Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 20.07.2011, 02:09
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von pit-thiessen
 
Registriert seit: 06.01.2011
Golf 4
Ort: Dörpstedt
SL-PT
Verbrauch: 9 liter
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 113
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard turbowechsel AUM, was mit wechseln?

ja mein turbo ist hin bei meinem 150ps gti doch was muss ich mit wechseln... turbo ist klar (welcher ist es genau? K03 und weiter?)


pit-thiessen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 08:09      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schleswig-Holsteiner
 
Registriert seit: 26.03.2009
Audi A6 4f Avant 3,0TDI 04/2011
Ort: Gut Hemmelmark
RD-**
Verbrauch: Wenn alle ist, muss getankt werden!!
Beiträge: 4.695
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 104 Danke für 73 Beiträge

Standard

...auf jedenfall einen neuen Dichtsatz verwenden! Ggf. Ölzulaufleitung.

Ich glaube bei Deinem Wagen ist der K03-053 verbaut. Sich bin ich mir allerdings nicht.
Schleswig-Holsteiner ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 08:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von KingMephisto
 
Registriert seit: 13.05.2010
Golf 4
Ort: 45699
RE-
Verbrauch: 10,5
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 321
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Das würde mich rein informativ auch mal interessieren :-)

Bei wieviel km ist dein Turbo kaputt gegangen und war dieser gechippt? Ich meine auch das bei unseren AUM´s dieser K03s verbaut ist sprich der K03-053.
Bitte aber um Richtigstellung falls das Blödsinn ist!!
KingMephisto ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 09:30      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Neuer Krümmer macht auch Sinn! Ölzulauf definitiv auch neu machen ;-)
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 10:20      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lucas S
 
Registriert seit: 27.02.2009
Passat 3BG V6 TDI 4motion
Ort: Hambühren
Verbrauch: ∞
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.903
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 66 Danke für 51 Beiträge

Standard

der aum kann auch den k03-052 haben oder auch einen stinknormalen k03. da sollte man mal aufs schild gucken. den 052 erkennt man aber sofort am schalldämpfer.
Lucas S ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von pit-thiessen
 
Registriert seit: 06.01.2011
Golf 4
Ort: Dörpstedt
SL-PT
Verbrauch: 9 liter
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 113
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

schalldämpfer? welchen und wie muss der aussehen... und krümmer tauschen? macht ja keinen sinn... es sei denn der ist total gerissen (was ich nicht hoffe)

ja mein turbo ist nach 81tkm hin gegangen da das ölsieb verstopft war... bin so noch 4km auf standgas gefahren (da gab es keine fehlermeldung) ich hatte den ölsieb und alles gereinigt aber danach hat der turbo gepfiffen wie wild und der motor macht nicht mehr diesen giftigen eindruck (war wohl nen kurzstrecken auto welches ich nun auf langstrecke fahre und auf die temperaturen achte, dadurch hat sich der ganze mist wohl gelöst)
pit-thiessen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von pit-thiessen Beitrag anzeigen
schalldämpfer? welchen und wie muss der aussehen... und krümmer tauschen? macht ja keinen sinn... es sei denn der ist total gerissen (was ich nicht hoffe)
Genau deswegen macht das Sinn! Spätestens bei 130.000km mit Serien Hosenrohr sieht der Krümmer sehr lecker aus! Bilder dazu gibt´s hier in Silentboay´s Umbauthread
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 01:13      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von pit-thiessen
 
Registriert seit: 06.01.2011
Golf 4
Ort: Dörpstedt
SL-PT
Verbrauch: 9 liter
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 113
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

find den umbau thread nicht.. nichtmal mit der suche :P aber dann würde es ja sinn machen nen größeres downpipe zu verbauten... damit die wärme weg kommt... würde mir aber mit der original abgasanlage nichts bringen oder? hmmm

machen wir erstmal ne liste... krümmer sollte noch gut sein...
ich brauch turbo (welchen genau suche ich noch raus, hab hier auch noch iwo **** aufm pc)
die leitungen und?
pit-thiessen ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 21.07.2011, 01:22      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Nonsens statt Konsens
 
Benutzerbild von Ice-Cu-Be
 
Registriert seit: 17.04.2009
R32 DBP
Ort: Allgäu
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 2.011
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 80 Danke für 54 Beiträge

Standard

Also Krümmer mit Risse kostet FETT LEISTUNG. Hier gilt: Austauschen
Turbo tauschen auf K03-052 oder 053 oder 058. Am besten aber 053 der hat nämlich keinen Dämpfer so wie der 052er
Dichtungen und die Zuleitung ist als Verschleiss anzusehen. Hier gilt ebenfall: Austauschen. Ebenso wie alle Schrauben die geöffnet werden. Sicherheit bei solchen Sachen ist Primär. Denk mal an die Temperaturen die so eine Schraube über Jahre aushalten muss. Natürlich immer dazu Heiss,Kallt,Heiss,Kalt etc.
Was Lucas geschrieben hat mit "oder jeder andere k03" stimmt definitiv nicht ! Also pass auf beim Turbokauf. Hab ja oben geschrieben was für dich in Frage kommt. Ausser du hast Bock auf weitere Schäden...
Turbos unter 100tkm gehen eigentlich nur Kaputt wenn man Sie im kalten Zustand "drückt" oder im heissen Zustand stehen lässt.
André seine "Bruchbude" fährt über 200tkm mit dem ersten Turbo und gechippt. Mein Turbo fährt seit 50tkm enorm gechippt und hält auch bombig.
Empfehlenswert wäre eine 2,5" oder 3" Downpipe (Hosenrohr), da dass die hohen Temperaturen am Turbo etwas mildert und ihn sozusagen "Schont".

Geändert von Ice-Cu-Be (21.07.2011 um 01:25 Uhr)
Ice-Cu-Be ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 09:33      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lucas S
 
Registriert seit: 27.02.2009
Passat 3BG V6 TDI 4motion
Ort: Hambühren
Verbrauch: ∞
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.903
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 66 Danke für 51 Beiträge

Standard

Wenn der Krümmer hin ist, riecht man das. Kleine innere Risse kosten keine Leistung, da die Abgase dahin gehen, wo sie sollen. Nur wenn die Risse richtig durch das Material gehen und dann Abgase nach aussen gelangen, ist ein Tausch wirklich sinnvoll. Beim meinem Turbotausch habe ich mir meinen Krümmer auch angesehen. Da war im Gegensatz zum Turbo kein einziger Riss. Das nach 150.000km, Chip und Serien-Dp.

@Ice-Cu-Be: Was stimmt bitte an meiner Aussage nicht? Richtig lesen.... Der AUM wurde mit verschiedenen Ladern ausgeliefert. Je nach Jahr bzw. Monat mit einem größeren "s" oder einem normalen K03. Deswegen sollte man auf das Typenschild vom Lader gucken, damit man auch 100%ig den richtigen Lader bekommt.
Um genauer zu sein... ab Modelljahr 01/02 gab es einen fließenden Wechsel der verschiedenen Lader. Ab 02 gab es nur noch die größeren.

Geändert von Lucas S (21.07.2011 um 10:15 Uhr)
Lucas S ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Nonsens statt Konsens
 
Benutzerbild von Ice-Cu-Be
 
Registriert seit: 17.04.2009
R32 DBP
Ort: Allgäu
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 2.011
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 80 Danke für 54 Beiträge

Standard

Stimmt leider komplett garnicht.

AUM STG ist auf die "S" Reihe abgestimmt. Wenn du einen "normalen" mit 12 Schaufeln verbaust wirst du über lang Probleme bekommen.

AUM hat ausnahmlos 53er und 58er. Es gibt Leute die sagen Sie haben einen 52er Serie drin. Kann auch sein allerdings hab ich hier nur "Gehört" aber bei 53 und 58 gesehen

Selbst der AUM meines Kumpels und mein AUM (Beide 02/01) haben 053er Lader, was deiner 01/02 These ja widerspricht.

Und vor meinem AUM gabs kaum AUM da die Serie erst 10/00 eingeführt wurde. Und die meisten 06/01 und 11/01 und 03/02 sind. Natürlich alle mir bekannten mit 053/058 Lader (und aus Erzählungen 052).

AUM STG mit Serienlader fahren mag funktionieren, gut ist das aber sicherlich nicht bzw Gesund.

Ps. Modelljahr 02 heisst: Bj 01/01-12/01 also muss ich annehmen du meinst mit Modelljahr 01 die 10/00-12/00 Serie.
Ice-Cu-Be ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 13:24      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lucas S
 
Registriert seit: 27.02.2009
Passat 3BG V6 TDI 4motion
Ort: Hambühren
Verbrauch: ∞
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.903
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 66 Danke für 51 Beiträge

Standard

komisch, dann habe ich gar keine ahnung. man gut dass ich noch nie nen turbo bei nem aum gewechselt habe... ich bin raus.
Lucas S ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Nonsens statt Konsens
 
Benutzerbild von Ice-Cu-Be
 
Registriert seit: 17.04.2009
R32 DBP
Ort: Allgäu
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 2.011
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 80 Danke für 54 Beiträge

Standard

Naja ich bleibe Fachlich und versuche zu helfen.

Witzig finde ich aber, dass es hier im Forum 2-3 Leute gibt die immer wieder anecken und sich wenns ernster wird sofort (bei dir nicht) beleidigend verpissen.

AUQ/AUM kannst du das Steuergerät einfach Inhaltlich vertauschen und beide funktionieren bestens. AGU gegen AUM kann und darf man natürlich jetzt nicht in diesem Bauernvergleich antreten lassen, da mehr dahinter steckt z.B E-Gas etc..

Ich wollte damit nur klar machen, er soll sich für 400 Euro einen 052er Lader einbauen und die Welt ist wieder heile
Ice-Cu-Be ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Golf 4 , Oldsmobile Toronado GT 1970
Ort: WOB und C
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.055
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

Standard

und son K03s...kauft ihr die einfach neu? beim freundlichen?
EightballZ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Nonsens statt Konsens
 
Benutzerbild von Ice-Cu-Be
 
Registriert seit: 17.04.2009
R32 DBP
Ort: Allgäu
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 2.011
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 80 Danke für 54 Beiträge

Standard

Ne da gibts bessere Händler hier im Forum. Der Freundliche will zuviel.

Ich mach nie wieder öffentlich Werbung aber ich schick dir wenn du willst Links...
Ice-Cu-Be ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Leute kriegt euch mal wieder ein!

Warum sich das Leben so schwer machen Lucas? Du fährst doch an deinem AGU auch nen K03s Lader, und das sicher nicht ohne Grund

Selbst wenn am AUM des Threadstarters nen K03 verbaut ist, ist das bei nem Defekt doch die mit Abstand beste Gelegenheit nen K03s zu verbauen, oder nicht?

Zum Thema Risse im Krümmer:

Du hast soweit recht, dass man heftige Risse riecht. Da unter Volllast der Druck im Krümmer aber so stark ansteigt, dass sich Risse erst dann bemerkbar machen können, kann es sein, dass man das im Stand nicht riecht aber bei Volllast es trotzdem rausbläßt. Meist fährt man unter Volllast ja nicht grade 50 in der Stadt, somit kann es dann gut sein, dass man im Auto nichts mehr riecht, da die Abgase im Motorraum schnell verschwinden.

Krümmer würd ich bei sowas definitiv neu machen. Wie Icecube schon sagte, wird nen Lader bei 80.000km nicht ohne Grund verreckt sein. Ölschlamm entsteht wenn man den Motor warm abstellt und besten Falls noch Longlife oder billig Öl verwendet.

Daher wird der Krümmer früher oder später eh fällig werden und dann darf man nochmal alles ausbauen und hoffen, dass man den dann wieder gebrauchten Lader am Krümmer auf Anhieb dicht bekommt...

Meiner Meinung nach gehört zum Lader tausch auch der Krümmer, es sei denn man will den Wagen eh nicht mehr lange fahren, dann reicht auch der Ladertausch ohne Krümmer.
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Golf 4 , Oldsmobile Toronado GT 1970
Ort: WOB und C
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.055
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Ice-Cu-Be Beitrag anzeigen
Ne da gibts bessere Händler hier im Forum. Der Freundliche will zuviel.

Ich mach nie wieder öffentlich Werbung aber ich schick dir wenn du willst Links...
ja schick mal bitte...besten dank schonmal
EightballZ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 13:47      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Turbo_Harry
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

hi
krümmer würde ich auch auf jeden Fall mit erneuern. Schließe mich da meinen Vorrednern voll an, ist ja auch nicht unbedingt das teuerste Teil.

@all: Was würde eig passieren, wenn ich mit meiner normalen k03 software (Chip) einen k03s umbau auf meinem AGU fahren würde? geht das ohne den Motor zu schaden? greetz
 

Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lucas S
 
Registriert seit: 27.02.2009
Passat 3BG V6 TDI 4motion
Ort: Hambühren
Verbrauch: ∞
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.903
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 66 Danke für 51 Beiträge

Standard

@Ice-Cu-Be: Ich versuche ebenfalls zu helfen. Aus eigener Erfahrung durch Arbeit und Hobby kann ich ganz sicher sagen dass der AUM u.a. mit dem normalen K03 ausgeliefert wurde. Wenn das dann von dir als falsch hingestellt wird, ist das für mich etwas blöd. Ich will nur nicht dass der Threadsteller böse überraschungen hat. Wenn ein normaler "kleiner" K03 verbaut ist, hat er auch andere Anschlüsse. Diese Erfahrung habe ich selbst am AUM eines Kumpels gemacht. Der war Modelljahr 01. Wenn man etwas googelt wird einem das auch bestätigt.

@Finiss: Klar würde ich da gleich den 052 einbauen. Das würde ich auch immer wieder tun. Nur der passt eben nicht plug&play, wenn vorher beispielsweise ein 011 verbaut war. (Ansaugrohr, 90° Bogen)

@Turbo harry: Das mit der normalen Software und K03s habe ich. Dabei kommen 179g/s Luftmasse raus. Das entspricht rechnerisch 223PS und geht ab wie Sau. Real werden es um 214Ps sein. Habe mein Auto dennoch bei Robin checken lassen und eine Fahrt mit Lamdatool gemacht. Sicher ist sicher.

Geändert von Lucas S (21.07.2011 um 14:00 Uhr)
Lucas S ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 13:54      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Nonsens statt Konsens
 
Benutzerbild von Ice-Cu-Be
 
Registriert seit: 17.04.2009
R32 DBP
Ort: Allgäu
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 2.011
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 80 Danke für 54 Beiträge

Standard

Geht und du hast MINIMALST (nur Messbar) mehr Leistung.

Ich empfehle dir aber eine Software Abstimmung auf den neuen Lader. Trifft sich soweit auch gut, da der 052er dann bedeutend Potenter ist^^


Ice-Cu-Be ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:16 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben