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Alt 07.09.2011, 17:56
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Dave
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Standard Stoßdämpfer Vorne verbiegen sich und rutschen nach unten... HELP! :(

Hey Leute, habe mir vor kurzem neue Stoßdämpfer von kfzteile24 gekauft. Da meine alten total am Ende waren und ich momentan nicht viel Geld habe um mir hochwertige Stoßdämpfer zu leisten, dachte ich kaufe ich mir die Günstigen und die können ja ein paar Monate halten.
Nach dem Einbau war alles ok, bis ich mal stärker gebremst habe und mir ein sehr komisches Geräusch zu Ohren kam. Daraufhin schaute ich mir die Stoßdämpfer mal an und siehe da, die Halterung der Stoßdämpfer können das Gewicht nicht halten und verbiegen sich. Folge= die Dämpfer rutschen langsam nach unten.
Wie kann so etwas passieren? Selbst günstige Dämpfer müssen das doch aushalten oder? Ich könnte es verstehen, wenn die Dämpfer an sich defekt gegangen wären aber nicht das Material....
Ich habe mal Bilder gemacht und lade sie mit dem Beitrag hoch. Vielleicht könnt ihr mir sagen ob so etwas normal ist bei günstigen Dämpfern oder ob vielleicht etwas Falsch eingebaut worden?
Wäre super wenn ich eure Hilfe hätte.
Gruß David

PS: Die Bilder sind nur von der Rechten Seite. Die Linke hat erst gerade damit begonnen sich zu verbiegen...



Directupload.net - Do6betcdm.jpg



Directupload.net - Dzkl8r7sz.jpg



Directupload.net - Dmbdhsrhu.jpg


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Alt 07.09.2011, 18:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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krass^^
naja wer billig kauft, de kauft meist 2x
RiTzMo ist offline  

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Alt 07.09.2011, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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GTI-Styler eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von GTI-Styler: Bjoern_250
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erstmal es ist schwachsinn das sich der dämpfer verbiegt

2. sind es mit großer sicherheit deine querlenker weil mein Fahrwerk ist mir vor 2 monaten auch durchgerutscht vorne (h&r gewinde) dachte ich auch was nu? bis ich beim ausbau gesehen hab das die querlenker buchsen total ausgerissen waren daher schaukelt dein Achsschenkel und der Dämpfer macht sich platz und rutscht dann durch.

und mein Fahrwerk sa auch verbogen aus wenn du auf nummer sicher gehen willst fahr auf einen parkplatz lass nen kollege neben dein auto stehen du fährst etwa 30km/h und bremst neben ihm wenn sich das rad richtiung türe neigt also extrem neigt sind es zu 100% die querlenker weil durch die bremskraft schiebt es alles nach hinten weil der querlenker nicht mehr hält und den achschenkel komplett nach hinten "biegen" lässt

probier das jetzt erstmal aus


und zum thema wer billig kauft kauft 2 mal ist nicht immer richtig die teile werden getestet wie alle andern sonst würden sie kein e-zeichen besitzen
GTI-Styler ist offline  

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Alt 07.09.2011, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
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Das ist doch nur nen Anschlag damit der Dämpfer nicht zu tief drin sitzt. Einfach mal richtig festschrauben wie ein Mann und nicht wie ein Mädchen
1,8turbo ist offline  

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Alt 07.09.2011, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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PreMiuM86 eine Nachricht über ICQ schicken
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Mit 60Nm und 90° anziehen und die 120° nicht überschreiten.
Wenn du das falsche Drehmoment hast, dann bricht evtl. der Achsschenkel.
PreMiuM86 ist offline  

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Alt 07.09.2011, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Dave
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Habe die Querlenker auch mit Stoßdämpfer erneuern lassen. Ist da vielleicht etwas Falsch geschraubt worden? Auf jedenfall sieht es so aus, dass die Dämpfer nach unten rutschen. Dient diese kleine Halterung also nicht für den Halt? Sondern nur zur Kontrolle?
PS: Die Dämpfer wurden stark festgeschraubt. Kann mir vielleicht einer sagen welche Schlüsselnummer die große Schraube unten hat die zugeschraubt wird um den Dämpfer zu halten? Würde mir gerne nochmal neue dazukaufen.

Geändert von Dave (07.09.2011 um 18:45 Uhr)
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Alt 07.09.2011, 18:44      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Hast du nicht selbst gemacht? Dann würde ich wieder zur Werkstatt fahren
1,8turbo ist offline  

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Alt 07.09.2011, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Dave
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Nein habe es nicht selbst gemacht. Die Werkstatt weiss schon Bescheid und baut mir neue ein sobald ich welche habe.
Dave ist offline  

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Alt 07.09.2011, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Da wurde einfach nur die Schraube nicht fest genug angezogen... Selbst wenn es dir das ganze Rad samt Achse von der Karosse reißt, darf sich da nix bewegen, wenn die Klemmschraube mit dem Vorgeschriebenen Drehmoment angezogen wurde.

Freakazoid hat da mal schöne Beispielbilder gehabt von seinem Unfall
Finiss ist offline  

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Alt 10.09.2011, 14:57      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Dave
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Hey Leute, meine neuen Stoßdämpfer sind jetzt endlich gekommen. Jetzt wollt ich mir aber noch neue Schrauben+Mutter zulegen. Jedoch hab ich keine Ahnung wie die Teilenummern dafür sind. Würde die nämlich gerne bei VW kaufen. Unter der ATU Seite hab ich eine gefunden die M12x1,5x78mm ist. Ist die Größe korrekt? Weiss einer vllt wie die Teilenummer für Schraube und selbstsichernde Mutter ist?
Danke
Dave ist offline  

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Alt 10.09.2011, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Die Maße passen.

N 102 078 03 Schraube und N 101 064 02 Mutter
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Alt 10.09.2011, 15:54      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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