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Alt 27.10.2011, 20:24
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Standard Motorumbau

Hallo Leute, ich hab mich gerade schonmal ein bisschen eingelesen,
ich gehöre zu denen, die einen kack Motor fahren^^
- 1L Öl auf 1000Km
- Traktor-Klappern
- 75 PS Staubsauger
- Nockenwellengehäuse muss neu abgedichtet werden + Neuer Zahn,Keilriemen sowie WaPu
- Getriebe macht bei ~80Kmh auch schon seine mucken

Nächstes Jahr würde sich anbieten, evt auf einen neuen Motor umzubauen.

Ich fahre nun seit einem Jahr ein eigenes Auto, und hab schon sehr viel gelernt und behaupte, dass ich in der kurzen Zeit recht viel gelernt habe und garantiert keine 2 Linken Hände habe, habe ohne viel zu fluchen einiges Nachgerüstet sowie ausgebaut..
Vorm Motor hatte ich allerdings bis jetzt ein wenig repeckt, berechtigt denke ich^^

Nur mich würde es jetzt reizen, evt den Motor komplett zu tauschen, ich denke Werkzeug könnte ich mir beschaffen, was ich nicht habe und ne Bühne hätte ich am Wochenende auch (Gabelstapler)

Mich würde erstmal interessieren, was brauch ich unbedingt, und was kann ich einfach behalten?

Kompletter Motor, mit mit Getriebe + Kabelbaum mit Steuergerät evt auch Lüfterräder?!
Wie sieht das mit den Bremsen aus? Hab eine FS-3 Bremsanlage (Wenn ich die Bremse berühre, steh ich schon. Echt die leichtgängiste und "schnellste" Bremse, die ich je gefahren bin. ABer nunja, müsste man evt mal auf die Teilenummern schauen, falls es verschiedene Größen gibt?!

Aber ich würd es cool finden, wenn ihr mir einfach erstmal nur sagen könnt, was brauch ich überhaupt alles?!

Alternativ würde ich auch auf einen 1.6er umbauen, aber ich denke, wenn schon 1,8 mit Turbo oder?!

Ich danke euch schonmal!


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Alt 27.10.2011, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Auch wenn die Suche einiges hergeben würde, bin ich mal nett. Ich weiß selber dass die vorn Arsch ist.
Ich habe meinen damals auch auf 1.8T umgebaut. Am besten kaufst du dir ein komplettes 1.8t Technikpaket. Bei -derbora- zum Beispiel. Der sagt dir dann auch welcher 1.8T in deinen Golf passt. Man muss mit den Baujahren etwas aufpassen.
Du brauchst die 288er Bremse incl. Radlagergehäuse, Seilzugschaltung, Auspuffanlage mit Downpipe, Motorhalter, Hydraulikschlauch der Kupplungsbetätigung und andere Kleinteile, Antriebswellen, Ladeluftkühler und Verrohrung, Getriebe, Kabelbaum bis Schnittstelle zum Innenraum, ggf Tacho (geht aber auch so) und einen netten Tüv Prüfer, der dir das einträgt. Habe bestimmt ein paar Sachen vergessen, aber so siehst du schonmal was das für ein Umfang ist. Wenn deine Karosse schön ist und du viel dran gemacht hast, lohnt es. Sonst würde ich lieber gleich einen GTI kaufen. Ich bereue den Umbau auch nach fast vier Jahren nicht. Ist ein solider und sparsamer Motor. Leistung ist auch da.

Geändert von Lucas S (27.10.2011 um 20:43 Uhr)
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Alt 27.10.2011, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Also das nenn ich mal ne Antwort,
Dass das serh viel arbeit ist, ist mir klar. Wollte nur schonmal grobe anregungen haben..
Mit der Seilzugschaltung, macht das iwas aus, dass ich jetzt gestänge hab?
Ich bin gerade arg am überlegen, wozu ich tendiere, umbau oder neues Auto.
Also Arbeitszeit ist mir egal, einfach sagen zu können, ich hab den Motor selber eingebaut und "angepasst" ist doch schon sehr viel Wert. Aber wenn ein neues Auto vielleicht Materiell gesehen, doch um einiges günstiger wird, wäre das auf jeden Fall eine option. Also der Lack der karosse ist ganz in Ordnung, wurde wohl vor meiner Zeit schon öfters mal Lackiert und Spaltmaße passen nicht überall zu 100% ich müsste mir dann einfach mal zusammenrechen, was wieviel kostet

Ein gebrauchter 1,8t kostet mindestens 6k wenn ich ne Laufleistung von 125tkm eingebe..
ich würde für mein Auto gute 3000 bekommen..
Ich denke der Motorumbau würde mich unter 3000Euro kosten..

Geändert von ClockX (27.10.2011 um 20:54 Uhr)
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Alt 27.10.2011, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Der Umbau mach auf jeden Fall viel Spass. Das kann denke ich jeder bestätigen, der das selber mal gemacht hat. Einzige Vorraussetzung ist, dass du dich, wenn du es machen möchtset, gut vorbereitest. Damit sparst du dir viel Zeit, Geld und Ärger. Ich habe den Umbau innerhalb weniger Stunden durchgezogen. Der Motor sprang auch sofort an. Es war ein Samstag und Montags bin ich von Celle nach Wolfsburg gefahren um eine Prüfung zu schreiben. Wenn man will, geht das also echt fix über die Bühne. Rechne es dir mal durch. Bedenke aber, dass viele GTI's mittlerweile ganz schöne Wracks sind. Bei deinem weißt du was du hast.
Lucas S ist offline  

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Alt 27.10.2011, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Gut, ich müsste mir auf jeden Fall einen suchen, der Ahnung davon hat und sowas in der Art schonmal gemacht hat, denn ich denke, eine vernünftige Anleitung wird mir keiner liefern können und ganz alleine, no way^^
Wenn ich aber noch weite Fragen habe, melde ich mich auf jeden Fall, auf euch ist verlass!


Muss ich denn auf etwas besonderes achten?
Ich hab kein E-Gas, kein Can, keine Seilzug-Schaltung, hab SWRA (muss bestimmt angepasst werden, oder bleibt der Kabelbaum für Scheinwerfer etc erhalten?)

Geändert von ClockX (27.10.2011 um 21:07 Uhr)
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Alt 27.10.2011, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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und ne Bühne hätte ich am Wochenende auch (Gabelstapler)

...das hab ich jetz besser mal überlesen......


ich denke den umbau für 3000€ durchzuziehen mit eintragung und co wird schon arg knapp werden die ganzen kleinteile kosten immer am ende ein vermögen...


aber wenn man spaß dran hat wieso nicht... hauptsache nich mim stapler....
dark_reserved ist offline  

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Alt 27.10.2011, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Motorumbau am 4er is doch läppsch

Nen Technikpaket bekommste beim Patrick (der-Bora.de) schon für knapp über 2000€...der kann Dir auch alle fehlenden Teile dazu liefern...

Umbau ist in 2-3 Tagen durch...je nachdem wie man Lust hat und wieviele Schrauben abreissen

Zum Umbau reicht nen einfacher Motorkran...
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Alt 27.10.2011, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ClockX Beitrag anzeigen
Muss ich denn auf etwas besonderes achten?
Ich hab kein E-Gas, kein Can, keine Seilzug-Schaltung, hab SWRA (muss bestimmt angepasst werden, oder bleibt der Kabelbaum für Scheinwerfer etc erhalten?)
Dann passt bei dir nur der 1.8T mit dem Kennbuchstaben AGU. Seilzugschaltung brauchst du dann trotzdem. Der Kabelbaum für SWRA bleibt. Ich habe weitaus weniger als 3000 Euro bezahlt. (vor 4 Jahren) Eintragung war da schon mit drin. Man muss bedenken dass gerade der AGU ein uralter Motor ist. Wer für den 2000 oder mehr verlangt, hat nicht alle beisammen. 1800 für ein Technikpaket ist für den oberste Grenze. Egal welcher Kilometerstand.
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Alt 27.10.2011, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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nen 1,8T umbau kannste unter 3teuro hinbekommen soweit du alles selber machst

Seilzugschaltung ist mit 4 schrauben umgebaut
SWRa ist uninterssant kann alles so bleiben wie es ist.
Getauscht wird nur das msg und motorkabelbaum . bei fragen auch einfach pn

und 2 k für alles was man für nen umbau braucht ist nicht wirklich zuviel.. kenne viele die sich alles einzelen zusammen suchen und trozdem noch hier und da was fehlt und im endeffekt sind sie dann teurer als wenn man komplettes technikpaket kauft
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Alt 27.10.2011, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Gut, Gabelstapler war auch nicht ganz so ernst gemeint
Ich denke, ich bekomme das auch irgendwie ohne Bühne hin, habe 2 Hydraulik Wagenhaber, 2 Böcker und genügend Kanthölzer, das wird schon irgendwie klappen, bin ja nicht der erste..

Vom AGU hab ich öfters gehört, hat der zufällig irgend welche macken? wie z.b. der AKQ, der Macken ohne ende hat...?
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Alt 27.10.2011, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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jeder motor macht irgendwo macken oder hatt seine nachteile.... musst nur lange genug suchen...
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Alt 27.10.2011, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab nur keine Lust, wieder überrascht zu werden, nach 2 Monaten ist mein Getriebe flöten gegangen -.-
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Alt 27.10.2011, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 27.10.2011, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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und 2 k für alles was man für nen umbau braucht ist nicht wirklich zuviel.. kenne viele die sich alles einzelen zusammen suchen und trozdem noch hier und da was fehlt und im endeffekt sind sie dann teurer als wenn man komplettes technikpaket kauft

Ich finde es gerechtfertigt, wenn ein etwas modernerer und neuerer 1.8T um die 2000 als Technikpaket kostet. Ein AGU ist mindestens 11 Jahre alt und hat meist dementsprechend Kilometer drauf. Es ist ein super Motor, das ist keine Frage.
Ich habe vor vier Jahren 2000 für wirklich alle Teile bezahlt. Da war schon eine neue Bremse und ein neues Radlagergehäuse dabei. Kilometerstand war ca 70.000. Wie gesagt, vor vier Jahren... Habe das Gefühl dass die Kurse für die Dinger immer weiter steigen. Aber gut, wenn es gekauft wird...
Lucas S ist offline  

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Alt 28.10.2011, 15:38      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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So, ich hab heute mal eine Nacht über die Aktion geschlafen und ich kann mich nicht mehr von dem Gedanken losreißen..
Ich will das nun auf jeden Fall durchziehen! Ich denke im Januar habe ich 1-2 Wochen Urlaub, das wäre die perfekte Zeit, Tiefgarage ist vorhanden also kanns bald nach vernünftiger Planung los gehen. Ist nun auch klar, der AGU wirds!
Werde die nächsten Wochen die SuFu zum glühen bringen und mich für alles mögliche informieren

Ich hab mir das nämlich mal durchgerechnet, für meinen Wagen würde ich noch locker gute 3000 bekommen, ein 1,8t im vernünftigen zustand kostet mindestens 6000. und wenn ich für ~2000 - 2500Euro einen vernünftigen Motorumbau zustande bekomme bin ich drunter, zumal ich bei meinem Motor dann den Zahnriemen, Keilriemen, WaPu austausche + Ventildeckel neu abdichte, ich denke, dann sollte er mir auch ein paar hundert Euros einbringen..

Ich denke, das wird sich schon alleine aus kostengründen für mich lohnen, wenn ich die Arbeitszeit nicht mit einkalkuliere..

Edit: Eine wichtige Frage kommt mir direkt..
Wie siehts aus mit anlernen usw.?
Wenn ich den Motorumbau fertig habe, wird er direkt anspringen "erstmal"? oder muss als erstes direkt Laptop dran?
Weil, die ganze Software besitze ich nicht und ich kenne hier im Umfeld auch niemanden, denn mich wird niemand aus der Tiefgarage rausziehen, wenn der nicht notdürftig fahrbereit ist..

Geändert von ClockX (28.10.2011 um 15:42 Uhr)
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Alt 28.10.2011, 15:55      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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am leichtesten ist es natürlich wenn das technickpacket neben motor strg und tacho auch zündschloß + schlüssel besitzt der schon auf den motor angelernt ist, aber im prinzip kann das jede vw werkstat machen
dark_reserved ist offline  

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Alt 28.10.2011, 15:57      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Vorallem sparst du bei der Versicherung. Ich hab vom Patrick (der-bora.de) komplett auf 1,8T AUQ umbauen lassen. (1,4 - 75 ps -> 1,8T -> 179ps). Der Monatliche beitrag wurde beibehalten und im vergleich zum Jubi spar ich gut 18€ im Monat. Ist nicht die Welt, aber aufs Jahr hochgerechnet ist das schon was. Dazu kommt, dass der Benzinverbrauch sich zum 1,4er nicht wirklich verändert, wenn man normal fährt. Bei sehr Sportlicher fahrweise, hab ich ne Reichweite von gut 400km. Da ging beim 1,4er auch nicht wirklich mehr.
Greek ist offline  

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Alt 28.10.2011, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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ich werd die Tage auch mal mit Patrick in Kontakt treten, ich denke, er kann mich da auch sehr gut beraten, brauch ja auch noch ne neue Auspuffanlage und neue Bremsen vorne, wobei ich gleich erstmal nachmesse, ob ich nicht doch schon die große drauf hab, da ich meine Bremsen echt übertrieben finde..
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Alt 28.10.2011, 16:09      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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das is normal, beim 4er bremsen die alle wie blöd... meine eltern hatten nen 2.0er mit 115ps auch nur die kleine bremse und kaum angetippt hast du gestanden... is bei den meisten neuen fahrzeugen der vag familie
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Alt 28.10.2011, 16:54      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Du hast niemals die große Bremse im 1.4er.

Du hast vorne die Bremse die nen 1.8T/V6 an der Hinterachse hat


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