Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 07.12.2011, 15:33
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
ParadoX
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard 1.9 TDI ASV zu wenig Ladedruck? Mit Protokoll!

Moin zusammen.

Ich habe einen 4er Variant mit 110PS 1.9 TDI ASV Motor. Laufleistung knapp über 160tkm.
Dieser schien mir seit dem Kauf aber etwas schwach auf der Brust. Vom Durchzug und beim Übeholen. Oder aber auf der Autobahn wenn man mal hinter nem LKW raus muss um zu überholen.
Auch im Vergleich zu dem 4er Variant meines Kumpels (selber motor) ist er deutlich schwächer.
Auch der Variant seines Bruders, mit dem 105PS TDI ebefalls mit Verteilerpumpe, ist vom Gefühl her stärker. Gut, die 5PS unterschied wird man nicht merken, aber trotzdem geht der besser.

Mein Verdacht lag beim LMM. Wäre ja typisch.
Deshalb habe ich grad mal ne Testfahrt mit Laptop gemacht. Messwertblöcke 10 und 11 geloggt.
Die Vergleichswerte habe ich hierher (Motor: ASV):
Solldaten der Messwertblöcke für 4-Zylinder-VE

Als Anhang mal die Protokolldatei. .zip Datei. Die könnt ihr am besten entpacken und mit EasyDiag anschauen. Ist übersichtlicher. Hier zum Download:
de.openobd.org - downloads

Allerdings, wenn ich mir die Daten ansehe, stimmern die Werte des LMM. Der ist immer quasi mittig der SOll-Werte.
Lediglich der Ladedruck scheint mir bei Vollast zu gering zu sein. Oder?
Fallen euch sonst noch was auf?

Woran könnte es sonst noch liegen das er sich etwas schwach anfühlt.
Die Frage ist natürlich ob die Werte vom LMM auch wirklich korrekt sind. Vielleicht stimmen die ja auch nicht mit der Realität überein...

Gruß
Alex
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Protokoll Golf.csv.zip (5,8 KB, 7x aufgerufen)


 

Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2011, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
ParadoX
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Was welcher Wert ist, steht in dem Dieselschrauber-Link.
Habe leider kein "professionelles" Programm das einem gleich die Bezeichnung mit rein schreibt.
Wozu auch? Die 2-3 Mal die man das nutzt... Da braucht man nicht unmengen Kohle für ausgeben.
Würd halt gern wissen warum der schlechter geht als er sollte. In ne Werkstatt braucht man ein Auto nicht geben, die tauschen eh nur auf Verdacht irgendwelchen Kram.

Ausserdem schraube ich immer schon selber und möchte das auch gern selbst beheben. Sollte ja nicht das Thema sein.
Nur leider kenn ich mich mit diesen modernen Schüsseln nicht aus. Schon garnicht mit Dieseln. Vernünftige Unterlagen liessen sich bis jetzt leider auch nicht finden zu dem Motor/Auto.
Daher frage ich hier nach.
Für meine Audis hab ich alles da. Da kann man auch noch selbst Diagnosen erstellen weil da nicht soviel unnützer Kram dran ist.

Dann werd ich die Tage nochmal 3/8/11 loggen.
 

Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2011, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.306
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

Es gibt keinen 105PS VerteilerPumpen Diesel im VAG Regal ;-)
MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2011, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
ParadoX
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Wat? Ist das denn ein PD oder ein CR? Baujahr 2003. Und 105PS meine ich ziemlich sicher.


 

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
g-v6 Werkstatt 19 11.11.2013 19:58
Haunebu Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 25 12.06.2013 23:33
Herbi Werkstatt 2 21.02.2011 20:09
wuebbe Motortuning 10 17.01.2011 23:06
LP GTI Werkstatt 1 09.03.2010 22:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:27 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben