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Alt 21.01.2012, 19:56
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Lumpi79
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Standard Durchzugsprobleme nach Motorwechsel

Hi @ all,

hoffe Ihr könnt mir wieder einmal helfen.
Habe bei meinem 1.9er TDI PD 116 PS (gechipt auf 130 PS) nach einem Motorschaden den Motor gewechselt. Hab einen guten gebrauchten mit 75 tkm wieder eingebaut.

Nun zu meinem Problem: Wenn ich den Motor starte und losfahren möchte, muss ich das Gas bei min 2200 Umdrehungen halten und ganz langsam die Kupplung kommen lassen. Ansonsten würg ich ihn ab.
Auch der Durchzug läßt zu wünschen übrig. Grade im 6.Gang auf der ABahn so bei 100, da hat der früher voll durchgezogen. Jetzt bin ich froh, wenn ich nach 5km die 180km/h erreiche.
Den Speicher habe ich ausgelesen, ohne Befund.
Auch die Schläuche vom Unterdrucksystem sind alle OK.
Der Turbolader ist noch der Alte und der lief bis zum Motorschaden ohne Probleme und beim Einbau wurde er optisch kontrolliert (Wellenspiel OK).

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Danke euch schon mal für die Hilfe


Lumpi79 ist offline  

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Alt 21.01.2012, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du alles nachgeschaut was Ladeluftleitungen betrifft? Alle unterdruckschläuche drauf usw?....So würde ich erstmal gucken wenn ich nen Motor umgebaut hätte...
ThugSoldier ist offline  

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Lumpi79 (23.01.2012)
Alt 21.01.2012, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Lumpi79
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Standard

Alles schon doppelt und dreifach kontrolliert.
Denke ja fast, dass es ein mechanisches Problem ist, da er ja kein Fehler abgelegt hat oder vielleicht die Unterdruckventile.

Sind aber alles nur Vermutungen von mir.
Lumpi79 ist offline  

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Alt 21.01.2012, 23:50      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Baut der denn überhaupt Ladedruck auf?
1,8turbo ist offline  

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Lumpi79 (23.01.2012)
Alt 22.01.2012, 00:01      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Klingt typisch... LMM gecheckt?
DK gecheckt und evtl neu anlernen lassen?
v1c@GTI25 ist offline  

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Lumpi79 (23.01.2012)
Alt 22.01.2012, 00:02      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von v1c@GTI25 Beitrag anzeigen
DK gecheckt und evtl neu anlernen lassen?
drosselklappe beim TDI is nen bissle problematisch, oder?
Golf4@BRB ist offline  

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Lumpi79 (23.01.2012)
Alt 22.01.2012, 10:44      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
also LMM ist eher nicht. Habe den Stecker abgezogen um ihnzu testen. Danach lief er noch deutlich langsamer.
Im 2., 3. und 4. Gang zieht er schon an. Also müsste er schon Ladedruck aufbauen. Er zieht halt nicht so wie früher. Meiner Meinung nach bringt er nur so 75% - 80% Leistung.
Lumpi79 ist offline  

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Alt 23.01.2012, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Was denn nun? 70% Leistung oder Notlauf? Im ersten Post klingt alles nach Notlauf. Wenn er 70% seiner Leistung hätte, würde man damit noch recht bequem fahren können. Wie sehen denn die kleinen Druckschläuche an der Spritzwand aus? Hattet ihr die ab? Wurden die alle wieder richtig zusammengesteckt? Steht was im Fehlerspeicher? Ist das N75 in Ordnung?
Duck ist offline  

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Lumpi79 (23.01.2012)
Alt 23.01.2012, 23:45      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hi, die Druckschläuche sind alle in Ordnung und wurden auch wieder richtig zusammen gesteckt. Im Notlauf lst er auf keinen Fall und wie als erstes geschrieben hat er auch kein Fehler abgelegt.

Zum N75: wie teste ich den am besten bzw. am einfachsten die Funktion?

Habe heute mal das AGR abgeklemmt und nach erster kurzer Testfahrt, siehe da er hat ein leicht besseres Anfahransprechen als zuvor.

Trotzdem würde ich gerne mal den Test mit dem N75 machen.
Lumpi79 ist offline  

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Alt 23.01.2012, 23:53      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Tausch mal das AGR-Ventil (also das zur Ansteuerung, direkt neben dem N75) mit dem N75, sind von ihrer Funktion her weitestgehend identisch. Das er ohne AGR etwas besser aus dem Quark kommt liegt daran das er nur Frischluft bekommt. Beim AJM kannst du einfach den Stecker vom Ansteuerungs-Ventil abziehen ohne das eine Lampe aufleuchtet. Musst nur zur AU wieder anstecken...aber ich hab nix gesagt
Duck ist offline  

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Alt 24.01.2012, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Lumpi79
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Ok werde ich machen. Komme aber erst evt. morgen dazu.
Sollte ich das AGR zum Test wieder in Betrieb nehmen?

Schon mal Danke für die Tips.

Melde mich dann nach dem Test wieder.


Lumpi79 ist offline  

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