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Alt 31.01.2012, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Ist das Thermostat, heizung und Motor sind ein kreislauf, der kleine,wenn dieser zu warm wird öffnet der große Kreislauf, in den kuhlerkreislauf.wenn das Thermostat defekt ist so öffnet er den großen Kreislauf und das Wasser lauft stets dadurch,sodass es schwierig wird den Motor warm zu bekommen,erschwerend kommt dann noch dazu das die Heizung an ist!


vw-pl16v ist offline  

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Alt 01.02.2012, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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So das Rätselraten geht weiter....
Heute bei -8°C Außentemperatur OHNE Heizgebläse ist der Wagen gar nicht erst auf 90°C gekommen!!!
Hab heute dann direkt ein neues Thermostat beim Teilehändler meines Vertrauens bestellt (15€ von Waehler (oder so)). Wird dann morgen abend eingebaut.
Wie siehts mit ner Anleitung aus? kann auch gerne kurz und knapp sein.
Golf 4 BJ 2000 MKB ist APE 1.4L 55KW
Wo ist überhaupt das Thermostat?!


So und jetzt zum leidigen Klackern etc:
Ich hab meinen Golf gekauft und dann am nächsten Tag den Zahnriemen wechseln lassen. Von daher kein Vergleich zu vorher gehabt.
Hatte aber dann mal beobachtet, dass der Wagen im Leerlauf iwie unrund lief.
Wirkte so als ob da ein Widerstand wäre, den der Riemen dann immer überwunden hatte (normal, langsam, langsamer udn dann wieder von vorne)
Drehzahl war konstant nur der Riemen lief so war auch so zu hören (der oberste den man direkt sehen kann)

Dann hatte ich KEIN KGE Heizgerät + Durchlüftung weswegen mir dann im extremen Winter bei -9°C die KGE gefroren ist udn das Öl über den Peilstab rauslief. hab 1,5Liter verloren. Hab zum glück im schnee gesehn dass ich öl verliere.
Dann sofort die KGE Durchlüftung und Heizgerät nachgerüstet (hab die original Anleitung von VW hier, bei bedarf kann ich die scannen)

Dann hab ich mal gemerkt, dass ich bei konstantem Gashalten im 3. Gang der Wagen mal beschleunigte und dann wieder zurückfiel. Minimal nur vllt. 2km/h...

Dann mal dieses Ceratec von LiquiMoly eingefüllt nach nem Ölwechsel und seit dem ist das nie wieder passiert.

Mein Golf hat seit dem Kauf 1 Ölwechsel 1 Inspektion 1 TÜV hinter sich
Hätte irgendwas da auffallen müssen?!

Ach und überings: ICH KOMME NICHT IN DEN ROTEN BEREICH!!!
Im Leerlauf und im 1. Gang ausprobiert (Blicke der Nachbarn inklusive ) Er macht einfach nicht weiter!

Zahnriemenwechsel ist jetzt 20 Monate her....

Das Klackern tritt immer nur auf beim Kaltstart, im Leerlauf udn Beschleunigen.
Wenn ich bei 2000U/min vom Gas gehe oder Gas halte, dann ist Ruhe im Karton ;-)
Sobald er warm ist, wirds ruhiger. Dann klackert er leise beim Beschleunigen.


Viel Spaß beim Rätselraten
Danke für jeden Tipp!!!
Woody ist offline  

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Alt 02.02.2012, 23:05      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Na? Keiner Bock zu lesen oder was?!

Thermostat hab ich heute gewechselt (ist von Wahler 15€ inkl. Dichtungsring)
Alles was man braucht sind eine 8er Nuss und eine Wanne zu auffangen der Kühlflüssigkeit und ca. 15Minuten
Einige meinten ja es würde tröpfeln...aber ganz ehrlich es waren gut 1,5-2 Liter die da raus "getröpfelt" sind

Tja jedenfalls läuft alles wieder 1a. Kompletten Kaltstart gemacht bei minus 9°C.
Nach 1,5km und 3,5 Minuten hat sich der Zeiger das erste Mal bewegt.
Nach 4km und 7,5 Minuten war er warm.
Alles ohne Heizgebläse.
bin danach noch weiter gefahren und hab geheizt. ist dann aber auf 90°C geblieben!

@Lencer: auf jeden Fall machen!!! Es gibt glaub ich nix günstigeres am Auto was so viel Auswirkung auf den Motor/Verbrauch/Verschleiß hat.

Dadurch dass der Motor schneller warm ist, ist das Klackern auch recht schnell verschwunden. Ich glaub auch das er bei -9°C mal klackern darf

Viele Grüße
Woody ist offline  

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Alt 02.02.2012, 23:29      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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siehst du ging doch
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Alt 03.02.2012, 00:51      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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@ Woody jo werd ich machen da ich ja jetzt eigtl. zu 99% sicher sein kann Davor hätte ich vllt. Geld in den Wind gesteckt was ich als Azubi an sich nicht wirklich habe da ich mein auto selber finanziere >.< xD
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Alt 05.02.2012, 14:23      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Willkommen im Club!
Bin auch armer Azubi..
...einziger Trost : In einer Brauerei

Aber wiegesagt: 15€ und 15Minuten. Das war's
Woody ist offline  

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Alt 06.02.2012, 00:11      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Lancer eine Nachricht über ICQ schicken
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Kay ^^ Ich werd mich mal drannsetzen ^^ Anbei ne frage^^ Wie weit ging er den im Drezahlbereich im Lerlauf geht meiner bis max. 6000 dann fällt er schnell ab und dann wieder auf 6000 und in den Gängen 5100 u/min und 0l verbrauch und seltsames stottern o.O so als ob er abwürgen würde ...
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Alt 11.02.2012, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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ääääähmmm

NEIN!

Ich kann die Gänge auch nur bis 6000U/min ziehen.
Wenn ich dann vom Gas gehe kommt die Schubabschaltung, dann geht der Verbrauch auf 0L.
Stottern tut er dabei nicht.
Wenn ich auf Vollgas bleibe (sollte) bleibt die drehzahl bei 6000U/min
Egal ob Leerlauf oder mitn 5Gang bei 190km/h auf der Bahn

Thermostat gerichtet?
Bei -10°C dauerts bei mir 4Minuten bis zur ersten Regung und bei spätestens 12Minuten hat er dann seine 90°C
Woody ist offline  

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Alt 11.02.2012, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Thermostat gerichtet?
Bei -10°C dauerts bei mir 4Minuten bis zur ersten Regung und bei spätestens 12Minuten hat er dann seine 90°C
so soll das auch sein, ist bei mir seit dem thermostatwechsel auch wieder so


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