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Alt 01.02.2012, 20:45
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Standard Kunststoff schweißen ---Lötkolben--Maschine--Heißluftfön ?

Interessier mich grad fürs Kunststoffschweißen.
Hab hier auch schon das ein oder andere darüber gelesen, und würd hier gerne mal die verschiedenen Verfahren und Möglichkeiten zusammenfassen.
Klärt mich bitte auf

Also hier im Forum gibts ja die Beschreibung zur Stoßstange cleanen.
Da wird z.B. gelötet.
Dann gibt es doch speziele Kunststoffschweißgeräte, und soweit ich weiss kann mann auch einen Aufsatz zum Heißluftfön benutzen.
Hab Ihr schon Erfahrungen gemacht ?








Hab hier auch noch n schönes Video gefunden. Aber das Ding kostet 3600€



Geändert von Niko... (01.02.2012 um 20:58 Uhr)
Niko... ist offline  

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Alt 02.02.2012, 08:58      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Also mit dem Aufsatz für den Heißluftfön habe ich noch keine Erfahrung gemacht, aber das Teil sieht relativ Groß aus, deswegen denke ich, dass es bei kleinen Ecken eng wird.
Ich habe mir bei ebay damals ein Kunsstoffschweißgerät gekauft, dass etwa so Aussieht wie ein Lötkolben, aber der Hitzeverstellbar ist. Damit ist es wirklich einfach, hab es als erstes an einer alten Abdeckung aus ABS-Kunststoff ausprobiert. Danach sofort bei einer Golf 3 Stoßstange die beiden Öffnungen zugeschweißt. Ich hatte bei dem Kolben direkt "Schweißdraht" aus verschiedenen Kunststoffen dabei, da stand auch bei welcher Temperautur es verarbeitet werden muss. Man muss dann nur noch feinjustieren, da die Temperaturverstellung nicht 100% passt und bei dickerem Material sollte man etwas höher drehen, damit es wirklich auch in der Tiefe schmilzt und vernünftig hält. An einem gebrochenen Kunststofffach in meinem Kühlschrank aus Polycarbonat, hab ich es auch schon Ausprobiert, hat auch super geklappt.
Mannie ist offline  

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Papa_Schlumpf (04.02.2012)
Alt 02.02.2012, 12:09      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte mal in der Berufsschule Kunststoffschweißen gelernt.
Wir haben dazu Heißluftföhne und verschiedene Düsen verwendet, aber Achtung, Kunststoffschweißen ist nicht so einfach, vorallem nicht wenns halten soll.
 

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Alt 02.02.2012, 12:15      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Die verschiedenen Plastikdrähte gibts übrigens im Baumarkt. Bei uns z.B. im Obi in allen gängigen Kunstoffen. Die richtigen Schweißgeräte kosten leider eine ganze Ecke, so eins fürn Heißluftföhn hab ich noch nicht probiert.
Hentschler ist offline  

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Alt 02.02.2012, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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ich hab bis jetzt null erfahrungen damit aber werd mich da auch bald mal ran wagen werde mir das heisluft set von steindel kaufen kostet glaub ich bei die 250 teuro und dann mal sehen obs was wird
klansman ist offline  

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Alt 02.02.2012, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab in der Ausbildung mal mit einem Steinelset gearbeitet. So schwer fand ich das nun nicht und hat gut gehalten
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Alt 02.02.2012, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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gut zu wissen naja ich werd ja sehen wie ich mich anstelle
klansman ist offline  

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Alt 04.02.2012, 16:12      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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so kusntstoffböden in schulen werden auch mit heißluftföhn und soner düse verschweißt. den schweißdraht haben die dann sogar in verschiedenen farben
chefkoch ist offline  

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Alt 07.02.2012, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Marita
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Ich hab nen Riss in ner Kamei-Grill-Leiste für den Scirocco II mit nem 0815-Lötkolben wieder geflickt.
Hinten einfach kreuzweise über den Riss gegangen und zum Schluss mit der flachen Seite der Lötkolbenspitze glattgestrichen.

Danach die Oberseite gut gefüllert & lackiert..von oben hat man nix mehr von dem Riss gesehen.
Das Ganze hat gute 5 Jahre gehalten.

Das eignet sich auf jeden Fall für kleinere Sachen, mein ich.
Für son Kleinkram sich ne teure Spezialausrüstung zu kaufen halte ich persönlich für übertrieben.

Just my two Cents,
Marita
 

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Alt 07.02.2012, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Für einfachere Arbeiten brauch man echt nur'n Lötkolben + das entsprechende Einschweißmaterial... Die Öffnung meiner Stino-Lippe is sicher nich ganz so zu Vergleichen wie als wenn man Stoßleisten cleant, keine Frage... Aber ne 360° Verwindung kann meine Lippe ab ohne das se reißt wo...
Pitty ist offline  

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Alt 07.02.2012, 16:16      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Pitty Beitrag anzeigen
Für einfachere Arbeiten brauch man echt nur'n Lötkolben + das entsprechende Einschweißmaterial... Die Öffnung meiner Stino-Lippe is sicher nich ganz so zu Vergleichen wie als wenn man Stoßleisten cleant, keine Frage... Aber ne 360° Verwindung kann meine Lippe ab ohne das se reißt wo...
Konnte die Lippe an meiner Stoßstange auch :P
Hentschler ist offline  

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Alt 07.02.2012, 16:26      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Sehr wichtig ist vorallem die Vorbereitung es darf kein Fett, Staub oder Lack auf der zuschweißenden Fläche sein. Geschweißt wird am besten ohne Spalt. Zu erst muss das ganze geheftet werden danach wird eine Wurzel geschweißt (Wurzelschweißen ist nichts anderes als die Hefter über die ganze Schweißnaht durchzuziehen). Als nächstes wird mit nem Schaber die Wurzeloberfläche ein wenig abgeschabt nur das die Oxidschicht auf der Oberfläche runter ist könnt ich auch mit Schleifpapier machen. Und zum Schluss wird Mit einem Schweißgerät die Schweißgut in die Naht gebracht und mit den beiden Schweißhälften verschmolzen. Bei Fragen zum Plasteschweißen stehe ich gerne jedem zu jeder Zeit zur Verfügung.
Fetzer ist offline  

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Alt 07.02.2012, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab mir letzte Woche ne V6 Lippe an die front angeschweist, habe auch nur mit einem 0815 Lötkolben gearbeitet....
und vom aussehen her top

Der Eindruck ist auch recht Stabil Also Stöße nimmt sie ohne das was Bricht.... ( 2-3 mal von den Böcken gefallen )

Am DO, wirds lackiert ;-)
nickl0401 ist offline  

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Alt 07.02.2012, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Kannst ja noch probieren sie zu verwinden bevor du sie lackieren lässt.
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Alt 07.02.2012, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Leicht verwinden/ verdrehen lässt sie sich schon , aber ich mag es mit der Testerei nicht übertreiben.. schlieslich soll sie ja noch Heben und mir nicht vor dem Lackieren zerbrechen ...:P

habe sie Übrigens von Innen und Ausen " verschweist "
nickl0401 ist offline  

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Alt 07.02.2012, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Denk nur dran, dass du auch nach dem Lackieren mal aufsetzen könntest da ärgerst du dich erst recht wenns dann reißt.
Hentschler ist offline  

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Alt 07.02.2012, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn es richtig geschweißt ist reißt niemal die Naht höchsten daneben.
Fetzer ist offline  

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Alt 07.02.2012, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Fetzer

Bei Fragen zum Plasteschweißen stehe ich gerne jedem zu jeder Zeit zur Verfügung.
Gut zu wissen^^

Will mir eine Stoßi aus 3 anderen bauen
Deswegen auch all die Fragen.
Wie sieht es eig. aus wenn ich eine Leiste zusammenschweissen will.
Die ist ja ziemlich dick, geht das so ohne weiteres ?
Niko... ist offline  

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Alt 07.02.2012, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Fetzer Beitrag anzeigen
Wenn es richtig geschweißt ist reißt niemal die Naht höchsten daneben.
Darum gehts ja. Mit dem Lötkolben kann man sich nie sicher sein, dass die Naht in Ordnung ist. Die wenigsten werden die Möglichkeiten haben die Wurzel per Ultraschall oder Röntgen zu untersuchen. Aber man kann das Teil auf Belastung testen.
Hentschler ist offline  

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Alt 07.02.2012, 20:22      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Geht alles musst halt nur die Naht ordentlich vorbereiten es empfiehlt sich das ganze als V naht auszuführen. Man lässt ca 1 mm stehen das ist für die Wurzel und der Rest der Schweißnaht wird dann mit Schweißdraht gefüllt. Man muss dann halte mehrere Lagen schweißen. Wenn ihr die letzte Lage geschweißt habt und rechts und links davon noch eins ich sagmal Vertiefung ist dann schweißt nochmal rechts und link von der Naht mit Schweißdraht drüber. Das ist nämlich eine Schwachstelle gerade bei Stoßleisten. Hoffe ich versteht den Kram den ich hier als Plastemetz so von mir gebe.


Fetzer ist offline  

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