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Kettenspanner Registriert seit: 09.01.2010 ++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++ Ort: Stuttgart Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
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Ich kann Dir das Buch "VW Golf IV - So wird's gemacht - Band 111" von Etzold empfehlen: https://amzn.eu/d/2PfQlS3 Außerdem den folgenden Gleithammer mit Radnaben-Krähenfuss: https://www.ebay.de/itm/387236070761 Und zum Einpressen der neuen Lager folgendes Radlager-Werkzeug: https://www.ebay.de/itm/310724675147 SCHAEFFLER / FAG Zitat:
Leider sind viele Schrauber zu faul oder zu doof die originalen Radnaben weiterzuverwenden, weil man dafür den Radlager-Innenring von der Radnabe entfernen muss. Dies geht aber schnell und einfach mit einer Flex und einer kleinen, dünnen Trennscheibe. Achtung: Du hast einen 4-Motion Golf. Also brauchst Du vier Mal dasselbe Radlager. Die Hinterachs-Radlager vom Golf 4 mit Frontantrieb passen bei Dir nicht. Wenn Du dieses Set 2x kaufst, hast Du im Grunde alles was Du an Material brauchst: | |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 09.04.2019 Golf IV Ort: München Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
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> den Etzold habe ich schon lange (ohne dem wäre ich aufgeschmissen), mein Problem: ich > hatte da nichts gefunden. Nicht unter "Vorderachse", "Hinterachse" oder "Bremsanlage". Das ist in der Tat versteckt, also vorne ist bei mir Seite 148 bzw. 151 (unter "Vorderradbremse"), hinten S. 129 *aber nur für 2WD!*. > Also vorne Radnabe behalten, hinten flexen ode austauschen? > > So korrekt? Didgeridoo sagt, Du brauchst 4 mal dasselbe Radlager wenn Du einen 4-motion hast (sorry hatte ich nicht erkannt, Motor gibts ja nur mit 4WD aber ist etwas über meiner Leistungsklasse ![]() > Aber der Abzieher zum einpressen? Nehme ich da das neue Lager und presse es ein, indem > ich damit gleichzeitig das alte rauspresse? Nope, also das Teil verwendest einmal für raus (nachdem Du die Nabe rausgeziehhämmert hast), und dann nochmal für rein, und dann nochmal für Nabe rein; beim raus machen stützt es sich außen ab mithilfe einer mitgeliferten Glocke, in der sich dann das alte Radlager wieder findet; beim rein machen stützt es sich innen ab und drückt das Lager rein. Schau Dir mal folgenden Thread an (bis zum Ende um die Fehlerkorrekturen mitzubekommen): https://www.golf4.de/golf4/202884-go...-und-nabe.html Und such mal bei einer goobekannten Suchmaschine nach "axcell golf 4 radlager" da solltest Du eine PDF Anleitung von einem Axcell finden - wo allerdings meiner Ansicht nach die Druckscheiben zu groß empfohlen werden und evtl. Drehmomentfehler drin sind z.B. bei Achsmutter - beim Radlager einziehen sollte es wie im obigen Thread sein (71,3 war das oder?) und - wichtig beim Schritt danach - Nabe einziehen - noch kleiner, sodass nur auf den Innenring gestützt wird (wo das PDF 71 empfiehlt - da muss das Lager dann mit ziemlicher Sicherheit viel Kraft aufnehmen und entsprechend freut es sich ![]() - Achtung Drehmoment Achsmuttern ist dort initial 300Nm angegeben, hier im Forum gibt es aber Threads die sagen was anders (200Nm) ich weiß nicht ob es hier auch wieder 4motion Besonderheit gibt. > Da brauche ich weder VW Werkzeug noch muss auf die Bremsleitung aufpassen (warum eigentlich den Schlauch abnehmen? Beim 2WD ist hinten - bei meiner Bremsanlage und den bei mir verbauten (Zubehör) Bremsschläuchen das Metall-Anschlussteil der Bremsleitung im Weg wenn man die Schraube am Führungsstifft herausschrauben will ... bei Deiner gottseidank offenbar nicht. Und beim 4WD brauchst Du wohl NICHT dieses VW 3420 um das Lager auf den Achsstumpf zu bekommen ... da bei Dir kein Achsstumpf existieren sollte, sondern eine Antriebswelle oder ![]() Lg Stephan Geändert von Haetschi (12.08.2024 um 22:57 Uhr) |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 20.08.2014 GOLF 4 1,4 16V 55kW Ort: Wien Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
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zum Werkzeug für neue Radlager einbauen am GOLF4: Ich empfehle für vorne den "BGS 7735 | Radnaben-Abzieher | 4- & 5-Loch | Lochkreis 100 - 115 mm | mit Gleithammer" dieser hat ein gewichtigeres Gleitgewicht !!! -> Ich hatte einmal mit so einem preisgünstigen "Leichtgewicht´"-Werkzeug die Radnabe (Scheibe mit den Gewindelöchern für die Radschrauben) + der halben inneren Radlager-Schale, NICHT heruntergebracht. Ich habe mir deshalb diesen BGS-Abzieher gekauft !!! https://www.amazon.de/BGS-7735-Radla.../dp/B001ILCD1E Ich habe mir zum Wechseln der Radlager vorne, OHNE ein Radlagergehäuse mit dem Brems-Träger vom GOLF abbauen zu müssen, folgenden Werkzeugsatz gekauft: https://www.amazon.de/BGS-BGS-67301-...00AC1K6O2&th=1 und dazu: https://www.amazon.de/BGS-5344-Kraft...03DDSBU2&psc=1 -> Es gibt beim Hersteller BGS und bei AMAZON ein Video das zeigt, wie man mit diesem Montagesatz arbeitet! -> Beim Arbeiten: das Gewinde der BGS-Gewindespindel REIN HALTEN und dieses mit Motoröl gut SCHMIEREN, ansonsten zerstört man das Gewinde der Spindel sehr leicht !!! zum Problem: auf der alten Radnabe muss die halbe innere Radlager-Schale herunter gebracht werden: ACHTUNG: der Blechring mit den Schlitzen für den Raddrehzahl-Sensor ist sehr im Weg und darf NICHT beschädigt werden! 1.) am einfachsten ist: mit diesem Teil in eine Werkstätte zu gehen und sich die Arbeit dort machen zulassen. 2.) Diese Arbeit selber machen: Mit einem kleinen Dremel-Fräser in die Radlager-Schale an zwei gegenüber liegenden Stellen eine Nut fräsen (Es ist zwischen der Lagerschale und dem Blechring mit den Schlitzen nicht viel Platz für diese Arbeit ...) und mit einem passenden Abzieher, in diese Nuten eingreifend, die alte Lager-Schale abziehen. 3.) Neue Radnabe kaufen. Eine Radnabe, gute Qualität, mit dem Blechring mit Schlitzen für den ABS-Drehzahl-Sensor, kostet um die Euro 40,- bis 50,- (z.B.: MEYLE -> bei diesem Produkt ist der Blechring NICHT angeschweißt, sondern geschraubt und kann für eine zweite Radlager-Erneuerung von der Radnabe getrennt werden !!!) Beim 4-Motion sind die Radnaben vorne und hinten die gleichen. Für die Hinterachse eines Fronttrieblers habe ich das VW-Werkzeug 3420, um Euro 22,30 in einer VW-Werkstätte in Österreich gekauft (VW Teile-Nummer: V03839306ES Montagewerkzeug). Mit diesem kann man die Radnabe 20 mm tiefer einziehen, als mit der zentralen Achsmutter alleine. ACHTUNG: Wenn mit Verwendung des VW-Werkzeuges, sich dieses NICHT MEHR drehen lässt, dann ist das Gewinde zu Ende !!! -> NICHT mit Gewalt weiter drehen !!! -> dann nur mehr mit einer neuen zentralen Radmutter, die Radnabe das letzte Stück einziehen !!! Geändert von Flying (14.08.2024 um 15:52 Uhr) |
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| ![]() Zitat:
Nach dem Abziehen der Radnabe (aus dem Radlager) bleibt der Lager-Innenring auf der Radnabe stecken. Diesen einfach einschlitzen (mit der Flex) und mit einem großen Schraubendreher und Hammer vollends aufsprengen. NICHT in die Radnabe schneiden; nur den Lager-Innenring einschneiden. Dann den Sicherungsring entfernen und das verbleibende Radlager aus dem Radlagergehäuse auspressen. (mit dem o.g. Werkzeug) Dann alles ordentlich sauber machen, entrosten, fetten und das neue Radlager einpressen. Druckstück muss das gesamte Lager (inkl. äußeren Lagerring) drücken! Danach die (saubere) Nabe wieder einziehen. Hier den Lager-Innenring abstützen/gegenhalten! So dass das Radlager beim Einpressen keine axiale Druckbelastung erfährt. Anschließend mit der Zwölfkantmutter die Antriebswelle wieder montieren und das Radlager damit spannen. Drehmoment nach Herstellervorgabe - oder einfach pauschal 220-230Nm. Bei gebrauchten Muttern einen Klecks Loctite hochfest aufs (entfettete) Gewinde der ATW geben. Beim 4-Motion ist das Vorgehen und das benötigte Werkzeug vorn und hinten identisch. Geändert von didgeridoo (14.08.2024 um 14:25 Uhr) | |
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Also ok, ich danke Euch allen wirklich für den Input! Warum der Innenring des Lagers hängen bliebt, ist mir ein Rätsel. Aber ich werden dem Innenring entweder mit Dremel, mit der Fein oder als letzte Methode der Flex beikommen, OHNE den Ring komplett zu durchtrennen. SO schwierig kann das ja nun auch nicht sein. Säubern ist klar und keine axiale Belastung. Auch. Dann werde ich mich mal am WoE daran machen und jetzt noch das Werkzeug bestellen. Ps. Und ich brauche noch eine 30er Nuss um die Nabe zu "öffnen", richtig? Geändert von Spediteuse (14.08.2024 um 17:39 Uhr) |
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Ja, du brauchst eine 30er Zwölfkantnuss, wenn die Achsmuttern noch original VW sind. Der innere Lagerinnenring bleibt deshalb stecken, weil er zweiteilig ist. Beim Auspressen der Nabe, zieht diese quasi die eine hälfte mit sich. |
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Letzte Frage: ich bin schraubertechnisch nicht ganz doof, habe das aber noch nie gemacht. Also ich meine: Lager ein-/auspressen, Schrauben öffnen, Bremsbacken, -scheiben etc. - alles schon gemacht. Aber eben nicht DAS. Daher meine Frage: was schätzt Ihr für einen Arbeitsaufwand? Wenn ich an einem Samstag geplant eine Achse schaffe, sollte das doch nicht zu ambitioniert sein - oder? |
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Ich war in unser hiesigen Selbsthilfe Werkstatt. Ich muss jetzt raten, aber vielleicht 2-3 Stunden nur für die Radlager, incl. Rätselraten und vorsichtig raus schneiden der inneren Lagerringe. Vor Ort hatte ich kurz Unterstützung von einem anderen Schrauber der das schon einmal gemacht hat. Ist aber nur eine subjektive Einschätzung, ich habe dort nämlich volle 8 Stunden verbracht und zusätzlich noch Hilfsrahmen, neue Querlenker, Spurstangen, ein Antriebsgelenk und alle Stoßdämpfer getauscht.
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INFO: besonders an "Spediteuse" Auch wenn Ihr euch ein anderes Fabrikat als einen BGS-Radlager-Werkzeugsatz kauft, schaut euch das VIDEO von diesem Werkzeugsatz genau an (auf der Amazon-Internetseite, oder dasselbe auch auf den Seiten vom Hersteller BGS !!! 1.) Die äußere Radnabe + dem Blechring mit Schlitzen für den ABS-Sensor, kann man NICHT so wie auf dem Video gezeigt abziehen. -> Dafür benötigt Ihr z.B das Werkzeug: "BGS 7735 | Radnaben-Abzieher | 4- & 5-Loch | Lochkreis 100 - 115 mm | mit Gleithammer" 2.) Das neue Radlager NICHT wie auf dem Video, auf den Radlager-Tragkörper aufkleben !!! -> Ihr bringt es dann NICHT so einfach, bei einem neuerlichen Radlagerdefekt herunter (dann NUR mit einem sehr gewichtigen Gleithammergewicht wie vom "BGS 7735 | Radnaben-Abzieher" !!!) 3.) Ein neues Radlager kann man NICHT wie auf dem Video gezeigt, von der Innenseite einziehen, -> der Radlager-Tragkörper vom GOLF 4 hat auf der Innenseite einen runden Absatz, auf dem dann das Lager beim Einziehen, ansteht. Der Splint außen wird erst, nachdem das Lager an diesem Absatz ansteht, einmontiert. 4.) Beim Einziehen der Radnabe + dem Blechring mit Schlitzen für den ABS-Sensor, von außen: -> Die innen eingelegte Scheibe muss am GANZEN neuen Radlager, am Innen- und Außen-Ring FLACH aufliegen !!!!!! Ihr müsst die richtigen Teile beim Arbeiten nehmen, besonders beim Einziehen vom neuen Radlager an der Innenseite !!!!!! Prüft die Scheibe, die ihr nehmen wollt am Querschnitt der runden Öffnung vom Radlager-Tragkörper, der eingebaut bleibt !!! -> Wenn diese Scheibe nicht am ganzen neuen Radlager, am Innen- und Außen-Ring FLACH aufliegt, könnte das neue Radlager beschädigt werden und ihr benötigt ein neues Lager (die Radlager sind wasserdicht gekapselt) !!!!!! https://www.amazon.de/BGS-BGS-67301-...00AC1K6O2&th=1 Die Hersteller: FAG und NSK haben für VW Radlager hergestellt und an diese geliefert, für die Produktion vom GOLF 4. Geändert von Flying (15.08.2024 um 20:16 Uhr) |
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Hallo Flying bzgl. 4) - eine interessierte Frage - wieso ist es hier nicht aussreichend (bzw. sogar evtl. zweckmäßiger) wenn nur am inneren Ring gegengestützt wird (da die Nabe ja auch nur mit diesem in Kontakt kommt)? Lg Stephan |
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ABER: Das Radlager hat einen freien Innendurchmesser von 39,9 mm (mit meiner Schublehre an einem alten ausgebauten Lager gemessen) UND eine BGS-Gewindespindel hat einen Außendurchmesser von 22 mm -> da ist viel Luft dazwischen ... Im BGS-Montagesatz gäbe es solche Scheiben mit Außendurchmesser 55 mm, die NUR den inneren Lager-Innen-Ring bedecken. -> Im BGS-Montagesatz gibt es AUCH Scheiben mit Außendurchmesser von 66,5 mm -> ich glaube so eine hatte ich auch verwendet; es ist möglich, dass eine Scheibe mit diesem Außenmaß, den äußeren Radlager-Ring gar NICHT berührt, aber diese Scheibe sollte beim Radlager-Tragkörper, an dessen ABSATZ-Ring, an dem das Radlager innen ansteht, mit geringer Luft durchgehen (und nicht hängen bleiben) -> Dies sollte vor dem Einziehen des neuen Radlagers, ausprobiert werden !!!!!! -> So, mit wenig Luft zum runden Absatz-Ring, wird die beigelegte Scheibe dann SCHÖN ZENTRISCH GEFÜHRT, beim Einziehen der Radnabe + dem Blechring mit Schlitzen, für den ABS-Sensor, die Drehgeschwindigkeit vom Rad zu messen. Wenn die innen verwendete Scheibe, an diesem runden Absatz aufsitzt oder sogar weiter zur Golf-Mitte zu, wegen eines noch größeren Außen-Durchmessers, irgendwo am Radlager-Tragkörper aufsitzt und NICHT an der Stirnseite des neuen Radlagers -> dann wird beim Einziehen der außen sich befindenden Radnabe, das neue Radlager zerstört !!!!!! -> noch WICHTIG: Diese Scheiben zum innen beilegen, sind zumeist alle NUR auf einer Seite flach -> mit dieser flachen Seite muss so eine Scheibe auch am neuen Radlager anliegen !!!!!! Auf der Gegenseite haben alle diese Scheiben ein ausgespartes, Ring-Volumen; mit dieser Seite zum Radlager hin, eingefügt, liegt dieser Teil der Scheibe mit dem vertieften Ring, NICHT am neuen Lager auf und beim Einziehen der äußeren Radnabe, wird dann das neue Radlager ebenfalls zerstört !!!!!! -> Ergänzung: Ich habe Notizen gefunden von meinem Vorgehen, beim Einbau eines neuen Radlagers. Ich hatte die BGS Scheibe mit Bezeichnung #13 innen verwendet; diese hat einen Außendurchmesser von 55 mm -> liegt also NUR am inneren Lagerschalen-Ring an. Diese Scheibe hat etwa in der Mitte einen Absatz und der INNERE RING-TEIL ist um 5,7 mm dicker; der Außendurchmesser vom dickeren inneren Teil hat an diesem Absatz einen Durchmesser von 38 mm und greift damit innen in das Radlager hinein, mit einer Luft vom 2 mm -> diese Scheibe ist also perfekt für das Einziehen der Radnabe + dem Blechring, verwendet zu werden, mit dieser Absatz-Seite zum Radlager hin !!! Geändert von Flying (20.08.2024 um 19:32 Uhr) | |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Flying für den nützlichen Beitrag: | Haetschi (21.08.2024) |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 27.02.2017 Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
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Ja, vielen Dank! Bestellt ist alles schon - ich werde mich mal am WoE an die erste Achse machen und dann berichten!
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Administrator Registriert seit: 20.12.2010 Golf 4 Ort: Pfalz -- -- - Verbrauch: 7 - 16 l/100km Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
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Anbei noch der Hinweis: Der Seegerring der das Radlager fixiert hat eine Einbau Richtung. Die Öffnung des Ring kommt nach unten (6 Uhr). |
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