starkes ruckeln motorblock
hey, bin grad am verzweifeln. das problem hat vor ner woche ungefähr angefangen. Kam erst nur ganz selten und ging dann auch gleich wieder weg, mittlerweile ist es dauerhaft.
hab mal kurz zusammen gefasst, was wir bis jetzt in erfahrung bringen konnten:
1,8T 20V, bj. 99, mkb: AGU
Ruckelt sowohl im leerlauf als auch beim fahren, läuft aber an sich gleichmäßig. Zwischendurch hat er, naja, so wie leistungslöcher, wo er dann ne sekunde ca. kaum noch beschleunigt
wenn ich Während der Fahrt mit eingelegtem gang mehrmals doll gas gebe -> ruckeln hört auf, meistens bis ich in den leerlauf schalte, dann fängts wieder an
1. Mal Adac angerufen -> Diagnose “gemisch zu mager” (-> zieht falschluft?!), Problem war aber in dem Moment nicht da
Noch einmal Diagnose in der Werkstatt: lambdasonde werte sehr hoch
Zündkerzen gewechselt, alle 3 ölig außer die aufm 4. zylinder
Kabel an den Zündspulen nacheinander abgezogen (Motor läuft), bei den ersten 3 sackt er ab, beim 4. passiert gar nix.
2 Zündspulen (Zylinder 3. & 4.) gegeneinander getauscht, festgestellt, dass es am kabel liegen müsste, weil das prob weiter aufm 4. Zylinder lag.
2. Mal adac -> Diagnose: alle Zündkabel & spulen liefern gleich viel und genug Strom… adac sagt kolben defekt. Glaub ich aber nicht.
Zündkerze von Zylinder 4 abgezogen, am Motorblock getestet, funkt
Einspritzdüsen getestet, sind i.o.
Kompressionen der Zylinder gemessen: Zylinder 1: 6 bar, Zylinder 4: 5,5 bar
(so wie ich gelesen habe, dürfen die zylinder max. 1,5bar differenz untereinander haben)...
tja nun hab ich leider auch nicht im lotto gewonnen, und was ich bis jetzt gelesen habe, könnens hundert verschiedene sachen sein. aber vielleicht ist ja in der beschreibung ein hinweis was es sein könnte. ich brauch mein auto dringend, bin für jeden tip dankbar!
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