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Alt 25.02.2012, 20:47
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VW-Freaks-CL
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Ausrufezeichen starkes ruckeln motorblock

hey, bin grad am verzweifeln. das problem hat vor ner woche ungefähr angefangen. Kam erst nur ganz selten und ging dann auch gleich wieder weg, mittlerweile ist es dauerhaft.
hab mal kurz zusammen gefasst, was wir bis jetzt in erfahrung bringen konnten:

1,8T 20V, bj. 99, mkb: AGU

Ruckelt sowohl im leerlauf als auch beim fahren, läuft aber an sich gleichmäßig. Zwischendurch hat er, naja, so wie leistungslöcher, wo er dann ne sekunde ca. kaum noch beschleunigt

wenn ich Während der Fahrt mit eingelegtem gang mehrmals doll gas gebe -> ruckeln hört auf, meistens bis ich in den leerlauf schalte, dann fängts wieder an

1. Mal Adac angerufen -> Diagnose “gemisch zu mager” (-> zieht falschluft?!), Problem war aber in dem Moment nicht da

Noch einmal Diagnose in der Werkstatt: lambdasonde werte sehr hoch

Zündkerzen gewechselt, alle 3 ölig außer die aufm 4. zylinder
Kabel an den Zündspulen nacheinander abgezogen (Motor läuft), bei den ersten 3 sackt er ab, beim 4. passiert gar nix.
2 Zündspulen (Zylinder 3. & 4.) gegeneinander getauscht, festgestellt, dass es am kabel liegen müsste, weil das prob weiter aufm 4. Zylinder lag.

2. Mal adac -> Diagnose: alle Zündkabel & spulen liefern gleich viel und genug Strom… adac sagt kolben defekt. Glaub ich aber nicht.

Zündkerze von Zylinder 4 abgezogen, am Motorblock getestet, funkt
Einspritzdüsen getestet, sind i.o.

Kompressionen der Zylinder gemessen: Zylinder 1: 6 bar, Zylinder 4: 5,5 bar
(so wie ich gelesen habe, dürfen die zylinder max. 1,5bar differenz untereinander haben)...

tja nun hab ich leider auch nicht im lotto gewonnen, und was ich bis jetzt gelesen habe, könnens hundert verschiedene sachen sein. aber vielleicht ist ja in der beschreibung ein hinweis was es sein könnte. ich brauch mein auto dringend, bin für jeden tip dankbar!


VW-Freaks-CL ist offline  

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Alt 26.02.2012, 03:54      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
ProblemGolf
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Hab so wie du Tage lang nach Fehlern gesucht bis ich spontan mal die Drosselklappe reinigte...
Ich wollte es selber nicht glauben das das Ruckeln weg war....
Bis heute ohne Prob.

Um das Ding zu reinigen braucht man kein Künstler zu sein.
Sau easy... hast nichts zu Verlieren ausser vielleicht 15 min Arbeit.

LG aus Ludwigshafen
ProblemGolf ist offline  

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Alt 27.02.2012, 17:01      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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6 bar Kompression? Drosselklappe geöffnet gehabt beim messen? Das ist viel zu wenig, mach mal eine Druckverlustprüfung dann weißt du ob es vom kolben oder von den Ventilen kommt
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Alt 28.02.2012, 10:46      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Freaks-CL
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ich weiß nicht genau, glaube sie war geschlossen. jedenfalls haben wir im stand im leerlauf gemessen. und das, wo der fehler da war.

wir wollten sonntag die drosselklappe reinigen, haben sie aber nicht da gefunden, wo wir sie vermutet haben. wo sitzt sie denn beim 1.8t?

auf jeden fall ist der fehler seit samstag abend komplett weg. kein ruckeln, kein gar nix. vielleicht lag es doch einfach an den zündkerzen. komisch ist nur, dass er genau seit dem zeitpunkt weg ist, wo der adac bei der diagnose (der erste von 3 mal diagnose) die fehler komplett rausgelöscht hat. naja, komisch ist es.

wir haben dann sonntag mal den schlauch vom luftfilterkasten abgezogen, und die öffnung komplett verdeckt mit der hand. theoretisch müsste der motor dann ausgehen, ist er aber nicht. also vermuten wir, dass er irgendwo nebenluft zieht?! liegen wir da richtig???
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Alt 28.02.2012, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Dann kann das mit der Kompression nicht sein. Du kannst den Motor bzw Ansaugbereich mal mit Bremsenreiniger absprühen bei laufendem Motor
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Alt 28.02.2012, 16:12      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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ja habe nochmal nach geschaut wie der gemessen wird und welche werte er haben müsste, hat mein kumpel dann scheinbar falsch gemacht. werde also einfach am we nochma selber messen, oder bei vw messen lassen. ma sehen was dabei rauskommt.
könnt ihr mir nochma beschreiben wie ich an die drosselklappe komme?! weil mal sauber machen kann ja nicht schaden.
ansonsten danke für eure hilfe
VW-Freaks-CL ist offline  

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Alt 28.02.2012, 16:16      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Die DK sitzt direkt an der Ansaugbrücke, wenn du vor dem Motor stehst links! Dort geht auch der Bowdenzug vom Gaspedal ran
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Alt 28.02.2012, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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achso also haben wir wenigstens richtig vermutet *lach*
nagut dann werd ich da mal nach schauen.
die kompression werd ich dann auch ma messen lassen und dann mal schauen.


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motor, ruckeln, ruckelt


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