Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 24.07.2013, 17:37
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2009
VW Golf IV
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 132
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Kein TÜV, Federn wechseln weil Stück am Federende abgebrochen

Hallo Leute,

war grade eben beim TÜV zur HU und dabei ist rausgekommen dass bei mir hinten an ner Feder am Ende was abgebrochen ist.
Also brauch ich ein Satz neue Federn.
Zur Info, ich hab das Standardfahrwerk, nix tiefergelegt oder so.
Der Typ meinte am besten von H&R oder Eibach nen Satz holen und dann wechseln.

Meine Frage an euch, was haltet ihr von den Federn, bzw. was für welche könnt ihr mir empfehlen? Würd dann warscheinlich gleich die Tieferlegungsfedern von einem der Hersteller nehmen. 30mm geht doch normalerweise ohne Probleme oder? Euren Senf bitte dazu abgeben und vorschlagen .

Andere Frage noch zum Aufwand zum Wechseln der Federn.
Wenn schon denn schon würde ich dann alle 4 wechseln. Habt ihr mir vielleicht ne gescheite Anleitung mit Bildern oder so und wisst ihr ob man irgendwelche Spezialwerkzeuge braucht?

Vielleicht gibts auch hier im Forum schon was zu dem Thema, aber leider hab ich grad absolut, aufgrund geschäftlicher Dinge, nicht viel zeit zur inensiven Recherche.
Da das hier aber so ein Super Forum ist, glaube ich dass mir jemand helfen kann.

Danke schonmal

Gruß
Phipzzzer



Geändert von PhipzZzer (24.07.2013 um 17:52 Uhr) Grund: Falsch vormuliert
PhipzZzer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Smilidon
 
Registriert seit: 03.07.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.448
Abgegebene Danke: 333
Erhielt 174 Danke für 144 Beiträge

Ebayname von Smilidon: vwwerks
Standard

Hier eine Anleitung, du brauchst dazu Spezialwerkzeug siehe Link. 2 Wagenheber wären von Vorteil, mit einem geht es auch ! Federn bekommst du ohne Probleme eingetragen.

http://www.marvinrabben.de/golfiv/Ei...A3%20Basis.pdf
Smilidon ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Feischtel
 
Registriert seit: 18.10.2012
Golf4 V6 4motion
Ort: Dillingen (Donau)
Verbrauch: 9,9
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.032
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 333 Danke für 267 Beiträge

Standard

Die hinteren Federn sind mit wenig Aufwand leicht zu wechseln. Vorne wirds bedeutend aufwendiger. Da brauchts ein wenig mehr Werkzeug als hinten. Danach noch Spurvermessung, Tüv etc. Wenn es dir das Wert ist, dann gibts in diesem Forum jede Menge Infos und Anleitungen...
Feischtel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2009
VW Golf IV
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 132
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

okay, danke schonmal für die infos.
Und was schlagt ihr mir für Federn vor? Wieso muss ich extra noch die Spur vermessen lassen, wenn ich nur die Federn wechsel? Muss dass nicht nur bei nem Gewindefahrwerk gemacht werden?
PhipzZzer ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 24.07.2013, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Feischtel
 
Registriert seit: 18.10.2012
Golf4 V6 4motion
Ort: Dillingen (Donau)
Verbrauch: 9,9
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.032
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 333 Danke für 267 Beiträge

Standard

Vorne muss das Federbein ja komplett raus um an die Feder zu kommen. Daher macht man üblicherweise ne Vermessung.

Je nach Laufleistung solltest auch gleich die Dämpfer und ein paar Kleinteile mitmachen.

Gruß
Feischtel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2009
VW Golf IV
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 132
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hab knapp 130.000 runter und bj ist glaub 02 oder 03.
was würdest mir denn empfehlen alles zu wechseln?
Und was meinst zu den federn?
PhipzZzer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Redface
 
Registriert seit: 25.02.2008
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 2.772
Abgegebene Danke: 124
Erhielt 57 Danke für 48 Beiträge

Standard

Nimm weitec oder eibach federn, h&r halte ich persönlich nichts von!
Redface ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2013, 04:45      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von faxx
 
Registriert seit: 21.07.2011
Golf IV Highline
Ort: Regensburg
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 222
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge

Standard

Hallo

Das es nur die hintere Feder ist, würde ich ausnutzen. Diese ist, wie oben schon gesagt mit wenigen Handgriffen, ohne Spezialwerkzeug zu wechseln.
Zudem bekommt man die Serienfedern ziemlich günstig/für lau.

Von einem Umbau auf sonstige Sportfedern würde ich abraten. Die Kosten sind, obwohl es nur Federn sind, nicht zu verachten.

Bau dir ne olle Serienfeder ein oder ein neues komplettes Fahrwerk.

mfg
faxx ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2013, 10:02      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Sauerländer
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Sauerländer
 
Registriert seit: 28.07.2012
VW Golf 4 TDI 1,9
Ort: Bamenohl
Verbrauch: 5
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 29
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hi,

ich fahre die Eibach Sportline Federn mit Eibach Dämpfern und als ich jetzt den Standardgolf von meinem Patenkind gefahren bin, war ich entsetzt wie wackelig dieser im Vergleich ist.


Sie ist dann kurz mein KFZ gefahren und wird sich in den nächsten Tagen, auch ein Eibach Komplettfahrwerk (Dämpfer und Federn) einbauen lassen. Die Dämpfer kommen neu, da Ihr Fahrzeug 175 Tsd.Kilometer runter hat und ich keine Lust habe, das ganze wg. den Dämpfern zweimal zu machen.

Mein Auto ist nicht übermässig hart, bietet einen angenehmen Restkomfort und ist bei Kurvenfahrten recht sportlich.

Natürlich ist das alles mit Kosten bzw. etwas Arbeit verbunden, aber evtl. kennt man ja einen Kollegen, mit Hebebühne und dann ist das schnell und günstig gemacht.

Bei uns fragt der TÜV auch nach dem Vermessungsbericht
Sauerländer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2013, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chrisssi
 
Registriert seit: 15.03.2010
Golf 3
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 1.100
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 84 Danke für 76 Beiträge

Chrisssi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

... Federspanner hätte ich zufällig gerade welche über sind 2x verwendet und erst vor wenigen Wochen angeschafft worden.
Bei Interesse PN
Chrisssi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2013, 23:21      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 2.0-SportEdition
 
Registriert seit: 10.07.2011
Golf 4, Golf 5, Passat 3BG
Ort: Aachen
AC-DG 1
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 625
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 91 Danke für 79 Beiträge

Standard

Also wenn du eine günstige und schnelle lösung suchst, hab noch ne gebrauchte originalfeder für die Ha hier. Bei Interesse PN. Spart dir auf jeden Fall ca 250 euronen


2.0-SportEdition ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stinki Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 4 21.06.2013 08:48
Raft1982 Werkstatt 6 27.02.2013 23:57
Golf41981 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 13 26.06.2010 07:38
Tech-Freak Werkstatt 1 10.10.2006 22:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:23 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben