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Alt 18.03.2012, 15:52
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Pablo2010
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Standard Klackern BCA 1,4 16V

Moin,
bei unserem 2002er BCA mit dem 1,4 16V klackert schon seit langem der Motor. Wenn er kalt ist sowieso, aber seit einiger Zeit wird das lauter und auch wenn er dann warm ist. Ölstand paßt.
Hab das mal aufgenommen:

Zu dem Thema gibts ja sehr viel, aber er hat ja grad mal 98Tkm auf der Uhr...

Muß ich mir Sorgen machen oder wird er weiterleben ?

Vielleicht hat ja einer ne Idee....


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Alt 18.03.2012, 16:00      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Wie läuft er denn im normalen Betrieb?
Fabo ist offline  

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Alt 19.03.2012, 09:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Pablo2010
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Zitat:
Zitat von Fabo Beitrag anzeigen
Wie läuft er denn im normalen Betrieb?
Eigentlich normal wie ein Auto laufen sollte, allerdings ist er heute morgen komisch angesprungen. Hat sich fast "verschluckt" .....

Irgendeine Idee ?
Pablo2010 ist offline  

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Alt 19.03.2012, 10:32      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
ChristianK
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hab das Problem auch.
Je nach Wetterlage und Temperatur ist es auch mal stärker, mal weniger.
Einfach mit weiterleben...
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Alt 19.03.2012, 11:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Pablo2010
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Naja nen TDI der ersten Sorte ist leiser...
Aber weder der Verbrauch noch die Leistung entspricht der eines TDI´s, also so ganz richtig kann das ja nicht sein !
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Alt 19.03.2012, 11:19      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Fahr zu VW und ich sag dir gleich die Antwort. Stand der Technik


viele 1.4er laufen so bis zu 200k km. Kolbenkipper halt
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Alt 19.03.2012, 11:23      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hab auch den BCA drinne. Früher mit 5W30 Öl, hat sich auch genauso angehört.
Sind die Hydrostössel/Kolbenkipper. Reparieren lohnt sich nicht, da es wiederkommt. Solange er sich normal Verhält, also keine Leistungseinbusen hat, würd ich es so lassen.

Ich bin auf 10W40 umgestiegen, das Geräusch ist leiser geworden und hab angefangen ihn ordentlich warm zu fahren. Also nicht gleich wenn der Zeige auf 90° ist getreten.

Das einzigste was Hilft ist wirklich ein Motorumbau. Würd ich aber persönlich nicht nur aus diesem Grund machen.

Hier mal so ein paar links:

http://www.golf4.de/werkstatt/119734...rklackern.html

http://www.golf4.de/werkstatt/134453...-klackern.html

http://www.golf4.de/tuning-allgemein...-bekommen.html
ChrisselSchissel ist offline  

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Alt 19.03.2012, 11:24      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Pablo2010
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Zitat:
Zitat von Marco93 Beitrag anzeigen
Fahr zu VW und ich sag dir gleich die Antwort. Stand der Technik


viele 1.4er laufen so bis zu 200k km. Kolbenkipper halt

Stand der Technik ??? Das aber auch nen Schenkelklopfer !

Jedes 30 Jahre alte Auto macht weniger Krach....

Dann werden wir ihn wohl in unser tägliches Nachtgebet aufnehmen müssen.
Pablo2010 ist offline  

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Alt 19.03.2012, 11:25      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Pablo2010 Beitrag anzeigen
Stand der Technik ??? Das aber auch nen Schenkelklopfer !

Jedes 30 Jahre alte Auto macht weniger Krach....

Dann werden wir ihn wohl in unser tägliches Nachtgebet aufnehmen müssen.
Es ist der dritte 1.4er den VW gebaut hat. Da passieren halt solche Fehler Genauso wie der hohe Ölverbrauch von ca. 1l/1000km
ChrisselSchissel ist offline  

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Alt 19.03.2012, 11:27      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Meiner klackert auch wie sau, habe 140000 auf der Uhr! Eine Reperatur schlägt laut meinen Mechaniker auch ca. 6-700 Euro! Das Geräusch ist läßtig,aber was solls!
Andreas ist offline  

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Alt 19.03.2012, 11:37      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Pablo2010
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Zitat:
Zitat von ChrisselSchissel Beitrag anzeigen
Hab auch den BCA drinne. Früher mit 5W30 Öl, hat sich auch genauso angehört.
Sind die Hydrostössel/Kolbenkipper. Reparieren lohnt sich nicht, da es wiederkommt. Solange er sich normal Verhält, also keine Leistungseinbusen hat, würd ich es so lassen.

Ich bin auf 10W40 umgestiegen, das Geräusch ist leiser geworden und hab angefangen ihn ordentlich warm zu fahren. Also nicht gleich wenn der Zeige auf 90° ist getreten.

Das einzigste was Hilft ist wirklich ein Motorumbau. Würd ich aber persönlich nicht nur aus diesem Grund machen.

Hier mal so ein paar links:

http://www.golf4.de/werkstatt/119734...rklackern.html

http://www.golf4.de/werkstatt/134453...-klackern.html

http://www.golf4.de/tuning-allgemein...-bekommen.html
Erst mal Danke für die links, insbeonders das Video vom zerlegten Motor (im letzten Link 2 Seite) !

Da das Problem sehr viele haben lassen wirs wohl auch erst mal so....

10w40 fahre ich generell in allen Autos, sind ja alle keine Hochleistungsmaschinen. Wenn er wirklich irgendwann die Grätsche macht dann kommt halt was anderes rein....

Ich habe aber echt selten einen so beschi**** konstruierten Motor gesehen. Allein der Zahnriemenwechsel war ja schon ne Sache für sich !
Falls jemand den Gegenhalter zum Zahnriemenwechsel benötigt gibts bei mir für nen 10er zum leihen.
Pablo2010 ist offline  

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Alt 19.03.2012, 11:40      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Pablo2010 Beitrag anzeigen
Erst mal Danke für die links, insbeonders das Video vom zerlegten Motor (im letzten Link 2 Seite) !

Da das Problem sehr viele haben lassen wirs wohl auch erst mal so....

10w40 fahre ich generell in allen Autos, sind ja alle keine Hochleistungsmaschinen. Wenn er wirklich irgendwann die Grätsche macht dann kommt halt was anderes rein....

Ich habe aber echt selten einen so beschi**** konstruierten Motor gesehen. Allein der Zahnriemenwechsel war ja schon ne Sache für sich !
Falls jemand den Gegenhalter zum Zahnriemenwechsel benötigt gibts bei mir für nen 10er zum leihen.
Deswegen denke ich dauernt um einen Umbau auf 1.8T nach
Gibt dazu auch genügend Threads hier im Forum Einfach suchen
ChrisselSchissel ist offline  

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Alt 19.03.2012, 11:45      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Pablo2010
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Zitat:
Zitat von ChrisselSchissel Beitrag anzeigen
Deswegen denke ich dauernt um einen Umbau auf 1.8T nach
Gibt dazu auch genügend Threads hier im Forum Einfach suchen
Ist das Auto von meiner besseren Hälfte, aber die ist zum Glück für so einen Mist zu haben

Wär nicht mein erster Motorumbau, bin also Schmerzfrei ....
Pablo2010 ist offline  

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Alt 19.03.2012, 12:00      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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von Liqui Moly gibts ein "Hydrostösseladditiv" das habe ich bei mir reingeschüttet und dann ist es schon bisschen leiser geworden
kann ich nur empfehlen gibts für 9,90 in Ebay oder im Hagebau
kannst ja mal ausprobieren
Tobyprice ist offline  

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Alt 19.03.2012, 12:48      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Tobyprice Beitrag anzeigen
von Liqui Moly gibts ein "Hydrostösseladditiv" das habe ich bei mir reingeschüttet und dann ist es schon bisschen leiser geworden
kann ich nur empfehlen gibts für 9,90 in Ebay oder im Hagebau
kannst ja mal ausprobieren
Hatte ich auch Macht aber das Öl schmiriger und somit iser der Ölverbrauch deutlich gestiegen
ChrisselSchissel ist offline  

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Alt 19.03.2012, 13:22      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zum Klackern:

Es ist nicht immer der "Kolbenkipper". Ich weiß das so genau, weil ich meinen alten 1,4er an einen Händler verkauft habe der die 1,4er aufmacht bearbeitet und als komplett überholt verkauft. Von Ihm weiß ich das es beim 1,4er gerne mal die Lagerschalen sind.

Zum Öl:

Ich habe bei mir damals nen Ölwechsel gemacht auf 10W40 dannach wurde das Klackern leiser wurde aber irgendwann auch wieder lauter.

Zum Additiv:

Habe es rein gekippt meiner Meinung nach beim 1,4er aber sinnlos hat bei mir null wirkung gezeigt und ich habe ne ganze Flasche benutzt (War günstigt weil ich nachfüllen musste)



Ich würde damit leben an deiner Stelle und mit dem Motorumbau würde ich genau durchrechnen muss man halt selber wissen.
DJRival ist offline  

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Alt 19.03.2012, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von DJRival Beitrag anzeigen
Von Ihm weiß ich das es beim 1,4er gerne mal die Lagerschalen sind.
stimmt hatte ich vergessen zu erwähnen. Das Problem scheint mein neuer ATM zu haben -.-' nach sage und schreibe 11000km ....
Marco93 ist offline  

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Alt 19.03.2012, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Pablo2010
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Auch wenn es die Lagerschalen sind ist das ganze wohl ein Konstruktionsproblem,welches dann nach Reparatur oder Austausch über kurz oder lang wieder auftreten wird.
Alles nicht schön !

Naja so lange er hält ist gut, wenn irgendwann dann doch nicht mehr wird halt kurzfristig eine Lösung aus dem Hut gezaubert....

edit: Und von den Aditiven und Reinkippzeugs halte ich generell nicht viel, wenn das alles so gut ist könnte das ja auch gleich dem Handelsüblichen Ölkanister ab Werk beigemischt sein ! Also Regelmäßiger Ölwechsel und gut.

Geändert von Pablo2010 (19.03.2012 um 21:26 Uhr)
Pablo2010 ist offline  

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Alt 19.03.2012, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Pablo2010 Beitrag anzeigen
Auch wenn es die Lagerschalen sind ist das ganze wohl ein Konstruktionsproblem,welches dann nach Reparatur oder Austausch über kurz oder lang wieder auftreten wird.
Alles nicht schön !

Naja so lange er hält ist gut, wenn irgendwann dann doch nicht mehr wird halt kurzfristig eine Lösung aus dem Hut gezaubert....

edit: Und von den Aditiven und Reinkippzeugs halte ich generell nicht viel, wenn das alles so gut ist könnte das ja auch gleich dem Handelsüblichen Ölkanister ab Werk beigemischt sein ! Also Regelmäßiger Ölwechsel und gut.
Das beimisschen ab Werk wäre aber nicht Wirtschaftlich da dann die einnahmen durch den Extra verkauf fehlen würden.

Wenn man auf verstärkte teile setzt falls es sowas gibt weiß ja nicht inwiefern das möglich ist sollte da in zukunft nichts mehr passieren
DJRival ist offline  

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Alt 19.03.2012, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn die bei VW sagen "Stand der Technik" , haben die wohl selber keine Lösung....
Wird also auch nix verstärktes geben.

Aber mir ist grad ne Lösung eingefallen:
Wir tauschen
und dann hast du auch lackierte Zierleisten an der Tür


Pablo2010 ist offline  

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