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Alt 25.03.2012, 19:40
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Standard Richtiges Entrosten der Heckklappe

Wollte mal nachfragen, wie ihr den Rost beseitigt.


Also ich habe ein wenig in der inneren Pfalz entdeckt gehabt, als ich damals den Griff ersetzt hatte.

Nun wollte ich im Sommer, wenn der Golf abgemeldet ist, die Sache nochmal angehen.

Da der Rost vollständig beseitigt werden soll, werde ich wohl die Entrostersäure anwenden.
Danach neuen Lackaufbau mit EP-Surfacer und Mikesanders-Fett.

LG


cabrio79 ist offline  

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Alt 25.03.2012, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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hey du

ich war mal mit meiner heckklappe vor kurzem beim lackierer. da ist außen noch so ne dichtung (hat er gemeint, ist überlackiert ... kann man von unten außen an der pfalz abfriemeln), die müsste auch neu ...

soweit ich gehört hab. kommt ziemlich teuer, da bekommste ne gebrauchte vom schrott günstiger.
Chrisssi ist offline  

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Alt 25.03.2012, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Sandstrahlen

Hab ich gemacht bei meinem Mercedes Türen,Heckklappe,Kotis,Seitenwände usw...

Die ganzen Poren wurden von Rost entfernt.

Mit so nem mobilen Sandstrahlgerät,is richtig Geil geworden
city-cobra ist offline  

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Alt 25.03.2012, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm, ich meinte jetzt die Pfalz im Innern der Klappe.

Da kommt man mit dem Strahlgut nicht hin.

Aber ansonsten strahle ich auch schon mal.
Nachteilig ist, dass das Blech noch emplicher wird.

Aber der Rost muss halt zu 100 % weg.



LG
cabrio79 ist offline  

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Alt 25.03.2012, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Schau mal in meinen Umbauthread, vielleicht hilft dir das ein bißchen, fange auch grad mit dem Thema an...
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 26.03.2012, 09:03      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Habe ich gemacht.

Die Stellen der oberen Befestigung hintere Dämpfer ist wohl bei jrdem Golf/A3 betroffen.

Ist wohl so gewollt, dass der da rostet.
cabrio79 ist offline  

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Alt 26.03.2012, 11:22      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Die Stellen der oberen Befestigung hintere Dämpfer ist wohl bei jrdem Golf/A3 betroffen.
Was meinst du da genau mit -> Foto?
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 26.03.2012, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Marita
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Ich hatte das Problem auch, -> Rost innen in der Heckklappe unten im/am Pfalz.

Ich hab den lockeren Rost mit nem Dremel + Welle weggemacht, dann ausgesaugt und mit Rostumwandler großzügig eingepinselt.
24 Stunden gewartet zum durchtrocknen/umwandeln und dann Hohlraumversiegelung drauf gesprüht.

Eigentlich dürfte es nicht mehr weiterrosten, da Rost ja ein Oxidationsprozess ist, der nur in Verbindung mit Wasser und Sauerstoff auftritt, und beides kommt ja durch die Rostumwandler- und Wachsschicht nicht mehr dran.

Mal schauen wie lange ich Ruhe hab.

My two Cents,
Marita
 

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Alt 26.03.2012, 12:44      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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hey Marita,

bei mir war in der Heckklappe am Schloss unten am (?) Pfalz noch ein kleines Löchlein. Bin davon ausgegangen, dass das von VW so gewollt war.
Hast du das irgendwie zu gemacht? Oder ist bei dir da überhaupt gar kein Loch gewesen?
Chrisssi ist offline  

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Alt 26.03.2012, 15:54      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Marita
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Hi Chrisssi

Ich hab da auch ein Löchlein, genau mittig.
Ich hab mir auch gedacht, dass das mit Absicht da drin war, also hab ich vor der Behandlung mit Rostumwandler, den Stiel von einem feinen Pinsel da rein gesteckt und nach dem ich die Hohlraumversiegelung durchgeführt habe, wieder rausgezogen.

Im Moment ist das Löchlein noch offen, ich weis nur nicht ob das im Sommer auch noch so ist, wenn das Wachs von der Hohlraumversiegelung flüssiger wird.

Ich werde es sehen ;-)

LG, Marita
 

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Alt 27.03.2012, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
Was meinst du da genau mit -> Foto?
Die Stelle im hinteren Radhaus, wo der Stoßdampfer oben an der Karosse angeschlagen wird.

Ringsumher ist ja die Radhausschale verbaut, nur an dieser Karosseriestelle halt nicht und die liegt direkt im Steinschlagbereich.
Dann ist diese nur verzinkt und grundiert, deshalb bei jedem golfvierbasierendem Wagen wohl am korrodieren.

Es sei denn, er hat damals als er neu war gleich versiegelt.

LG


P.S:


Aber wenn ich sehe, dass der TT 8J in seiner Alu-Stahlbauweise jetzt auch munter anfängt zu blühen.....VW lässt den Korrosionsschutz z.Z. stark vernachlässigt.

Geändert von cabrio79 (27.03.2012 um 16:49 Uhr)
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Alt 27.03.2012, 17:26      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Rost im Radhaus???? Wo??? Hab ganz dezent rost an der Fahrertür,aber den mach ich jetzt weg.....
HungrigerGolf ist offline  

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Alt 27.03.2012, 17:49      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Die Stelle im hinteren Radhaus, wo der Stoßdampfer oben an der Karosse angeschlagen wird.

Ringsumher ist ja die Radhausschale verbaut, nur an dieser Karosseriestelle halt nicht und die liegt direkt im Steinschlagbereich.
Dann ist diese nur verzinkt und grundiert, deshalb bei jedem golfvierbasierendem Wagen wohl am korrodieren.

Es sei denn, er hat damals als er neu war gleich versiegelt.

LG


P.S:


Aber wenn ich sehe, dass der TT 8J in seiner Alu-Stahlbauweise jetzt auch munter anfängt zu blühen.....VW lässt den Korrosionsschutz z.Z. stark vernachlässigt.
Alles klar - dort habe ich noch keinen Rost - habe dort aber alles mit sogenannter Karosserievaseline (=Sprühfett) eingemottet beim Fahrwerkswechsel.

Ich stell mir das so vor, die ganzen alten Hasen, die den 2er entwickelt haben gibts nicht mehr und deren Denke ist nicht mehr in.
Stattdessen gibts jede Menge junger Theoretiker, die zwar alles in tolle Worthülsen packen können aber keine praktische Erfahrung haben.

Nur die richtige Mischung aus Theorie und Praxis führt zum Erfolg.

Ausserdem ist Korrosionsschutz teuer und der verdummte Kunde läßt sich leichter mit einem elektrischen Fensterheber ködern, als mit einem Korrosionsschutzkonzept.

Bis heute weiß keiner genau, was verzinkt bedeutet - oder besser gesagt ich weiß es nicht.
Verzinkung kann vieles sein, von dünn galvanisch verzinkten Blechen, an denen nach dem Schweißen kein Krümel Zink mehr im Schweißbereich ist (ungeschützt), bei gleichzeitigem Streichen der Hohlraumkonservierung (ist ja jetzt verzinkt) und wegfallen lassen des konstruktiven Korrosionsschutzes (Entwässerung, keine stehenden Wassersäcke, keine Drecknester, keine angeschlossenen Dämmmaterialien usw.).
Obendrein dann noch der elektrochemische Korrosionsschutz (Materialpaarungen vs. Umgebungsbedingungen).

Egal wie - jetzt halt mit einfach Mitteln das Beste drausmachen und gut.
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 29.03.2012, 15:20      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Tja, Audi/Wv ist wohl in Bezug auf Korosission auf dem Abstiegen Ast.

Beim aktuellen TT (8J) blüht es schön an der Alukarosse


cabrio79 ist offline  

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