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Umfrageergebnis anzeigen: Würdest du eine Achsvermessung machen ?

Ja unbedingt 56 65,12%
Eventuell 6 6,98%
Nein, nicht nötig 4 4,65%
Ja, wenn Veränderungen auftreten ( Reifenabnutzung, Lenkradstellung etc ) 20 23,26%
Teilnehmer: 86. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

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Alt 04.04.2012, 20:50
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Standard Achsvermessung, Wieso ? Warum ?




Ich habe bei mir jetzt die Axialgelenke mit Spurstange und Spurstangenkopf sowie den kompletten Querlenker mit Traggelenk rechts & links ausgetauscht...

Beim Spurstangenkopf bzw bei der Spurstange habe ich exakt die alten Positionen übernommen ( Restgewinde etc )

Somit dürfte fast keine Veränderung entstanden sein,..

Jetzt die allgemeine Frage,...

Warum soll man unbedingt eine Achsvermessung machen ?
Es hat sich ja im Prinzip nichts geändert,.. Oder seh ich das Falsch ?


Bitte um sachliche und hilfreiche Informationen,...



VWDriverx22 ist offline  

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Alt 04.04.2012, 23:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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bei mir steht das gleiche vorhaben an. werd danach definitiv vermessen lassen, wenn dus am reifenverschleiß merkst isses meist schon n bisschen spät
Cornerback ist offline  

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Alt 04.04.2012, 23:56      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Die neuen Teile und Lager sind von der Form her minimal anders und das kann sich Summa Summarum auch in der Sturz- / Spurkombi bemerkbar machen.
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Alt 04.04.2012, 23:57      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Nicht jedes Teil hat die gleichen Abmessungen wie das was verbaut war selbst wenn es ein OEM Teil is. 1mm kann schon ausreichen für eine merkliche Fehlstellung der Achsgeometrie...
jaganot ist offline  

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Alt 05.04.2012, 00:53      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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wegen 50euro total sinnfrei die umfrage.
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Alt 05.04.2012, 07:51      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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nicht wegen 50 Euro, aber nicht jeder weiss das... Ausserdem sind 50 Euro für ihn vllt wertvoller, als für dich?!
böhser_Golf ist offline  

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Alt 05.04.2012, 08:57      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von GolfV590 Beitrag anzeigen
wegen 50euro total sinnfrei die umfrage.
Ich hatte um sachliche und HILFREICHE Informationen gebeten,.. und nich um solche "Sinnfreien Antworten / Kommentare"

Selbst wenn es 500 Euro kosten würde, wäre es mir EGAL !!!


Ich möchte nach wie vor gerne SINNVOLLE Info`s für das WARUM ?

Also vom logischen her gesehen, ist das einzige was sich wirklich verändert haben kann die Spurstange / Spurstangenkopf,.. da das ja die einzigsten Teile sind die man verstellen/einstellen kann,...

Querlenker, Buchsen etc. kann man schließlich nicht einstellen,.. Die haben ihre feste Einbauposition, wo sich nichts ändert,... ODER ???

Und auch nochmal kurz für alle Kritiker, mir geht es nicht darum das Geld dafür zu sparen, sondern einfach nur für den Sinn der Achsvermessung,..

Geändert von 1,8turbo (05.04.2012 um 09:22 Uhr) Grund: Tripplepost
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Alt 05.04.2012, 09:56      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kann nachvollziehen, dass du das hinterfragst. Nur weil etwas nicht "die Welt kostet" oder "nicht der Rede wert ist", muss man ja nicht gleich jeden Quatsch mitmachen, wenn es wohl möglich gar nicht nötig ist. Ich habe auch vor ein paar Wochen die Querlenker und 2 Antriebswellengelenke gewechselt und hab mir im Anschluss auch die Achsvermessung gespart. Hätte ich das vorher hier so angekündigt, hätten mir bestimmt auch 90% davon abgeraten und mich nochmal zum Achsvermessen geschickt.
Fakt ist, die Vorderachse vom Golf ist nichts aufregendes. Da kann man noch so sehr mit Vokabeln wie Sturz und Achsgeometrie um sich werfen, es bleibt ein einfacher Aufbau, an dem nur die Spur eingestellt werden kann. Auch das teuerste Gewindefahrwerk kann darüber nicht hinwegtäuschen...
Mein Rat wäre deine vierte Antwortmöglichkeit. Wäre dir bei der ersten Fahrt aufgefallen, dass das Lenkrad schief steht, wärste sicher auch von alleine auf die Idee gekommen dich mal beim Vermessen blicken zu lassen. Ist das nicht der Fall und die Laufflächen deiner Reifen sehen auch nicht auffällig aus, dann lass es bleiben.
 

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VWDriverx22 (05.04.2012)
Alt 05.04.2012, 10:06      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 05.04.2012, 10:18      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ne einfache Aufhängung ist es, wohl war ABER z.B. sind die Traggelenke an Langlöchern festgeschraubt was schon ausreicht dass das Lenkrad schief steht. Noch besser is natürlich dass das schiefe Lenkrad (was durch den falschen Sturz kommt) durch ne Spurnachstellung wieder geradegerückt werden kann.
jaganot ist offline  

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Alt 05.04.2012, 10:22      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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ich hatte bei mir damals auch die komplette aufhängung gewechselt bzw. dessen lager.. das lenkrad stand bei gerader stellung der räder leicht schief, der sturz stimmte auch nicht mehr wirklich... für 60eur und 2 std. nen stück kuchen und 2 kaffee hab ich ihn weggeben und vermessen lassen.... fuhr sich hinterher auch gleich sicherer...

ich meine, was du letztenendes machst, bleibt dir überlassen, es dient deiner sicherheit und die der anderen.. und vorallem deinem geldbeutel.. in einer saison 2 paar schlappen neu weil sie sich innen oder außen stärker abfahren.... gibts eigentlich eh nix zu diskutieren wenn man mal genau überlegt..
f4nt1c ist offline  

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Alt 05.04.2012, 10:39      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von f4nt1c Beitrag anzeigen
ich hatte bei mir damals auch die komplette aufhängung gewechselt bzw. dessen lager.. das lenkrad stand bei gerader stellung der räder leicht schief...
Das bedeutet aber auch im Umkehrschluss, dass bei gerader Radstellung, sprich Geradeauslauf, dein Lenkrad schiefsteht.
 

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Alt 05.04.2012, 10:41      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von jaganot Beitrag anzeigen
Ne einfache Aufhängung ist es, wohl war ABER z.B. sind die Traggelenke an Langlöchern festgeschraubt was schon ausreicht dass das Lenkrad schief steht. Noch besser is natürlich dass das schiefe Lenkrad (was durch den falschen Sturz kommt) durch ne Spurnachstellung wieder geradegerückt werden kann.

Also die Traggelenke an den Querlenkern sind bei mir fest verschraubt, da sind keine Langlöcher, die eine Einstellung zulassen würden,...
VWDriverx22 ist offline  

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Alt 05.04.2012, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Normalerweise schon, da hat er recht. Das Traggelenk ist mit einer dicken Verschraubung unten am Radträger befestigt. Die Befestigung am Querlenker erfolgt eigentlich über drei Schrauben. An der Halteplatte vom Traggelenk, welche zwischen die Querlenkerbleche geschoben wird, befinden sich Langlöcher. Die exakte Position wieder zu treffen ist da jedoch nichts schwieriges.
Kann es sein, dass bei deinem Wechsel die Traggelenke bereits an die neuen Querlenker geschraubt waren und du das komplett in eins gewechselt hast? Würde erklären, warum du die Löcher nicht gesehen hast.
 

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Alt 05.04.2012, 11:08      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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vermute ich auch dann hoffen wir mal, dass der verkäufer/hersteller das alles passgenau zusammengebaut hat
Cornerback ist offline  

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Alt 05.04.2012, 11:45      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Loock Skywalker Beitrag anzeigen
Normalerweise schon, da hat er recht. Das Traggelenk ist mit einer dicken Verschraubung unten am Radträger befestigt. Die Befestigung am Querlenker erfolgt eigentlich über drei Schrauben. An der Halteplatte vom Traggelenk, welche zwischen die Querlenkerbleche geschoben wird, befinden sich Langlöcher. Die exakte Position wieder zu treffen ist da jedoch nichts schwieriges.
Kann es sein, dass bei deinem Wechsel die Traggelenke bereits an die neuen Querlenker geschraubt waren und du das komplett in eins gewechselt hast? Würde erklären, warum du die Löcher nicht gesehen hast.

Ja, war alles schon komplett fertig,.. Einfach alten raus, und neuen rein,... Hab nochmal geguckt, also ich hab bei den 3 Schrauben keine Langlöcher am Traggelenk,..
VWDriverx22 ist offline  

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Alt 05.04.2012, 12:03      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Loock Skywalker Beitrag anzeigen
Das bedeutet aber auch im Umkehrschluss, dass bei gerader Radstellung, sprich Geradeauslauf, dein Lenkrad schiefsteht.
Ja und? Genau das hat er doch geschrieben?


Zitat:
Zitat von VWDriverx22 Beitrag anzeigen
Also die Traggelenke an den Querlenkern sind bei mir fest verschraubt, da sind keine Langlöcher, die eine Einstellung zulassen würden,...
Logisch sind die Verschraubt aber das heißt noch lange nich das sie auch in der richtigen Position verschraubt sind. Die Langlöcher sind übrigens im Querlenker und nicht im Traggelenk...

Zitat:
Zitat von Loock Skywalker Beitrag anzeigen
Die exakte Position wieder zu treffen ist da jedoch nichts schwieriges.
Ja wenn wenn du nur das Traggelenk tauschst und selbst dann ist es fraglich ob der Sturz noch stimmt da da neue Traggelenk ja produktionsbedingt andere Maße haben kann...
Z.B. hab ich mal n fertiges VW Traggelenk gegen eins von NK getauscht, an der gleichen Stelle festgeschraubt wie das Alte und das Lenkrad stand anschließend schief...

Zitat:
Zitat von VWDriverx22 Beitrag anzeigen
Ja, war alles schon komplett fertig,.. Einfach alten raus, und neuen rein,... Hab nochmal geguckt, also ich hab bei den 3 Schrauben keine Langlöcher am Traggelenk,..
Kannste glauben. Kannst aber auch die drei Schrauben lösen und dann wirst du sehen das man das Traggelenk hin und her schieben kann...
jaganot ist offline  

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Alt 05.04.2012, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von jaganot Beitrag anzeigen
Ja und? Genau das hat er doch geschrieben?




Logisch sind die Verschraubt aber das heißt noch lange nich das sie auch in der richtigen Position verschraubt sind. Die Langlöcher sind übrigens im Querlenker und nicht im Traggelenk...


>> Also nochmal, bei mir sind weder am/im Querlenker noch am Traggelenk Langlöcher,.. ( einfach nur 3 Schrauben, 3 normale Löcher und oben die 3 Muttern )



Ja wenn wenn du nur das Traggelenk tauschst und selbst dann ist es fraglich ob der Sturz noch stimmt da da neue Traggelenk ja produktionsbedingt andere Maße haben kann...
Z.B. hab ich mal n fertiges VW Traggelenk gegen eins von NK getauscht, an der gleichen Stelle festgeschraubt wie das Alte und das Lenkrad stand anschließend schief...



Kannste glauben. Kannst aber auch die drei Schrauben lösen und dann wirst du sehen das man das Traggelenk hin und her schieben kann...

Eben nicht,...





Geändert von VWDriverx22 (05.04.2012 um 12:44 Uhr)
VWDriverx22 ist offline  

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Alt 05.04.2012, 12:40      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Hastn da fürn Schrapel gekauft??
jaganot ist offline  

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Alt 05.04.2012, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von jaganot Beitrag anzeigen
Hastn da fürn Schrapel gekauft??

Wieso ? Für was sollen da / müssen da Langlöcher sein ? Waren VORHER an den OEM-Teilen nicht und jetzt auch nicht,... Zumindest bei meinen nicht,...


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