Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 21.04.2012, 13:19
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golfsport
 
Registriert seit: 30.10.2011
Golf IV
Verbrauch: 1 Liter...Öl :D
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 108
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard Heckklappenschloss defekt oder ist das normal?

Hallo,

wenn ich die Heckklappe aufschließen will kann ich nach einer Umdrehung (ca. 45°) den Schlüssel nicht abziehen, nur wenn ich ihn wieder in die "Ausgangsstellung" drehe (also vorher die Klappe öffnen, sonst schließe ich ja wieder zu, heißt: Schlüssel rein, umdrehen, Klappe nen Stück auf, Schlüssel in "Nullstellung", abziehen und Klappe komplett öffnen).

Ist das normal oder ist was kaputt? Das nervt mega.
Hab ZV, aber keine Funkfernbedienung, falls das was hilft.

Gruß!


Golfsport ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2012, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Golf_Fan
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Moin

Drehst du den Schlüssel 45° nach links?

Versuch mal, wenn das Schloss Senkrecht ist, den Schlüssel 90° nach rechts zu drehen, dann ist deine ZV für das Heckklappenschloss "Aktiv". In der Senkrecht Stellung mit dem 45° Drehen nach links ist nur für den Manuellen Modus gedacht.

Hoffe es hilft etwas
 

Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2012, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von evilkniwel
 
Registriert seit: 04.07.2009
Ort: 24xxxx
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 73
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Es kann auch sein dass das Schloss mega verrottet ist, da es kaum "manuel" benutzt wird. So war es bei mir... :/
evilkniwel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2012, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Spül es mal mit WD40, das hilft erstaunlich oft
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2012, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
ProblemGolf
Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2011
Ort: LU
LU
Verbrauch: 0,0 wenn ich ihn Schiebe
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 30
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Das kommt mir bekannt vor
also mein Golf hat ja auch Zentralverriegelung, nur Kofferraum ging nicht mit auf.
Mit dem Schlüssel ließe er sich auch nicht schön bedienen. Mit WD 40 ins Schlüsselloch dann ging er recht gut...
Aber normalerweise wenn du die Türen auf machst müsste auch der Kofferraum mit auf gehen (bei mir nicht der Fall).
Hab dann mal am Kofferraum die Leitungen prüft wollen und siehe da Kabelbruch...
Wieder zusammen geflickt und siehe da Kofferraum geht mit auf...
Ich hoffe, ich konnte helfen.
ProblemGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2012, 17:18      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golfsport
 
Registriert seit: 30.10.2011
Golf IV
Verbrauch: 1 Liter...Öl :D
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 108
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Also der Kofferraum geht mit auf wenn ich die Türen aufschließe.
Ich probiere gleich mal den Tipp von Golf_Fan aus!

Aber verrottet kam es mir schon vor, der Schlüssel "flutschte" nicht so töfte rein anfangs, wirkt bissel hakelig^^

EDIT:
Aaaalso: Abgeschlossen ist ja die Senkrechtstellung.
Zum Aufschließen drehe ich nach rechts, der Schlüssel lässt sich aber nicht um 90 Grad drehen, sondern nur weniger. Ich kann dann zwar die Klappe öffnen, den Schlüssel in dieser Stellung aber nicht abziehen.
Heißt: die Klappe geht nur mit steckendem Schlüssel auf, ohne nicht, es sei denn ich schließe vorher die Türen auf. Aber dann geht die Heckklappe ja sowieso auf

Nach links drehen geht auch nicht ganz 90 Grad, abziehen geht dann auch nicht und die Klappe bleibt zu.
Mach ich was falsch??

Geändert von Golfsport (22.04.2012 um 17:26 Uhr)
Golfsport ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2012, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golfsport
 
Registriert seit: 30.10.2011
Golf IV
Verbrauch: 1 Liter...Öl :D
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 108
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

hmm WD 40 rein, aber ohne Veränderung.
Wie blöd.
Golfsport ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2012, 12:22      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
G4Generation
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Sorry hab mich verlesen
 

Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2012, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
streua
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2011
Ort: Emsdetten
ST
Verbrauch: 11 L
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Welche Veränderung hättest du denn gerne?

Die Heckklappe kann nur 3 Modi.

Senkrecht: zu (von der ZV ausgeschlossen)
Waagerecht: inklusive ZV
auf ca. 2 Uhr: nur Heckklappe öffnen (Schlüssel lässt sich nicht abziehen, kein ZV auf)

Achja und ganz interessant ist, dass man die Heckklappe zwar aufschließen, aber nicht mehr abschließen kann. (Es sei denn man will gar nicht, dass sie mit der ZV auf und zu geht)
streua ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2012, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golfsport
 
Registriert seit: 30.10.2011
Golf IV
Verbrauch: 1 Liter...Öl :D
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 108
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Ich will einfach die Heckklappe aufschließen und den Schlüssel abziehen können ohne die Klappe vorher zu öffnen
Golfsport ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2012, 17:11      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
streua
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2011
Ort: Emsdetten
ST
Verbrauch: 11 L
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Das geht leider nicht.
streua ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golfsport
 
Registriert seit: 30.10.2011
Golf IV
Verbrauch: 1 Liter...Öl :D
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 108
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Also das ist bei allen Golf 4s so?
An meinem Schloss ist nix kaputt?
Wenn ja, verstehe ich die Ingeniuere nicht, dass man sowas blödes baut
Golfsport ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 08.05.2012, 23:29      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2011
golf 4 bj.99 1.4
Ort: Dändorf
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 385
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 13 Danke für 12 Beiträge

Standard

das hatte schon seinen grund stell dir mal vor du kannst den schlüssel abziehen und denkst beim nächsten abschließen mit zv nicht daran dann bleibt der kofferraum immer aufgeschlossen.
Madyn ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2012, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golfsport
 
Registriert seit: 30.10.2011
Golf IV
Verbrauch: 1 Liter...Öl :D
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 108
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Na gut, aber warum kann man dann den Schlüssel von der Fahrertür nachm dem Aufschließen abziehen ohne die Tür vorher öffnen zu müssen?
Finde das irgendwie mega unpraktisch mit dem Kofferraum, allein schon die Tatsache dass man quasi immer zwei Hände zum aufschließen und abziehen brauch
Golfsport ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2012, 01:32      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von schlafanzyk
 
Registriert seit: 06.08.2010
Golf IV VR5
Ort: Hamburg
Verbrauch: 8 Liter Ø (6-10 Land/Stadt)
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 561
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 70 Danke für 55 Beiträge

schlafanzyk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wie streua schon gesagt hat: Senkrecht heisst nur abgeschlossen wenn ZV auch zu ist. Komplett (immer) abgeschlossen ist waagerecht.

Ich mach einfach Daumen und Zeigefinger zum Drehen, restliche drei Finger im gedrehten Zustand an den Griff - passt

Ansonsten halt Heckschloss in der vertikalen Stellung lassen, erst einmal kurz an der Tuer ZV entsperren, dann brauchste auch hinten keinen Schluessel mehr.

Sinnvoll ist das ganze schon, da man sonst gerne versehentlich die Heckklappe unverriegelt laesst, was eine ZV ja gerade verhindern soll.
schlafanzyk ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2012, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golfsport
 
Registriert seit: 30.10.2011
Golf IV
Verbrauch: 1 Liter...Öl :D
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 108
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Ihr sagt immer "in der vertikalen Stellung lassen" oder "in der horizontalen Stellung" lassen.
Bin ich zu blöd um das zu kapieren? Ich kann den Schlüssel nur in horizontaler Stellung abziehen, anders nicht?^^
Golfsport ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2012, 02:05      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von schlafanzyk
 
Registriert seit: 06.08.2010
Golf IV VR5
Ort: Hamburg
Verbrauch: 8 Liter Ø (6-10 Land/Stadt)
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 561
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 70 Danke für 55 Beiträge

schlafanzyk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dann stimmt bei dir irgendwas nicht - oder du bist tatsächlich blöd
Ich hoffe ich hab das jetzt richtig im Kopf, aber normalerweise kannst du den Schlüssel noch weiter nach links drehen wenn er horizontal ist (also weitere 90° entgegengesetzte Richtung von manuell aufmachen), sodass er dann vertikal ist und da sollte er abziehbar sein und normal der ZV gehorchen. Die horizontale Stellung ist eigentlich nur dafür gedacht, etwas sicher im Kofferraum einzuschließen, auch wenn die ZV offen ist.

Oder kurz gesagt: Deine sogenannte "Nullstellung" ist nicht die echte Nullstellung, sondern schon 90° nach rechts. Vertikal (0°) ist die Nullstellung, horizontal (+90°) ist manuelle Verriegelung und noch ein Stück weiter, also diagonal (+90° +45°) ist manuelle Öffnung.

Jetzt sollte es eigentlich glasklar sein
schlafanzyk ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2012, 20:05      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golfsport
 
Registriert seit: 30.10.2011
Golf IV
Verbrauch: 1 Liter...Öl :D
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 108
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Ich glaube das war wirklich klar, danke

Dann ist bei mir was kaputt, denn er lässt sich aus der horizontalen Stellung weder um 90 Grad (so dass er Senkrecht stünde) nach links, noch nach rechts drehen, sondern nur um 45 Grad (also diagonal), in beide Richtungen und nicht weiter...


Golfsport ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BoraVR5 Werkstatt 5 07.09.2011 20:13
drdiablo Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 0 20.06.2011 09:14
Perleffect GTI Golf4 11 04.01.2009 13:30
Farasy Werkstatt 22 14.07.2008 01:27
monaco-city Werkstatt 19 13.10.2007 20:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:29 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben