Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 06.05.2012, 23:38
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
mitkodev
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2012
Golf 4 Variant
Ort: Bonn
Verbrauch: 9.7
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Verbrennungsklingeln bei Golf 4 APF Motor. Hilfe?

Hallo Leute,
ich bin schon am verzweifeln.
Ich fahre einen Golf 4 mit einem APF Motor und hab Verbrennungsklingeln sobald das Kühlwasser des Motors etwa 100 Grad erreicht (Diagnose Software VAG-COM). Dann schalte ich die Heizung auf 1 sodass die Temperatur des Wassers ~ 90-93 Grad erreicht, das Motorklingeln ist dann weg.
Es wurden folgende Komponenten ausgetauscht: Ansaugbrücke, Drosselklappe, Lambda vor KAT, Temperaturgeber und alle Filter. Erfolg gleich 0.



Geändert von mitkodev (06.05.2012 um 23:43 Uhr)
mitkodev ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2012, 15:21      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.494
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.936 Danke für 1.727 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Was verstehst du denn unter Motorklingeln?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2012, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
mitkodev
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2012
Golf 4 Variant
Ort: Bonn
Verbrauch: 9.7
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 22
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Unerwünschte früh Zündung des Luft/ Kraftstoff Gemisch.
In meiner ersten Schilderung vergas ich zu erwähnen, dass das KI 90 Grad zeigt während VAG-COM 100 bis 114 Grad

Geändert von mitkodev (07.05.2012 um 19:25 Uhr)
mitkodev ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2012, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.494
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.936 Danke für 1.727 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hast du schon mal Super plus zum testen gefahren?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2012, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
mitkodev
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2012
Golf 4 Variant
Ort: Bonn
Verbrauch: 9.7
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 22
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Super+ hatte ich schon getankt. Das Gleiche.
Das Fahrzeug ist eigentlich für 91/95 zugelassen.
mitkodev ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2012, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.494
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.936 Danke für 1.727 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von mitkodev Beitrag anzeigen
Das Fahrzeug ist eigentlich für 91/95 zugelassen.
Ja das weiß ich. Hast du schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen? verändert sich denn der Zündwinkel im Messwerteblock?

Geändert von 1,8turbo (07.05.2012 um 19:52 Uhr)
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2012, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
mitkodev
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2012
Golf 4 Variant
Ort: Bonn
Verbrauch: 9.7
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 22
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja, im Speicher ist nichts.
Der Zündwinckel verändert sich auch. Also wie ich gesagt habe, entsteht das klingeln so ab 100 Grad.
Der Motor hat ein Kennfeldgesteuertes Thermostat, der bei 105 Grad öffnet
mitkodev ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2012, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.494
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.936 Danke für 1.727 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Seit wann hat er denn das Problem?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2012, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
mitkodev
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2012
Golf 4 Variant
Ort: Bonn
Verbrauch: 9.7
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 22
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Seit dem etwas wärmer ist und die Heizung nicht mehr benötigt wird.
mitkodev ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2012, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.494
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.936 Danke für 1.727 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Öffnet das Thermostat denn? Er hat ja wie du schon geschrieben hast eine Kennfeldkühlung
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2012, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
mitkodev
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2012
Golf 4 Variant
Ort: Bonn
Verbrauch: 9.7
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 22
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja, das Thermostat ist auch neu und öffnet schon bei 105
mitkodev ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2012, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.494
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.936 Danke für 1.727 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hmm bin ich ratlos bei. Was passiert denn wenn du den Temperaturgeber abziehst wenn er schon am klingeln ist?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2012, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

Ich tipp eher, dass dein festgestelltes "klingeln" eher ein Kolbenkipper ist.

Wobei man das, wenn man weiss wie sich was anhört, nicht verwechseln kann
Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2012, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Passat 3BG
Ort: Schwabach
SC:XX XXXX
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 267
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 12 Danke für 7 Beiträge

Standard

Aber müssste nen Kolbenkipper nicht permanent zu hören sein?
johnjayJR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2012, 20:22      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.494
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.936 Danke für 1.727 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn er warm is, wirds weniger
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2012, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
mitkodev
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2012
Golf 4 Variant
Ort: Bonn
Verbrauch: 9.7
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 22
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Jungs, ich rede vom Klingeln und nicht vom Kolbenkipper.
Der Temperaturfühler ist neu. Ich ziehe ihn Morgen aber ab und berichte.


Also, heute fing es an so ab 103 Grad zu klingeln. Dann habe ich den Stecker des Temperaturgebers rausgezogen. Ich startete den Motor wieder und fuhr so weiter, das Klingeln war nicht zu hören. Beide Lüfter drehten und kühlten das Wasser so auf etwa 60 Grad laut VAG-COM. Ich stellte den Motor ab und steckte den Stecker wieder rein. Temp. Laut VAG-COM ging wieder auf 108 Grad und fing an wieder zu klingeln.

Geändert von mitkodev (08.05.2012 um 21:53 Uhr)
mitkodev ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2012, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
mitkodev
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2012
Golf 4 Variant
Ort: Bonn
Verbrauch: 9.7
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 22
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Gestern war das Klingeln extrem. Dann habe ich den Luftmassenmesser rausgezogen und sehe da der Motor läuft viel besser und zieht er auch besser denke ich. Das Klingeln war wieder weg. Im Speicher wurden aber 2 Fehler gespeichert Luftmassenmesser Signal zu niedrig und Ansaugtemperatursensor kein Signal. Ich fahre jetzt ohne Luftmassenmesser. Hat jemand eine Idee? Das Auto macht mich wirklich verrückt.
mitkodev ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2012, 12:51      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.494
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.936 Danke für 1.727 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dann wird er wohl im Eimer sein, jetzt greift das Msg auf Grundwerte.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2012, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
mitkodev
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2012
Golf 4 Variant
Ort: Bonn
Verbrauch: 9.7
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 22
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wenn der LMM kaputt sein sollte. Wie so wird kein Fehler im Speicher abgelegt?
Wenn ich ihn abziehe, wird im STG Fehler geschrieben.
mitkodev ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2012, 14:57      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.494
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.936 Danke für 1.727 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Weil LMM altern, es lagert sich Dreck auf den Heizelementen ab und brennt sich ein. Ein Signal gibt es also für das Msg noch auch wenn es so verfälscht ist. Wenn du ihn abziehst, kommt logischerweise garkein Signal mehr an!


1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
max59 Werkstatt 45 05.08.2014 13:20
Turanboy Golf4 4 17.01.2011 21:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:20 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben