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Alt 28.06.2012, 09:06
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Standard Bremsen tausch muss das sein wenn ja welche?

Hey leute habe vorhin etwas die Suche gequält aber nunja nur magere ausbeute gemacht...

unzwar ist mir aufgefallen das ich seit ein paar tagen nicht mehr so die Bremsleistung habe wie früher wenn ich mit fenster unten fahre ist mir auch aufgefallen das ein "schleifgeräusch" von hinten zu hören ist... weis nicht ob es die Bremse ist...

vorne würde ich ausschließen da dort ja die verschleißanzeige ist und dort auch vor ca einem Jahr die Bremsen gemacht worden sind...

nun meine erste fragen kann man nur doch gucken sehen ob es langsam zeit ist die zu wechseln?

und dann habe ich eine frage welche ...ich habe hier im forum eine tabelle gefunden welche Beläge mit welchen scheiben harmonieren...

Ich bin jetzt irgendwie bei EBC Black Dash und EBC Blackstuff oder Greenstuff hängen geblieben lass mich aber auch gerne umstimmen

mein Augenmerkt liegt bei:

Geringes Geräusch
sehr gute Bremsleistung
Korrosionsschutz
lange lebensdauer
wenig Bremsstaub
natürlich zum 0 Tarif

dann noch eine fragen zum schluss ich habe hier diese Anleitungsseite gefunden aber da ist leider nichts zum Bremsenwechsel sondern nur Bremsenumbau hat vll jemand noch eine gute Anleitung fürn G4

PS: es geht erst mal nur um HA

mfg Ice


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Alt 28.06.2012, 09:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Sorry, aber du scheinst nicht so die Ahnung zu haben.
Lass das mit den Bremsen lieber in einer Fachwerkstatt machen.
(Es geht nicht nur um deine Sicherheit!)

Antworten auf deine Fragen:
EBC Blackstuff soll gut sein.
Mein Favorit ist aber komplett ATE.
(Wenig Bremsstaub? --> ATE Ceramic)
Fehlende Bremsleistung hat vermutlich nichts mit der Hinterachsbremse zu tun.
Dein Golf bremst zu 80% auf der Vorderachse.
Wenn die Bremse hinten aber schon schleifende Geräusche macht, wärs gut möglich, dass die mal neu sollte!
Fehlende Bremsleistung -> schau mal nach, wann das letzte mal die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde! Das sollte man alle 2 Jahre machen.
Vielleicht ist dein Bremssystem undicht?
Vielleicht sitzt ein Bremszylinder fest und deine Felge ist schon halb verglüht?

--> BITTE LASS DAS JEMANDEN ANSCHAUEN, DER WAS DAVON VERSTEHT.
didgeridoo ist offline  

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Alt 28.06.2012, 10:12      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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hey danke für deine sorgen das ich keine ahnung habe weis ich xD
ich habe auch nicht vor an meinen sicherheitsrelevanten systemen selbst rumzupfuschen aber meine teile will ich selbst kaufen da ich jemanden suche der mir das macht habe da ein paar freunde die das können

kannst du vielleicht begründen warum dein Favorit ATE ist?
RedIceGolf ist offline  

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Alt 28.06.2012, 11:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Mach erstmal n Bild von der Bremse dann sehen wir weiter. Falls du ne neue Bremse brauchst und unbedingt eine Sportbremse willst, dann Brembo Sport Max Scheiben mit ATE Ceramic Belägen...
jaganot ist offline  

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Alt 28.06.2012, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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ATE ist Erstausrüster bei VW.
Die Qualität ist einfach top.

Aber bei Bremsen wird dir sowieso jeder was anderes erzählen.
Die Ceramic Beläge sollen nicht ganz so griffig sein; dafür hast du aber weniger Bremsstaub.
Wenn du eh keine Ahnung von Bremsen hast und du einfach nur gute neue Bremsen haben willst, die auch ne Weile halten dann kauf dir ATE Bremsensätze. (Scheiben inkl Beläge)
Die sind auf eBay erfahrungsgemäß am günstigsten.
Pass aber auf, dass dir keine Fälschung angedreht wird.
Üblicherweise sind auf den originalen Kartons Seriennummern drauf, die du online prüfen kannst.
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Alt 28.06.2012, 14:50      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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das mit den seriennummern ist natürlich super ein bild kann ich heute abend mal on stellen
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Alt 28.06.2012, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Fahre auf meinem auch kompl Ate
allerdings die Powerdisk in Verbindung mit den Ceramic Klötzern, das diese schlechter greifen sollen kann ich nicht bestätigen.

Habe meine von der-bora.de hier ausm Forum, Preis ist reg****tz also ok & du weiß bei ihm vor allem das du wirklich das bekommst was du brauchst.
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Alt 28.06.2012, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Dein Golf bremst zu 80% auf der Vorderachse.
Bitte was?

Ein Golf hat doch keine 80:20 Verteilung...oder doch? oO
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Alt 28.06.2012, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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ich denke eher nicht würde eher zu 60-40 oder 65-35 tendieren...
Provido ist offline  

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Alt 28.06.2012, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von woomer Beitrag anzeigen
Bitte was?

Ein Golf hat doch keine 80:20 Verteilung...oder doch? oO
HAha keine Ahnung!
Aber normalerweise bremst der doch hauptsächlich auf der Vorderachse?
Die Bremse an der Hinterachse hat mehr eine stabilisierende Wirkung.
Darum sind die hinten ja auch kleiner..
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Alt 28.06.2012, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Provido Beitrag anzeigen
ich denke eher nicht würde eher zu 60-40 oder 65-35 tendieren...
60:40 wäre jetzt auch meine Vermutung....
woomer ist offline  

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Alt 28.06.2012, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
HAha keine Ahnung!
Aber normalerweise bremst der doch hauptsächlich auf der Vorderachse?
Die Bremse an der Hinterachse hat mehr eine stabilisierende Wirkung.
Darum sind die hinten ja auch kleiner..
Ja, da hast du Recht.
Aber 80 % vorne....da kannste hinten ja Bremsklötze vom Fahrrad nehmen :-D
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Alt 28.06.2012, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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woomer eine Nachricht über ICQ schicken
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Der Golf 4 hat wohl eine elektronische Bremsraftverteilung, die die Kraft optimal verteilt.
Käfer und Golf IV - zwei Welten in punkto Sicherheit : Verkehr & Sicherheit News

Technik-Lexikon < Innovation & Technik < Volkswagen < Volkswagen Deutschland


Gott, fahren wir moderen Autos :-)
woomer ist offline  

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Alt 29.06.2012, 00:45      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Der Golf 4 hat wohl eine elektronische Bremsraftverteilung, die die Kraft optimal verteilt.
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Gott, fahren wir moderen Autos :-)
Was daran modern? Solche Systeme sind seit Jahren Pflicht für "neuwagen"
Man stelle sich vor.. das ding hat sogar 2 unabhängige Bremssysteme.
Golfer_xyz ist offline  

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Alt 29.06.2012, 01:58      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Was daran modern? Solche Systeme sind seit Jahren Pflicht für "neuwagen"
Man stelle sich vor.. das ding hat sogar 2 unabhängige Bremssysteme.
Wasn? Betriebsbremse und Handbremse oder was??
jaganot ist offline  

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Alt 29.06.2012, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ne.. vorn rechts und hinten links sowie vorn links und hinten rechts sind getrennte Systeme.
Golfer_xyz ist offline  

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Alt 29.06.2012, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 30.06.2012, 10:19      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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umbau auf 312er bremse mit Original ATE scheiben und klötze (ATE Ceramic)

und du hast es:

leise
stark
wenig staub

nachteil

einmal 200-300€ muss du für vorne rechnen


lamaxor ist offline  

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