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Alt 21.08.2012, 02:11
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Diesel2010
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Standard Golf 4 - 1,9 TDI - startet schwer

Hallo zusammen,

ich bin seit längerem echt verzweifelt. Ich war schon in mehreren Werkstätte, hab jede menge Geld ausgegeben und das Problem besteht noch immer.

Ich hoffe das ist das richtige Forum..

Es handelt sich um eine Golf 4 - 1,9 TDI - BJ 01.08.2003 - 175.000 km gefahren

Ich hab folgendes Problem, wenn der Wagen im kalten Zustand ist, d. h. mindestens über 12 Stunden steht, startet er sehr schwer. Ich lass immer vorglühen.
Der Wagen startet kurz für eine Sekunden beim ersten Versuch und geht sofort wieder aus. Dann startet er erstmal gar nicht mehr. Dabei leuchtet rote Öl-lampe und es kommt die Anzeige "STOP MOTOR AUS!" "Öl DRUCK" wenn ich versuche den Motor zu starten.
Nach mehreren Versuche startet der Wagen wieder. Erst läuft es sehr sehr schwach und wenn ich Gas gebe läuft der Motor ganz gut.

Zahnriemen, Glühkerzen, Keilriemen wurden gewächselt.
Fehler werden nicht angezeigt beim auslesen.
Edit: Dieselfilter wurde auch gewechselt.

Kann mir jemand einen Tipp geben was ich machen kann? Ich bin in dem Bereich ziemlich laie.



Geändert von Diesel2010 (21.08.2012 um 14:27 Uhr)
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Alt 21.08.2012, 08:45      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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wenn der zahnriemen gewechselt wurde passt vieleicht der förderbeginn nicht mehr den auf jedenfall mal überprüfen lassen
klansman ist offline  

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Alt 21.08.2012, 08:56      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Diesel2010 Beitrag anzeigen
Dabei leuchtet rote Öl-lampe und es kommt die Anzeige "STOP MOTOR AUS!" "Öl DRUCK" wenn ich versuche den Motor zu starten.
Ölpumpe mal kontrollieren lassen?
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Alt 21.08.2012, 09:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Das mit der Oeldruckwarnleuchte ist ganz normal - wenn man eben lange startet und er nicht anspringt ...

Ich nehme mal an es ist ein Pumpe Duese Motor ...

Folgende Probleme koennen es sein - die ich mal vorab checken wuerde:

-Intankpumpe laeuft an ?
-Dieselfilter evtl zu ?
-Evtl. zieht er irgendwo im Bereich der Dieselzuleitungen Luft ?
-Kuehlmitteltemperatursensor auf plausible Werte pruefen
-Tandempumpe (Druck pruefen)
-NW-Einstellung vorsichtshalber ueberpruefen (nach ZR-Wechsel)

Wenn es ein VP-Motor ist:

-statischen Spritzbeginn der Einspritzpumpe pruefen
-Dieselzuleitung untersuchen (evtl. zieht sie wo Luft)
-Kuehlmitteltemperatursensor auf plausible Werte pruefen

Gruss
RudolfDiesel ist offline  

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Alt 21.08.2012, 14:26      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Diesel2010
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Zitat:
Zitat von RudolfDiesel Beitrag anzeigen
Das mit der Oeldruckwarnleuchte ist ganz normal - wenn man eben lange startet und er nicht anspringt ...

Ich nehme mal an es ist ein Pumpe Duese Motor ...

Folgende Probleme koennen es sein - die ich mal vorab checken wuerde:

-Intankpumpe laeuft an ?
-Dieselfilter evtl zu ?
-Evtl. zieht er irgendwo im Bereich der Dieselzuleitungen Luft ?
-Kuehlmitteltemperatursensor auf plausible Werte pruefen
-Tandempumpe (Druck pruefen)
-NW-Einstellung vorsichtshalber ueberpruefen (nach ZR-Wechsel)

Wenn es ein VP-Motor ist:

-statischen Spritzbeginn der Einspritzpumpe pruefen
-Dieselzuleitung untersuchen (evtl. zieht sie wo Luft)
-Kuehlmitteltemperatursensor auf plausible Werte pruefen

Gruss
Ok ich werde es überprüfen lassen, danke.
Das Problem bestand auch vor der ZR-wechsel.
Dieselfilter wurde auch gewechselt.

Kann ich irgendwas davon mit einer Anleitung selbst in die Hand nehmen?

Geändert von Diesel2010 (21.08.2012 um 14:29 Uhr)
Diesel2010 ist offline  

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Alt 21.08.2012, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Diesel2010
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Zitat:
Zitat von klansman Beitrag anzeigen
wenn der zahnriemen gewechselt wurde passt vieleicht der förderbeginn nicht mehr den auf jedenfall mal überprüfen lassen
Das Problem bestand aber auch vor der wechsel. Sollte ich das trotzdem überprüfen lassen?
Diesel2010 ist offline  

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Alt 21.08.2012, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Mr. Clean
 
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wenns ein pumpe düse is entfällt das sowieso
klansman ist offline  

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Alt 22.08.2012, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Bootsmann Paul
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Standard

ich hätte ja auf das Relais 109 getippt aber das funkioniert eher im warmen Zustand nicht mehr und der Motor geht dann einfach aus beim fahren.Und wenn das Relais abgekühlt ist springt der Motor wieder an.
Ich hatte das mal mit der Öldruckanzeige Werkstatt,Relais gewechselt und alles war wieder ok.


Bootsmann Paul ist offline  

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