Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.08.2012, 20:57
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
TheCoon
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Unglücklich Golf startet manchmal schlecht...

Hi Leute,

ich fahre den Golf 4 nun etwas über einen Monat und bin bislang sehr zufrieden...aber wie das so ist, hat er ein paar macken.

Manchmal startet er schlecht...soll heißen ich dreh die Zündung und versuch zu starten, aber er will einfach nicht...es ist so, als ob die Batterie leer ist...

Es kommt eigentlich ausschließlich nach kurzstrecken vor...unter der woche wenn ich zur arbeit fahre (ca. 30km je strecke) hab ich keine Probleme, nur am wochenende wenn ich mal ein paar kürzere strecken fahre, kann es passieren das er nicht direkt starten will.

Dieses Wochenende war es auch so...ich wollte ihn gestern nachmittag starten und zum strand fahren, aber er wollte erst beim 3. versuch starten...danach läuft er dann. Auch wenn ich kürzere strecken fahre, hab ich an dem selben Tag keine Probleme gehabt. Genauso heute...ich wollte wieder zum strand und er wollte ums verrecken nicht starten...erst nach dem 7. oder 8. versuch kam er dann. Danach wieder keine Probleme beim starten.

Was vermutet ihr? Es könnte die Batterie sein, allerdings würde dagegen sprechen, dass er nachdem er einmal lief, keine Probleme mit Kurzstrecken hat. Können es die warmen temperaturen sein? Oder vielleicht der Anlasser?

Liebe Grüße Coon


TheCoon ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2012, 10:01      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2012
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 96
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 19 Danke für 19 Beiträge

Standard

Ferndiagnose ist immer weitläufig. :-)

Für den Defekt der Batterie würde dein beschriebenes Problem schon einiges sprechen. Also schau mal aufs Alter der Batterie. Evtl. ist eine Zelle am sterben. Dann würde diese zwar durch eine längere Fahrt wieder aufgeladen werden, aber duch Kurzstrecke geht die relativ schnell runter. Ein gutes Erkennungszeichen wäre dafür das der Anlasser immer fast einschläft beim starten.

Gegen den defekt des Anlassers spricht allerdings, das du nach längeren strecken wiederrum keine Probleme hast, denn da wäre das Teil richtig heiss und würde sehr schlecht bis gar nicht starten.

Was auch in Frage käme, Ferndiagnose halt, wäre ein kaputter Temparaturfühler. Im kalten Zustand startet der Wagen ebenfalls schlecht und im warmen Zustand läuft der dann 1a.
Ratbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2012, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
TheCoon
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Moin,

heute morgen hab ich mal den Ersatzschlüssel mitgenommen, hab gelesen das das auch eine Fehlerquelle sein kann...er ist butterweich gestartet...ich werd das ganze mal beobachten.

Lohnt sich ein Diagnosetool um die Fehler auszulesen?

Gruß Coon


/edit: ich bin gestern abend ein paar kürzere Strecken gefahren, heute morgen war es etwas kälter, weil es auch geregnet hat...möglicherweise doch ein Temperaturspiel.

Geändert von TheCoon (20.08.2012 um 13:44 Uhr)
TheCoon ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2012, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
TheCoon
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

heute abend sprang er erstmalig nicht nach der Arbeit (gegen 19uhr) an...Ich hab mir mal nen Kabel bestellt um das Auto mal auf Fehler auszulesen...werd euch dann mal schreibe ob / was er ausspuckt...morgen fahr ich dann mit Motorrad zur arbeit :P

Wenn euch noch was einfällt, schreibt es ruhig hier rein.

Gruß Coon
TheCoon ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 02.09.2012, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
TheCoon
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hi Leute, lange hats gedauert bei mir

Naja nun hab ich grad mal das Kabel angeschlossen und bei der Engine hat er mir folgenden Fehler ausgespuckt:

Zitat:
VAG-COM Version: Release 409.1-US

Control Module Part Number: 036 906 014 ABv
Component and/or Version: MARELLI 4AV 2445
Software Coding: 00000
Work Shop Code: WSC 00000
1 Fault Found:
00522 - Engine Coolant Temperature Sensor (G62)
30-10 - Open or Short to B+ - Intermittent
Könnte das der Fehler sein, der zu meinem Problem führt? Die letzte Zeit hatte ich kaum noch Probleme...die Temperatur ist ja auch etwas runtergegangen.

Und wie kann ich den Fehler beheben?

Gruß
TheCoon ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 15:54      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
TheCoon
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

keiner ne idee?
TheCoon ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2012, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2012
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 96
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 19 Danke für 19 Beiträge

Standard

Anscheinend Temperaturfühler undicht.
Von den Dingern gibt es 2 Stk:
einer für die Motorsteuerung (dieser ist der Verursacher)
einer für die Temperaturanzeige im Tacho (macht nix kann nix, zeigt nur Temperatur an)

Das Teil kannst selber tauschen, müssen nur beim Ersatzteil auch die dichtungen dabei sein, denn die jetzigen im Auto sind undicht und lassen Wasser rein. Solltest nur nen altes Handtuch parat haben um das Wasser wegmachen zu können.


Ratbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BoXer Werkstatt 99 06.06.2015 16:03
tohny Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 2 09.07.2012 22:36
Golf4girl Werkstatt 0 14.05.2012 10:50
miles90 Werkstatt 13 08.09.2011 12:50
mute500 Werkstatt 7 07.03.2010 15:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:38 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben