Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.04.2011, 16:35
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
BoXer
Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2011
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 30
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Golf IV 1.6SR springt manchmal schlecht an

Moin erstmal bin neu im Forum
Ich besitze nun seit gut einem Jahr einen Golf IV SR 1.6 (101 PS)
Baujahr ist 2000 und gelaufen hat er 156000 km

Seit ca. einem halben Jahr habe ich ein ziemlich nerviges Problem !
Und zwar folgendes: Manchmal, wenn ich z.B gerade getankt habe und dann los will, will er nicht anspringen !! Er orgelt zwar und ist immer kurz davor, aber ich muss es dann nochmal versuchen. Meistens klappt es dann beim zweiten oder beim dritten mal.

Nach einiger Zeit kam dann noch ein quitschendes Geräusch dazu. Und schließlich war auch die Batterie dann hin. Es stellte sich herraus, dass den Anlasser defekt war und die Batterie auch noch mitgeschrottet hat. So nun hab ich beides ausgetauscht und das Geräusch ist auch weg !
Trotzdem besteht das Hauptproblem weiterhin !

Nun habe ich auch noch die Zündkerzen ausgetauscht und so einen Plastikschlauch der zur Drosselklappe führt, weil mein Mechaniker meinte er könne Luft ziehen.

Weil es mir so sehr auf die Nerven geht, bin ich heute zu VW gefahren ! Habe dann alle Probleme geschildert:
1. Wie schon gesagt: Auto springt manchmal erst beim 2 oder 3 mal an.
2. Ersatzschlüssel funktioniert nicht ( Auto geht an und geht wieder aus, Wegfahrsperre leuchtet)
3. Vor ca. einer Woche stand ich an der Ampel und dabei sind die Umdrehungen einmal kurz runter (kurz vorm abwürgen) und dann wieder hoch

--> Auto abgeholt: Neuer Code auf den Schlüssel --> Problem 2 gelöst.
dazu noch ein Relais und ein Spannungsversorgungsrelais A+E getauscht.
--> angeblich Problem 1 und 3 gelöst.
Der Spaß kostete mich 220€ (Bin Schüler)
So nun mit guter Laune wollte ich vorhin los zum Kumpel in die Werkstatt und meine Alufelgen mit Sommerreifen wieder raufmachen und siehe da...beim losfahren wollte der Golf erst nicht beim 4 Mal sprang er dann an.

Nun hab ich mit meinem Mechaniker einen Termin für diesen Mittwoch abgemacht und er will mal die Drosselklappe reinigen, aber ob es was bringt weiß keiner, weil normalerweiße dabei die Drehzahl hin und wieder mal springt und meine sind immer genau bei 800.

Ich bin echt am verzweifelt und würde mich wirklich über Hilfe freuen !!



Geändert von BoXer (11.05.2011 um 13:48 Uhr)
BoXer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 23:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
BoXer
Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2011
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 30
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

push
BoXer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Daywalker84
 
Registriert seit: 01.04.2011
Golf 4
Ort: nähe Paderborn
Verbrauch: ~ 9 L
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 431
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 16 Danke für 15 Beiträge

Daywalker84 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo ja also zu deinem problem ist mal echt schwer habe schon erlebt das bei den 1,4 golf die hauptstromleitung zu Relai träger untem im fussraum unterbrochen ist müsste klemme 30a sein wenn ich mich recht erinnere. vieleicht solltest du mal die stromversorgung überprüfen.
Daywalker84 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 16:03      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
BoXer
Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2011
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 30
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wie gesagt bei VW haben die iwelche Relais getauscht bzw ersetzt, aber das Problem besteht weiterhin. Habe die jetzt angerufen und morgen soll ich nochmal hin...mal schauen, die suchen nochmal kostenlos, weil der Fehler ja noch nicht behoben wurde

Was mir heute noch aufgefallen ist : Wenn ich z.B. an der Ampel stehe und dann mal das Lenkrad drehe wird der Motor beim drehen etwas lauter und man sieht auch, dass die Drehzahl sich etwas hebt. Ist das normal ?
BoXer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 17:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Daywalker84
 
Registriert seit: 01.04.2011
Golf 4
Ort: nähe Paderborn
Verbrauch: ~ 9 L
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 431
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 16 Danke für 15 Beiträge

Daywalker84 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

jap eigendlich schon. wenn die Relais getauscht habe ist es die hauptstrom leitung sie führt auch zu benzien pumpe. die hat eine doppelte stromversorgung. einmal wenn du die tür auf machst brummt sie das ist die 1 st stromversorgung un die zweite ist über ein Relai geschaltet .also gehe ich fast zu 90 % davon aus das deine sprit pumpe nicht immer fördert . sag doch mal bei vw das sie den benzien druch nen paar mal messen sollen dann fällt das auf jedenfall auf wenn die pumpe aussetzer hat
Daywalker84 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
BoXer
Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2011
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 30
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

okay werde ich morgen mal machen und dann berichten Vielen Dank !
BoXer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 17:51      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bobwrecker
 
Registriert seit: 24.12.2010
Golf IV 2.3 V5 Highline
Ort: Fulda
Verbrauch: 7-10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 1.138
Abgegebene Danke: 187
Erhielt 85 Danke für 73 Beiträge

Standard

Habe so ein ähnliches Problem, genau der gleiche Motor nur nen Jahr älter. Bei mir war ebenfalls der Anlasser kaputt Auf jedenfall springt meiner manchmal auch nicht an, er versuchts zwar, säuft aber ab. Beim zweiten oder manchmal auch 3. mal springt er dann wieder perfekt an. Wäre toll wenn du dein Ergebnis posten würdest, habe nämlich auch schon etliches probiert
Bobwrecker ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von JanDeluxe
 
Registriert seit: 10.05.2010
Golf 4
Ort: Braunschweig
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 236
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

JanDeluxe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Darf ich fragen wo du herkommst ?
JanDeluxe ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 13.04.2011, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
BoXer
Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2011
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 30
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

aus Lübeck
BoXer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2006
Golf 4 1,6 Automatik
Ort: Berlin
B-CH ***
Verbrauch: Zu viel :-((
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 276
Abgegebene Danke: 55
Erhielt 19 Danke für 12 Beiträge

Ebayname von Holger_57: Prille130804
Standard

Anlasser!!!!!!
Das Geräusch kommt sicher vom "Ausspuren" des Zahnrades!
Wenn Du das noch eine Weile machst ist Dein Schwungrad im Eimer!!
Der Anlasser soll mind. beim Stártvorgang 300 U/min. haben....
Deiner schafft das wahrscheinlich nicht mehr!!

Meine Meinung!!
Holger_57 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 17:59      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von JanDeluxe
 
Registriert seit: 10.05.2010
Golf 4
Ort: Braunschweig
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 236
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

JanDeluxe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

okay okay geht eigentlich von der entfernung
hast du schon die Neuere 1.6 Maschine ?
JanDeluxe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
BoXer
Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2011
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 30
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Holger_57 Beitrag anzeigen
Anlasser!!!!!!
Das Geräusch kommt sicher vom "Ausspuren" des Zahnrades!
Wenn Du das noch eine Weile machst ist Dein Schwungrad im Eimer!!
Der Anlasser soll mind. beim Stártvorgang 300 U/min. haben....
Deiner schafft das wahrscheinlich nicht mehr!!

Meine Meinung!!
Hehe hast bestimmt nur das Video gesehen und gleich gepostet. Da hattest du auch Recht, aber ich habe bereits einen neuen Anlasser drin
BoXer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
BoXer
Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2011
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 30
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von JanDeluxe Beitrag anzeigen
okay okay geht eigentlich von der entfernung
hast du schon die Neuere 1.6 Maschine ?
Hmm ich weiß es nicht genau...ist von Mai 2000 (1.6 SR mit 74 KW)
BoXer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von JanDeluxe
 
Registriert seit: 10.05.2010
Golf 4
Ort: Braunschweig
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 236
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

JanDeluxe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

musste mal foto machne von deinem motor aber mit Abdeckung !
und einmal ohne!
JanDeluxe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bobwrecker
 
Registriert seit: 24.12.2010
Golf IV 2.3 V5 Highline
Ort: Fulda
Verbrauch: 7-10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 1.138
Abgegebene Danke: 187
Erhielt 85 Danke für 73 Beiträge

Standard

Da es ein SR ist, ist es der alte 1.6er (Hab ja den gleichen).
Bobwrecker ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Daywalker84
 
Registriert seit: 01.04.2011
Golf 4
Ort: nähe Paderborn
Verbrauch: ~ 9 L
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 431
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 16 Danke für 15 Beiträge

Daywalker84 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Holger_57 Beitrag anzeigen
Anlasser!!!!!!
Das Geräusch kommt sicher vom "Ausspuren" des Zahnrades!
Wenn Du das noch eine Weile machst ist Dein Schwungrad im Eimer!!
Der Anlasser soll mind. beim Stártvorgang 300 U/min. haben....
Deiner schafft das wahrscheinlich nicht mehr!!

Meine Meinung!!
hallo aber sag mal wie geht das schwungrad davon kaputt?
Daywalker84 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011, 14:28      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
BoXer
Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2011
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 30
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Soooo ich war heute wieder bei VW, weil der Fehler nach der Reparatur weiterhin bestand. Die haben sich ein Video welches ich aus dem Internet bzw. aus dem Forum habe auf meinem Handy angeguckt und nochmal Fehler ausgelesen. Natürlich nichts gefunden -.-
Die haben dann alles auf die Alarmanlage geschoben die der Vorbesitzer in das Auto eingebaut hat (Dazu gehört auch das Öffnen mit einer Fernbedienung).
Vllt. könnte dies aber wirklich der Grund sein, denn mir ist aufgefallen, dass wenn ich das Auto mit dem Schlüssel normal öffne und dann versuche das Auto zu starten geht es nicht an und die Alarmanlage geht los vllt. macht die wirklich Probleme. Wie man die komplett auskriegt, weiß ich leider nicht, ich kann nur den Ton ausmachen, sodass nur die Lichter blinken.
BoXer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011, 15:38      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bobwrecker
 
Registriert seit: 24.12.2010
Golf IV 2.3 V5 Highline
Ort: Fulda
Verbrauch: 7-10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 1.138
Abgegebene Danke: 187
Erhielt 85 Danke für 73 Beiträge

Standard

Dann reiß das verdammte Ding doch raus, vll. hat der Vorbesitzer da irgendwas falsch verkabelt oder sonst was angestellt, auf jeden Fall weißt du dann obs daran gelegen hat.
Bobwrecker ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011, 15:50      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Crunk
 
Registriert seit: 02.08.2010
VW
Ort: koblenz
Verbrauch: genug
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 669
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Q!
daran sieht man einfach das die vom freundlichen überhaupt keine ahnung haben!!!!


ES ist und bleibt der anlasser!!!

Hatte es auch vor 2 Monaten.!


Es hatt nix mit der alarmanlage zutun.


Naja jeder muss selber wissen was (er / wem) glaubt!

Bin froh das hier leute gibt die viel drauf haben und jeden Helfen!
Crunk ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011, 15:57      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
BoXer
Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2011
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 30
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Crunk Beitrag anzeigen
Q!
daran sieht man einfach das die vom freundlichen überhaupt keine ahnung haben!!!!


ES ist und bleibt der anlasser!!!

Hatte es auch vor 2 Monaten.!


Es hatt nix mit der alarmanlage zutun.


Naja jeder muss selber wissen was (er / wem) glaubt!

Bin froh das hier leute gibt die viel drauf haben und jeden Helfen!
Bitte erst alles lesen und nicht nur das Video anschauen und sofort posten. Du hast recht im Video war es der Anlasser, aber das Problem habe ich gelöst.

@Bobwrecker
Werde iwie versuchen es auszuschalten, aber alleine kriege ich es nicht hin. Mal sehen, werde jetzt erstmal so rumfahren müssen mal schauen wann das Problem wieder auftritt. Werde dann hier auf jeden Fall berichten wie es sich entwickelt...


BoXer ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:01 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben