Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.08.2011, 00:20
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
miles90
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2011
Golf IV
Ort: Brackenheim
Verbrauch: 7 l - ?
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Golf IV startet manchmal nicht. Hilfe!

Hallo zusammen,

seit 1-2 Wochen startet mein Golf nicht. D.h. die Schlüsselstellung Zündung funktioniert ohne Probleme ( Kontrollleuchten werden beleuchtet und gehen zum Teil wie gewohnt wieder aus) aber wenn ich den Schlüssel dann weiterdrehe um den Wagen zu starten tut sich gar nichts. Anlasser macht keinen Mucks.
Ich hab dann eine Weile im Internet gesucht und gelesen, dass es am Zündanlassschalter liegen könnte. Den hab ich dann auch gleich gewechselt und hatte auch Anfangs keine Probleme mehr. Nur heute nach der Arbeit ( Auto stand ca. 9 Stunden) wieder das selbe Problem -> es tut sich nichts wenn ich den Schlüssel auf "Anlasser" drehe.
Nach mehrmaligem hin und her drehen des Schlüssels hat wieder alles funktioniert. Bin dann ein Stück gefahren ( Motor war inzwischen warm) und hab angehalten, Auto ausgeschaltet und versucht zu starten -> ging ohne Probleme an. Anlasser orgelt nicht und auch sonst keine ungewohnte Geräusche.

Wie kann ich weiter vorgehen?
Wie überbrücke ich den Anlasser um zu testen ob der nen Schuss hat?
Was kann ich sonst noch schauen/ausprobieren?

Gruß Chris


miles90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2011, 00:44      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Magnetschalter überprüfen. Mit dem Zündschlüssel schaltest du ja nur den Strom für den Magnetschalter, der dann den großen Strom für den Anlasser schaltet...
 

Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2011, 01:00      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn das Problem auftritt, mal das kleine blaue Kabel vom Anlasser abziehen und gucken ob dort beim Startversuch Spannung anliegt
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2011, 12:11      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
miles90
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2011
Golf IV
Ort: Brackenheim
Verbrauch: 7 l - ?
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke für die schnellen Antworten! Super Board!

Hab gerade direkt am Anlasser (blaue Ader gegen Masse Batterie) gemessen.
Ich messe eine Spannung zwischen 10,7 V bis 11, 2 V.
Was kann ich als nächstes kontrollieren?

Anbei noch ein Foto nur um sicherzugehen, dass ich am richtigen Stecker gemessen habe:


Gruß Chris
miles90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2011, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nein nicht das Kabel, auf dem Anlasser ist noch ein eigener kleiner Stecker (schwarzes Gehäuse)
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2011, 23:16      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
miles90
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2011
Golf IV
Ort: Brackenheim
Verbrauch: 7 l - ?
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hab nochmal ein Bild gemacht. Auf dem kann man den kleineren Stecker aber nicht erkennen. In diesem Stecker ist meines erachtens aber keine blaue Ader vorhanden. Wo soll ich da messen?



Kannst du mir auf dieser Zeichnung markieren wo dieser Stecker zu finden ist?


Gruß Chris
miles90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2011, 23:25      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard



Ja gut dann war das Kabel nicht blau, ich weiß es nicht mehr aus dem Kopf
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 12:51      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
miles90
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2011
Golf IV
Ort: Brackenheim
Verbrauch: 7 l - ?
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So hab nochmal am richtigen Stecker gemessen
Auch dort liegen bei Schlüsselstellung "Anlassen" ca. 11 V an.
Liegt es dann am Magnetschalter? Kann man den reparieren oder einzeln austauschen?

Nochmal ein Bild vom Stecker:



Gruß Chris
miles90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Entweder zerlegst du den Anlasser oder du baust nen neuen ein
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Wenn der Anlasser fest ist:
Nimm eine Holzlatte, setz sie auf den Anlasser, und gib mit einem Hammer 2-3 Schläge drauf, müssen nicht sehr fest sein. Wenns dann wieder gehen sollte oder etwas besser geht weißt du definitiv woran es liegt, bevor du da nun Hals über Kopf einen neuen bestellst. Sicher nicht ganz zeitgemäß die Methode, aber was vor 20 Jahren funktionierte, funktioniert heute auch noch
Hört man denn wie sich im Anlasser was dreht wenn der Motor nicht gedreht wird? Sprich, kann man hören ob das Zahnrand da drin überhaupt bewegt wird, und nur nicht raus kommt?
 

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 14:36      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Kamikaze Schumi Beitrag anzeigen
Wenn der Anlasser fest ist:
Nimm eine Holzlatte, setz sie auf den Anlasser, und gib mit einem Hammer 2-3 Schläge drauf, müssen nicht sehr fest sein. Wenns dann wieder gehen sollte oder etwas besser geht weißt du definitiv woran es liegt, bevor du da nun Hals über Kopf einen neuen bestellst. Sicher nicht ganz zeitgemäß die Methode, aber was vor 20 Jahren funktionierte, funktioniert heute auch noch
Hört man denn wie sich im Anlasser was dreht wenn der Motor nicht gedreht wird? Sprich, kann man hören ob das Zahnrand da drin überhaupt bewegt wird, und nur nicht raus kommt?
Wenn man keinen Bock hat mal genauer nachzuschauen, dann kann man das sicher so machen. Ich hingegen würde dir auch zerlegen empfehlen.
Schau dir den Magnetschalter mal genauer an. Es kommt schonmal vor, dass sowas klemmt und nur mal gereinigt werden muss.
 

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 14:45      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Viele können/wollen das nicht zerlegen, da kann man das mit der alten Methode durchaus versuchen, aber die löst ja das Problem an sich nicht, oder sagen wir, wenn, dann nur für kurze Zeit. Um einen Ausbau wird man nicht herum kommen, da hast du Recht.
 

Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 10:05      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
miles90
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2011
Golf IV
Ort: Brackenheim
Verbrauch: 7 l - ?
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Vielen Dank für die Tipps!
Werde dann mal Ende nächster Woche zu beginn meines Urlaubs den Anlasser ausbauen.
Ich halte euch auf dem Laufenden. Werde warscheinlich sowieso noch die ein oder andere Frage haben

Schönes Wochenende!
Chris
miles90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2011, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
miles90
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2011
Golf IV
Ort: Brackenheim
Verbrauch: 7 l - ?
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So hab den Anlasser getauscht. Die Kontakte im Magnetschalter waren völlig hinüber. Jetzt funktioniert alles wieder wunderbar.
Dankeschön für den Support!
Kann geschlossen werden.

MfG Chris


miles90 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Stichworte
anlasser, zündanlassschalter


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Thorben Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 6 11.08.2013 11:18
Glocke_ Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 12 18.08.2011 22:19
Ibo66 Werkstatt 31 05.12.2010 21:28
DonDubelo Werkstatt 8 17.08.2010 00:10
eric Werkstatt 15 08.09.2009 21:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:14 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben