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Alt 30.09.2012, 21:43
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Standard Keilrippenriemen mit und ohne Klima

Hallo Leute,
hab da ein kleines Problem. Und zwar macht der Golf 1.4 mit Klima von meiner Freundin komische Geräusche. Um zu testen ob es der Klimakompressor ist, habe ich mir einen Keilrippenriemen für das Modell ohne Klima mit einer Länge von 1080 bestellt. Original ist einer mit 1555 drin.

Jetzt ist aber das Problem, dass der neue nicht auf Kurbelwelle, Lima und Servopumpe passt. Sind die Aggregate bei Fahrzeugen ohne Klima anders angeordnet oder bin ich einfach zu blöd?


Gruß Julius


hackhuebi ist offline  

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Alt 01.10.2012, 08:50      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ja die sind anders!

Aber um zu gucken ob es vom Riementrieb kommt, kannste auch den Motor ohne Keilriemen laufen lassen!

2. Versuche wäre: An jeder Rolle zu drehen und schauen welche Geräusche macht! Dazu brauchste kein anderen Keilriemen! Und so kriegste das am besten raus!
golf44 ist offline  

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Alt 01.10.2012, 15:14      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,
das habe ich natürlich schon gemacht und es kommt definitiv vom riementrieb. allerdings frage ich mich ob es auch die servopumpe sein könnte.

durch drehen kann man das geräusch nämlich nicht lokalisieren
hackhuebi ist offline  

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Alt 02.10.2012, 00:52      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
eddyroad
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Zitat:
Zitat von golf44 Beitrag anzeigen
Ja die sind anders!

Aber um zu gucken ob es vom Riementrieb kommt, kannste auch den Motor ohne Keilriemen laufen lassen!

2. Versuche wäre: An jeder Rolle zu drehen und schauen welche Geräusche macht! Dazu brauchste kein anderen Keilriemen! Und so kriegste das am besten raus!
Dem ist nichts hinzuzufügen; genauso ist es.

Julius, tausch den neuen Riemen gegen den Richtigen Neuen aus,
und schau wie es sich dann verhält.

Geräusche kommen wohl nicht vom Lüfter ? oder ?!

Gruß Edmund
eddyroad ist offline  

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Alt 02.10.2012, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Edmund,

erst mal muss ich sagen ?!?!. Wieso sollte ich den Kurzen gegen einen richtigen NEUEN langen Riemen tauschen?

Es ist doch schon eideutig klar, dass es eines der Aggregate ist. Ich wollte nur einen Weg finden wie ich den Klimakompressor ausschließen kann, oder eben auch nicht.

Dafür wollte ich die Servopumpe ohne Kompressor mitlaufen lassen um zu gucken ob sie auch die Geräusche verursachen kann. Das geht aber mit dem langen Riemen nicht.


Also sage mir doch bitte, wo die Hilfe in deiner Antwort versteckt ist?


Gruß Julius
hackhuebi ist offline  

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Alt 03.10.2012, 01:06      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
eddyroad
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Zitat:
Zitat von hackhuebi Beitrag anzeigen
Hallo Edmund,

erst mal muss ich sagen ?!?!. Wieso sollte ich den Kurzen gegen einen richtigen NEUEN langen Riemen tauschen?

Es ist doch schon eideutig klar, dass es eines der Aggregate ist. Ich wollte nur einen Weg finden wie ich den Klimakompressor ausschließen kann, oder eben auch nicht.

Dafür wollte ich die Servopumpe ohne Kompressor mitlaufen lassen um zu gucken ob sie auch die Geräusche verursachen kann. Das geht aber mit dem langen Riemen nicht.


Also sage mir doch bitte, wo die Hilfe in deiner Antwort versteckt ist?


Gruß Julius


Hallo Julius,

will dir ja nicht auf die Füße treten,
Zitat von Dir:
1. testen ob es der Klimakompressor ist
2.es kommt definitiv vom riementrieb ??????????????
3.schon eideutig klar, dass es eines der Aggregate ist ???

wenn du doch jetzt schon alles ausprobiert hast und zu Punkt 2 und 3
deine Antwort gefunden hast, dann weiß du doch, welches deiner Aggregate
oder wie auch immer, die Geräusche macht.
Riementrieb ? ist meiner Meinung nach, der Riemen selbst.
Und wenn du dann den Riemen getauscht hättest, dann wär ja alles ok oder !

Hoffe die Hilfe und die Antwort erklärt sich dann, oder.
Nimms bitte nicht persönlich, habe nicht studiert, bin nur gelernter Metallfacharbeiter und schraube seit 20 Jahren an Autos und Motorrädern.

Und wenn es eins der Aggregate ist, dann sind es meist die Lager.
Alles was sich dreht, hatte eine Welle und Buchse.

So Kollege, hoffe dir geholfen zu haben und wenn wir uns mal sehen sollten,
kriegste auch ein Bier von mir.

Gruß Edmund
eddyroad ist offline  

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Alt 03.10.2012, 17:47      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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hallo edmund,

nein wirklich geholfen hat mir das leider nicht, das es wie gesagt klar ist, dass es eines der aggregate ist. also definitiv kompressor, servopumpe oder lichtmaschine. der riemen macht schließlich keine klappernden geräusche- wie auch? und alle umlenkrollen sind bereits getauscht.

ich wollte einfach mit einem kürzeren riemen gucken, ob die geräusche auch vorhanden sind, wenn der kompressor nicht im kreislauf ist. und ja auch ich habe schon von lagern gehört...


daher war einfach die frage ob die aggregate anders angeordet sind und evtl auch wie.
hackhuebi ist offline  

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Alt 03.10.2012, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Gibt Motoren, da ist dann eine der Umlenkrollen "über" wenn man keine Klima hat. Die müsste dann also raus.

Geändert von ColtTix (07.10.2012 um 23:22 Uhr)
ColtTix ist offline  

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Alt 03.10.2012, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hab ich hier im forum gefunden.. der user Asco hats gepostet..

EvolutionG4 ist offline  

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Alt 04.10.2012, 08:17      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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danke euch das sieht doch schon mal ganz gut aus.

allerdings habe ich es ja genauso probiert und da fehlte noch einiges. aber ich werde mir das heute oder morgen nochmal ansehen.

gruß julius
hackhuebi ist offline  

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Alt 13.10.2012, 13:12      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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also ich habs nochmal getestet und der 1080er der bei den modellen ohne klima verbaut wurde passt auf jeden fall nicht.


hackhuebi ist offline  

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