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Alt 06.10.2012, 20:52
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Standard [Gelöst] Hintere Federn wechseln - Frontantrieb - Wagenheber ausreichend?

Nabend allerseits,

bei meinem 1,4er werd ich demnächst die Federn und Stoßdämpfer hinten tauschen, da die Federn gebrochen und die Stoßdämpfer vergammelt sind.

Nun die Frage:

reicht ein Wagenheber aus, um die Hinterachse abzulassen und die Feder auszubauen? Oder muss die Achse zum vollständigen Entspannen der Feder zu weit runter und zerlegt mir die Bremsleitungen o.Ä.?

Habe nämlich keinen Federspanner und hab auch keine Lust, mir einen zu besorgen wenns nicht unbedingt notwendig ist

Vielen Dank schonmal im Voraus.

LG, Thorben



Geändert von Cornerback (29.07.2013 um 07:29 Uhr)
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Alt 06.10.2012, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Golf4@BRB
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ich hab mein komplettes fahrwerk nur mit nem wagenheber gewechselt
aber ohne federspanner bekommste die nich raus, wenn noch ein rad aufm boden steht
dazu geht die achse dann nich weit genug runter
Golf4@BRB ist offline  

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Alt 06.10.2012, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Anubis84
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Hey,

2 Stellböcke und ein Wagenheber langen für die Hinterachse, aufbocken, Räder runter, Dämpfer lösen und die Achse kommt von ganz allein runter

lG Chris
Anubis84 ist offline  

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Alt 06.10.2012, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo also ich habe mein Fahrwerk auch komplett getauscht nur mit einem Wagenheber und auch OHNE Federspanner. Du musst halt nur die Achse, nachdem der Stoßdämpfer gelöst ist, mit einem Fuß LEICHT nach unten drücken und die Feder zusammendrücken und dann von Hand raus ziehen. War alles kein Problem und an der Hinterachse dauert das auch nur ein paar Minuten.
Marvin123 ist offline  

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Alt 06.10.2012, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Achso und bei mir war auch noch ein Rad auf dem Boden.
Marvin123 ist offline  

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Alt 06.10.2012, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Essen is mir leider zu weit weg, sonst hät ich dir geholfen, das is ne stunde arbeit, mehr nich
Golf4@BRB ist offline  

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Alt 06.10.2012, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Naja wenn er ein Schlagschrauber hat dauerts maximal eine halbe stunde
Marvin123 ist offline  

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Alt 06.10.2012, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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wie ich diese sehr optimistischen zeitangaben immer leiden kann
wenn mans ordentlich macht, dauerts halt etwas...
außerdem meinte ich mit einer stunde beide seiten und auch noch die stoßdämpfer...
Golf4@BRB ist offline  

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Alt 06.10.2012, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Naja bei der halben stunde ist schon klar das keine Komplikationen auftreten dürfen und man muss natürlich auch ordentliches Werkzeug haben d.h. Schlagschrauber, Schraubenschlüssel und der Wagenheber sollte nicht unbedingt der aus dem Kofferraum sein weil man dann ja nur um das Auto hoch zu fahren eine halbe stunde braucht.
Marvin123 ist offline  

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Alt 06.10.2012, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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naja, lassen wir mal die endlose diskussion hier
ich glaub wir haben beide unsere meinung und erfahrung und gut
Golf4@BRB ist offline  

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Alt 06.10.2012, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Jop bin ich mit einverstanden
Marvin123 ist offline  

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Alt 07.10.2012, 00:26      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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aber wenn der wagen hinten komplett auf böcken steht und beide räder ab sind sollte es problemlos gehen, oder?
die bremsleitungen sind nicht gefährdet wenn ich die achse so weit runterlasse?
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Alt 07.10.2012, 08:57      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Cornerback Beitrag anzeigen
aber wenn der wagen hinten komplett auf böcken steht und beide räder ab sind sollte es problemlos gehen, oder?
die bremsleitungen sind nicht gefährdet wenn ich die achse so weit runterlasse?
Ja das geht schon, wird ja bei vw nicht anders gemacht
Zur not einfach nen bissle mit hingucken, und wenns doch auf spannung kommt, einfach nen stück holz oder nen wagenheber drunterpacken
Golf4@BRB ist offline  

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Alt 07.10.2012, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Vielen Dank!

Und direkt noch ne Frage: bei den neuen Sachs-Stoßdämpfern ist jeweils eine dicke Unterlegscheibe bei. Kommt die von oben auf das Federbeinstützlager (zwischen Mutter und Lager)?
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Alt 08.10.2012, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Jemand nen Plan?
Cornerback ist offline  

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Alt 09.10.2012, 00:15      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm das weiß ich gar nicht mehr ob da eine Scheibe mit dabei war. Aber mein Vorschlag wäre den alten Stoßdämpfer einfach auszubauen und gucken ob dort irgendwo eine Scheibe ist die genauso aussieht wie die von den neuen. Wenn keine dabei ist, ist die vermutlich unwichtig und kannst du auch weglassen.
Marvin123 ist offline  

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Alt 10.10.2012, 17:59      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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also bei meinen eibachdämpfern war keine unterlegscheibe dabei, aber wenn du die mitgeliefert bekommst, würd ich die nich einfach auf verdacht weglassen
Golf4@BRB ist offline  

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Alt 10.10.2012, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4@BRB Beitrag anzeigen
also bei meinen eibachdämpfern war keine unterlegscheibe dabei, aber wenn du die mitgeliefert bekommst, würd ich die nich einfach auf verdacht weglassen
ja und wo tu ich die dann hin? angeblich sind nämlich bei den original-teilen auch keine bei...
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Alt 10.10.2012, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Cornerback Beitrag anzeigen
ja und wo tu ich die dann hin? angeblich sind nämlich bei den original-teilen auch keine bei...
hmm, ja gute frage

kannste eventuell mal nen bild von dem ganzen zeug machen, dass man da mal ne bessere vorstellung von bekommt?
Golf4@BRB ist offline  

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Alt 10.10.2012, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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So... hier ein Bild

Federbeinstützlager, einmal von oben und einmal von unten, dazu Anschlagpuffer und Staubkappe sowie der Stoßdämpfer an sich.

Und dazwischen besagte Unterlegscheibe (passt von unten NICHT in das Loch im Federbeinstützlager).
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg unterlegscheibe.jpg (86,1 KB, 54x aufgerufen)


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