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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 06.12.2010 Golf 4 Ort: NRW Verbrauch: ~ 7 Liter Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
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Geändert von zomtec (17.12.2021 um 21:11 Uhr) Grund: Link geändert | |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu zomtec für den nützlichen Beitrag: | ramram (13.12.2014) |
Folgender Benutzer sagt Danke zu zomtec für den nützlichen Beitrag: | spinners (13.12.2014) |
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Benutzer Registriert seit: 08.08.2011 GOLF IV Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
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| ![]() Zitat: ![]() Jetzt mache ich gleich eine längere Fahrt und habe dann noch eine bessere Möglichkeit den Erfolg zu bewerten. Tschüss! | |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu ramram für den nützlichen Beitrag: | Delacor (06.01.2017) |
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Neuer Benutzer Registriert seit: 06.08.2019 Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
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Hallo Leute, Nachdem ich bei meinem Golf 4 Bj 99(Schaltgestänge) die Kupplung gewechselt hatte, ging der 1 Gang nicht mehr rein, bzw. nur mit etwas Gewalt. Auch vor dem Kupplungswechsel ging es manchmal nur sehr schwer und hakelig Also wurde gegoogelt was das Zeug hält und ich musste feststellen, dass es ganz viele Leute gibt die von diesem Problem betroffen sind. Mich hat gewundert dass das Problem bei anderen spontan auftritt und nicht selten genauso spontan wieder verschwindet. Ich glaube vielen von euch kann mit einem simplen Handgriff geholfen werden. Bei der Fehlersuche hab ich mir natürlich erstmal das Schaltgestänge angeschaut, konnte aber nichts auffälliges entdecken. Dann war der Schalthebel dran, auch hier konnte ich zunächst nichts finden. ABER DANN, und jetzt kommts. Ich war schon drauf und dran vom Schalthebel den Sockel der links an der Sperre anschlägt wenn man den ersten Gang einlegen möchte, ein paar Millimeter abzuschleifen, damit der Hebel etwas weiter nach links kann. Da viel mir auf, dass die Ledermanschette die über den Schalthebel gestülpt ist, auf der linken Seite sehr mitgenommen und teilweise schon löchrig ist. Und damit war alles klar. Wenn man bei der Fahrzeugreinigung diese Leder Staubmanschette wieder in seine Vertiefung drückt und nicht aufpasst, dann kann es passieren, dass man die Manschette zwischen Schalthebel und Anschlag (Sperre für den Rückwärtsgang)steckt. Damit fehlen dem Gestänge wichtige Millimeter um den Gank korrekt einlegen zu können. Das erklärt auch warum einige auch das Problem haben den Rückwärtsgang einzulegen, denn beim runterdrücken und nach links legen des Schalthebels, wird die Staubmanschette mit unter die Sperre gequetscht. Unbedingt darauf achten, dass ihr die Manschette wirklich ganz links einsteckt. Am besten den Schalthebel dazu ganz nach links drücken, dann seid ihr auf der sichern Seite. Das ist ganz klar ein Produktionsfehler, und ich möchte nicht wissen wie viele tausende von Euros VW sich schon in die Taschen gesteckt hat und teure Reparaturen berechnet hat nur wegen 3 Millimeter Leder das im Weg war. Ich offe ich konnte einigen damit helfen und hohe Kosten für Reparatur ersparen. Danksagungen gerne über FB. Gruß Mathias Janson |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 05.05.2012 Golf 4 1,9 Highline Colour Concept TDI 4 Motion ARL Ort: am schönen Bodensee B - Richi 1 Verbrauch: 6 Liter Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
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Ein paar Absätze im Text wären beim lesen sehr vorteilhaft. Und was ist FB? Danke sagen kann man auch hier über den Danke button....
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 23.02.2016 Golf 4 GTI Ort: Hoppegarten Verbrauch: Turbo läuft, Turbo säuft! Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
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| ![]() Zitat:
@Merill Ja, den Danke-Button gibt es hier aber das wissen anscheinend nur die wenigsten und irgendwie muss man ja für die Mühen belohnt werden. ![]() | |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 29.04.2018 Golf 4 Ort: Irgendwo in BaWü Verbrauch: 7,3L im Papa Kind Mode Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
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Den Danke Button sieht man in der mobilen Ansicht nicht. Ich hatte keine Probleme beim Lesen. Und der Ratschlag ist echt super 👍
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