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Alt 24.10.2012, 20:12
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Standard Inspektion...einiges selbst machen?

Hey leute mein wägelchen war heute wieder bei der Insp. und da kamen einige Sachen zum vorschein, da ich momentan wieder Schüler bin ist nicht unbedingt Geld im überschuss vorhanden deshalb dachte ich mir das man so einiges selbst machen kann bzw ein paar sachen eventuell auch warten könnten.... ich liste mal auf.

Klimaleitung an Trockner undicht selbst machen?
Zündkerzen ersetzen wenn das so ist wie ich es mir vorstellen rausschrauben reinschreiben?

Kraftstofffilter ersetzen geht das selbst?
Standlicht defekt mach ich selbst!
Scheibenwischanlage befüllen mach ich selbst
Türschaniere re li ausgeschlagen geht das selbst?
MSD ersetzen halter abgebrochen muss ich wohl machen lassen
Motorölverlust muss ich beobachten
Achsmanschette li innen abdichten/Schellenband muss ich machen lassen


geht das so wie ich es mir vorstelle oder sind da sachen bei die man trotzdem selbst machen kann oder von denen ich die finger lassen soll?

danke im voraus


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Alt 24.10.2012, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

klima kannste vergessen, da muss geschultes personal ran (jetzt kommen bestimmt wieder zig antworten, die das gegenteil behaupten )
zündkerzen kann man gut alleine machen, am besten nen ordentlichen kerzenschlüssel verwenden
kraftstofffilter geht auch noch alleine
was heißt türscharniere ausgeschlagen? wie macht sich das bemerkbar?

edit: sachma, kenn wir uns nich vom treffen am olympiastadion, oder verwechsel ich dich grad?
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Alt 24.10.2012, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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keine ahnung ich hab bei den schanieren nix gemerkt die meinte die türen hängen wohl durch und lassen sich schwer zu machen....
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Alt 24.10.2012, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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zu zweit mit etwas gedult kann man die auch selbst wieder einstellen
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Alt 24.10.2012, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Gude,

Kraftstoff-Filter wechseln ist sehr wartungsfreundlich.
Wechsel der Zündkerzen ist auch gut machbar.

Wie immer steckt der Teufel im Detail.
Kleinste Fehler können wie überall im Leben verheerende Folgen haben.
Lass dir keine Angst machen, von dem, was alles passieren könnte, wenn...
Würd ich auch machen, wenn ich meine Brötchen damit verdienen müßte.

Mit guter Vorbereitung, Zeit, Konzentration, Mut und Ordnung geht echt vieles ohne Werkstatt. Und wenn das Auto aus der Garantie ist, kann man die Tätigkeiten auch selbst ins Serviceheft schreiben, ist ja deines. Als Nachweis immer schön die Rechnungen sammeln und ordentlich führen, damit man die Tätigkeiten einem eventuellen Käufer später auch glaubhaft nachweisen kann.

Rechnen tut sich einiges erst beim 2. Einsatz, da notwendiges Werkzeug oder Hilfmittel meist erst einmal erworben werden müssen.

Wollte dich nur ein bischen motivieren, damit du deine Ziele wie vorgestellt auch verwirklichst. Ich find das gut, wenn man sich selbst kümmert und sich nicht nur im eigenen Job zu helfen weiß.
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Alt 24.10.2012, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kenne dein problem gut. Ich bin auch Schüler/Student und mache daher fast alles selbst am Auto. Das meiste lässt sich mit nem gescheiten Knarrenkasten, nem Wagenheber, zwei Unterstellböcken, ner Portion Mut und ner Handvoll Irrsinn regeln. Ab und an muss man auch improvisieren oder rohe Gewalt anwenden
Oh und WD40 ist einer meiner besten Freunde geworden.

Bei den Türscharnieren sind meistens die oberen hinüber. Kosten bei VW 15€/Stück. Müssen aber noch lackiert werden. Zum einbau brauchste nen Innenvielzahn M10 mit 10mm Sechskant um nen 10er Ringschlüssel draufzustecken. Hab ich letztens erst getauscht
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Alt 24.10.2012, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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danke klar was brauch ich den an werkzeug hat da jemand was was nicht üblich ist also stechschlüssel hab ich da und schraubenzieher etc auch brauch ich spezial werkzeug? für die arbeiten?
und warum kann ich die Klima nicht selber machen ist doch "nur" nen schlauch oder?
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Alt 24.10.2012, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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klima is nicht "nur nen schlauch"
da steckt mehr dahinter
gibt ne menge zu beachten, hatte 2 wochen lehrgang um den klimaschein zu bekommen
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Alt 25.10.2012, 07:59      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Haha was ist das denn hier für ne Frage??
Kann ich das und das selbst machen?
--> Das solltest du schon allein entscheiden können, ob du dir das zutraust - bzw. ob du das auf die Reihe bekommst.
Also ich persönlich würde alle Arbeiten selbst machen

Einem Anfänger empfehle ich gerne das Buch "So wirds gemacht" für den Golf 4.
Da steht eigentlich alles drin, was ein Hobbyschrauber evtl. auch ohne Erfahrung mal selbst anpacken kann.

Zu den Sachen, die jetzt an deinem Golf gemacht werden sollen fällt mir jew. folgendes ein:

Klimaleitung an Trockner undicht selbst machen?
--> Vermutlich muss die ganze Leitung zw. Trockner und Expansionsventil getauscht werden. Dafür muss praktisch alles, was du links von deinem Motor im Motorraum siehst ausgebaut werden. Frontschürze auch. Es muss sauber gearbeitet werden und auf jeden fall neue Schrauben und Dichtungen verwenden. (Sind 3 Dichtungen, da beide Klimaleitungen am Expansionsventil ab müssen).
Das Befüllen der Klima musst du dann sowieso in ner Werkstatt machen lassen.
Hast du dann gepfuscht, ist wieder undicht und du zahlst um sonst.
Hier würd ich sagen: Lass es die Werkstatt machen!

Zündkerzen ersetzen wenn das so ist wie ich es mir vorstellen rausschrauben reinschreiben?
--> Ja das ist so. Da kann man nicht viel falsch machen. Kauf dir eine 16er Zündkerzennuss. Puste die Zündkerzenschächte mit Druckluft sauber, bevor du die Kerzen rausdrehst. Es darf kein Dreck in den Motor kommen!
Die neuen Zündkerzen auf KEINEN FALL zu fest anziehen. Ich glaub es waren iwas zwischen 10 und 15Nm. Das ist gaaaanz leicht. Wie wenn du ne Sprudelflasche zudrehst. Nicht fester.

Kraftstofffilter ersetzen geht das selbst?
--> Da kann man als Anfänger ziemlich leicht die Schlauchkupplungen an den Benzinleitungen schrotten. Die Kupplungen gehen OHNE GEWALT auf.
Schau dir das Prinzip evtl zuerst vorne im MOtorraum an den Spritleitungen an, wie das funktioniert. Da sieht man besser dazu.
Falls die Schlauchkupplung an einer der Leitungen kaputt geht, wirds eklig.
Lass das am besten in der Werkstatt machen.
Dauert normalerweise nicht lang und kostet dann auch nicht viel.
Und die Werkstatt hat das Risiko mit den Schlauchkupplungen.

Standlicht defekt mach ich selbst!
Jo. Das kriegt sogar mein Opa noch hin

Scheibenwischanlage befüllen mach ich selbst
Dito.

Türschaniere re li ausgeschlagen geht das selbst?
Türscharnier ausgeschlagen .. und oben schreibt jemand dass man das "nachstellen" kann? Wie denn?
Ein ausgeschlagenes Türscharnier gehört ausgetauscht.
Und da ist sowohl Fachwissen als auch Spezialwerkzeug nötig.
Lass es machen.. Muss ja evtl. auch nicht sofort sein, solang die Tür noch sauber schließt.

MSD ersetzen halter abgebrochen muss ich wohl machen lassen
Das kann man eigentlich auch als Anfänger selbst machen.
Allerdings sollte man sicher im Umgang mit Wagenhebern und/ oder Auffahrrampen sein.
Das Fahrzeug muss GUT ABGESICHERT SEIN.
Wenn du drunter liegst und der Wagenheber abrutscht musst du froh sein, wenn du überlebst.
Lass am besten die gesamte Abgasanlage ersetzen.
PS: Ich verkauf gerade eine schicke neue V6 Look Auspuffanlage (original) die Plug & Play an deinen Golf passt.

Motorölverlust muss ich beobachten
--> Ja mach mal
Ist ein Ölverlust da, dann finde die Ursache bzw. lass die Ursache finden.

Achsmanschette li innen abdichten/Schellenband muss ich machen lassen
Ist gar keine Schelle dran?
Teilweise muss da auch keine dran. Die dünne Schelle auf Getriebeseite ist glaub ich ab Werk schon nicht dran. TÜV hats trotzdem mal bei mir bemängelt
Mach nen dicken Kabelbinder fest drum und fertig.
Falls die Manschette an der großen Schelle undicht sein sollte, kannst du das in einer Werkstatt machen lassen.
Die haben spezielle Schellen, die man drum spannen kann, ohne die Welle auszubauen.
Dann würd ich aber evtl auch wieder bissl Fett in die Manschette pressen.


So ich hoffe ich konnte helfen!
didgeridoo ist offline  

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Alt 25.10.2012, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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bei den anschlüssen am kraftstofffilter wirkt WD40 wunder. dann lassen die sich ganz einfach lösen.

bei den türscharnieren reicht es meist, den türseitigen teil des oberen scharniers zu wechseln. kann man gut selber machen
Cornerback ist offline  

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Alt 26.10.2012, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
PZ426
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Gude,

da Vieles schon ausgeführt, kann ich mitreden.

Benzin-Filter befindet sich vor dem rechten Hinterrad. (Beifahrerseite)
Neuen Filter findet man über die Autoteile-Suchmaschine daparto.de

Mit dem Hinweis, dass die Schelle am Benzinfilter aus Kunststoff besteht und einen Druckpunkt zum freigeben besitzt, damit man den Schlauch über die Wulst vom Filter abziehen kann, ist das Risiko Mist zu machen auch für Grobmotoriker sehr gering.

Hinten so hoch bocken, das man mit dem Kopf und beiden Händen gut drunter kommt und sieht, was man macht. Lampe ist hilfreich. Auffangbehälter und Lappen für auslaufenden Sprit bereithalten.
Keine Angst, ist nicht viel, aber auf die Augen aufpassen.
Vom Tank läuft kaum was raus, wenn man den Tankdeckel vorher öffnet.

Ich habe das verrostete Metallband um den Filter mit dem Seitenschneider gleich gekillt und beim neuen Filter mit 2 Kunststoffkabelbindern ersetzt.

Benzinleitung aus den gebogenen Halterösen aushängen, Schlauchschelle kräftig zusammendrücken und Filter mittelkräftig abziehen. Filter in den Auffanbehälter leerlaufen lassen. (200 ml, viel mehr wird's nicht sein)
Wie "sauber" doch unser Super-Sprit ist.

Neuen Filter wieder draufstecken, wenn es dabei hörbar klickt, war's das. FLUSSRICHTUNG beachten, auf dem Filter ist ein Pfeil!
Leitung wieder einhängen und mit den Kabelbindern Filter wieder am Unterboden festziehen. Fertig.

Zeit ist doch egal. Wichtiger sind die Freude an der Arbeit, Konzentration, Entschlossenheit und vor allem SICHERHEIT.

Zum 1. Startvorgang Zündung am besten solange anlassen, bis das Geräusch der Benzinpumpe verstummt ist und dann erst den Motor starten.
PZ426 ist offline  

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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu PZ426 für den nützlichen Beitrag:
Marcus (29.12.2012), RedIceGolf (26.10.2012)
Alt 26.10.2012, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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