Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.01.2013, 16:16
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von chris1188
 
Registriert seit: 29.04.2012
Golf IV 1.6 16V
Ort: Nähe Tübingen
Verbrauch: 7,4
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 103
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 9 Danke für 4 Beiträge

Frage 1.4 AKQ rätselhafter Kühlwasserverlust

Hey Leute,
Habe folgendes Problem:
Beim Golf meiner Freundin (1.4 AKQ) war vorgestern, nachdem sie ihn abgestellt hatte eine riesen Wasserlache darunter und im Behälter haben ca. 1,5l gefehlt.
da die Lache genau umterm Block war, konnte ich nicht genau sehen wo es herausgelaufen ist. Wir haben das Auto dann stehen lassen, damit ich das ganze bei Tageslicht begutachten kann.
Heute hab ich dann nachgefüllt und das Auto laufen lassen um zu sehen wo es denn raus läuft.
Komischerweise kam nun kein Tropfen mehr raus. Der Kreislauf lief einwandfrei, Temperatur war unauffällig und der Lüfter lief ebenfalls an wann er sollte.
Bin dann auch ein paar Runden gefahren um dass System etwas zu belasten, aber es war alles so wie es sein sollte....
Mir is das etwas rätselhaft, dass er auf einmal nichts mehr verliert, denn wenn irgendwo eine undichte Stelle ist, müsste er doch dauerhaft Wasser verlieren, oder nicht?


chris1188 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2013, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fabo
 
Registriert seit: 03.07.2011
VW Golf IV
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 528
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 26 Danke für 26 Beiträge

Standard

Ich hatte mal einen Marderbiss an einem der Schläuche. Anfangs habe ich auch etwas Kühlmittel verloren. Nach einiger Zeit hat sich das aber selber wieder abgedichtet, weil es sich so eine Art Kruste gebildet hat.
Fabo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2013, 13:19      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2010
Golf 4
Verbrauch: ca.7l
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 63
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich hatte auch mal ein ähnliches Problem. Bei mir war es das Wasserrohr, welches hinter dem Motor entlang läuft. Da war es noch nicht mal die Dichtung selber, sondern die Kante von dem Rohr war teilweise weggebrochen.
Carsten75 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 03.01.2013, 17:32      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von chris1188
 
Registriert seit: 29.04.2012
Golf IV 1.6 16V
Ort: Nähe Tübingen
Verbrauch: 7,4
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 103
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 9 Danke für 4 Beiträge

Standard

Hmm ok dann muss ich mal schauen...
Mir is heute aufgefallen, dass es anfängt zu tropfen, sobald der motor sich im stand abkühlt.
Während er läuft, tropft aber nichts.
Wäre es möglich dass es eine art haarriss wäre, der sich durch wärmeausdehnung am material zusammenpresst und dicht hält, und erst wenn der motor sich abkühlt wieder aufgeht.
Wäre doch ne mögliche erklärung oder?
chris1188 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2013, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Bei meinem wars damals die Wasserpumpe. Da lief es seitlich raus und tropfte von der Ölwanne dann ab


ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Shuffle0815 Golf4 2 24.12.2012 01:18
echo0064 Golf4 0 27.09.2010 15:08
madeye Werkstatt 2 06.03.2010 13:00
X-biC Werkstatt 2 21.10.2009 00:55
skr Werkstatt 0 22.09.2009 17:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:35 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben