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Alt 06.11.2012, 04:26
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Standard Ölwechsel - Überfüllung durch Motorspülung?

Hey. Da es ein par Tage wärmer wird, möchte ich den Ölwechsel selber durchführen. Hatte bisher bei dem Fahrzeug nicht das Vergnügen.

Der aktuelle Ölstand liegt seit dem Erwerb am Maximum des Ölstabes. Jetzt möchte ich noch 0,5 Liter Motorspülung nachkippen. Gibt es irgendwelche Bedenken bei dem Motor wegen Überfüllung oder ist das Pillepalle für die 10 Minuten Leerlauf?


Toadie ist offline  

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Alt 06.11.2012, 08:15      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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ist egal für die kurze zeit motor läuft ja nur im LL
gruss
m-race ist offline  

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Alt 06.11.2012, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Super, dann werde ich diesen "gereinigten Diesel" mit zur Anwendung bringen.
bedankt
Toadie ist offline  

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Alt 06.11.2012, 12:48      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

wenn du mehr als 0.5L reinkippen willst, dann kannste ja einfach vorher ein bisschen was ablassen... Wichtig ist, dass die Karre nur im Standgas läuft... dann kannste auch mehr "echten" Diesel reinkippen.. max. 50:50 mit Öl. Ist aber eher was für total versifft Motoren mit klebenen Kolbenringen etc.

So Long
Donpepe23 ist offline  

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Alt 07.11.2012, 04:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Huhu. Die klassische Dieselspülung hat er soweit man das empatisieren kann nicht nötig. Beim Reinigen der Einfüllstutzen und der Dichtungen war's schon recht klebrig und leichte Ablagerungen kann man beim Reinschauen sehen. Das Öl ist jetzt 60t KM drin und soweit noch ok aber weil die Karre 'neu' ist, der Innenraum endlich fertig, der Service-Intervall nun dran wäre, ich alles nötige und unnötige schon besorgt habe, außerdem mein Gewissen dann beruhigt ist, wird es Zeit den ÖW zu machen. Wenn der 1.6'er AZD empfindlich gewesen wäre, weil er ja nur 3,2 Liter Öl nimmt, hätte ich einfach etwas abgesaugt, jepp. Ich werde wohl eh nur 1/2 Flasche der Spülung nehmen und danach mit etwas 10W-40 nachspülen bevor das neue LongLife-Öl reinkommt. Mann Ölwechsel! Früher hätte ich ihn schon fertig, allein aus Bock drauf. LG
Toadie ist offline  

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Alt 07.11.2012, 08:23      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Toadie Beitrag anzeigen
Huhu. Die klassische Dieselspülung hat er soweit man das empatisieren kann nicht nötig. Beim Reinigen der Einfüllstutzen und der Dichtungen war's schon recht klebrig und leichte Ablagerungen kann man beim Reinschauen sehen. Das Öl ist jetzt 60t KM drin und soweit noch ok aber weil die Karre 'neu' ist...
60tkm ??? Das ist fuer Longlife aber irgendwie mind. so das doppelte zuviel.

Da würde ich spülen, einmal billiges Öl aus Baumarkt + Filter, 500 - 1000km fahren und dann Wechel mit Filter auf gutes Öl. Oder Alternative gutes Öl rein und nach 5tkm nochmal wechseln.

Wichtig ist immer den Filter mitmachen, da sich dort der metallische Abrieb sammelt und der sonst das neue Öl versauern/oxidieren lässt und damit die Schmierleistung deutlich und schnell senkt.

So Long


Donpepe23 ist offline  

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