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Alt 06.01.2013, 15:36
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Standard Golf 4 quietschen/schleifen

Hallo,

ich habe einen Golf 4, 90PS TDI AGR Bj.99 mit Klimatronic.

Seit einiger Zeit habe ich wieder ein schleifen in meinem Motorraum.

Es kommt Links vom Motor bei den Riementrieben.

Der Zahnriemen wurde bereits Anfang des letzten Jahres getauscht, da auch hier ein schleifen der Spannrolle zu hören war (bereits zum zweiten mal bei dem Golf)

Seit Sommer habe ich wieder ein schleifen, dass ich zunächst der Servopumpe zugeordnet habe. Habe die Welle an der Servopumpe geschmiert dann war es weg. Also wurde die Servopumpe getauscht, aber das schleifen ist noch immer da ?!

Der Riemenspanner vom Keilriemen wurde vor paar Jahren auch mal getauscht.

Wenn der Motor kalt ist und es eher feucht draußen ist, dann quietscht es. Aber nicht durchgehend sondern immer mit kurzen Abständen dazwischen. Sobald ich bisschen gefahren bin vergeht es unterschiedlich schnell. Manchmal ist es nach paar Metern weg, teilweise dauerts länger.
Das quietschen geht dann in ein Schleifgeräusch über. Nach dem starten dauert es manchmal einen kurzen Augenblick bis es laut wird.

Wenn ich den Motor abstelle, ist noch so ein kurzes quietschen zu hören (wenn er nicht zu warm ist) - es klingt für mich eher nach einem Lager, als das der Riemen quietscht.

Mein Unterbodenschutz war mal nach einem Schneehaufen kaputt. Bin lange damit gefahren und angeblich kam da Wasser auf den Riemen daher wurde er beim Service erneuert.

Hat jemand von euch eine Idee was das sein könnte? Habt ihr eine Idee/Vorschläge wie ich am besten vorgehen sollte um zu testen was es ist?
Kann man den Motor kurz ohne Keilriemen laufen lassen, damit ich ausschließen kann, dass es der Zahnriemen bzw. die Spannrollen des Zahnriemens sind?

Der Freilauf der Lichtmaschine ist es angeblich auch nicht, allerdings an dem Tag wo ich in der Werkstatt war hat er auch nicht gequietscht (er quietscht nicht jeden Tag)-kann ich den Freilauf irgendwie selber testen, an einem Tag wo er quietscht? Der Lenkeinschlag hat keine Auswirkung auf das Geräusch.

So langsam bin ich ratlos.



Geändert von Luki (06.01.2013 um 15:43 Uhr)
Luki ist offline  

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Alt 06.01.2013, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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hatte das selbe mit dem Freilauf der Lichtmaschine, konnte es ganz leicht prüfen, einfach den Riemen runter machen und mit Schwung mit der Hand drehen, dann konnte ich ein Schleifgeräusch warnehmen.
golf16v_1993 ist offline  

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Alt 06.01.2013, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für deine Hilfe.
Hast du zufällig das lüfterrad der lima auch probiert zu drehen, ging das bei dir?
Oder hast du direkt den riemen runter gegeben?

Wie mach ich den Riemen am besten runter, also wie bekomm ich den Riemenspanner entspannt?
Geht das Ganze eher von oben oder unten am besten? Hab keine Hebebühne hier.

Danke
Luki ist offline  

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Alt 07.01.2013, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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habs bei mir mit ner ratsche und ner 17er oder 19er Nuss den Riemenspanner von unten entspannt und mit der anderen Hand den Riemen runtergetan.
Als ich an der LiMa gedreht hab hat sich das Lüfterrad im inneren mitgedreht.
golf16v_1993 ist offline  

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Alt 07.01.2013, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hmmm.
Weil bei mir lässt sich das lüfterrad in eine richtung drehen, in die andere blockiert es wie es soll. Also müsste der freilauf eigentlich ok sein oder? Hast du damals nur an dem lüfterrad mal probiert?

Kannst du mir sagen wo ich genau aufschrauben muss um den riemenspanner zu entspannen?

Grüße


Luki ist offline  

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