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Alt 30.03.2011, 23:14
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G4/FSI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Querlenker u. Achsbuchsen

Hallo,
hab heute bei den querlenkern gesehen das die (buchsen) rissig sind
(http://picture.yatego.com/images/490...5/FSCN2138.JPG) unten.

Wie stell ich das jetzt am besten an?

und wie handhabe ich das ganze?

bei der hinterachse,is das gleiche problem.
(http://i.auto-bild.de/ir_img/58591842_3d5052cb8d.jpg)

lg


G4/FSI ist offline  

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Alt 30.03.2011, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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also wo das problem an der hinterachse sein sol she ich net^^ das bisschen rost aber nicht oder? Rissig sind die meistens ein bisschen... haben die denn viel spiel? greetz
Seba89 ist offline  

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Alt 30.03.2011, 23:23      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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wenn das 2.bild von deinem auto sein sollte dann ist doch alles takko.
die buchsen vom 1. bild kannst du entweder einzeln austauschen(so hab ich das gemacht) braucht man aber ne presse um die umzubauen. jedenfalls wüsste ich nicht wie man das sonst anstellen sollte.
was du auch machen kannst ist.

dreieckslenker ausbauen und zu einer werkstatt fahren und da fragen ob sie dir die auspressen und die neuen einpressen.

oodder die etwas teurere variante komplett neue dreieckslenker. da sind die schon drin.
imallin ist offline  

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Alt 30.03.2011, 23:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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also das bild von der hinteren buchse war aus dem internet ...war nur zum zeigen welche ich genau meinte....
wie geh ich da bei beiden sachen am besten vor?
G4/FSI ist offline  

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Alt 30.03.2011, 23:28      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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enn du kein plan davon hast dann lass es machen..... vorderachse wäre ja nicht so das problem aber bei der hinterachse brauchste ne hebebühne
golfiv19 ist offline  

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Alt 30.03.2011, 23:36      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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schau hier mal nach. http://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich-...-wechseln.html
da steht eigentlich alles drin. auch ein paar bilder.

die hinterachslager beim golf4 sind ne qual.
ich würde es definitiv nur machen wenn du ne presse hast (so eine kleine handpresse) und ne hebebühne.
imallin ist offline  

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Alt 30.03.2011, 23:36      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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aso ..wie funktioniert das hinten bzw vorne mit ausdrücken ...
oder was wäre das beste?

müsste ich die buchse hinten dann erst fest ziehen wenn der wagen eingefedert is? wegen der dehnung...
G4/FSI ist offline  

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Alt 30.03.2011, 23:40      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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vorne musst du auf jedenfall ausbauen.
hinten kannst du auch ausbauen bloß dann musst du die bremsleitungen trennen etc. würde ich im eingebauten zustand machen. also nur achse absenken.

wenn du keine möglichkeiten hast würde ich an deiner stelle neue dreieckslenker nehmen ansonsten wie ich oben bereits beschrieben habe.

wie golfiv19 aber bereits geschrieben hat würde ich es nicht machen wenn ich kein plan davon hab
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Alt 31.03.2011, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von G4/FSI Beitrag anzeigen
aso ..wie funktioniert das hinten bzw vorne mit ausdrücken ...
oder was wäre das beste?

müsste ich die buchse hinten dann erst fest ziehen wenn der wagen eingefedert is? wegen der dehnung...
richtig, erst anziehen wenn eingefedert!

Vorne wie hinten geht alles auch ohne Hebebühne und Spezialwerkzeug.
Mann muss nur mit Köpfchen und und rohe Gewalt arbeiten.
Von aussen ordentlich erhitzt und dann mit Meisel und Hammer das innere Gummidedöns raushauen. Danach dann mit ordentlich Schmackes die Buchse rauskloppen. Vorne die gleiche vorgehensweise.

Zum einpressen benuzten wir hinten ordentliche Bleche, eine gute Gewindestange und nen Hammer.
Das alles geht am besten zu zweit.

Für vorne brauchste nen stabilen Schraubstock und "Gegenstücke!" womit du die neue Buchsen einpressen kannst.

Wenn ich an der Stelle mal meinen Dad zitieren darf: "Da nützt nur noch leise Gewalt!"

Alle Angaben ohne Gewähr!
Ich hafte für keine Unfälle oder sonstige Beschädigungen. Und wenn man keine Ahnung davon hat bzw es noch nie selber gemacht oder zumindest mal zugesehen hat würde ich davon abraten.
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Alt 23.08.2011, 15:47      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo - meine Lager sind bereits draussen - ging ganz einfach:
mit einem großen Hammer und einem großen Schraubendreher auf den "Metallkragen" des Lagers schlagen. So kommt schon mal das "Innenleben" raus. Gummidurchbohren, wie man hier öfter liest ist nicht notwendig. In der Achse bleibt dann nur noch die Metallhülse (etwa 1,5mm Materialstärke) stecken. Die habe ich mit einer Eisensäge angesägt aber nicht völlig durch, damit ich die Achse nicht ansäge. Mit Schraubendreher und Hammer genau am Schlitz angesetzt, kann man die nun ganz durchhauen und dann fällt die schon fast von allein raus.

Einpressen mit Gewindestange scheint mir auch nicht so schwierig zu sein, entsprechend vorbereitete Platten die auf Lager und Achse kommen vorausgesetzt.

Was mir aber noch fehlt, ist eine qualifizierte Information zur Einbaulage der neuen Lager, denn die sind ja so anders als die alten, dass man sich nicht an diesen orientieren kann.

Laut meinem VW Händler gibt es keine vorgeschriebene Einbaulage.

Ein Hersteller von Hydraulikwerkzeugen gibt folgende Lage an:

Bildquelle: Demofilm von Klann Home page
Da heißt es, die Lasche muß auf die untere Schweißnaht vom Achskörper zeigen.
 

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Alt 09.02.2013, 10:19      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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hat jemand eine Information über die Lager Achslager ?


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