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Alt 11.02.2013, 09:41
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fireballrs
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Frage Bora 1.9 TDI 101PS - Geht aus und nicht mehr an.

Hallo!!
ich habe ein Problem mit meinem Bora Bj. 2003. Es ist ein 1.9l Pumpe-Düse mit 101PS.

Seit 2 Wochen geht das so und es wird langsam immer schlimmer. Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben.

Aber erstmal zu meinem Problem:
Das Auto fährt in 80% der Fälle ohne Probleme und springt auch sauber an.
Doch ab und zu fängt er an im Leerlauf unrund zu laufen. Der Motor wibbt hin und her und kurze Zeit später geht er einfach aus. Ohne Fehlermeldung.
Das schlimme ist, er springt dann auch nicht wieder an.
In der Not habe ich es dann mit Start-Pilot versucht (Ich weiß, dass das nicht gut ist...) und damit springt er sofort an und läuft dann auch wieder ohne Probleme ein paar Tage oder Stunden...

Inzwischen habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen. Hier steht aber nichts weiter. Winterdiesel ist drin. Dieselfilter ist neu.

Habt ihr vielleicht eine Idee? Kann das mit dem 109er Relais zusammenhängen oder ist es wohl eine PD-Einheit? Oder doch was ganz anderes?
Ich möchte ungern unnütz Teile tauschen....


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Alt 11.02.2013, 11:01      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
fireballrs
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Danke für die Antwort. Ich werde mir das mal genauer ansehen.

Allerdings ist das mit dem Sprit so ne Sache. Ich habe da auch schon dran gedacht. Das merkwürdige ist aber, mit leiern kommt er in dem Fall gar nicht. Mit Start-Pilot sofort und fährt dann auch wieder zum Teil auch weitere Strecken...
Hätte er keinen Sprit dürfte er ja dann nicht fahren?

Seit gestern hat er das auch ganz selten beim Fahren. Er ruckelt z.b. im 5ten Gang so wie wenn man sehr untertourig hochbeschleunigt. Das dauert ein paar Sekunden. Dann ist alles wieder normal...
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Alt 11.02.2013, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
fireballrs
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Weitere fehlersuche hat folgendes ergeben:

Wenn Motor von selbst aus geht, springt er durch ewiges Orgeln und Vollgas geben irgendwann wieder an. Läuft dann aber sehr unruhig und wackelt. Beim Gasgeben verhält er sich relativ normal. Lässt man ihn dann auf Standgas "zurück fallen", geht er aus und das Spiel beginnt von vorne.

Wenn der Motor allerdings mit hilfe von Starterspray gestartet wird, springt er fast sofort an. Er läuft dann sehr ruhig und verhält sich ganz normal. Auch fahren und abstellen / anlassen ist möglich.

Was bewirkt das Spray ?! Ich verzweifel hier :-(

Achja, Diesel ist vorhanden und steht immer blasenfrei bis zum Filter zur Verfügung. Relais 109 ist in Takt.

An- und Abstecken des LMM sorgt für keine Änderung.
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Alt 11.02.2013, 22:50      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Temperaturfühler mal abgezogen wenn er nicht anspringt?
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Alt 11.02.2013, 23:03      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
fireballrs
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Den vom Kühlwasser ?
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Alt 11.02.2013, 23:04      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ja.
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Alt 12.02.2013, 17:38      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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vl ist auch der kurbelwellensensor kaputt?
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Alt 12.02.2013, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
fireballrs
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Guten abend!

Den Temperatursensor habe ich heute überprüft. Sowohl abgezogen als auch gemessen -> Alles in Ordnung.

Mittlerweile springt er nach sehr langem orgeln auch von selbst, also ohne Start-Pilot, wieder an. Geht aber immer noch, immer wieder aus und läuft in diesem Fall auch immer noch unruhig.

Würde der Kurbelwellensensor nicht im Fehlerspeicher stehen?
Wie sieht es mit sporadischen Fehlern aus? Werden diese wieder selbst gelöscht oder sind sie auslesbar?
fireballrs ist offline  

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Alt 12.02.2013, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Steht selten drin. Sporadische Fehler bleiben im Speicher
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Alt 12.02.2013, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Kurbelwellensensor habe ich auch schon oft gehört, aber mal was ganz andres, bekommt er den genug Diesel ?! Also die Einspritzeinheit ?!

Hört sich nach deinem anliegen auch irgendwie so an, als ob er nur im Standgas zu wenig sprit bekommt ?

Läuft er den bei Last normal ?

Hast du irgendwann mal alten Sprit im Tank getankt ? oder zu lang mit einem Sprit gefahren (Standzeiten etc. ?)

PS: Die Glühkerzen, wann wurden diese erneuert ? Auch wenn es nur Sporadisch ist, hab ich das von meinem Mechaniker auch schon einmal aufgeschnappt ?!? Schonmal Probleme damit gehabt ? Was auch Interessant wäre, wieviel KM hat dein Golf den runter ?
Smilidon ist offline  

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Alt 12.02.2013, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
fireballrs
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Also zum Kraftstoffversorgung kann ich nur sagen, dass auch im Falle des unrunden Motorlaufs, also im Fehlerfall, am Vorlauf und Rücklauf auf alle Fälle Diesel fließt. Weiter hab ich das noch nicht untersuchen können.

Ich hatte das Problem auch kurz schon beim Fahren mit ~100km/h. Also das er spürbar ruckelt, aber sich nach ~30Sekunden wieder gefangen hat.
Aber das war einmalig. Ansonsten lässt er sich, wenn er sauber anspringt, auch normal fahren.

Wie sieht das mit PDE aus? Können die "sporadisch" defekt sein? Ich könnte mir vorstellen das hier defekt auch defekt ist. ?!

Das mit altem Sprit im Tank ist schon möglich. Zumindest fahre ich nicht (mehr) oft und auch nicht mehr weit und er Stand von Ende Dezember bis Anfang Januar auch. Firmenwagen sei Dank :-)
Mittlerweile ist aber wieder frischer Diesel im Tank.

Glühkerzen, Filter, etc wurden vor 15000km erneuert. Also bei der Inspektion.

Naja, und zu den KM die er runter hat ... es sind 374000 :-P
Wollte die 400' eigentlich schon noch voll machen :-D

Geändert von fireballrs (12.02.2013 um 21:48 Uhr) Grund: vergessen
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Alt 12.02.2013, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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fast die gleichen symptome hatt ich mit einem kaputten NW-positionsgeber...stand bei mir im FSP muss aber nicht sein
gruss
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Alt 13.02.2013, 01:26      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
DahBenni
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Zitat:
Wenn es Relais "109" ist (sollte bei Deinem anders heissen aber selbe Funktion haben) dann darf in dem Moment die Vorglühlampe nicht kommen.
Leider nicht ganz korrekt.
Ich hatte selber sporadische Motorabsteller und Probleme beim erneuten Anlassen.
Nach eingier Wartezeit gings dann aber immer.

Die Vorwärmleuchte leuchtete auch immer.
Stattdessen leuchtete die ESP/Schleuderwarnleuchte auf, was zuerst defekte Sensoren bzw ABS-Sensoren vermuten ließ.

Nach Ausbau des Relais 109 habe ich gesehen, dass vom Kupferflechtkebel zum Schaltkontakt ein paar Litzen abstehen und somit Kurzschlüsse verursachen könnten.
Desweiteren sahen die Lötstellen nicht mehr wirklich tiptop aus (Kalte Lötstellen)

Also: Kupferflechtkabel wieder zurechtgerückt und etwas weggebogen UND Lötstellen nachgelötet. => Lösung war gefunden.

(Fehlerspeicher sagt irgendwas mit Klemme 30 und Stromversorgung, weiß die genaue Fehlermeldung nicht mehr)


Ich denke aber nicht, dass das in diesem Fall hier Relais 109 sein wird, weil das meiner Meinung nach in keinem Zusammenhang mit unruhigen Motorlauf stehen kann. Wenn dann ganz aus, aber nicht unruhig...
DahBenni ist offline  

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Alt 13.02.2013, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
DahBenni
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Zitat:
Wenn das "Relais 109" nicht arbeitet, kommt keine Vorglühlampe
Auf der Suche nach meinem Fehler habe ich darauf explizit geachtet, weil - so wie du auch - viele schreiben, dass dann keine Vorglühlampe kommt.

In wiefern das dann nachvollziehbar ist, warum die Lampe leuchtet oder auch nicht kann ich auch nicht beurteilen. Habe mir selber die Stromlaufpläne diesbezüglich nicht angeschaut.

Jedoch könnte ich mir vorstellen, dass es etwas mit der Temperatur bzw. der Relais-Last zu tun hat.

Nichtsdesto trotz: Auch bei aufleuchtender Vorglühlampe kann bzw. IST (in meinem Fall) das Relais 109 eine mögliche Ursache.

Zitat:
Die Vorwärmleuchte
Damit meine ich freilich die Vorglühlampe
DahBenni ist offline  

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Alt 13.02.2013, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
DahBenni
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Zitat:
Das Relais 109 ist nicht das Vorglührelais.
Sondern das Stromversorgungsrelais für zb das MSG.
Das ist mir soweit auch klar. Begründet ja auch die sporadischen Motorabsteller.


Zitat:
Dann kommt am MSG kein Strom an und das MSG steuert die Vorglühlampe nicht an = keine Anzeige im KI.
...ist eigtl. auch nachvollziehbar, hätte ich so auch vermutet...

Zitat:
Zitat:
Leider nicht ganz korrekt.
Leider doch

...Kannst dir ja selber zuzsammenreimen wie das dann sein kann.
Ich habe nur das tatsächlich Gewesene geschildert.


Deswegen habe ich im oberen Beitrag nochmal besonders hervorgehoben, dass es durchaus möglich wäre, dass es ein Last- und/oder Temperaturproblem gleichermaßen sein könnte, was zu diesem abnormalen Verhalten führt.

Geändert von DahBenni (13.02.2013 um 12:56 Uhr)
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Alt 02.04.2013, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
fireballrs
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Rotes Gesicht Ein Schritt weiter ...

Sooo, nachdem ich jetzt lange nichts mehr hören lies (hatte leider zu viel zu tun), gibts jetzt ein Update.

Der Bora läuft wieder. Zumindest einigermaßen.

Nach langer Fehlersuche und entsprechendem Kopfzerbrechen habe ich so einiges gemacht.
Zu aller erst gabs eine VCDS-Lizenz inkl Kabel. Das nervt, wenn man ständig zu VW fahren muss...

VCDS sprach dann:
Kühlmitteltemp.Sensor - Kurzschluss Masse
Fehler im Stromkreis - PDE Zylinder 2 - sporadisch
Verbrennungsausetzer erkannt - Zylinder 2 - sporadisch

Alle anderen Werte sind so wie sie sein sollen.

Gewechselt habe ich dann:
-Kabelbaum zu den PDE's im Ventildeckel (55€ inkl MwSt) - Hattet ihr auch getippt, Danke ;-)
-Kühlmitteltemp.Sensor (15€)
-Dieselfilter (35€)
-Kurbelwellensensor (30€)
- und ein Reinigunsadditiv gabs auch noch dazu ...

Dann lief er wieder. Ohne murren. Fast 1000km. Da der Bora einen nachgerüsteten Partikelfilter hat, gings auch noch auf die Autobahn. Lange. Mit Vollgas. :-)

Und jetzt, nachdem ich langsam wieder Vetrauen gefasst habe, gehts wieder los.

Vor ein paar Tage fuhr ich durch die Stadt und plötzlich fiel der BC aus, die ESP Lampe ging an und er lief auf drei Töpfen. Allerdings lief er und ging nicht aus.
Schade das ich meinen Laptop samt Kabel nicht dabei hatte...
Einmal Zündung aus und wieder an und das Problem war weg.

Zuhause dann in den Fehlerspeicher geschnüffelt und - wie soll es auch anders sein:

Fehler im Stromkreis - PDE Zylinder 2 - sporadisch
Verbrennungsausetzer erkannt - Zylinder 2 - sporadisch

Ein paar Tage das gleiche Problem und nachdem man ja nicht auslernt, dieses mal mit VCDS dabei! :-P

Im Messwertblock 13 sieht man ganz deutlich die Regelabweichung im Zylinder 2:

+2,99mg/H - Die anderen Zylinder versuchen entsprechend auf 0 auszugleichen ...

Das merkwürde kommt aber jetzt: Der Fehler gibt sich und lässt sich reproduzieren.

Fährt man ein wenig weiter oder macht ihn aus und wieder an ist alles wieder ganz normal!
Der Fehler tritt dann auf, wenn der Motor gerade von ~55° auf Betriebstemperatur geht. Dann nicht mehr und vorher auch nicht...

Somit habe ich jetzt wieder ein paar Fragen

Der Text ist zwar nun lang, aber ich hoffe ihr seid nun wieder im Bilde.

Nun meine Fragen:
- Wo verläuft der Kabelbaum vom MSG zum Stecker am Block? Soweit ich ihn sehe verschwindet er unter der Batterie ??!
- WICHTIGE Frage: Kann ein PDE sporadisch defekt sein? Ich kann mir das nicht vorstellen, das es mal funktioniert und mal nicht...
- Habt ihr noch irgendwelche Ideen?

Vielen, vielen Dank


fireballrs ist offline  

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