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Alt 18.02.2013, 20:51
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Standard 1.6 16V BCB: Geruch im Innenraum, manchmal Kaltstartprobleme

Moin!

Ich habe seit ein paar Tagen den Eindruck, dass mit meinem Motor (1.6 16V BCB) was nicht stimmt, kurz hatte ich das schonmal hier angesprochen.
Leider kann ich das Problem nicht wirklich eingrenzen (nicht reproduzierbar und mal 2 Tage gar keine Symptome, dann wieder ein Tag wo er schlecht läuft), die Symptome sind aber
- morgens im Kaltstart braucht er manchmal 3-5s um anzuspringen (so als würde er nicht richtig Sprit bekommen bzw. das Gemisch nicht passen).
- nach dem Start riecht er außen nach Sprit (evtl. auch Abgase vom angefetteten Gemisch, jedenfalls haben den Geruch schon ein paar Leute bemerkt, die ich ein Stück mitgenommen hab).
- aus der Lüftung kommt teilweise merkwürdiger Geruch, passt auch so Richtung Abgas/Sprit/Öldämpfe - nicht immer, habe aber den Eindruck, dass es bei hohen Drehzahlen/hoher Last schlimmer ist bzw. eher auftritt
- habe den Eindruck, dass er nicht mehr ganz so gut (sofern man das von 105PS sagen kann) durchzieht.
- Erhöhter Verbrauch nicht feststellbar (wenn, dann spielt es sich unter 0,5 L ab)

Was ich bisher gemacht habe:
- Fehlerspeicher ausgelesen - leer
- Logfahrt Kühlmitteltemp. um den Geber auszuschließen, passt alles
- nach Suche im Internet um eine verstopfte KGE auszuschließen bei laufendem Motor den Öldeckel aufgeschraubt -> Motor dreht kurz hoch und zieht Luft durch den Öldeckel rein (sollte ja passen -> Luft wird durch KGE in Ansaugtrakt gezogen)
- Motor säuft bei Zuhalten der Ansaugung nicht ab bzw. reagiert gar nicht darauf (Tuch davorgehalten), kann aber sein, dass der noch Warmluft angesaugt hat (war erst ca. 10km gefahren, der BCB hat ja in der Motorabdeckung die Umschaltung zwischen Kalt- und Warmluft)

Habt ihr noch Ideen, woran die o.g. Symptome liegen könnten?
AGR? KGE?

Gruß und danke!
Tobi


Tobi102 ist offline  

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Alt 18.02.2013, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Wegen dem Benzingeruch kann ich dir nur empfehlen: Schau dir mal den dünnen schwarzen Schlauch an, der von der Tankentlüftungsleitung auf den Aktivkohlefilter geht.
Wenn der nen Riss hat, stinkts im Innenraum nach Sprit.

Dass die Abgase bei einem Motor Kaltstart etwas stinken ist normal, würd ich sagen.

Die Abgasrückführung ist bei dem Motor eine Zicke. Da kannst du mal testweise ein anderes oder besser ein neues Ventil einbauen (auch wenns teuer ist).

Den Doppeltemperaturgeber kann man glaube ich nicht sicher mit VCDS testen?!
Der misst ja die Temperatur für den Tacho und unabhängig davon die Temperatur für die Gemischbildung im MSG. (Korrigier mich bitte wenn ich falsch liege!)
Also die 20€ für nen neuen Doppeltemperatur Geber könnt man auch mal investieren.

Dann Thema Kraftstoff.. schon 100 Mal Diskutiert; aber anscheinend tankst du ja ohnehin schon Super Plus.

Wie alt sind die Zündkerzen? Sind die richtigen verbaut? Und wie sehen die aus, wenn man sie rausdreht?

Könnte die VorKAT Lambdasonde falsche Werte an das MSG senden?

Könnte der Ansaugluft- und Druck-Sensor falsche Werte an das MSG senden?

Drosselklappe hast du schonmal gereinigt und neu angelernt?

AGR kann man auch mal neu anlernen
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Tobi102 (18.02.2013)
Alt 18.02.2013, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Danke dir für die Antwort.
Werde mir den Schlauch mal ansehen, bin mir halt leider nicht sicher, ob es Benzin- oder Öldämpfe oder gar Abgas ist (kommt recht diffus und einfach "unangenehm" aus der Lüftung).

Zum Tempgeber: Den habe ich vor 2 Jahren schonmal neu gemacht, getestet habe ich den per Messwertblock des Motorsteuergeräts (MWB 1 glaub ich ist es, Engine Coolant Temperature). Die dort an das MSG übermittelten Werte sind plausibel. Mit den verschiedenen Werten für Tacho und MSG liegst du goldrichtig

Kraftstoff: Ausschließlich Super+, an schlechtem Sprit sollte es auch nicht liegen, erstreckt sich jetzt schon über 1,5 Tankfüllungen (teils Total, teils Jet).

Zündkerzen: kamen vor etwa 10tkm neu, NGK (Typ müsste ich raussuchen, aber die passenden für den BCB). Spulen sind auch neu wegen Defekts (ca. 3000km her). Das Kerzenbild sah bei den alten i.O. aus, die neuen hatte ich noch nicht raus (hab allerdings auch keine Zündaussetzer).

Drosselklappe wurde in einem beim Zündkerzentausch/Ölwechsel gereinigt und angelernt.

Die anderen Sensoren und die Lambdasonde müsste ich mal mit VAG Com prüfen.
Um das AGR-Ventil habe ich mich bisher noch nicht gekümmert, können denn die Symptome davon kommen (Tausch auf Verdacht ist doch etwas teuer)? Anlernen wäre kein Problem. Das AGR-Ventil sitzt auf der Fahrerseite beim BCB?

sg
Tobi
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Alt 18.02.2013, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Das AGR sitzt zwischen Motor und Kühler.
Mach die Abdeckung/ Luftfilter ab und du siehst es

Hast du im Leerlauf (warmer oder kalter Motor) Drehzahlschwankungen so im Rahmen von 50 Upm?

Wieviel Kilometer hat der Motor runter?
Ölverbrauch messbar?
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Tobi102 (18.02.2013)
Alt 18.02.2013, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Salve,...

ist ein Ölverbrauch festzustellen,... (auch nennen wenn innerhalb der Toleranz)

Eventuell Kolbenringe oder V-Schaftabdichtungen verschlissen. Idee dahinter wäre, wenn der Motor im Kaltstart einfach etwas Öl mit in den Brennraum zieht...

- Auswirkungen auf Startverhalten
- Geruch Symtome
- Dadurch auch rauspumpen des unverbr. KS in den Auspuff da er nicht startet...

Vorgehensweise deiner Diagnose war ja schon gut, vermisse nur den Kilometerstand

Ansonsten viel Erfolg beim suchen - sollte nur ein Ansatz sein.


Greetz
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Tobi102 (18.02.2013)

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Drehzahlschwankungen...wenn ich im Logfile nachschaue, dann schwankt der Leerlauf (warm, ohne Klima) zwischen 690 und 710 1/min, also praktisch nicht
Bei kaltem Motor müsste ich nochmal genauer messen, aber beim jetzigen Logfile eher größer als bei warmem Motor.

140tkm hat der gute jetzt runter, Ölverbrauch ist praktisch nicht messbar (musste noch nie nachfüllen selbst bei 30tkm-Intervall).
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Alt 18.02.2013, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Okay ,... Okay,... Hmmm.

Dann kannste in Richtung AGR mal schauen.

Anosnten KS-Geruch, hatte Ich an diversen Kundenwagen,.. dort war die Dichtung der
KS-Fördereinheit porös / vergammelt / falsch montiert (nicht von uns )

Waren aber glaub Ich alles Golf3 und ein A3...

Sind halt alles nur Ansätze, vll hilft es ja.


Greetz
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Tobi102 (18.02.2013)
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Danke dir.
Werde mal das AGR sichtprüfen (soweit es auf die Schnelle einsehbar ist, hab momentan leider wenig Zeit am Auto zu schrauben).
Dichtung KS-Fördereinheit? Damit meinst du wahrscheinlich die Intank-Pumpe? Die hab ich wegen Aussetzern vor rund 50tkm neu gemacht (inkl. neuer Dichtung), der Geruch kommt auch eher aus der Lüftung als aus Richtung Rückbank.
Tobi102 ist offline  

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Alt 19.02.2013, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich nochmal - eben wurde ja schonmal kurz der Lambdawert angesprochen. Mir ist grade eingefallen, dass auf der Logfahrt auch der Lambda Control-Wert mitgeloggt wurde (so wie ich den verstehe, prozentuale Abweichung vom stöchiometrischen Gemisch; negativ = fett).
Hab den mal hier angehangen - was sagt ihr, normal oder deutlich zu stark schwankend?
Diagramm Messfahrt

----------------------------------------------------------------------------------

Update 19.02.:
Hab heute mal eine Logfahrt gemacht, Saugrohrdruck sieht soweit gut aus:
Diagramm Saugrohrdruck

Allerdings sind mir beim Loggen zwei Sachen aufgefallen:
Die Ansaugtemperatur hatte auf der Autobahn (ca. 40km) fast konstant 30°C, beim Warten an der Kreuzung und anschließenden Parken stieg die Temp. auf knapp 40°C - alles bei Außentemperaturen um 0°C und Schneeregen. Das erscheint mir doch ein bisschen hoch, hätte eher mit Temp so um die 15-20°C gerechnet?! Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Wagen nicht durch die Kaltluftansaugung Luft ansaugt. Kann auch nach der Autobahnfahrt die Ansaugung komplett mit einem Tuch zuhalten ohne dass sich was im Motorlauf ändert. Könnte das eine festhängende Warmluftklappe sein?
Diagramm Ansaugtemperatur

Dann habe ich noch was zum AGR mitgeloggt, im Programm wird beides nur als "Last [%]" angezeigt, im Netz hab ich gefunden, dass das ganze ein Öffnungswinkel des AGR und "Duty Cycle EGR valve" ist. Passt die AGR-Aktivität so? Kann die beiden Größen hinsichtlich ihrer Plausibilität gar nicht einschätzen.
Diagramm AGR-Ventil

Mit dem Geruch bin ich nicht weitergekommen, habe im Motorraum an den Schläuchen erstmal nichts entdecken können, allerdings roch er heute auch nicht...immer diese nicht reproduzierbaren Fehler...


Tobi102 ist offline  

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