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Alt 16.11.2011, 12:09
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Standard 1. Gang Hackt manchmal und der 2. Krazt beim Einlegen manchmal. Woran liegt das?

Hallo Freunde,

habe mir neulich einen Golf 4, 1.8 125Ps mit 122.000km Scheckheftgepflegt, sauberes Auto eigentlich.
ABER
habe ich gemerkt das der 1. Gang im Stand manchmal Hackt, also nicht einrastest(erst bei erneuten kuppeln lässt er sich einlegen).
Was könnte das sein?

Und beim beschleunigen vom 1. in den 2. Gang kratz (Akustisch kommts vom Schaltsack) es manchmal. Entweder muss ich bewusst länger die Kuplung treten damit es nicht krazt oder das Auto hat gute laune denn manchmal kann ich auch normal fahren ohne das es krazt
Was könnte das sein?


dnz40 ist offline  

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Alt 16.11.2011, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Kann vieles sein.
Schaltung falsch eingestellt.
Synchronringe.
Motorlager zuviel Spiel.
Kupplung trennt nicht richtig.
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Alt 16.11.2011, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hat meiner beides auch schon seit 60.000 km.

Zu 2 hilft auf jeden Fall nicht so schnell die Gänge zu wechseln solange das Getriebe noch kalt ist. Im warmen Zustand ist es bei mir kein Problem.
FeaR ist offline  

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Alt 16.11.2011, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von FeaR Beitrag anzeigen
Hat meiner beides auch schon seit 60.000 km.

Zu 2 hilft auf jeden Fall nicht so schnell die Gänge zu wechseln solange das Getriebe noch kalt ist. Im warmen Zustand ist es bei mir kein Problem.

hab das bei mir auch vor ca. 2 -3 wochen, wenn das getriebe kalt ist und ich zu schnell in den zweiten schalte kratzt das leicht...
mich stört es nicht aber denn noch is das ganze ja nicht nromal einer ne idee was das sein kann ?!
Twocosmic ist offline  

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Alt 17.11.2011, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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das ist absolut normal wenn das ganze Kalt ist, sollte aber nach spätestens 4-5 Minuten verschwinden, hab ich auch so.
guennaboy ist offline  

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Alt 17.11.2011, 15:05      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Floforce Beitrag anzeigen
Kann vieles sein.
Schaltung falsch eingestellt.
Synchronringe.
Motorlager zuviel Spiel.
Kupplung trennt nicht richtig.
Syncronringe hat ein Mechaniker Freund gesagt, der hat aber nur mal ne kurze probefahrt gemacht, kam wieder und sagt: deine Syncronringe sind durch
Ob man das so schnell feststellen kann..?
mir wurde auch gesagt das es das Schaltgestengel sein kann oder nach einem Getriebeölwechsel soll die erfolgsqoute bei 95 % liegen und da es die günstigste variante ist, teste ich erstmal die.

Mache heute den Getriebeölwechsel kippe noch ein Additiv mit rein, das angeblich die Reibung verringert..hoffe das es dadurch verschwindet.
dnz40 ist offline  

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Alt 17.11.2011, 16:01      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von dnz40 Beitrag anzeigen
Syncronringe hat ein Mechaniker Freund gesagt, der hat aber nur mal ne kurze probefahrt gemacht, kam wieder und sagt: deine Syncronringe sind durch
Ob man das so schnell feststellen kann..?
mir wurde auch gesagt das es das Schaltgestengel sein kann oder nach einem Getriebeölwechsel soll die erfolgsqoute bei 95 % liegen und da es die günstigste variante ist, teste ich erstmal die.

Mache heute den Getriebeölwechsel kippe noch ein Additiv mit rein, das angeblich die Reibung verringert..hoffe das es dadurch verschwindet.
Genau bei ner Platzwunde schmier ich auch Nivea drauf anstadt es nähen zu lassen...
Graf ist offline  

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Alt 18.11.2011, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Anderes Öl hatte bei mir auch nichts gebracht. Hab extra das genommen, was von VW empfohlen war und es gab da wohl auch mal eins mit Mängeln aber einen ernsthaften positiven Effekt konnte ich nicht feststellen.

bye
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Alt 18.11.2011, 11:38      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Das wird dann wohl ein Golf der verheizten Sorte sein... Hatte mein erster 2er auch (sicher mit durch meinen Fahrstil damals)...
Das kommt wenn man die Gänge immer rein reißt und nicht einlegt.
Mit Gefühl schalten hilft ne Menge. Idr. merkt man wie der erste Gang raus geht, man zwischen den Gängen ist und dann wie die Syncronringe anfangen zu arbeiten und dann der gang rein flutscht.
R-TDI 1983 ist offline  

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Alt 20.11.2011, 16:36      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Graf Beitrag anzeigen
Genau bei ner Platzwunde schmier ich auch Nivea drauf anstadt es nähen zu lassen...
also du zieh leine vom Forum wenn du deiner Meinung nach mit unangemessenen Handlungen anderer, jedoch für diese anderen angemessen sind nicht klar kommst. Und wenn dus besser weisst was suchst du überhaupt in nem Forum.

Nächster Punkt: Habe ne gute Nachricht mein 1. Gang Hackt nicht mehr seit dem Getriebeölwechsel!!!!!!!
Jedoch kratzt der 2. immer noch

MFG

Geändert von dnz40 (20.11.2011 um 16:47 Uhr)
dnz40 ist offline  

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Alt 21.11.2011, 14:30      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von dnz40 Beitrag anzeigen
also du zieh leine vom Forum wenn du deiner Meinung nach mit unangemessenen Handlungen anderer, jedoch für diese anderen angemessen sind nicht klar kommst. Und wenn dus besser weisst was suchst du überhaupt in nem Forum.
1. Komm mal runter und mäßige deinen Ton.

2. Eröffnet sich mir nicht der Sinn deines Handelns, wenn du schon ne Menge Tipps bekommst was alles Kaputt sein kann bzw. dein Mechaniker Kumpel ja Konkret ein Teil benannt hat, trotzdem nicht schaust was defekt ist sondern Öl wechselst und "Aditive" mit reinschüttest. Daher die Anmerkung mit der Nivea...

3. Scheinbar wusste ich es wirklich besser, dein Problem ist nicht wirklich weg oder?

4. Gegenfrage: Was machst DU in einem Forum wenn du leute nach Ihrer meinung fragst und dann doch was anderes machst?
Graf ist offline  

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Alt 21.11.2011, 14:42      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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dreambrasil84 eine Nachricht über ICQ schicken
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Versuch doch erstmal die Schaltung richtig einzustellen!
dreambrasil84 ist offline  

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Alt 21.11.2011, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Graf Beitrag anzeigen
1. Komm mal runter und mäßige deinen Ton.

2. Eröffnet sich mir nicht der Sinn deines Handelns, wenn du schon ne Menge Tipps bekommst was alles Kaputt sein kann bzw. dein Mechaniker Kumpel ja Konkret ein Teil benannt hat, trotzdem nicht schaust was defekt ist sondern Öl wechselst und "Aditive" mit reinschüttest. Daher die Anmerkung mit der Nivea...

3. Scheinbar wusste ich es wirklich besser, dein Problem ist nicht wirklich weg oder?

4. Gegenfrage: Was machst DU in einem Forum wenn du leute nach Ihrer meinung fragst und dann doch was anderes machst?
1. mein Ton ergibt sich durch deinen unnötigen spruch.
2. war ein Getriebeölwechsel das günstigste variante und da ich noch Auszubildende bin hat mich das erstmal am meisten angesprochen und auserdem weiss ja keiner WIRKLICH was es ist, es heisst immer "Ja vielleicht ist es..." oder "es könnte...sein", ich kann ja nicht auf gut glück die Kupplung oder das Getriebe wechseln, weil es für mich unmengen Geld sind die ich für so etwas ausgebe.
3. Im Forum bin ich um Leuten in erster Linie nach deren Erfahrung zu Fragen nicht Meinungen.

Und einen Erfolg habe ich durch den Ölwechsel erreicht mein erster Gang Hack nicht mehr und meine Gänge lassen sich besser einlegen.




Zitat:
Zitat von dreambrasil84 Beitrag anzeigen
Versuch doch erstmal die Schaltung richtig einzustellen!
was kostet so etwas? bzw. ist das viel Arbeitsaufwand?
dnz40 ist offline  

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Alt 22.11.2011, 02:22      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
VauSechs84
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Cool

kämpfe aktuell mit dem selben problem (startpost prob nr.2)

das mit dem einstellen naja würd mich auch interessieren.

nur im gegensatz zu dir habe ich mir bewusst ein problemkind gekauft
allerdings bin ich auch kein azubi mehr

trotzdem wünsche ich gutes gelingen!!!

zu eurem disput sage ich ma besser nichts beiderserits sind ausfälligkeiten unnötig .
VauSechs84 ist offline  

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Alt 22.11.2011, 07:38      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Welches Getriebeöl hast du gEnommen und was für ein Additiv?
Nuke6110 ist offline  

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Alt 22.11.2011, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Nuke6110 Beitrag anzeigen
Welches Getriebeöl hast du gEnommen und was für ein Additiv?
son Standardzeug vom Teilehändler weiss die marke vom Öl nicht mehr.Das Additiv war von Liqui moly..
dnz40 ist offline  

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Alt 22.11.2011, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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meistens sinds die synchronen einfach mal mit zwischengas schalten und gucken obs besser wird
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Alt 23.11.2011, 13:42      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn man das mit dem Zwischengas kann, kein Thema... nur einmal aufs gas latschen hilft ja nix!
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Alt 23.11.2011, 16:54      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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ne klar wenne zu hoch drehst oder zu niedrig je nachdem ob man runter oder hochschalten will dann kratzt das getriebe ers recht .. aber ist ne übungssache so schwer ist das nicht.. aber ich weis ja noch nichtmal obs hilft.. bei mir flutschen die gänge inzwischen nur noch so rein wie butter wenn ich die richtige drehzahl treffe.. und ich hab das duw getriebe -.-
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Alt 23.11.2011, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Marco93 eine Nachricht über ICQ schicken Marco93 eine Nachricht über Skype™ schicken
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Hab auch DUW, aber schon das verstärkte

knackt manchmal wenn ich zu schnell von 1. in 2. baller


Marco93 ist offline  

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