Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 21.02.2013, 09:48
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von rockosupra
 
Registriert seit: 31.08.2009
Golf 4
Ort: Herne
HER - S 6710
Verbrauch: min. Rek. - 4,3l; ø - 5,2l; max. Rek. 7,6l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 659
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 25 Danke für 17 Beiträge

rockosupra eine Nachricht über MSN schicken
Standard MAL Deckel aufpolstern

Hallo,

der Betreff sagt eigentlich schon alles... durch das ständige Auflegen des Armes auf den Deckel hat sich der Schaumstoff im Deckel wohl gänzlich verabschiedet... seit einiger Zeit liegt also der Arm mehr oder weniger auf dem harten Plastik auf...

Gibt es da Möglichkeiten das selbst aufzupolstern? Hat das schon mal jemand gemacht? Würde mich mal interessieren wie viel Aufwand das wäre.


rockosupra ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2013, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von KingOfBora
 
Registriert seit: 26.07.2010
Bora 4motion
Ort: Frankfurt Oder
K3
Verbrauch: 65l pro Tankfüllung
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 440
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 39 Danke für 29 Beiträge

KingOfBora eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja kannst du machen, is eigentlich auch nicht schwer. Wenn du in meinem Thread schaust, hab meine MAL auch neu bezogen.

Erstmal den Deckel aushängen, dazu deckel auf und einen der beiden halter vorsichtig nach innen drücken.

Dann kannst du zwischen stoff und dem plaste hebeln. fang aber an den langen seiten in der mitte an und pass auf das nicht alle halter brechen. Glaube vorne is es auch noch eingeklippst und hinten nur reingeschoben. Also Deckel dann nach vorne ziehen.

Der Stoff is dann glaub ich festgetackert.
KingOfBora ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2013, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von rockosupra
 
Registriert seit: 31.08.2009
Golf 4
Ort: Herne
HER - S 6710
Verbrauch: min. Rek. - 4,3l; ø - 5,2l; max. Rek. 7,6l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 659
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 25 Danke für 17 Beiträge

rockosupra eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Was sollte ich denn dort am Besten drunter machen? Einfach so einen Schaumstoffblock? Ich mein, der sollte ja auch Formstabil sein... müsst mal schauen, dass ich mir dann irgendwo nen Quadratmeter Stoff besorge. Festgetackert... hm... würde dann später kleben, müsste ja auch gehen, oder?
rockosupra ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2013, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Tobinho33
Benutzer
 
Benutzerbild von Tobinho33
 
Registriert seit: 06.05.2012
Golf 4 1.6 16v
Ort: Fintel
Verbrauch: 7.7
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 47
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Bei mir ist diese Auflage unter dem Stoff immer verrutscht.
Bei mir war der Stoffbezug geklebt, also einfach mit n Föhn n bisschen warm machen und dann abziehen. Dann hab ich mit doppelseitigem Klebeband die Unterlage fixiiert und den SToff über die MAL gespannt und letzendlich mit Heißkleber wieder geklebt.
Sieht aus wie neu!
Tobinho33 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2013, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von rockosupra
 
Registriert seit: 31.08.2009
Golf 4
Ort: Herne
HER - S 6710
Verbrauch: min. Rek. - 4,3l; ø - 5,2l; max. Rek. 7,6l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 659
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 25 Danke für 17 Beiträge

rockosupra eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Oh danke, das klingt gut. Ich muss dann nur noch den Stoff kaufen und das Schaumstoff dann kann ich mich da dran machen! Danke!
rockosupra ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013, 07:08      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von rockosupra
 
Registriert seit: 31.08.2009
Golf 4
Ort: Herne
HER - S 6710
Verbrauch: min. Rek. - 4,3l; ø - 5,2l; max. Rek. 7,6l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 659
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 25 Danke für 17 Beiträge

rockosupra eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Erst einmal sorry für den DP.

Das Wochenende ist rum und ich habe mich an dem besagten an die MAL gemacht... erst einmal vorsichtig ausgebaut und dann den unteren Deckel vom eigentlich Deckel entfernt... puh zum Glück keine Nase oder Halterung abgebrochen. Nachdem das erledigt war hab ich gesehen, dass VW das vorhandere Polster mit gefühlten 50 Tackernadeln befestigt hat... das war erstmal Arbeit das auseinander zu bekommen. Aber es ging... dann alles abgehabt und das alte Polster gesehen... was für ein Witz, was da verbaut wurde... na ja, was solls... hatte ja nun schon Stoff und Polster (Schaumstoff) daheim, also angefangen Maß zu nehmen vom ganzen Deckel und den Schaumstoff zurecht geschnitten. Aufgelegt und aufgeklebt... dann kam die größere Frimelarbeit... der Stoff... wieder einmal grob Maß genommen und dann losgelegt eine Seite zu beziehen, angefangen habe ich mit der geraden Hinterseite, da ich keinen Industrietacker habe und mein üblicher Bürotacker nicht dafür ausgelegt ist, habe ich Sekundenkleber genommen, funktioniert genauso gut. Dann habe ich mich an die Rundung gemacht... die war nicht ganz so leicht, da der Stoff auf der Rundung gerade sein muss, musste ich irgendwie schauen, dass ich unten umlege... zum Glück habe ich meine Freundin dabei gehabt, die mit ihrem Geschick da gut helfen konnte. Nachdem nun vorn und hinten alles geklappt hat ging es nun an die Seiten... die waren dann wider erwarten schwerer. Erst eine Seite mit bisschen Zug befestigt. Als die nun fertig war mit mehr Zug und Kraft auf der anderen Seite befestigt. Dann als ich alles fest hatte, hab ich die innenstehenden Reste abgeschnitten, damit die Halterungen frei sind, den fädenziehenden Stoff habe ich dann noch flambiert, damit die Abschlüsse sauber sein. Da ich von mehreren Seite auch gehört habe, dass das Knarren der MAL mit ein paar Taschentüchern beigeholfen werden kann, habe ich die nun auch mit rein gelegt. Deckel eingespannt und joa... Fertig.

Klar... ich bin kein Sattler, aaaber ich muss sagen, für das erste Mal beziehen von so etwas, ganzg gut gelaufen. Nun ist der Deckel wieder eingebaut und ich finde es viel angenehmer... mein Arm liegt nun auf einem Kissen. Echt genial, wie bequem das Teil nun ist. Es lohnt sich und ist nicht all zu viel Aufwand, klar, beim nächsten Mal würde es mir besser gelingen, aber wie gesagt, fürs erste Mal ganz gut.

Bilder von der eigentlichen Arbeit habe ich jetzt leider keine gemacht. Aber vom neu eingebauten Zustand kann ich noch welche machen.
rockosupra ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2013, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Tobinho33
Benutzer
 
Benutzerbild von Tobinho33
 
Registriert seit: 06.05.2012
Golf 4 1.6 16v
Ort: Fintel
Verbrauch: 7.7
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 47
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

zeig mal n paar bilder bittte
Tobinho33 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 10:33      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von rockosupra
 
Registriert seit: 31.08.2009
Golf 4
Ort: Herne
HER - S 6710
Verbrauch: min. Rek. - 4,3l; ø - 5,2l; max. Rek. 7,6l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 659
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 25 Danke für 17 Beiträge

rockosupra eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Bin gerade auf Arbeit... ich schau mal, dass ich später welche mache und wann ich es schaffe diese hochzuladen.
rockosupra ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu rockosupra für den nützlichen Beitrag:
Tobinho33 (27.02.2013)
Alt 28.02.2013, 08:29      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von rockosupra
 
Registriert seit: 31.08.2009
Golf 4
Ort: Herne
HER - S 6710
Verbrauch: min. Rek. - 4,3l; ø - 5,2l; max. Rek. 7,6l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 659
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 25 Danke für 17 Beiträge

rockosupra eine Nachricht über MSN schicken
Standard

So, wie versprochen die Bilder... habs jetzt heute morgen noch schnell im Auto gemacht. Man sieht ein paar Dellen, aber da hoffen, dass sich das Schaumstoff noch "einliegt". Wenn nicht, ja mei... selbstgemachtes lernt man mehr zu schätzen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0602.jpg (95,7 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0603.jpg (97,0 KB, 33x aufgerufen)
rockosupra ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 10:01      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mo_88
 
Registriert seit: 05.06.2012
Golf IV 1.9 TDI
Verbrauch: 5,3 - 6,0
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 704
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 128 Danke für 120 Beiträge

Standard

sieht ja an sich ganz gut aus. was hast du mit dem alten stoff geamcht?
ich glaub ich haette den alten eher mal richtig gewaschen und wiederverwendet.
irgendwie ist das schon nen krasser unterschied vom stoff, oder?
aber von unten macht es doch nen richtig guten eindruck
Mo_88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 10:11      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von rockosupra
 
Registriert seit: 31.08.2009
Golf 4
Ort: Herne
HER - S 6710
Verbrauch: min. Rek. - 4,3l; ø - 5,2l; max. Rek. 7,6l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 659
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 25 Danke für 17 Beiträge

rockosupra eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Den alten Stoff hab ich entsorgt, der war durchgelegen... leider.
Auf die Idee mit dem durchwaschen bin ich ehrlich gesagt gar nicht gekommen, aber wieder verwenden wäre da nicht möglich gewesen, da das neue Polster ca. 10 mal so dick ist wie das alte Polster. Das ist jetzt um einiges bequemer.

Ja der Stoff ist schon ein Unterschied, aber mir hat der gefallen, ich finde, er passt noch rein, ist jetzt kein krasser Wechsel. Aber alles für 4€ Materialkosten war das echt in Ordnung.
rockosupra ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 10:15      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mo_88
 
Registriert seit: 05.06.2012
Golf IV 1.9 TDI
Verbrauch: 5,3 - 6,0
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 704
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 128 Danke für 120 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von rockosupra Beitrag anzeigen
Ja der Stoff ist schon ein Unterschied, aber mir hat der gefallen, ich finde, er passt noch rein, ist jetzt kein krasser Wechsel. Aber alles für 4€ Materialkosten war das echt in Ordnung.
ok. da haste auch wieder recht.
wollte das bei mir auch mal angehen. zum einen, weil die MAL echt fleckig ist ^^
und zum anderen ist sie auch total durchgelegen.
mal sehen. wird denke eher im sommer gemacht
Mo_88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 10:26      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von rockosupra
 
Registriert seit: 31.08.2009
Golf 4
Ort: Herne
HER - S 6710
Verbrauch: min. Rek. - 4,3l; ø - 5,2l; max. Rek. 7,6l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 659
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 25 Danke für 17 Beiträge

rockosupra eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich habs echt am Wochenende gemacht, ging sehr fix.
Musste dir halt nur Gedanken machen, wie du den neuen Stoff am besten befestigst.
rockosupra ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 11:19      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tuning-88
 
Registriert seit: 17.12.2007
Golf 4 1,6 Highline
Verbrauch: zuviel für die leistung
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 241
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Ich hab noch Reste von dem Stoff,bei intresse PN...


Tuning-88 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BoraR20 Biete 47 23.11.2011 10:38
lamaxor Golf4 4 14.07.2009 21:39
Klapp_Spaten Golf4 1 23.02.2009 00:27
lil*ChRiZ Werkstatt 7 23.06.2008 21:58
krischanjay Golf4 0 10.04.2006 18:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:52 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben