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Alt 12.03.2013, 09:40
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thecrazykaktus
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Standard Domlager defekt?

Hallo Leute,

habe ein Problem, wenn ich beim Golf einlenke dann knackt es Plötzlich aber nur wenn man voll einschlägt.
Habe mal nachgeschaut und wenn man einschlägt sieht es aus als würde die Fehder auf der linken seite irgenwie hängen und dann zurückspringen, denke das ist das Knacken liegt das am Domlager?

Wenn ja welche brauche ich den für einen Golf 4 1J1 1.4. 75PS 16V?


thecrazykaktus ist offline  

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Alt 12.03.2013, 09:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn ja,dann sind alle gleich!
Aber klingt nicht nach domlagern!hast das nur beim lenken?
HungrigerGolf ist offline  

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Alt 12.03.2013, 09:59      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
thecrazykaktus
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Ja nur beim lenken! Wie gesagt bin mir auch nicht sicher ob es das ist! Also das mit der Feder mein Vater meinte nur das sieht aus als würde die klemmen oder so. Ich werde am samstag beim Kumpel in die Grube fahren und etwas genauer schauen. War gestern abend eh vom Wetter her nicht optimal zu schauen
thecrazykaktus ist offline  

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Alt 12.03.2013, 10:08      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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bei mir war es die inneren spurstangen die beim lenken ''geknackt haben''
die domlager eher beim fahren!
Aber nicht in die Grube fahren
HungrigerGolf ist offline  

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Alt 12.03.2013, 10:22      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
thecrazykaktus
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Na in die Grube fahr ich net Ah spurstange kann es natürlich auch sein, ich werde mal schauen aber danke für die Hilfe
thecrazykaktus ist offline  

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Alt 12.03.2013, 10:48      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Domlager schließe ich auch aus, da du diese hören würdest, wenn du auf einer schlechten Straße fährst. Es würde dann vorne etwas hohl "klockern".

Spurstange klingt wahrscheinlicher, aber eine Ferndiagnose ist ja bekanntlich nicht viel Wert :-)
BROMANCE. ist offline  

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Alt 12.03.2013, 12:59      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Schau dir mal beide Federn an der Vorderachse im Vergleich an.
Vielleicht ist eine Feder gebrochen?
Wenn die Feder oben abgebrochen ist und über den oberen Federteller rausspringt, liegt sie oben direkt im Dom auf. Dann klapperts beim Fahren über Gullideckel und beim Lenken im Stand knackt es, wenn die Feder im unteren Federteller hin und her "springt".
didgeridoo ist offline  

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Alt 12.03.2013, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
thecrazykaktus
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Das ist auch ne gute Idee danke, das habe ich persönlich auch schon vermutet hatte das auch schon woanders gelesen. Ich werde die Tage nachschauen wenn ich das Rad abmontieren. Aber danke für eure Hinweise!
thecrazykaktus ist offline  

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Alt 12.03.2013, 13:33      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Da muss nichtmal das Rad dafür ab.
Beim Serienfahrwerk sieht man das auch so. Einfach mal mit ner Taschenlampe hoch ins Radhaus leuchten und mal reinkucken.
Ggf. mit der Hand reinfassen und die Federenden abtasten.
Wenn die ganz spitz und scharfkantig sind ist die Feder vermutlich abgebrochen.
didgeridoo ist offline  

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Alt 12.03.2013, 13:41      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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hatte mal bei nem Sportfahrwerk im G3 n Federnbruch...aber da waren null geräusche,man hat es nicht mal beim fahren weder beim lenken gemerkt!
als ich dann die dämpfer tauschen wollte,musst ich feststellen das die feder gebrochen war
HungrigerGolf ist offline  

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Alt 12.03.2013, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Gaetano
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Also bei mir wahr es auch so das es beim lenken geknackt hat und es wahren die domlager

habe diese getauscht und jetzt hab ich ruhe
Gaetano ist offline  

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Alt 12.03.2013, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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sieht man das denn nicht, wenn die feder gebrochen ist ??

das hoert man immer wieder, aba müsste das nicht eigentlich direkt optisch auffallen da die karre an der ecke doch n dickes stück tiefer ist als vorher ?!
LeeTeN ist offline  

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Alt 12.03.2013, 14:18      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, fällt nicht auf. Beim Fahren auch nicht wirklich, abgesehen von den Geräuschen
didgeridoo ist offline  

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Alt 12.03.2013, 14:22      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Nein, fällt nicht auf. Beim Fahren auch nicht wirklich, abgesehen von den Geräuschen
wow das verwundert mich wirklich.. kann ich gar net nachvollziehen^^
Mein Verstand sagt mir, wenn was in der mitte durchbricht, dann fällt der obere teil erstma n stück runter und alles was darauf ist/war faellt natürlich mit^^


Aber nun gut ich nehm das einfach mal so hin
LeeTeN ist offline  

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Alt 12.03.2013, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Die Feder muss ja nicht in der Mitte durchbrechen. Das tut sie in der Regel auch nicht. Entweder bricht oben oder unten ein Stück ab.
Das ist dann i.d.R. eine halbe oder ne ganze Federwindung. Mehr nicht..
Und das wirkt sich nicht sonderlich auf das Fahrverhalten oder die Fahrzeughöhe aus.
Man hört es halt. U.a. durch knacken/knallen im Stand, wenn man die Lenkung ganz einschlägt.

Hatte das erst bei einem Golf 4 in der Familie. Dem hab ich am Samstag zwei neue Federn an der Vorderachse spendiert und alles war wieder gut.
Davor bin ich aber noch (gezwungenermaßen) rund 700km mit gefahren.
didgeridoo ist offline  

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Alt 12.03.2013, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Das würde bei mir auch eventuell das "zurückschnellen" der Feder erklären wenn diese gebrochen wäre, ich werde das heute abend mal genauer prüfen!


thecrazykaktus ist offline  

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