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Alt 27.12.2011, 23:40
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Standard Mein neuer mit einigen Problemen

Hallo,

bin neu hier, "Hallo zusammen" .

Habe mir einen TDI 98er als Winterauto zugelegt.
Optisch ist der Wagen noch ganz ok (keine Rostlaube),
vom Vorbesitzer immer gepflegt, wegen Verkauf jedoch
die letzen paar Monate nichts mehr investiert, davor (ca. 6Monate)
aber noch einiges machen lassen, u.a. neue Bremsen komplett,
Dämpfer, LIMA, Zahnriemen usw.

Kein Öl u. Kühlerwasserverbrauch, trotz hoher Laufleistung!!!
Spritverbrauch der gleiche wie vor 10 Jahren.

Würde gerne mal meine Hauptprobleme schildern, evtl.
hat der Eine oder Andere ein paar Tipps für mich.

1. Auto zieht im höheren Drehzahlbereich kaum durch,
Gänge lassen sich teilweise nur bis 2000/3000U hochrehen.
Auf der Autobahn ist dann auch bei 120 bzw. 130km/h feierabend.
In der Stadt merkt man es nicht so stark, man schaltet halt früher hoch.

2. Die Temperaturanzeige ist meistens unten, erst wenn man
irgendwo länger steht, geht sie bei ausgeschalteter Lüftung leicht
hoch aber steigt dann gerade mal zwischen 0 und 90Grad an, also
ein viertel der Anzeige. Motor ist jedoch warm und aus der Lüftung kommt auch heisse Luft. Schläuche sind alle warm !!!

3. Die ABS Bremsleuchte ist anfangs ab und zu angegangen, geht
jetzt aber gar nicht mehr aus und heute hatte ich sogar noch die
Bremswarnleuchte (!) kurz an und war am piepsen, ging aber nach
dem Ausmachen und wieder starten aus.

4. In kalten Zustand qualmt er etwas mehr als normal (weis/blau),
aber gibt sich dann wenn er wärmer wird. Danach merkt man es nur wenn
man etwas stärker beschleunigt. Bei warmen Motor im Stand gar nicht !!!

Würde mich über ein paar Tipps bzw. Info freuen.

Vielen Dank.


golfplayerTDI ist offline  

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Alt 28.12.2011, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Leistungsverlust, ABS - Leuchte

Den Leistungsverlust hatte ich auch, wenn alle Schläuche ok sind ist es der Luftmassenmesser.

ABS - Leuchte
Fehlerspeicher auslesen lassen - zu 90% ist es ein defekter Sensor an einem Rad.
wf2104 ist offline  

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Alt 29.12.2011, 00:49      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Vielen Dank erstmal, ja werde das mal machen !!!
golfplayerTDI ist offline  

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Alt 11.07.2012, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Standard TDI läuft im Notprogramm

Hallo Golf4 Freunde,

bin schon seit längerem etwas langsamer unterwegs.
Irgendwie dreht das Auto nicht über 2,5-3 tsd U/min.

Habe das Problem schonmal geschildert. Auf der Bahn
ist auch bei 120km/h Feierabend. Auf steigungen gehts
nicht schneller als 80 km/h, mit Mühe und Not.

Beim Auslesen wurde angezeigt: ..Ladedruck gering..-->>
Ladedruck prüfen. Jemand meinte es könnte nur ein
Schlauch sein evtl.

Welchen Schlauch meinte er? Was käme da noch in Frage?
Evtl. könnte ich ja selber schauen, nur weis nicht wo
ich anfangen soll?

Vielen Dank.
golfplayerTDI ist offline  

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Alt 12.07.2012, 06:52      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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Zitat:
Zitat von golfplayerTDI Beitrag anzeigen
Welchen Schlauch meinte er? Was käme da noch in Frage?
Evtl. könnte ich ja selber schauen, nur weis nicht wo
ich anfangen soll?
1. Das Pneumatiksystem (dünne Schläuche): Unterdrucksystem und Steuerpneumatik am TDI (Fachartikel): Dieselschrauber Community
2. Die dicken Luftrohre und -schläuche zwischen Lader und Motor.

Geändert von ulf (12.07.2012 um 08:41 Uhr)
ulf ist offline  

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Alt 16.07.2012, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Guten Abend,

so war heute nochmal checken lassen. Es wurde
alles überprüft, alles läuft und funkitoniert. Schläuche
sind auch alle ok. Turbo, Ladedruckregler, usw. ok.

Jetzt wurde der LMM abgesteckt und siehe da das Auto
läuft etwas besser, noch nicht 100% aber immerhin
man merkt schon ein Unterschied.

Jetzt die Frage: Tut es auch ein Gebrauchter LMM?

Weis jemand wie man die TEilenummer herausbekommt?

Grüsse

Geändert von golfplayerTDI (16.07.2012 um 19:54 Uhr)
golfplayerTDI ist offline  

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Alt 17.07.2012, 01:35      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Danke,..

Beim Testen selber fiel es nicht auf. Die Werte waren noch
recht ok, erst zuletzt schwankten die Werte etwas.
Dann LMM abgeklemmt, und danach lief er besser.

Hoffe das stört jetzt nicht mit abgeklemmten LMM zu fahren,
zieht auf jeden Fall schon viel besser wie vorher.

Ja klar, aber dachte evtl. könnte man die Nummer so raussuchen
dass ich nicht wieder aufschrauben muss.
golfplayerTDI ist offline  

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Alt 17.07.2012, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Haben den LMM abgeklemmt, fahre momentan ohne.

Geht das einfach so? Wußte gar nicht das es auch
ohne LMM funktionert.

Nur kann man auf längere Zeit machen? Bzw. bis ich einen
anderen gefunden habe.

Vielen Dank.
golfplayerTDI ist offline  

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Alt 18.07.2012, 06:42      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Wenn er ohne besser läuft (statischer Wert von ~550mg/r) kann er vorher keine "guten" Werte gehabt haben? O.o
Ein Festwert von 550 mg/Hub entspräche einem Ladedruck von ca. 0,2 bar (1,2 bar absolut): damit läuft ein TDI (wenn er die Trübungsbegrenzung aus der Luftmasse berechnet) nur einen Hauch besser als bei völligem Laderausfall.
Es gibt auch die Fehlerstrategie, einen Ersatz-Luftmassenwert aus dem Ladedruck und der Drehzahl zu berechnen, wenn vom LMM überhaupt kleine brauchbaren Werte mehr kommen, z.B. bei abgezogenem Stecker. Das ergibt dann je nach Höhe des Ersatzwertes Vollgasleistungen irgendwo zwischen SDI und der normalen Leistung.
Da ein normal alters-defekter LMM meist noch mehr Luftmasse meldet als bei einem SDI, und das Ziehen des Steckers hier einen Leistungsgewinn brachte
Zitat:
Zitat von golfplayerTDI Beitrag anzeigen
Dann LMM abgeklemmt, und danach lief er besser.
. . . zieht auf jeden Fall schon viel besser wie vorher.
, sieht mir das zu 90% nach dem ladedruckabhängigen Ersatzwert (statt dem 550 mg/Hub Festwert) aus.


Zitat:
Zitat von golfplayerTDI Beitrag anzeigen
Haben den LMM abgeklemmt, fahre momentan ohne.
Geht das einfach so? Wußte gar nicht das es auch ohne LMM funktionert.

Nur kann man auf längere Zeit machen? Bzw. bis ich einen anderen gefunden habe.
Kaputt geht dabei sicher nichts. Wenn Dir die Leistung reicht und Dich evtl. Mehrverbrauch und Fehlereinträge nicht stören, kannst Du ewig so weiterfahren.
ulf ist offline  

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Alt 19.07.2012, 15:59      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Vielen Dank für die Infos.

Ist denn der Mehrverbrauch groß?
Habe bis jetzt nicht viel gemerkt.
golfplayerTDI ist offline  

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Alt 19.07.2012, 17:24      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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Zitat:
Zitat von golfplayerTDI Beitrag anzeigen
Ist denn der Mehrverbrauch groß?
Habe bis jetzt nicht viel gemerkt.
Je nachdem wie treffend der Ersatzwert berechnet wird, kann der Mehrverbrauch auch unterhalb der Bemerke-Schwelle bleiben
ulf ist offline  

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Alt 21.07.2012, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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So, das andere LMM ist drin Luftfilter gleich mit, der
war auch nicht mehr der neuste.

Aber Auto fährt sich wieder genau so schlecht.
D.h. ohne LMM fährt er noch am besten.

Bin jetzt irgendwie am Ende mit meinem Latein.

Oder muss sich das andere LMM noch einlaufen, doch wohl
eher kaum. Ich sag mal Minimal evtl. ist es besser, aber
ohne wie schon bemerkt noch am besten.

Es war ein Ersatzteil aus einem 2000er TDI original.
Tja dann kann ich weiterhin die Berge hocheiern
oder ich fahre dauerhaft ohne und muss damit leben.

Geändert von golfplayerTDI (21.07.2012 um 17:17 Uhr)
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Alt 21.07.2012, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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Zitat:
Zitat von golfplayerTDI Beitrag anzeigen
Oder muss sich das andere LMM noch einlaufen, doch wohl eher kaum.
Da hast Du recht, LMM brauchen keine Einlaufzeit.



Zitat:
Aber Auto fährt sich wieder genau so schlecht.
D.h. ohne LMM fährt er noch am besten.
Dann prüfe mal, ob im Saugweg zwischen LMM und Lader ein Leck ist, über das Luft am LMM vorbei angesaugt werden kann.
Das würde nicht nur das seltsame Verhalten des Motors erklären, sondern sollte auch geschlossen werden, damit keine ungefilterte Luft mehr angesaugt wird.


Zitat:
Es war ein Ersatzteil aus einem 2000er TDI original.
Mit welcher Laufleistung? Wenn beide LMM ungefähr gleich platt sind, funktioniert Deine Geschichte natürlich auch ohne das besagte Leck.
ulf ist offline  

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Alt 21.07.2012, 18:06      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Vielen Dank,

hmmm, nach Lecks wurde aber schon ausgiebig nachgesehen.

Nur das Risiko ein neues LMM zu kaufen und dann ist
es doch nicht das ist schon recht hoch.

Weis auch nicht mehr.
golfplayerTDI ist offline  

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Alt 21.07.2012, 18:44      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde auch nochmal alle Schläuche genau unter die Lupe nehmen,läuft der im Stand auch unruhig?Dann könnteste die Schläuche auch mit Bremsenreiniger besprühen und gucken ob sich an der Laufruhe iwas ändert.
Zum LMM,hast du nicht bekannte die das selbe Auto fahren?Dann könnte man Probeweise tauschen.
Dustin ist offline  

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Alt 21.07.2012, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Danke.

Einen Bekannten habe ich keinen mit so einem Auto.

Im Stand läuft er richtig gut. Fahren ja auch
aber irgendetwas bremst den Guten.

Bei 2500U/Min. ist Feierabend, 120 Std./km auch.
So auf gerade Strecke geht ja noch, aber wenn
Steigungen kommen, dann komme ich kaum mit 70std./km
da hoch.

Geändert von golfplayerTDI (21.07.2012 um 18:58 Uhr)
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Alt 21.07.2012, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Pegasus
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Also ich denke mal eher das dein gebrauchter LMM schon einen Schlag weg hat, bzw. nicht mehr richtig funktioniert.
Hast du daran schon mal gedacht?
Ich würde an deiner Stelle lieber einen neuen einbauen.
Kleine Ursache Große Wirkung...
Hatte auch schon mal den Fall das nur wegen den LMM das Auto total rumgespinnt hat.
Werkstatt hat alles mögliche gecheckt und nicht weiter gekommen.
Bis sie dann auf meinen Hinweis hin auf verdacht den LMM ausgetauscht haben.
Werte vom LMM wurden zwar geprüft und waren ok.
Bei dem war es so das er bevor er ganz hinüber war einfach zwischendrin falsche Werte weitergegeben hat...
LMM wurde getauscht und alles war wieder in Butter!
Pegasus ist offline  

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Alt 22.07.2012, 13:41      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Danke.

D.h. dann wohl nur einen neuen LMM, nur ich denke wenn ich
den einbaue und es funktioniert wieder nicht, nimmt den
doch keiner zurück oder?
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Alt 23.07.2012, 06:14      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Hast Du mal eine Messfahrt gemacht mit dem alten/getauschten und ohne? Was bringt er dann an Luftmasse usw?
Einen TDI-LMM nur anhand der Luftmasse (bei Vollgas) zu beurteilen ist völlig für die Tonne, wenn man nicht gleichzeitig den Ladedruck beobachtet bzw. mitloggt. Denn ein Turbolader ist dazu da, um die Luftmasse im Zylinder gegenüber einem Saugmotor zu erhöhen (Tuner-Grundschule, 1. Unterrichtsstunde ).
Wenn z.B. ein Marder in den VTG–Steuerschlauch gebissen hat und deshalb zu wenig Ladedruck aufgebaut wird, könnte man nacheinander 100 völlig intakte LMM tauschen, weil keiner den normalen Vollgas-Luftmassenwert meldet.

Geändert von ulf (23.07.2012 um 09:38 Uhr)
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Alt 23.07.2012, 11:12      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Log/Messfahrt nicht vergessen, und sag mal bescheid was bei SOLL Luftmasse steht.
Das Luftmassensoll im MWB 3 ist nur bei aktiver AGR relevant (das ist ca. der Bereich bis Halbgas und etwa 2700 rpm je nach Motorsoftware), und wird bei den meisten TDIs mit 850 mg/Hub @ Vollgas ausgeworfen.
Das reicht aber nicht, um bei Motoren mit hoher Literleistung (ASZ, ARL, BPX . . .) aus der Trübung zu kommen, d.h. sie können trotz erreichtem Luftmassensoll Leistungsverlust zeigen!
Umgekehrt reichen hauptsächlich bei den 1,9l-90PS-Motoren schon deutlich weniger als 850 mg Luft/Hub aus, um auf die volle Leistung zu kommen.

Ob der Motor "genug Luft" bekommt, kontrolliert man daher am besten im MWB 8: solange die Rauch- bzw. Trübungsbegrenzung höher liegt als die Drehmomentbegrenzung, ist alles OK.


ulf ist offline  

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