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Alt 22.04.2013, 20:39
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ChrisPZV
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Frage Kühlerlüfter dreht nicht bei hoher Motortemperatur

Moin Leute,

ich weiß das Thema Kühlerlüfter ist hier nicht unbekannt, doch hätte ich gerne ein wenig Rückmeldung zu meiner selbst gestellten Diagnose.

Ich habe meinem Golf 4 1,6l SR (74kW/100PS, Motorkennbuchstaben: AKL) einen neuen Zahnriemen und eine neue Ventildeckeldichtung spendiert. Alles schön auseinander genommen und wieder zusammen gebaut. Alle gelösten Steckerverbindungen (u.a. Temperaturfühler -- 4-polig im großen Kühlmittelschlauch) wieder angesteckt und gestartet: Motor läuft rund und ruhig :-). Zum Nachfüllen des Kühlmittels habe ich dann den Motor warm laufen lassen und nach einer Weile zog er sich auch einen großen Schluck aus dem Ausgleichsbehälter und ich habe nochmals ein wenig nachgefüllt.
Soweit so gut:
Im Stand war soweit auch alles in Ordnung aber als ich dann die 2km entfernte Tankstelle angesteuert habe, ging die Temperaturanzeige im Cockpit ganz deutlich auf Werte jenseits der 90°C. Bis zur Tanke steht man an 2 Ampeln und man biegt mehrmals ab... Langsame fahrt mit Beschleunigungslast also...
Später habe ich einen weiteren Test gefahren:
Ich bin eine freie und längere Strecke gefahren, bei der sich bei ca. 70km/h und 2000 U/min die Temp.-Nadel gut bei der 90°C-Marke gehalten hat.

Ich konnte den Stecker am Thermoschalter (unten am Kühlkörper) noch nicht lösen, dafür aber schon eine Plastikraste vom Stecker abbrechen... :-|

Hier mein Schlussfolgerungen/Vermutungen:
  1. Das Thermostat ist i.O. denn mindestens der obere Schlauch zum Kühler ist heiß und bei weniger Belastung und Fahrtwindkühlung scheint er mit der Temperatur zu recht zu kommen.
  2. Das Einschalten der manuellen Klimaanlage schaltet beide Lüfter sofort an. Also sind diese i.O., ebenso wie das Lüftersteuergerät.
Was meint Ihr dazu? Sind meine Annahmen korrekt?
Sollte der untere Kühlmittelschlauch auch super heiß werden?


[edit]
[gelöst]
Offensichtlich hatte die Wasserpumpe ein Problem mit dem Pumpenrad, sie hat kein Wasser gefördert. Nochmal getauscht, läuft und kühlt wieder. :-)
[/edit]
Vielen Dank schon mal für euren Input!

Gruß
Christian



Geändert von ChrisPZV (01.05.2013 um 10:08 Uhr) Grund: Lösung
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Alt 22.04.2013, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Es müssen nach Thermostat Öffnung, BEIDE Kühlerschläuche warm werden....

Ordentlich entüftet ist das System? Keine Luft drin?

Thermoschalter ggf. defekt

Wenn Lüfter Laufen (Klima Funktion) dann dürften Sicherungen etc. I.O. sein.


Greetz
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Alt 22.04.2013, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
ChrisPZV
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Hi Mech,

vielen Dank für deine sauschnelle Antwort!
Ich konnte es nicht lassen und habe eben gerade doch noch den Stecker vom Thermoschalter gezogen bekommen. Dann habe ich eine Brücke von rot zu rot/gelb (Stufe 2) gesetzt und der Lüfter lief auf Volldampf. Mit dieser Konstruktion bin ich dann mal ein paar Kilometer gefahren. Es dauert einen Tick länger bis er wärmer als 90°C-Marke steigt aber er tut es. Bei einem Strich hinter 90°C bin ich wieder daheim angekommen und habe sofort beide Schläuche angefasst:
der obere ist mal gerade noch erträglich, der untere war absolut harmlos, kühl. Beide standen im vollen Luftstrom der Kühlerlüfter.
Und noch eine Tatsache: bei voller Heizung samt Innenraumlüfter auf Stufe 4 kommt innen keine warme Luft an.

Das kann nur eins bedeuten: Das Thermostat geht nicht auf, ist also futsch... richtig?

Ich habe mal gelesen, dass man das zur Not auch erst einmal komplett ausbauen kann, der Motor wird dann eben etwas später erst betriebswarm.

Kann man das schnell noch zum Abend ohne große Sauerei ausbauen? Der Motor darf dafür wahrscheinlich maximal handwarm sein, richtig? Und wo zum Henker sitzt das Ding eigentlich genau? Lt. "So wird's gemacht" würde ich sagen, dass das Thermostat Hinter dem Stutzen am Motorblock sitzt, an dem der untere Kühlmittelschlauch ankommt. Und ich sehe schon, man muss das Kühlmittel ablassen, bevor es losgehen kann... :-| Diese Frage ist beantwortet.

Gruß
Christian
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Alt 22.04.2013, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich tippe eher nicht auf das Thermostat sondern auf Luft im Kühlkreislauf.
Wie es sich für mich anhört hast du das System nicht ordentlich entlüftet und wenn Luft mit im Kreislauf ist, kannst dir ja denken was passiert -> Wasser zirkuliert nicht.
Bin mir zwar nicht 100% sicher, aber wenn das Thermostat nicht öffnen würde, wäre nur der kleine Kühlkreislauf eingebunden, indem der Wärmetauscher für die Heizung sitzt -> es müsste trotzdem warme/heiße Luft aus der Heizung kommen.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.


Gruß
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Alt 22.04.2013, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Genau, der Wärmetauscher muss immer warm werden. Fas die beiden Schläuche mal an die an der Spritzwand in den Innenraum gehen
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Alt 22.04.2013, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
ChrisPZV
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Aha.
Ich dachte immer, dass er erst Wärmeenergie abziehen sollte, wenn der Motor auf Betriebstemp. ist. Aber ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren.

Aber mir stellt sich dann die Frage: Wie kann ich denn das Kühlsystem ordentlich entlüften?
"So wird's gemacht" sagt nur
  • Motor starten und ca.3min bei 2000U/min laufen lassen, dabei Kühlmittel auffüllen.
  • Ausgleichsbehälter schließen
  • Motor laufen lassen, bis der Elektrolüfter anläuft.
  • Motor abstellen und abkühlen lassen

Aber: Wie lange muss ich denn den Motor laufen lassen, bis der Kühlerlüfter endlich loslegt? Der Lüfter wollte beim Nachfüllen nämlich nicht anspringen und immerhin bin ich schon 10km nach dem Auffüllen gefahren...


Bei der letzten (o.g.) Probefahrt habe ich auch gleich zu Beginn die Innenraumheizung voll aufgedreht (incl. Lüfter Stufe 4).

Wie ich hier im Forum lesen kann, lässt man zum Entlüften einfach den Motor warm laufen und dreht die Innenraumheizung auf volle Kanne Hitze.
Wie lange kann sowas denn dauern? Muss der Wagen ebenerdig stehen? ich habe ihn mit leicht höher stehender Vorderseite befüllt.
Leider findet sich in diesem Thread keine Lösung des offensichtlich gleichen Problems...


Zitat:
Also ich tippe eher nicht auf das Thermostat sondern auf Luft im Kühlkreislauf.
Mir ist noch was eingefallen: Ich habe das ganze Kühlwasser, welches ich aufgefangen habe auch wieder rein gekippt und zusätzlich noch ein wenig nachgefüllt. (Vorher war der Stand sehr niedrig und ein wenig ging beim ablassen daneben...) --> Kann die im System übrig gebliebene Luft wirklich so viel reißen, dass das Thermostat nicht auf geht? oder kann sich wirklich eine Luftblase bei der Wasserpumpe bilden, die selbige daran hindert zu pumpen?


Gruß
Christian

Geändert von ChrisPZV (23.04.2013 um 15:48 Uhr) Grund: Mir ist noch ein Detail eingefallen.
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Alt 23.04.2013, 16:24      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Möglich wäre es. Vielleicht kannst du das Wasser ja nochmal komplett ablassen und neu befüllen + entlüften. Vielleicht hilft das.
Kostet nichts, außer ein bisschen Zeit.


Zitat:
Zitat von ChrisPZV Beitrag anzeigen

Ich habe mal gelesen, dass man das zur Not auch erst einmal komplett ausbauen kann, der Motor wird dann eben etwas später erst betriebswarm.
Ja, das stimmt.


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kühlerlüfter, thermoschalter


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