Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 13.02.2008, 09:34
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von gRav
 
Registriert seit: 13.08.2006
MK4
Ort: Herne
HER
Verbrauch: 12
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 207
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

gRav eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Kühlerlüfter laufen nicht?

Hallo Jungs und Mädels?,

hab nen riesen Problem:

stelle ich die Climatronic auf "off" funktionieren die Kühlerlüfter nicht. Ergebniss ist das nach einer Zeit das Kühlwasser anfängt zu Kochen. Stelle ich die Climatronic auf "auto" laufen die Lüfter und es ist alles Ok. Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt. Es ist ein Bj. 99 1.8Turbo MKB: AGU.

Kann mir einer weiterhelfen? Was könnte ich alles Überprüfen lassen?

besten Dank schonmal!

Gruß


gRav ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2008, 10:08      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von powered
 
Registriert seit: 22.03.2007
V6-Biturbo
Ort: Berlin
Verbrauch: reichlich
Beiträge: 2.140
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Thermoschalter prüfen, ggf. ersetzen
powered ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2008, 11:45      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von gRav
 
Registriert seit: 13.08.2006
MK4
Ort: Herne
HER
Verbrauch: 12
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 207
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

gRav eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ist neu...
gRav ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2008, 11:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von powered
 
Registriert seit: 22.03.2007
V6-Biturbo
Ort: Berlin
Verbrauch: reichlich
Beiträge: 2.140
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

dann bleibt fast nur noch das Lüftersteuergerät
powered ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2008, 12:00      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von gRav
 
Registriert seit: 13.08.2006
MK4
Ort: Herne
HER
Verbrauch: 12
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 207
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

gRav eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

muss man das dann komplett wechseln? oder gibts vielleicht einzelne geber/sensoren dafür?
gRav ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2008, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Die Wasserkühlung ist recht einfach aufgebaut!

Du kannst den 2-stufigen Geber mal mit einem Widerstand brücken u sehen ob die Lüfter laufen! Dazu Stecker im Motorraum ab, Wiederstand messen und ein Poti dafür einsetzen und drehen, gucken wann/ob der Lüfter angeht!

Wie hast du festgestellt das er "kocht" Im KI? oder VAG-com?
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2008, 23:47      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von gRav
 
Registriert seit: 13.08.2006
MK4
Ort: Herne
HER
Verbrauch: 12
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 207
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

gRav eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

muss ich dann mal prüfen! im KI sieht man das ja, wenn das Wasser anfängt zu kochen.

Gruß
gRav ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2009, 09:03      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stryder
 
Registriert seit: 13.08.2008
Golf IV
Verbrauch: ~9l kombiniert
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 806
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Standard

Ich hol das hier nochmal hoch. Hab seit letzter Woche das gleiche Problem (allerdings nicht bemerkt)
Gestern ist dann bei Stau plötzlich meine Kühlmitteltemperatur auf Anschlag gegangen hab dann sofort angehalten geguckt und gesehen das die Lüfter nicht laufen. (Das erklärte wieso meine Klima seit ner Woche nicht mehr ging)

Der ADAC Mann hat dann nen Kabel gebastelt und die Lüfter mit Strom von der Batterie versorgt.
Kontakte an der Batterie sind alle in Ordnung.

Hab ich da einen Kabelbruch im original Kabel? (Es kommt kein Strom am Stecker an)
oder ist da was von den Sachen kaputt die hier oben genannt sind?

Habe am Montag einen Termin bei der Werkstatt will nur vermeiden da unnötig geld auszugeben.
Sprich: Nicht das die mir da Gott und die Welt austauschen.

Meine Klima ist übrigens eine manuelle, falls das einen Unterschied macht.

Update: Hab vorhin noch ein bisschen Diagnose betrieben und festgestellt das die linke Sicherung an der Batterie (welche für den Lüfter verantwortlich ist) unten am Fuß angeschmort war. Das Plastik im Halter ist auch ein wenig angeschmolzen.
Hab die Sicherung ersetzt, jetzt gehen die Lüfter zumindest wieder an wenn ich die Klima anschalte.
Vom Motor werden Sie allerdings nicht aktiviert. Er bleibt allerdings auch bei 90°. Nur die Anzeige ist ja da bekanntlich bis ~110° festgepinnt.

Frage ist nur warum schmilzt da was an der Sicherung? Wo kann das herkommen?

Geändert von Stryder (29.08.2009 um 13:09 Uhr)
Stryder ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2009, 00:30      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2009
Golf 4, Ford Escort RST, Ford Focus Titanium
Ort: Gottmadingen
KN-AI 81
Verbrauch: verschieden
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 902
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Igi2003 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Stryder Beitrag anzeigen

Der ADAC Mann hat dann nen Kabel gebastelt und die Lüfter mit Strom von der Batterie versorgt.
Kontakte an der Batterie sind alle in Ordnung.


Frage ist nur warum schmilzt da was an der Sicherung? Wo kann das herkommen?
Gut, so kann man es zur Not mal überbrücken.

Die Sicherung ist eingetlich da um zu schmelzen wenn zuviel Strom fließt. Ich vermute das du irgendwo nen Kurzschluß im Kabelbaum hast, evtl. Marder o.ä..
Wenn ich mich nicht täusche, dürfte das ne 30A sein. Die Sicherung ist so dimensioniert das die erst bei einem 2-fachem Stromfluß sofort durch schmilzt. Bei 30 oder 35A Dauerstrom wird die nicht durch schmelzen, da wird sie nur extrem heiß und kurz vor dem durchbrennen sein.

Check mal dein Kabelbaum genau nach offenen Stellen. Wenn der Strom wo anders weg fließt, laufen die Lüfter nicht, und auch deine Klima springt nicht an.

Mfg
Igi2003 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2012, 14:01      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Fritz Kuhn
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2012
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo,

ich enter mal diesen Thread:

Golf 4 Bj. 97 1.6 SR

Bei mir laufen die Lüfter ebenfalls nicht.

Habe gerade den Sicherungskasten/Verteiler vorne im Motorraum samt Sicherungen ausgetauscht, da dort die linke der beiden 110A Sicherungen (schwarzes Kabel) durchgebrannt ist.
Fehlerauslesung bei VW sagte: sporadische Spannungsschwankungen.

Nun wird es für mich "interessant":
Stelle ich die Klima auf "Auto" läuft der eine Lüfter an und geht dann nach ca. 20 Sek. wieder aus. Das wars. Stelle ich auf die manuelle um, läuft er wieder an und geht dann wieder nach ca. 20 Sek. aus! Das könnte ich immer wiederholen...
Den anderen Lüfter habe ich länger nicht mehr laufen sehen.
Die Temperatur braucht bei mir immer so ca. 10km, um auf 90° zu kommen und bleibt dann konstant dort.

Hm, weiß gerade nicht weiter. Habt ihr Tipps?
Fritz Kuhn ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2012, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Fritz Kuhn
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2012
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Neues von der Front.

Habe nun auch den Thermoschalter gewechselt.
ERgebnis: Gleiches Problem wie vorher auch. Lüfter laufen bei der Klimaanlage an und trudeln dann aus...

Hm,vielleicht das Lüftersteuergerät?
Fritz Kuhn ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Fritz Kuhn
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2012
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Unglücklich

Hi Ho,

Keiner einen Tipp?
Fritz Kuhn ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2012
VW Golf 4 1,9TDI ASZ
Ort: Österreich
Verbrauch: wem juckts ;)
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 81
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

wenn du denn lüfter direkt mit strom beglückst läuft er dann die ganze Zeit ??. Weill sonst hat der vl irgend eine störung weiss man ja nie . Ansonsten würde ich aufs Lüftersteuergerät tippen sonst gibts ja da nimma soo viel.......
turbogolf89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
djgeestyle
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Golf 4
Ort: Duisburg
DU-CL67**
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 23
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hatte das Problem auch den thermoschalter gewechselt hatte Nix gebracht dann habe ich das Thermostat getauscht dann lief es wieder.
djgeestyle ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 10:45      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Fritz Kuhn
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2012
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Moin,

wenn ich überbrücke, dann läuft er beständig.
Hm, dann werde ich mir mal ein neues Thermstat besorgen!

Danke für eure Tipps!
Fritz Kuhn ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 30.08.2012, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2012
VW Golf 4 1,9TDI ASZ
Ort: Österreich
Verbrauch: wem juckts ;)
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 81
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

hmmm ok bin schon gespannt aufs ergebnis bitte berichten
turbogolf89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von foxdeluxx
 
Registriert seit: 12.07.2010
VW Golf IV V6 4Motion
Ort: Wien
Verbrauch: 12-16l
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 626
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard

läuft denn die 2te lüfterstufe an wenn du die klima auf "low" stellst?

wenn ja, dann ist nur der vorwiderstand hinüber, umbau dauert keine stunde und kostet dich 40€
foxdeluxx ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2012, 00:48      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Fritz Kuhn
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2012
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Moin,

ne die zweite Stufe habe ich noch nie laugen sehen...

Wie gesagt, die Lüfter laufen generell nicht. Stelle ich die Klima auf "Auto" bzs auf " " also nicht auf "econ" dann läuft die erste Stufe an und trudelt dannn nach ca. 20 Sek. aus...

Also die Sicherungen auf der Batterie habe ich neu gemacht. SIcherung 16 im SIcherungskasten an der Fahrerseite werde morgen mal checken.
Thermoschalter ist ebenfalls neu.

HAbe jetzt noch folgende Ideen:

- Thermostat wechseln (ist bestellt)
- Lüfter Steuergerät wechseln
- hmm vielleicht doch ein Kabel hin?
- könnte es vielleicht doch der Lüfter an sich sein?

p.s. entsprechend läuft die Klima auch nur kurz erfolgreich...
p.p.s. lese ja hier fleißg ältere Fälle, die ähnlich wie der meine sind. DAraus ein Frage: Was ist der Unterschied zwischen Thermostat und Temperaturgeber? Könnte es der Temp.geber bei mir sein?

Geändert von Fritz Kuhn (01.09.2012 um 00:56 Uhr)
Fritz Kuhn ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2012, 00:57      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2012
VW Golf 4 1,9TDI ASZ
Ort: Österreich
Verbrauch: wem juckts ;)
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 81
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

bin gespannt od das mitn thermostat hilf hast du geprüft ob es aufmacht? oder wechselst du es auf verdacht???
turbogolf89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2012, 01:08      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Fritz Kuhn
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2012
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von turbogolf89 Beitrag anzeigen
bin gespannt od das mitn thermostat hilf hast du geprüft ob es aufmacht? oder wechselst du es auf verdacht???

AUfmacht? BIn Laie!
Hab mir jetzt für einen Zehner in der bucht einfach einen bestellt...

p.s. muss die KArre zwangläufig mal über Kurzstrecken bewegen:
heute in einen Stau geraten, ohne Lüfter, irgendwann wurde es mir zu heikel, ran gefahren. Motorhaube hoch. Kühlwasser am kochen, aber die Temp.anzeige ganz ruhig auf 90 C°. Worauf deutet das hin, außer das ich das Auto lieber stehnlassen sollte?



Geändert von Fritz Kuhn (01.09.2012 um 01:13 Uhr)
Fritz Kuhn ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
steven1488pabst VW Themen 0 18.01.2009 21:30
herner Werkstatt 2 03.05.2008 17:42
kanne Werkstatt 4 06.10.2007 19:35
pojo Car Hifi, Telefon & Multimedia 7 29.08.2007 14:15
storebro Tuning Allgemein 0 19.05.2007 15:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:43 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben