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Alt 14.05.2013, 01:16
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Standard Klackern, Ausgehen, Ölverbrauch und mehr

Moin zusammen, ich bräuchte mal wieder ein paar wegweisende Tipps...
Und zwar hat mein Kleiner mittlerweile eine ganze Reihe von Symptomen, daher fange ich gleich mit dem Motor an:

BJ 1998 - 1.4 16V / AKQ - 150.000km
kein E-Gas

- Klackern/Tuckern, auch nach frischem Ölwechsel
(besonders beim Anfahren direkt nach dem Anlassen, hört sich kurz an wie ein alter Dieselmotor)
- Ölaustritt an der Kurbelgehäuseentlüftung im Luftfilterkasten
- Zündkerzen voll mit Öl (Nockenwellendeckel/Ventildeckel undicht)
- Ölverbrauch (bis zu 1L auf 1000km)
- Hin und wieder Ausgehen des Motors beim Auskuppeln/Lenkeinschlag, meist bei gutem Wetter wenn es warm ist oder während/nach Autobahnfahrten
- Im Winter fällt an manchen Tagen die Temperaturanzeige im warmen Zustand auf Null, falls das eine Rolle spielt

Der Motor läuft ansonsten gut. Normaler Benzinverbrauch (6 bis 8L), kein Wasserverlust, kein äußerer Ölverlust, kein Qualmen. Anzumerken wäre noch, dass er vor ca. 3 Jahren im Winter eingefroren ist, da ich meist Kurzstrecke fahre. Seitdem achte ich auf Ölschleim am Deckel.

Wenn mich nicht alles täuscht kommt das Klackern/Tuckern vom ganz linken Zylinder wenn man davor steht, und zwar mit einem Rhythmus von ca. 6x pro Sekunde (360/min) im Standgas, also der Hälfte der Drehzahl (= bei jeder Zündung?) und verschwindet auch beim Gas wegnehmen.

Kolbenkipper? Hydrostößel? Der Meister von PitStop meinte bei der letzten Inspektion, dass der Motor starken Verschleiß zeigt und deshalb an der KGE Öl spuckt und nur noch mit Glück die 200.000 schafft. Kann das sein?
Der Motor wurde in seiner Lebenszeit eher selten stark beansprucht und immer regelmäßig gewartet.

Ich bin mit der Informationsflut zum Klackern und Ölverbrauch etwas überfordert und habe nicht das Geld für unnütze Reparaturen.
Daher meine Frage: Wo würdet ihr anfangen?
Oder sollte ich lieber gar kein Geld mehr reinstecken?


schlafanzyk ist offline  

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Alt 15.05.2013, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
BWHercules
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Standard

Mein AXP 1,4er klappert schon seit 50 000 km. Kommt von den Hydros/Kipphebeln.
Kann man eigentlich nichts gegen machen. Verschwindet meist nach so ca 500m Fahrstrecke.
Zudem hab ich seit ca 10 000km noch eine Art rasseln an meinem festgestellt was nur beim Gasgeben auftritt. Dabei soll es sich um einen sog Kolbenkipper handel. Ich werde damit weiterfahren.
Das mit dem Öl im Luftfilterkasten ist in geringen Mengen ebenfalls normal.
Meine Laufleistung ist aktuell 222 000 km.
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Alt 15.05.2013, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Hätte ich einen AKQ mit solchen Symptomen, würd ich keinen Cent mehr in den Motor stecken. Wenn du an dem Wagen hängst, dann bau einen 1.6er AKL ein.
Wenn möglich einen guten, aus seriöser Quelle. Damit hast du mehr Leistung und voraussichtlich weniger Probleme.
Noch nen neuen Zahnriemen drauf beim Einbau und gut.
Die meisten Anbauteile wie Lichtmaschine Klimakompressor und Servopumpe kannst du von deinem AKQ übernehmen.
AKL Motoren gibts wie Sand am Meer.
Getriebe, Antriebswellen, Bremsanlage, Tacho usw. kannst du einfach behalten.
Brauchst nur den Motor, mit Anbauteilen, Sensoren, Luftfilterkasten und LMM.
Dazu noch Kabelbaum für Motorraum und Motorkabelbaum und Motorsteuergerät.
Klimaleitungen und Servoleitungen müsste man schauen..

Mit etwas Eigeninitiative kannst du so einen Motorwechsel für 1000€ bewerkstelligen.
Wenn dir das zu weit geht oder zu teuer ist, verkauf den Wagen wie er ist, oder fahr den Motor bis er auseinander fällt.
didgeridoo ist offline  

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Alt 16.05.2013, 00:46      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Danke erstmal für die Ratschläge.

Also dass ein gewisses Klackern normal ist, wusste ich. Es ist aber jetzt durchgehend und im Schnitt lauter. Heute war es auch wieder heiß und er ist mir alle 500 Meter im dichten Verkehr und beim Einparken/Wenden abgesoffen, das wird langsam echt gefährlich. Das Rasseln beim Gasgeben habe ich ebenfalls, wenn auch unregelmäßig bei 1500-2500 U/min. Kolbenkipper hat er deshalb vermutlich leider auch schon.

Hier noch meine bisherigen Lebenserhaltungsmaßnahmen:
- Wechsel von E10 zurück auf Super
- Beim letzten Ölwechsel von Castrol Magnatec 5W-40 auf 10W-40 umgestiegen (leichte besserung beim Ölverbrauch)
- Liquimoly Ölverlust-Stop eingefüllt (soll angeblich Dichtungen auffrischen)
- Luftfilterkasten grob vom Öl befreit

Geplant ist nach 800km Einwirkzeit des Ölverlust-Stop:
- Drosselklappe, Luftfilterkasten und Zündkerzen ausbauen und alles von Ruß/Öl befreien
- Neuen Luftfilter und Zündkerzen verbauen
- Nachgebesserten Öldeckel mit Belüftung auftreiben (sollte auf jeden Fall eins der Symptome bessern)
- evtl. noch neuen Ölabscheider

Das kostet noch nicht die Welt und danach wird entschieden wie es weiter geht, je nachdem ob und was sich bessert.

An dem Kleinen hänge ich mittlerweile schon etwas, da er damals von meiner Oma neu gekauft wurde und bis an mich durch die Familie gereicht wurde. Da bin ich schon mit 12 Jahren drin mitgefahren
Daher fände ich einen Motorwechsel mit etwas Hilfe durchaus interessant, gerade weil es auch eine Herausforderung wäre.

Dagegen spricht, dass er auch noch das böse DUW Getriebe hat und überhaupt keine Ausstattung (weder Klima noch elektische Fenster, Spiegel, Sitzheizung oder sonstwas). Auch sonst funktioniert vieles nicht mehr (Mikroschalter im Schloss spinnen, Kofferraumlampe geht nicht mehr an, Kofferraum Griff zerfällt aussen, Scheibenwischerdüse hinten dreht mit, kleine Beule im linken Kotflügel allerdings mit Rost innen an der Radhauskante, müsste neu).

Ansonsten stimme ich dir zu, wenn Motorwechsel nicht in Frage kommt, fahre ich ihn bis ins Grab!
Verkaufen halte ich für ziemlich sinnlos, weil mein Bruder jetzt auch Führerschein macht und so eine Ausstattung will auch kein Schwein mehr.
schlafanzyk ist offline  

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Alt 16.05.2013, 14:56      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
BWHercules
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Ja, ich würde auch mal die Drosselklappeneinheit komplett reinigen.
Ich hatte ständig das Problem mit MKL Fehler 0401. Habe das AGR gewechselt was keinen Erfolg brachte. Trat immer wieder auf. Nachdem ich dann die Drosselklappeneinheit gereinigt hatte war Ruhe.
Mein Rat an dich wäre, fahr ihn nun weiter bis er die Beine hochreißt.


BWHercules ist offline  

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