Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.06.2013, 19:52
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Oliwa
Benutzer
 
Benutzerbild von Oliwa
 
Registriert seit: 17.01.2011
Golf 4 Variant Highline
Ort: Hamburg
HH-MP 1932
Verbrauch: 12
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 44
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Frage Querlenker erneuern

Diese Teile bekommt man bei ebay ja teilweise hinterher geworfen für günstige, mittlere und etwas höhere Preise.

Kann ich so einen Querlenker in der Preisklasse von ca. 25€ mit gutem Gewissen bei meinem Auto verbauen oder taugen die nichts?

Habt ihr da Erfahrungen?


Oliwa ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Beeernd
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Beeernd
 
Registriert seit: 03.10.2012
Golf IV
Ort: Papenburg
Verbrauch: 7-8
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Beeernd eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

würde mich auch interessieren )
Beeernd ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von hi2u
 
Registriert seit: 23.02.2010
VW Golf IV 1.8T AUQ
Habe ich!
Verbrauch: ca 10Liter
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 901
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

kommt drauf an, wie lange du damit fahren willst

wer billig kauft, kauft zweimal!
ich habe mir erst welche von "Meyle" gekauft.. 85€ das stück (mit Traggelenk)
hi2u ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 11.06.2013, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.325
Abgegebene Danke: 139
Erhielt 6.467 Danke für 4.271 Beiträge

Standard

Originale Lager einzeln kaufen (ggf. R32 Lager) alte Lenker entkernen -> Lager einpressen und gut ists`... Geh sogr mit nem Schraubstock



Greetz
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (12.06.2013)
Alt 12.06.2013, 07:48      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2009
Golf 4 R32
Ort: Frankenthal
FT-__-___
Verbrauch: 12,8
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 107
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Ebayname von Czezie: 2011patrickc1
Standard

Also habe mit Zubehör Querlenker eine schlechte Erfahrung gemacht...Der hersteller kam aus UK. Habe das in einem anderen Thread schonmal erwähnt. Die Gewinde sind schrott und auch die haltbarkeit. Bestimmt gibt es auch gute Zubehör Hersteller aber ich kauf nur noch Originale da mir nämlich beinahe das Rad "weg geflogen" ist. Evtl. kaufste dir noch verstärkte gummis von Herzlich Willkommen - Claus von Essen das Fahrgefühl ist als hättest du ein neues Sportfahrwerk drin.

Gruß Czezie
Czezie ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2013, 08:06      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Czezie Beitrag anzeigen
Also habe mit Zubehör Querlenker eine schlechte Erfahrung gemacht...Der hersteller kam aus UK. Habe das in einem anderen Thread schonmal erwähnt. Die Gewinde sind schrott und auch die haltbarkeit. Bestimmt gibt es auch gute Zubehör Hersteller aber ich kauf nur noch Originale da mir nämlich beinahe das Rad "weg geflogen" ist. Evtl. kaufste dir noch verstärkte gummis von Herzlich Willkommen - Claus von Essen das Fahrgefühl ist als hättest du ein neues Sportfahrwerk drin.

Gruß Czezie
Welche gewinde sind schrott ?
Meinst die für die Koppelstangen ?
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2013, 09:03      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
Benutzerbild von jaganot
 
Registriert seit: 04.03.2010
TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L
Ort: Zentrum der Macht
Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Originale Lager einzeln kaufen (ggf. R32 Lager) alte Lenker entkernen -> Lager einpressen und gut ists`... Geh sogr mit nem Schraubstock



Greetz
Genau so siehts aus. Hab auch schon mal Billiglenker verbauen müssen und nach nem halben Jahr wieder rausgerissen.

Würde auch immer wieder die Lager neu machen. Is garnet mal sooooo n großer Aufwand...
jaganot ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2013, 09:50      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2012
golf
Ort: morsbach
gm-r
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 325
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 25 Danke für 22 Beiträge

Standard

Bekommt man die alten lager denn so einfach raus? Rein ist klar,mit schraubstock die tiefgekühlten lager rein :-D
unwissender ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2013, 09:53      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.325
Abgegebene Danke: 139
Erhielt 6.467 Danke für 4.271 Beiträge

Standard

Ich hab noch was tiefkühlen müssen, ein großer schraubstock und passende druckhülsen und ab dafür.
Ging immer sowohl raus als rein...
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2013, 10:29      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.411
Erhielt 3.925 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Ich hab das auch schon ein paarmal mit dem Schraubstock gemacht.
Abgekühlt hab ich nichts.
Als Druckstücke hab ich immer verwendet:

Für das große Lager: Eine alte Golf 4 Radnabe (passt genau, muss nur sorgfältig angesetzt werden)

Für das kleine Lager: Hab ich glaub ne passende Sechskant-Stecknuss verwendet.
Beide Lager lassen sich mit etwas Montage-Fett und Schraubstock gut einpressen.



Für die hinteren Lager würde ich wie VW-Mech schreibt die Vollgummi-Lager vom R32 oder TT (aus den Guss-Qherlenkern) nehmen!!
Die halten länger.
Teilenummer: 8N0 407 181 B

Die Lager müssen nicht zwingend bei VW gekauft werden.
VW verkauft auch nur Lemförder Lager
.. natürlich sind aber auch Meyle oder Metzger Lager sehr gut.

von billigen Lagern oder gar kompletten Querlenkern würd ich die Finger Lassen!!

Thema PU Querlenkerbuchsen: Eher auch nicht.. PU ist zwar auf Druck sehr gut belastbar, aber in Querlenkern verschleißen die zu schnell.
Außerdem könnte der Fahrkomfort leiden.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2013, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.982
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.171 Danke für 685 Beiträge

Standard

kann auch nur empfehlen die Lager in den originalen Querlenkern zu wechseln.

Hatte vor Paar Jahren bei jemandem neue Querlenker eingebaut weil er unbedingt die 25€ Lenker komplett mit allem von Ebay haben wollte.

Schon beim Einbauen war die minderwertige Qualität zu sehen, das Gegenblech wo man die 3 Schrauben vom Traggelenk reinschraubt war so weich vom Material her, dass wir da das alte originale ieder nehmen musste, weil die Gewinde gleich kaputt waren(trotz richtigem Drehmoment)
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2013, 11:35      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von HungrigerGolf
 
Registriert seit: 25.03.2012
Golf Variant Edition
Ort: Hamburg SouthSide
Hamburg
Verbrauch: Acht Cola Acht Bier
Beiträge: 1.838
Abgegebene Danke: 144
Erhielt 104 Danke für 95 Beiträge

Standard

hab welche ausm zub von TRW, sind seit 3monaten verbaut...kpl lenker!
Kann mich nicht beklagen!
Bringen auf der waage genau soviel wie die originalen und sehen auch sehr nach original aus!
HungrigerGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2013, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tobi102
 
Registriert seit: 30.01.2010
Golf Pacific
BIT - Bier Im Tank
Verbrauch: meist luxemburger Super+
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 1.464
Abgegebene Danke: 101
Erhielt 124 Danke für 99 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von unwissender Beitrag anzeigen
Bekommt man die alten lager denn so einfach raus? Rein ist klar,mit schraubstock die tiefgekühlten lager rein :-D
Die vorderen Lager habe ich mit 2 passenden Nüssen am Schraubstock ausgepresst (auf der Rückseite eine größere Nuss, in welche das Gummimetallteil "reinrutschen" kann, auf der Vorderseite entsprechend eine kleinere Nuss, welche Druck auf das Gummimetalllager bringt.

Bei den größeren war es etwas aufwendiger, hier habe ich den Gummi im Inneren ausgebohrt, sodass nur noch der äußere Lagerring im Querlenker hing. Diesen habe ich dann mit Hammer und nem alten Schraubendreher überredet, den Querlenker zu verlassen (durch das fehlende Gummiinnenteil hat der äußere Ring auch keine große Stabilität mehr).
Einpressen dann wieder mit Schraubstock und passenden Druckhülsen (sehr große Nüsse, Rohrstücke, die angesprochene Radnabe...).

Von NoName-Querlenkern würde ich auch eher abraten.
Tobi102 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2013, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Markus-NRW
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2013
Golf IV
Ort: Köln
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hallo zusammen,

dazu habe ich auch noch eine Frage:
Sind bei ALLEN Querlenkern die großen Lager austauschbar?
Beim Radwechsel habe ich gesehen, dass die Gummis bei mir sehr porös sind und das halte ich für die freundliche Aufforderung "Wechsel mich mal!".

Allerdings sieht das bei mir so aus, als wäre ein Metallring in den Querlenker eingeschweißt und das Gummi fest in diesem Ring drin.
Oder übersehe ich nur den Metallring vom Lager?

Grüße

Markus
Markus-NRW ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2013, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.411
Erhielt 3.925 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Die Lager sind nicht eingeschweißt - nur eingepresst.

Dein Querlenker ist im Idealfall aus lackiertem Stahl, das Querlenkerlager hat einen Alu-Ring, in dem das schwarze Gummi drin ist.
Diesen Alu-Ring mit samt dem schwarzen Gummi kann man mit schlagkräftigen/überzeugenden Werkzeugen aus dem Querlenker entfernen.
(Schlagbohrmaschine, Metallsäge, Hammer+Meißel, ...)
Das neue Lager kann mit mit etwas Fett, Geschick und einem großen Schraubstock eingepresst werden.

.. und ja beim Golf 4 ist das überall gleich. Das Querlenkerlager ist NICHT verschweißt
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Markus-NRW (18.06.2013)
Alt 18.06.2013, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von KarlArsch
 
Registriert seit: 14.01.2012
Golf IV
Ort: im Osten
Verbrauch: fragt den Tankwart
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 748
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 63 Danke für 49 Beiträge

Standard

Wenn du dir das pressen sparen möchtest, weil du vielleicht keine Lust hast oder nicht das richtige Werkzeug, dann kannst du wie schon erwähnt Meyle kaufen, oder aber QH quinton jazel glaube ausgeschrieben. Febi billstein hat mitlerweile keine gute Qualität mehr. Oder halt original vw
KarlArsch ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2013, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.411
Erhielt 3.925 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Meyle vielleicht gerade noch .. aber QH sicher nicht..
außerdem heißt das Quinton Hazell

Die Qualität von Febi Ersatzteilen ist leider wirklich schlecht geworden..

Das beste Preis-/Leistungsverhältnis erzielt man mit dem Einpressen von neuen Lagern in den originalen Querlenker!

--> Dazu am besten 2 gebrauchte Querlenker kaufen und die schonmal entsprechend vorbereiten. Dann braucht man nur noch die kompletten Querlenker zu tauschen

PS: Ich hätte 2 top erhaltene, originale Querlenker zu verkaufen

Geändert von didgeridoo (18.06.2013 um 22:25 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2013, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von KarlArsch
 
Registriert seit: 14.01.2012
Golf IV
Ort: im Osten
Verbrauch: fragt den Tankwart
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 748
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 63 Danke für 49 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Meyle vielleicht gerade noch .. aber QH sicher nicht..
außerdem heißt das Quinton Hazell

Das beste Preis-/Leistungsverhältnis erzielt man mit Einpressen von neuen lagern in den originalen Querlenker!
War doch fast richtig...tippe hier auf meiner mickrigen smartphone Tastatur...aber qh hat mir bis jetzt nie probleme gemacht...und.vom preisleistungsverhältnis sind die ok
KarlArsch ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2013, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Oliwa
Benutzer
 
Benutzerbild von Oliwa
 
Registriert seit: 17.01.2011
Golf 4 Variant Highline
Ort: Hamburg
HH-MP 1932
Verbrauch: 12
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 44
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hab mir nun einen für rund 60€ gekauft.

Solange ich das Fahrzeug fahre, wird der schon halten. Erschien mir jedenfalls besser (und vor allem schneller) als das Umgepresse und dann wo möglich auch noch 2 Gebrauchte zu kaufen
Oliwa ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2013, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von rettich
 
Registriert seit: 18.08.2008
Golf 4 Jubi
Ort: Franken
** GT 180
Verbrauch: 8,5-9L
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 250
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Wer hat auch die Erfahrung gemacht dass das Fahrverhalten mit Meyle Querlenkern und Traggelenken nach kurzer Zeit wieder unbefriedigend wird?
Bin schon stark am Überlegen wieder alles auf original zu tauschen....


rettich ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
family.guy Werkstatt 4 22.05.2011 21:28
maddini Werkstatt 1 12.12.2010 23:39
Sanson1986 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 8 19.05.2010 06:33
mf187 Werkstatt 6 03.02.2010 11:25
gustavgansss Werkstatt 16 04.03.2009 17:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:35 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben