| Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag: |  didgeridoo (12.06.2013)  |  
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                        Also habe mit Zubehör Querlenker eine schlechte Erfahrung gemacht...Der hersteller kam aus UK. Habe das in einem anderen Thread schonmal erwähnt. Die Gewinde sind schrott und auch die haltbarkeit. Bestimmt gibt es auch gute Zubehör Hersteller aber ich kauf nur noch Originale da mir nämlich beinahe das Rad "weg geflogen" ist. Evtl. kaufste dir noch verstärkte gummis von Herzlich Willkommen - Claus von Essen das Fahrgefühl ist als hättest du ein neues Sportfahrwerk drin.   Gruß Czezie  |  
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|    Erfahrener Benutzer   Registriert seit: 27.05.2011  Leon Cupra4TDI  Ort: NRW  Verbrauch: 6 l  Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -  
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 Meinst die für die Koppelstangen ?  |  |
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|    Erfahrener Benutzer  Registriert seit: 24.04.2012  golf  Ort: morsbach  gm-r  Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01  
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                        Bekommt man die alten lager denn so einfach raus? Rein ist klar,mit schraubstock die tiefgekühlten lager rein :-D
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|    Administrator   Registriert seit: 20.12.2010  Golf 4  Ort: Pfalz  -- -- -  Verbrauch: 7 - 16 l/100km  Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -  
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                        Ich hab noch was tiefkühlen müssen, ein großer schraubstock und passende druckhülsen und ab dafür.   Ging immer sowohl raus als rein...  |  
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|    Kettenspanner   Registriert seit: 09.01.2010  ++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++  Ort: Stuttgart  Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -  
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                        Ich hab das auch schon ein paarmal mit dem Schraubstock gemacht.    Abgekühlt hab ich nichts. Als Druckstücke hab ich immer verwendet: Für das große Lager: Eine alte Golf 4 Radnabe (passt genau, muss nur sorgfältig angesetzt werden) Für das kleine Lager: Hab ich glaub ne passende Sechskant-Stecknuss verwendet. Beide Lager lassen sich mit etwas Montage-Fett und Schraubstock gut einpressen. Für die hinteren Lager würde ich wie VW-Mech schreibt die Vollgummi-Lager vom R32 oder TT (aus den Guss-Qherlenkern) nehmen!! Die halten länger. Teilenummer: 8N0 407 181 B Die Lager müssen nicht zwingend bei VW gekauft werden. VW verkauft auch nur Lemförder Lager   ![]() .. natürlich sind aber auch Meyle oder Metzger Lager sehr gut. von billigen Lagern oder gar kompletten Querlenkern würd ich die Finger Lassen!! ![]() Thema PU Querlenkerbuchsen: Eher auch nicht.. PU ist zwar auf Druck sehr gut belastbar, aber in Querlenkern verschleißen die zu schnell. Außerdem könnte der Fahrkomfort leiden.  |  
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|    Camouflaged 25th   Registriert seit: 12.07.2009  Bora Special  Verbrauch: Benzin  
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                        kann auch nur empfehlen die Lager in den originalen Querlenkern zu wechseln.    Hatte vor Paar Jahren bei jemandem neue Querlenker eingebaut weil er unbedingt die 25€ Lenker komplett mit allem von Ebay haben wollte. Schon beim Einbauen war die minderwertige Qualität zu sehen, das Gegenblech wo man die 3 Schrauben vom Traggelenk reinschraubt war so weich vom Material her, dass wir da das alte originale ieder nehmen musste, weil die Gewinde gleich kaputt waren(trotz richtigem Drehmoment)  |  
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|    Erfahrener Benutzer   Registriert seit: 25.03.2012  Golf Variant Edition  Ort: Hamburg SouthSide  Hamburg  Verbrauch: Acht Cola Acht Bier  
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                        hab welche ausm zub von TRW, sind seit 3monaten verbaut...kpl lenker!   Kann mich nicht beklagen! Bringen auf der waage genau soviel wie die originalen und sehen auch sehr nach original aus!  |  
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|    Erfahrener Benutzer   Registriert seit: 30.01.2010  Golf Pacific  BIT - Bier Im Tank  Verbrauch: meist luxemburger Super+  Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -  
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 Bei den größeren war es etwas aufwendiger, hier habe ich den Gummi im Inneren ausgebohrt, sodass nur noch der äußere Lagerring im Querlenker hing. Diesen habe ich dann mit Hammer und nem alten Schraubendreher überredet, den Querlenker zu verlassen (durch das fehlende Gummiinnenteil hat der äußere Ring auch keine große Stabilität mehr). Einpressen dann wieder mit Schraubstock und passenden Druckhülsen (sehr große Nüsse, Rohrstücke, die angesprochene Radnabe...). Von NoName-Querlenkern würde ich auch eher abraten.  |  |
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|    Neuer Benutzer  Registriert seit: 18.01.2013  Golf IV  Ort: Köln  Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -  
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                        Hallo zusammen,   dazu habe ich auch noch eine Frage: Sind bei ALLEN Querlenkern die großen Lager austauschbar? Beim Radwechsel habe ich gesehen, dass die Gummis bei mir sehr porös sind und das halte ich für die freundliche Aufforderung "Wechsel mich mal!". Allerdings sieht das bei mir so aus, als wäre ein Metallring in den Querlenker eingeschweißt und das Gummi fest in diesem Ring drin. Oder übersehe ich nur den Metallring vom Lager? Grüße Markus  |  
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|    Kettenspanner   Registriert seit: 09.01.2010  ++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++  Ort: Stuttgart  Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -  
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                        Die Lager sind nicht eingeschweißt - nur eingepresst.    Dein Querlenker ist im Idealfall aus lackiertem Stahl, das Querlenkerlager hat einen Alu-Ring, in dem das schwarze Gummi drin ist. Diesen Alu-Ring mit samt dem schwarzen Gummi kann man mit schlagkräftigen/überzeugenden Werkzeugen aus dem Querlenker entfernen. (Schlagbohrmaschine, Metallsäge, Hammer+Meißel, ...) Das neue Lager kann mit mit etwas Fett, Geschick und einem großen Schraubstock eingepresst werden. .. und ja beim Golf 4 ist das überall gleich. Das Querlenkerlager ist NICHT verschweißt    |  
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| Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag: |  Markus-NRW (18.06.2013)  |  
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|    Erfahrener Benutzer   Registriert seit: 14.01.2012  Golf IV  Ort: im Osten  Verbrauch: fragt den Tankwart  Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -  
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                        Wenn du dir das pressen sparen möchtest,  weil du vielleicht keine Lust hast oder nicht das richtige Werkzeug, dann kannst du wie schon erwähnt Meyle kaufen, oder aber QH quinton jazel glaube ausgeschrieben.  Febi billstein hat mitlerweile keine gute Qualität mehr. Oder halt original vw
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|    Kettenspanner   Registriert seit: 09.01.2010  ++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++  Ort: Stuttgart  Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -  
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                        Meyle vielleicht gerade noch .. aber QH sicher nicht..     ![]() außerdem heißt das Quinton Hazell ![]() Die Qualität von Febi Ersatzteilen ist leider wirklich schlecht geworden.. Das beste Preis-/Leistungsverhältnis erzielt man mit dem Einpressen von neuen Lagern in den originalen Querlenker! ![]() --> Dazu am besten 2 gebrauchte Querlenker kaufen und die schonmal entsprechend vorbereiten. Dann braucht man nur noch die kompletten Querlenker zu tauschen ![]() PS: Ich hätte 2 top erhaltene, originale Querlenker zu verkaufen   Geändert von didgeridoo (18.06.2013 um 23:25 Uhr)  |  
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|    Erfahrener Benutzer   Registriert seit: 14.01.2012  Golf IV  Ort: im Osten  Verbrauch: fragt den Tankwart  Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -  
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	   |      War doch fast richtig...tippe hier auf meiner mickrigen smartphone Tastatur...aber qh hat mir bis jetzt nie probleme gemacht...und.vom preisleistungsverhältnis sind die ok
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|    Benutzer   Registriert seit: 17.01.2011  Golf 4 Variant Highline  Ort: Hamburg  HH-MP 1932  Verbrauch: 12  Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -  
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                        Hab mir nun einen für rund 60€ gekauft.   Solange ich das Fahrzeug fahre, wird der schon halten. Erschien mir jedenfalls besser (und vor allem schneller) als das Umgepresse und dann wo möglich auch noch 2 Gebrauchte zu kaufen    |  
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|    Erfahrener Benutzer   Registriert seit: 18.08.2008  Golf 4 Jubi  Ort: Franken  ** GT 180  Verbrauch: 8,5-9L  Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -  
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                        Wer hat auch die Erfahrung gemacht dass das Fahrverhalten mit Meyle Querlenkern und Traggelenken nach kurzer Zeit wieder unbefriedigend wird?   Bin schon stark am Überlegen wieder alles auf original zu tauschen....  |  
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