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Alt 21.08.2013, 08:55      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
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Ich spüre es deutlich im Fußraum dass es knackt. Im Fahrer aber auch Beifahrerbereich. Wie sicher bist du dir mit den Innengelenken? Aber eigentlich ist es ja logisch. Seitdem ich dem Motorumbau gemacht habe und die AW gewechselt habe, habe ich das komische knacken. Aber wenn es mal unter 18°C hat und der Motor noch kalt ist, höre garnix.


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Alt 21.08.2013, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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Warscheinlich weil das Material sich bei hohen Temperaturen ausdehnt, und somit mehr Spiel ist...

Das kann man übrigens nicht sicher sagen...
Mach alle vier Gelenke neu...
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Alt 03.09.2013, 14:28      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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Zur Zeit ist's ruhig
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Alt 03.09.2013, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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Problem ist gelöst. Habe die Schrauben vom Achsträger erneuert und mit 160NM festgeknallt. Die Schrauben macht man normal auf wenn man den Stabi wechselt. Für ca.25€ gibts 4 neue Schrauben.
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Alt 03.09.2013, 23:15      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von AktivBass Beitrag anzeigen
Problem ist gelöst. Habe die Schrauben vom Achsträger erneuert und mit 160NM festgeknallt. Die Schrauben macht man normal auf wenn man den Stabi wechselt. Für ca.25€ gibts 4 neue Schrauben.
Hatte ich schon vor 3 Jahren das Problem

Gab sogar nen Thread dazu :P
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Alt 04.09.2013, 07:11      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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Ich glaube auch dass dein Thread mich dazu gebracht hat mal nachzuschauen und die Schrauben zu wechseln. Zum Glück habe ich nicht die AW-Gelenke gewechselt xD
Achso, die Schrauben waren so locker, ich konnte die fast von Hand aufdrehen.
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Alt 04.09.2013, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist schon dämlich...
Ganz ehrlich...
Man sollte sich schon informieren was an Schrauben gewechselt werden müssen, wenn man was am Auto macht!
Was da hätte passieren können...

Übrigens sind die korrekten Werte 100nm +90° und Lenkgetriebe 20nm +90°.
Die Schrauben am Lenkgetriebe müssen auch erneuert werden...
Ich persönlich erneuere beim Schrauben immer alte Schrauben.
Egal ob Dehnschrauben oder normale !
Eine Achsvermessung ist empfehlenswert und wenn die dann den Sturz Mitteln, brauchst du wieder vier neue Schrauben. ��
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Alt 04.09.2013, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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Wozu eine Achsvermessung? Weil die Achse sich um 1μm verschoben hat? Und wie kann man den Sturz ausmitteln? Mein Mechaniker meint immer dass er am Sturz nix machen kann.
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Alt 04.09.2013, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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Sturtz kann man bim 4er nicht einstellen...zumindest nicht nicht viel damit es awas ausmachen würde...
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Alt 04.09.2013, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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Man hat etwa 3mm Spielraum an den Achsschenkeln, dass wars dann aber auch.
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Alt 04.09.2013, 14:22      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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Nochmal zum Thema Sturz. Kann man langlöcher in die Achsschenkel stanzen lassen um somit dem Sturz zu verstellen?
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Alt 04.09.2013, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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Doch man kann den Sturz Mitteln!
Über die vier Schrauben vom Akregatträger (Achse).
Und wenn ihr schonmal die Achse ab hattet, solltet ihr das auch wissen...
Bissl Zinkspray an die Befestigungspunkte (vor dem lösen der Schrauben), und schon seht ihr was da so geht...
Nämlich einiges... Und da biste ruckzuck aus der tolleranz!

Die Achse geht ja nicht nur nach rechts und links, sondern kann sich auch leicht verdrehen...
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Alt 04.09.2013, 18:33      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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Jo, da hat er Recht !
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Alt 04.09.2013, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
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Was wenn man nur 3 von 4 Schrauben geöffnet hat?
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Alt 04.09.2013, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
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Warum sollte man 3 von 4 lösen ?
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Alt 04.09.2013, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
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Weil ich während dem Motorumbau nur 3 von 4 gelöst habe. Eine Schraube habe ich ned auf bekommen.
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Alt 04.09.2013, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
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Warum hast du die überhaupt gelöst ?
Ist doch nicht von Nöten bei einem Motorumbau ...

Naja wenn Glück hast, ist die Achse da geblieben wo sie OEM war.
Hast seitdem noch keine Achsvermessung machen lassen ?
Wenn ja kannst du ja im Bericht nachschauen was der Sturz so macht...

Als ich meine Achse demontiert und montiert habe, habe ich alles genau mit Farbspray markiert und beim festschrauben mim Kunststoffhammer die Achse auf ihre Ursprungsposition geklopft.

Teilweise kann man die Achse ca. einen cm dabei verschieben und dann bist du sicher aus der Toleranz des Sturzwinkels raus...
Dann muss der Sturz wieder gemittelt werden...
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Alt 05.09.2013, 07:21      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
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Hab die wegen dem Stabiumbau gelöst. Ein Achsvermessung habe ich machen lassen. Der Sturz war bei -1,2° und -1,1° aber ganz genau weiß ich es nicht, da muss ich erst auf den aufdruck schauen.
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Alt 05.09.2013, 07:34      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
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und das ist doch okay... so viel kann man die net verstellen, das man aus der toleranz raus kommt...
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Alt 05.09.2013, 13:14      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von AktivBass Beitrag anzeigen
Hab die wegen dem Stabiumbau gelöst. Ein Achsvermessung habe ich machen lassen. Der Sturz war bei -1,2° und -1,1° aber ganz genau weiß ich es nicht, da muss ich erst auf den aufdruck schauen.
Wie hast du denn das geschafft ?
Wenn eine Schraube noch drin war, dann konntest du die Achse ja gar nicht richtig ablassenum um das Lenkgetriebe zu lösen...
Wobei du hast sicher nen 4m eingebaut ne...?


Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
und das ist doch okay... so viel kann man die net verstellen, das man aus der toleranz raus kommt...

Wie groß ist den die Winkeltolleranz des Sturzes vorne?
Etwas um die 0°40' !
Und errechne mal was ein cm hin oder her an dem Winkel ausmacht...
Du kannst also leicht aus der Toleranz raus kommen...

Die Werkstätten sagen alle, da kann man nichts einstellen, weil sie kein Bock drauf haben...

Aber über Traggelenke und Achskörper kannst den Wert schön Mitteln.


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