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Alt 05.08.2013, 23:12
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Unglücklich Mehrere Reperaturen aufeinmal, HILFE !

Guten Abend liebe Golf Community,

vorab ich bin Neu hier !

Ich habe mir mein langersehnten Traum der besitzer eines Golf4's zu sein verwircklicht. Ich bin momentan im 1. Ausbildungsjahr (Lager) und habe schon erfahrung am Schrauben von Autos
Mein Golf ist ein 1.4er 5-Türer mit allem was das Herz begehrt. Klima, 4xEl. Fensterheber, El. Außenspiegel, Mittelarmlehne (Was ja wohl nicht jeder hat, oder ?) und und und. Habe ihn für 300€ bekommen.

Paar Reperaturen wie:
-Verklebte Schlösser (Vorne links, rechts) Heckklappe muss noch.
-Birnen
habe ich selbst gemacht.

Jetzt zu euch, ich brauche bei ein "paar" dingen euren Rat was ich bei diesen "Mängeln" tun soll.

Noch zu Reparieren:
- Hinten Rechts die Scheibe geht nicht mehr hoch ohne Hand anzulegen (Geht hoch beim Knopf drücken, ab der Mitte geht er Automatisch wieder runter) Motor oder Halterung ? Ggf Silikonspray ?
- Heckklappe: Schloss zugeklebt und ZV öffnet sie nicht. Möglicherweise Stellmotor ?
- Beifahrertüre reagiert auch nicht auf die ZV. Muss sie von Innen selbst aufmachen. Auch wenn ich Dauerhaft beim Öffnen die Scheiben runter lasse, tun es alle bis auf die Beifahrertüre.
- Blinkrelais ? Beim Blinken ohne Fahrlicht blinkt er Normal, beim Bremsen Schnell und mit Fahrlicht Normal und beim Bremsen mit Licht GARNICHT.
- Die Gummierungen in den Türen sind "moosig" was soll ich da tun ? Vllt. Silikonspray ?
- Heckwischer, tut garnichts ausser Wasser zu Sprühen. Austausch des Motors ?

Andere Probleme wo ich überhauptkeine Ahnung von habe:
- Beim Beschleunigen (2500-3500 Umdrehungen) "Quitscht/Pfeift" er ab und an. Von außen meist Deutlich zu hören. Also wenn ich den Kopf raushalte
- Bei hüggeliger fahrt Quitscht es auch. Könnten dies die Stoßdämpfer sein ?

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen. Ich weiß es ist viel aufeinmal, nur das Geld für eine VW Werkstatt habe ich leider nicht.

Es ist ein Golf4 1,4l 16V 5-türer Bj. 98 (1J1) mit TÜV bis 4/2015 und 120.000km runter. Ich wäre euch seeeeeeehr dankbar wenn ihr mir Ratschläge, Tipps und Tricks verrät das ich wieder die Oberhand habe.

Und nachdem das Gröbste Repariert ist, möchte ich daraus ein Project machen, aber dazu Später mehr

Mit Freundlichen Grüßen
mot1onblur (euer neustes Topmitglied )


mot1onblur ist offline  

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Alt 05.08.2013, 23:19      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Quietschen sind deine Stabilager. Fensterheber wird bei dir schwergängig sein daher wirkt der Einklemmschutz
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Alt 05.08.2013, 23:52      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Für 300 EUR ?
Alter Falter, nicht schlecht!


- Scheibe Hinten Rechts -> Eine Halterung abgebrochen.
Die sind nämlich aus Plastik. Bestell dir Metallhalterungen.

- Die Gummierungen in den Türen sind "moosig" was soll ich da tun ? Vllt. Silikonspray ?
Sprays usw. hält nicht lange .. hol dir beim Schrottplatz einfach neue Gummis bevor es regnet und du Wassereinbruch bekommst.
Stibe ist offline  

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Alt 06.08.2013, 00:03      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Bei dem Baujahr und Motor stell dich auf viel Schrauberei ein, habe das gleiche...
Und hol dir im Winter bloss keinen Motorschaden

Scheibe hinten rechts wird meist am wenigsten benutzt und verdreckt/verklebt gern. Ist bei meinen manuellen Fenstern auch extrem schwergängig. Verkleidung ab, ordentlich reinigen/schmieren sollte eigentlich reichen. Führungsgummis nicht vergessen. Ansonsten den Mechanismus auf Verschleißstellen oder lockere Teile prüfen, die blockieren könnten. Wenn da mechanisch alles i.O. ist, wird es wohl der Motor sein.

Heckschloss mit WD40 oder sowas (Rost/Drecklöser + Schmiermittel in einem) befreien, wenn sich nichts ändert wahrscheinlich Kabelbruch/Wackelkontakt.

Beifahrertür vermutlich auch Kabelbruch/Wackelkontakt. Funktionieren die Microschalter (also das Licht innen und seitlich beim Öffnen), ZV mit Schlüssel etc. einwandfrei?

Beim Blinker ist es wahrscheinlich was am Relais, kenn ich mich aber nicht mit aus. Würde als erstes mal instinktiv auf Feuchtigkeit in den Heckleuchten checken und natürlich alle Birnen. Sagt der Fehlerspeicher eigentlich was?

Welche Gummierungen genau? Türdichtungen oder die Dreckrinne über den Türen? Und was genau meinst du mit "moosig"? Grün?

Dann noch Heckwischer ausbauen, wird höchstwahrscheinlich verrostet oder Motor kaputt sein. Wenn der absolut in Ordnung scheint, ist es evtl. noch der Hebel (?), aber eher ungewöhnlich.
Bei der Gelegenheit am besten gleich auf Aerotwin wechseln:
VW Golf 4 Heckwischer Aero Umrüstsatz Heckscheibenwischer (Golf 4, Bora), Original Satz | Scheibenwischer & Co | VW Golf 4 (1J) | ahw-shop

Kommt das Quitschen/Pfeifen auch im Stehen oder nur während der Fahrt? Kannst du es orten?

Geändert von schlafanzyk (06.08.2013 um 00:10 Uhr)
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Alt 06.08.2013, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Danke euch schonmal.
Zitat:
Für 300 EUR ?
Alter Falter, nicht schlecht!
Jap

Zitat:
Und hol dir im Winter bloss keinen Motorschaden
Wie meinst du das ?

Zitat:
Beifahrertür vermutlich auch Kabelbruch/Wackelkontakt. Funktionieren die Microschalter (also das Licht innen und seitlich beim Öffnen), ZV mit Schlüssel etc. einwandfrei?
Also scheint der Microshalter zu sein. Wenn ich die Beifahrertüre aufmache leuchtet das licht nicht.

Zitat:
Würde als erstes mal instinktiv auf Feuchtigkeit in den Heckleuchten checken und natürlich alle Birnen. Sagt der Fehlerspeicher eigentlich was?
Wird jetzt sofort gemacht.
Ergebnis=


Zitat:
Welche Gummierungen genau? Türdichtungen oder die Dreckrinne über den Türen? Und was genau meinst du mit "moosig"? Grün?
Das hier:


Zitat:
Kommt das Quitschen/Pfeifen auch im Stehen oder nur während der Fahrt? Kannst du es orten?
Es tritt nur beim Fahren auf. Vorallem zwichen 2500-3500 Umdrehungen. Es hoert sich sehr Metallisch an. Dazu kommt das es im 5.ten Gang dauerhaft ist
mot1onblur ist offline  

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Alt 06.08.2013, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Die Gummis kannste einfach mit Bürste und /odre Schwamm reinigen... so schlimm sehen die ja nicht aus.

Heckwischer/Kofferraum ZV: ich würde da fast auf Kabelbruch an der Heckklppe tippen. Guck dir die Kabel einfach mal genauer an.

Das Schloss bekommste mit WD40 und Gedult evtl wieder fertig. gammelt halt schnell fest wenn man ZV hat und das Scloss daher nicht braucht.

Quietschen/pfeiffen: nach einem durchrutschenden Keilriemen hört es sich aber nicht an oder?
cornholio ist offline  

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Alt 06.08.2013, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Okay alles klar.
Wegen der Heckklappe:
Der Stellmotor bewegt sich, aber er Öffner trotzdem nicht.

Ich bin mir nicht sicher, aber im HU-Bericht steht drinne: Federbein/ -Domlager beachten.
Sowie: Motor- Ölfeucht.
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Alt 06.08.2013, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Meine Dichtungen sehen auch so aus.muss die 1mal die Woche sauber machen da es bei uns in der Straße nur Parkplätze unter Bäumen gibt :-(.aber nuja für meinen pampersbomber mach ichs gern :-)
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Alt 06.08.2013, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Aber das ding wo die Birnen drauf sitzen muss ich wohl austauschen oder ?
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Alt 06.08.2013, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Zitat:
Zitat von mot1onblur Beitrag anzeigen
Aber das ding wo die Birnen drauf sitzen muss ich wohl austauschen oder ?

Die Obstschale oder was?
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Alt 06.08.2013, 22:36      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Nein. Das hier, http://www10.pic-upload.de/06.08.13/9k2ezdnbu689.jpg
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Alt 07.08.2013, 02:25      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Achso du redest von einem Glühlampenträger. Hab mich schon gewundert, dachte du bist auch so einer der mit Glühobst rumfährt
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Pacific Original (09.08.2013)
Alt 09.08.2013, 01:56      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von mot1onblur Beitrag anzeigen
Okay alles klar.
Wegen der Heckklappe:
Der Stellmotor bewegt sich, aber er Öffner trotzdem nicht.
Das Problem hatte ich auch. Setz dich einfach mal in den Kofferraum, mach die Innenverkleidung der Heckklappe ab und versuch die Mechanik wieder gängig zu machen. Musst nur vermutlich erstmal etwas gucken wie die Mechanik arbeiten soll (hat mich etwa 15 Minuten gekostet) und aufpassen, dass du die ZV nicht betätigst (Quetschgefahr beim Fummeln). Bei mir waren einige Teile etwas festgegammelt. Um sicher zu gehen kannst du die Gelenke leicht mit Schlossöl oder WD40 benetzen (nicht zu viel, abhängig davon ob darunter Kabel oder Motor liegen).

In meinem Fall: Die ZV betätigt für gewöhnlich eine Art Hebel, die eine mechanische Verbindung zwischen Schloss und Griff herstellen soll. Dieser Hebel hat sich zwar bewegt, aber nur in Drehrichtung. Er hakte nicht ein, und das war der Fehler.

Was den Glühlampenträger angeht... So von dem was man auf dem Bild sehen kann würde ich auf einen Masseschluss zwischen den einzelnen Leuchtmitteln tippen. Ich würde den Träger lieber auswechseln. Die Korrosion kann man ja schon ziemlich gut sehen, die Frage ist nur: wie tief ins Material reicht die? Kannst auch erstmal versuchen die Roststellen mit nem Glasfaserpinsel zu entfernen und dann nochmal probieren. Vllt. hilft das schon

Geändert von Grendel (09.08.2013 um 02:00 Uhr)
Grendel ist offline  

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Alt 09.08.2013, 02:10      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von mot1onblur Beitrag anzeigen
Heckwischer, tut garnichts ausser Wasser zu Sprühen. Austausch des Motors ?
Schlimmstenfalls ja. Bestenfalls genügt auch hier eine Aufbereitung der Mechanik. Wobei mir hier auch ne andere Frage kommt: funktionieren deine vorderen Scheibenwischer noch einwandfrei oder kommen sie dir zu langsam vor?
Grendel ist offline  

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Alt 11.08.2013, 13:33      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Die ZV an der Heckklaooe kriege ich nicht ganz.
Was den Glühlampenträger angeht muss ich ein neues kaufen. Den der Stecker war festgerostet und der Pin von der Masse ist gebrochen.
Die anderen Wischer Funktionieren einwandfrei.
Wie kann ich den Heckwischermotor den Reparieren ? Was benötige ich dazu.
mot1onblur ist offline  

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Alt 12.08.2013, 09:57      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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http://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich-...ng-inside.html

Schau mal ob dir das weiter hilft


Und was das Heckklappenschloss angeht, so sollte das aussehen:

http://s1.directupload.net/images/130622/6wlwkt5h.jpg

Du siehst: links (weiße Kiste) Stellzylinder der ZV, am Ende der Stange ein Umlenkhebel, auf der anderen Seite des Hebels ist ein kleiner Metallarm. Das ist der Teil gewesen, der bei mir geklemmt hat. Vllt. hilft dir das Bild weiter

Geändert von Grendel (12.08.2013 um 10:02 Uhr)
Grendel ist offline  

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Alt 12.08.2013, 11:25      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Sind deine fensterheber wieder fit?
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Alt 20.01.2014, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ja endlich ...... aber schon laenger :P
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Alt 20.01.2014, 20:22      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ohje 1,4 BJ '98 ich hoffe dein Getriebe lebt noch lange die sollen wohl ziemlich anfällig gewesen sein wegen den Nieten.
Ein Arbeitskollege hatte glaube 3 verbaut bis er den Wagen dann verkauft hat und sich ne A5 geholt hat.
Fabian'94 ist offline  

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Alt 20.01.2014, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ja endlich ...... aber schon laenger :P
Mein beitrag war von august?!


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