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Alt 14.10.2013, 17:30
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Frage Zündspule wechseln Golf 4 2.8 V6 AQP

Hallo Forum,

ich konnte mich zwar noch nicht vorstellen, weil noch ordentliche Bilder fehlen, aber ich wende mich dennoch schon mal mit einer Frage an Euch.

Ich hab mir einen 2000er Golf V6 4motion gekauft, mit dem Ziel möglichst viel selber zu machen. Nun ist es so weit.

Wenn er morgens kalt ist (und wenn es draussen feucht ist) ruckelt er ein bisschen bis der Motor warm ist. Nachdem ich das Internet leergelesen habe und er den Fehler: Lambda 1 sporadisch wirft bin ich mir sehr sicher, dass es die Zündspule ist.

Ich hab mir jetzt diese Zündspule gekauft:

BERU 0040102013 Zündspule für VW GOLF IV (1J1) preiswert kaufen

Nun meine Frage:

Gibt es beim Wechsel etwas zu beachten?

1.) Zündkabel abziehen
2.) 4 Schrauben lösen
3.) Neue Zündspule anschrauben
4.) Zündkabel wieder aufstecken (muss man die Reihenfolge beachten?)

Würde mich über Tipps und Tricks freuen.

Stell ich mir jetzt nicht so schwer vor, oder gibt es etwas, dass ich nicht bedacht habe?

Vielen Dank!

haviii


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Alt 14.10.2013, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Den Luftfilterdeckel musst vorher abmachen, sonst kommst ganz schlecht an die Schrauben.

Ansonsten eben die Nummerierung beachten: Zylinder 1 ist auf der Beifahrerseite.

Gruß und viel Erfolg
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haviii (14.10.2013)
Alt 14.10.2013, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Die Anschlüsse sind aber auch Beschriftet... lass die Kabel in den Zylindern gesteckt - löse sie nur an der Zündspule. Da sollte A B C D E F drauf stehen, ... am Stecker und an der Spule.
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haviii (14.10.2013)
Alt 14.10.2013, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Die Anschlüsse sind aber auch Beschriftet...
Bei Zündkabeln nicht immer und wenn, dann mit arabischen Ziffern.

Auf der Zündspule ist die Nummerierung immer.
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Alt 14.10.2013, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Feischtel Beitrag anzeigen
Bei Zündkabeln nicht immer und wenn, dann mit arabischen Ziffern.

Auf der Zündspule ist die Nummerierung immer.
Also beim V5 (hatte vor 14 Tagen einen zu machen) waren die Kabel mit Buchstaben bezeichnet...

Bei den Vier-Zylindern mit Zündspulenblock kenn ich es auch so
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Alt 14.10.2013, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Glaub dir ja. Warum auch immer ists beim V6 und BERU Teilen nicht so ^^
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Alt 14.10.2013, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Kriegt man das gut als Laie hin? Bin jetzt nicht total unbedarft, aber meine aktive Schrauberkarriere ist so 10 Jahre her ;D
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Alt 14.10.2013, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Locker, Räder wechseln ist anspruchsvoller.
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Alt 14.10.2013, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Erstes Kabel ab und direkt an die neue Spule dran an den gleichen Steckplatz
nächstes Kabel ab und direkt an die neue Spule dran an den gleichen Steckplatz
nächstes Kabel ab und direkt an die neue Spule dran an den gleichen Steckplatz
nächstes Kabel ab und direkt an die neue Spule dran an den gleichen Steckplatz
nächstes Kabel ab und direkt an die neue Spule dran an den gleichen Steckplatz
letztes Kabel ab und direkt an die neue Spule dran... an den gleichen Steckplatz

Jetzt sind 6 Zündkabel an den Kerzen (die waren ja nie ab) und an der neuen Spule ...

... alte Spule vom Steuerstecker befreien und ggf. Masse kabel lösen...

Spule vom Kettenkasten abschrauben...

... NEUE Spule anschrauben (10Nm)

... Stecker Steuerleitung aufstecken

... Massekabel anschrauben (max. 5Nm)

= FERTIG!
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haviii (14.10.2013)
Alt 14.10.2013, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ehrlich gesagt, so ists ziemlich unpraktisch. Die Zündkabel behindern so beim anschrauben des Trafos. In der Ecke ist eh wenig Platz.
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Alt 14.10.2013, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ehrlich gesagt, so ists ziemlich unpraktisch. Die Zündkabel behindern so beim anschrauben des Trafos. In der Ecke ist eh wenig Platz.
Etwas IRONIE war da schon dabei war so ein Grundgedanke für Laien ...
VW-Mech ist gerade online  

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Alt 19.10.2013, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Nochmal vielen Dank für die Hilfe!
Hab eben gerade die zündspule gewechselt. Bezeichnungen standen sowohl auf den Kabeln als auch auf der neuen zündspule drauf!
Die alte hatte im Plastik einen fetten Riss. Läuft gleich viel besser das Auto

Allen die hier gepostet haben nochmal danke!!!

Hier noch ein Foto von der alten:

ImageUploadedByTapatalk1382180892.740284.jpg
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Alt 20.10.2013, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Danke fürs Feedback glückwunsch zur gelungenen Reparatur...


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aqp, golf v6, zündspule


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