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Alt 20.11.2013, 19:18
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Ebayname von Schmiddi1008: 67benninho67
Standard Wie entlüfte ich richtig meine Kupplung?

Hi,

ich würde gerne mal meine Kupplung entlüften. Eventuell bringt dies ja eine Verbesserung das meine Kupplung früher kommt.

Muss ich etwas demontieren um an die Schraube vom Nehmerzylinder zu kommen?

Kann ich das auf ebenem Boden machen oder ist eine Hebebühne erforderlich?

Lg Schmiddi


Schmiddi1008 ist offline  

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Alt 22.11.2013, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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An den Nehmerzyl. und die Entlüfterschraube kommst Du von oben recht gut ran!
Im Buch steht ja so eine aufwendige Art zum Entlüften. Da soll man vom Radsattel links einen Schlauch solang füllen, bis er voll ist und dann soll man mit Druck aus dem Bremssystem die Kupplung nach oben hin entlüften bzw. neu befüllen. Da kommt aber die alte Flüssigkeit vom Kupplungssystem in den Vorratbehälter und müßte dann auch noch gewechselt werden. Ich glaube das kann man auch anders erledigen. Entweder mit zweiten Mann Kupplung treten und auf die alte Art wie Bremsenentlüften. Oder Druckaufbau oben im Behälter und durchdrücken (wie Werkstatt). Mit Unterdrucksystem am Nehmerzylinder ziehen, geht es sicher auch! Man muß nur immer schön drauf achten, dass die Flüssigkeit im Behälter nicht gegen Null geht.
Da kann Dir aber sicher ein Fachmann noch einen Praxistipp geben!
Schlupf ist offline  

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Schmiddi1008 (22.11.2013)
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Weiß ja nicht wie notwendig es ist aber ich würd bis zum nächsten Bremsflüssigkeitswechsel warten und es dann gleich mit machen lassen wenn das Entlüftungsgerät einmal angeschlossen ist...
jaganot ist offline  

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Alt 22.11.2013, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Schmiddi1008: 67benninho67
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Habe meine Bremsen vor gut 2 Wochen erneuert. Habe die aber nicht entlüftet und auch nicht die Bremsflüssigkeit gewechselt.

Muss ich jetzt mal alles machen.
Schmiddi1008 ist offline  

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Alt 23.11.2013, 00:42      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Na siehste, dann alles gleich zusammen in einem Atemzug...
jaganot ist offline  

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Alt 23.11.2013, 01:15      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich hab das so entlüftet:

Ventil oberhalb vom Nehmerzylinder (bei 6 Gang vor Verbindung zum Getriebe, da Zylinder im Getriebe) aufgedreht und mit einem Schlach Verbunden.
Dieser war knapp einem Meter lang und endete in einem Gefäß.

Jetzt einfach sooft wie es geht die Kupplung betätigen bis keine Luftblase mehr im Schlach ist (vorrausgesetzt es ist Luft im System). Und beim Bremsflüssigkeitsbehälter immer Schauen das dort genug drinne is. Irgendwann passts und du hast keine Luft mehr im System.

So ähnlich kannst du das auch beim Bremssystem machen. Bzw. genauso. Am besten zu zweit und einer öffnet und schließt immer wenn Druck da ist.

Wichtig ist nur das der ABS Block keine Lufteinschlüsse hat. Sonst musst du via Diagnose dran damit der Block die Ventile auf und zu macht damit dort die Luft entweichen kann.
ChrisselSchissel ist offline  

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Schmiddi1008 (23.11.2013)
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das mit der bremse funktioniert übrigends auch extrem gut! man sollte das auto aber danach einen tag rechts aufbocken, damit die restlichen luftblasen noch in den nehmer zylinder steigen. und dann noch mal kurz bluten lassen. habe das problem öfter bei meinen kunden, wenn die ne verstärkte kupplung einbauen und diese auf einmal nicht mehr trennt. die behaupten dann immer sie haben scho 20mal entlüftet. aber nachdem sie die karre schräg gestellt haben gehts komischerweise immer
Napkin ist offline  

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Schmiddi1008 (23.11.2013)
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Warum umständlich über die Bremsanlage gehen, wenn es auch einfacher ohne geht!
Ich habe für solche Zwecke so eine riesen "Kontrastmittel-Spritze" aus der Medizin. Schlauch drauf und schon kann man damit per Unterdruck ziehen oder mit einer vollen Ladung Bremsflüssigkeit im Bauch, kann man mit Druck von unten füllen und nach oben entlüften. Beim Motorrad geht dies super gut! Ich habe da aber auch die Erfahrung, dass man wirklich auf die Lage der Bremssattel, Schlauchführung und Verteiler usw. achten muß damit sich nicht irgendwo eine Luftblase hält. In so fern, stimme ich da voll und ganz zu!


Schlupf ist offline  

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