Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 15.12.2013, 14:26
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Golf4R20
Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2013
VW Golf 4 Highline
Ort: Essen
E
Verbrauch: 8 - 10 Liter
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 33
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Lüftungsgitter in Neon Grün Lackieren??? macht Probleme

Hallo Leute bin zurzeit echt am verzweifeln möchte meine 3 Kunststoffgitter die im Stoßfänger sind farblich in neon grün lackieren. bin wie folgt vorgegangen hab die Kunststoffgitter geschliffen und mit Plastik primer besprüht nach der Trocknung habe ich die Gitter in weiß matt lackiert nachdem trocknen habe ich sie nass angeschliffen und mit neon grün überlackiert mein Problem ist jetzt das sich immer risse im lack bilden bzw runzeln, versehe einfach nicht wie ich das Problem lösen kann. Evtl könnt ihr mir ja helfen oder jemand hatte schon das gleiche Problem wie ich.


Golf4R20 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2013, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Max23147
 
Registriert seit: 25.09.2010
Golf IV
Ort: Braunschweig
BS-ME
Verbrauch: 9-10
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 276
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard

Das neongrün und das weiss matt vertragen sich wohl nicht. Lass das mal weg .sprüh nach dem plastikprimer gleich das grün drauf, oder nimm füller statt dem weiss matt.
Max23147 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2013, 08:04      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ding0
 
Registriert seit: 19.01.2009
Golf 4
Ort: Hamburg
Verbrauch: 8-9
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 2.513
Abgegebene Danke: 116
Erhielt 264 Danke für 199 Beiträge

ding0 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von ding0: altilux
Standard



Wer macht schon 2 Decklacke auf einander?!

Man kann nicht alles mit allem Überölackieren,
denn die Oberflächenspannung kann eine andere sein!

Ist wie bei Wasser, der Wasserläufer kann drüber laufen wegen der Oberflächenspannung.
Änderst du die aber mit nem Tropfen Spüli geht er unter

Also nur Primer und dann dein Neongrün drauf...
Oder komplett Grundierung usw. von EINEM Hersteller,
wobei man da auch drauf achten sollte das es das gleiche ist!

Wasser & Lösemittellack kann man nicht kombinieren!
ding0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2013, 12:55      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Xylol
 
Registriert seit: 26.09.2012
Golf IV
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 179
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ding0 Beitrag anzeigen


Wer macht schon 2 Decklacke auf einander?!

Man kann nicht alles mit allem Überölackieren,
denn die Oberflächenspannung kann eine andere sein!

Ist wie bei Wasser, der Wasserläufer kann drüber laufen wegen der Oberflächenspannung.
Änderst du die aber mit nem Tropfen Spüli geht er unter

Also nur Primer und dann dein Neongrün drauf...
Oder komplett Grundierung usw. von EINEM Hersteller,
wobei man da auch drauf achten sollte das es das gleiche ist!

Wasser & Lösemittellack kann man nicht kombinieren!

Nicht ganz....sonst hätte die autoindustrie ein problem

Der defekt bei dir kann aber durchaus durch verschiedene oberflächenspannungen kommen.
Aber auch eine höhere pigmentierung oder zu scharfe lösemittel im neon lack oder ein nicht durchgetrockneter vorlack(in dem fall dein weißer)

Wie mein vorredner sagte direkt auf den plastikprimer oder vorher füllern und gut trocknen lassen
Xylol ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2013, 13:13      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.229
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.036 Danke für 886 Beiträge

Standard

Welches Kunststoff ist es denn.

Nicht jeder Plastikprimer ist für jeden Kunststoff vorgesehen......

Die Bekannnten halten nicht auf PP/EPDM.


LG
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2013, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ding0
 
Registriert seit: 19.01.2009
Golf 4
Ort: Hamburg
Verbrauch: 8-9
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 2.513
Abgegebene Danke: 116
Erhielt 264 Danke für 199 Beiträge

ding0 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von ding0: altilux
Standard

Zitat:
Zitat von Xylol Beitrag anzeigen
Nicht ganz....sonst hätte die autoindustrie ein problem

Der defekt bei dir kann aber durchaus durch verschiedene oberflächenspannungen kommen.
Aber auch eine höhere pigmentierung oder zu scharfe lösemittel im neon lack oder ein nicht durchgetrockneter vorlack(in dem fall dein weißer)

Wie mein vorredner sagte direkt auf den plastikprimer oder vorher füllern und gut trocknen lassen
Ich wollte jetzt nur mal schnell für Unwissende erklären
Damit man es auch auf die schnelle Versteht
Was die Autoindustrie macht ist ja was anderes,
die nutzten ja auch keine Spraydosen

Bin gelernter Lacklaborant, also kenne die Materie schon sehr gut
Aber schön das ich nicht alleine bin

Xylol - aus was bestehste denn?
o-,m- oder p-Xylol
Und grüß dein Bruder Tolul von mir

Geändert von ding0 (16.12.2013 um 13:20 Uhr)
ding0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2013, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.229
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.036 Danke für 886 Beiträge

Standard

Magst du vielleicht mal kurz etwas Zusammenfassendes über Farben und Lacke für die Automobilindustrie schreiben ?

Wäre für viele hilfreich, denn die wenigsten kennen die Unterschiede zwischen Kunstharz und Acryllacken, geschweige denn die nach VOC Stufe 3.


Grüße.....
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2013, 13:37      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ding0
 
Registriert seit: 19.01.2009
Golf 4
Ort: Hamburg
Verbrauch: 8-9
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 2.513
Abgegebene Danke: 116
Erhielt 264 Danke für 199 Beiträge

ding0 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von ding0: altilux
Standard

Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Magst du vielleicht mal kurz etwas Zusammenfassendes über Farben und Lacke für die Automobilindustrie schreiben ?

Wäre für viele hilfreich, denn die wenigsten kennen die Unterschiede zwischen Kunstharz und Acryllacken, geschweige denn die nach VOC Stufe 3.


Grüße.....
Ich glaube das würde hier jetzt einfach zu viel OT werden
Aber wenn du gerne dadrüber was wissen möchtest kann du mich natürlich gerne anschreiben
Auch wenn du mich gerne testen möchtest

Über die VOC-Richtlinien oder Abdampfverluste oder die Chemischen Reaktionen brauchen wir uns denke ich mal hier nicht unterhalten.

Juckt bestimmt auch niemanden
ding0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2013, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kain88
 
Registriert seit: 22.11.2010
Seat Leon 1M Cupra R 1.8T 20V
Ort: Marl
RE-
Beiträge: 2.068
Abgegebene Danke: 107
Erhielt 82 Danke für 78 Beiträge

Standard

Doofe Frage, aber du machst den ganzen Spaß bei dem Wetter nicht durch Zufall draußen oder in ner kalten Garage?

Viele Lacke lassen sich sowas nämlich auch nicht gefallen und sehen dann aus, wie du es beschrieben hast.
Kain88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2013, 13:56      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Xylol
 
Registriert seit: 26.09.2012
Golf IV
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 179
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ding0 Beitrag anzeigen
Ich wollte jetzt nur mal schnell für Unwissende erklären
Damit man es auch auf die schnelle Versteht
Was die Autoindustrie macht ist ja was anderes,
die nutzten ja auch keine Spraydosen

Bin gelernter Lacklaborant, also kenne die Materie schon sehr gut
Aber schön das ich nicht alleine bin

Xylol - aus was bestehste denn?
o-,m- oder p-Xylol
Und grüß dein Bruder Tolul von mir
Nee wie cool
Ich lern zwar grad noch aber mach das gleiche

Ehm ich würd mal sagen ich bin ein isomerengemisch

Machst du auch autolacke?
Xylol ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 16.12.2013, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.229
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.036 Danke für 886 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ding0 Beitrag anzeigen
Ich glaube das würde hier jetzt einfach zu viel OT werden
Aber wenn du gerne dadrüber was wissen möchtest kann du mich natürlich gerne anschreiben
Auch wenn du mich gerne testen möchtest

Über die VOC-Richtlinien oder Abdampfverluste oder die Chemischen Reaktionen brauchen wir uns denke ich mal hier nicht unterhalten.

Juckt bestimmt auch niemanden

Nein, nicht testen.

Finde es nur gut, dass sich einige damit hier im Forum auskennen.

Vielleicht komme ich mal auf dich zurück....


LG
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2013, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Golf4R20
Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2013
VW Golf 4 Highline
Ort: Essen
E
Verbrauch: 8 - 10 Liter
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 33
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

vielen dank für die vielen antworten problem ist gelöst, der decklack war einfach noch nicht durchgetrocknet gewesen. vielen dank nochmal dadurch kam es zu der oberflächenspannung


Golf4R20 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
dElA Werkstatt 5 17.10.2013 22:05
bub_bub_ Carstyling 3 30.05.2012 18:44
Golf4_Projekt? Motortuning 8 14.05.2012 07:06
JackJack Golf4 19 20.03.2011 12:59
chris-gti Werkstatt 7 04.04.2010 19:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:01 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben