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Alt 28.01.2011, 17:49
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Standard 1.6 SR macht Probleme

Tag mit einander, mein AKL hat seit ca. 2 Monaten Probleme.
Seit es so kalt drausen ist wird er nicht mehr wirklich warm. Bei normaler Fahrt so ca. 80° und bei schneller Fahrt (so ab 120) geht er so auf 75° runter. Zu dem ist er richtig verschleimt (Es hängt teilweiße sogar Schleim am Ölmessstab), trotz täglich 60km fahrt zur Arbeit (Autobahn, Bundesstraße, Landstraße). Das größte Problem ist aber das der Ölstand immer höher wird. Ich weiß nicht woher, da mein Kühlwasserstand immer gleich bleibt. Ich war auch schon in ner Werkstadt, wo das Öl auf max. Stand abgesaugt wurde, aber jetzt 2 Wochen später ist schon wieder zu viel drin!

Kann es die Zylinderkopfdichtung sein?

Danke schon mal für die Hilfe
JackJack


JackJack ist offline  

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Alt 28.01.2011, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Thermostat wechseln...
Einfach mal die 2 Wasserschläuche vom Kühler in der Warmlaufphase abtasten. So kannst du dein Thermostat am leichtesten prüfen.
Wenn dein Motor nie seine Betriebstemperatur erreicht, dann sieht dein Öl nach längerer zeit auch so schleimig aus egal ob lang oder kurzstrecke

Riecht denn der Messstab nach Benzin wenn du mal dran schnüffelst?
supertob1 ist offline  

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Alt 28.01.2011, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard 1.6 SR macht Probleme

Und was soll man da merken wenn man die abtastet?
hab das problem auch, nur, dass mein ölstand ok is
tobsock ist offline  

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Alt 28.01.2011, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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wird er im Stand warm? tippe auf Thermostat, kostet ~5€ und ist in 20min selber erledigt.

Gruss
Florian91 ist offline  

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Alt 28.01.2011, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn Thermostat o.k.:

In der Warmlaufphase die Schläuche immer im wechsel abtasten.
Der Schlauch der zum Thermostat geht (unten) muss bis kurz vor 90grad kalt bleiben.
Der obere muss sich erwärmen bis er heiß wird.
Wenn Thermostat öffnet, müssen sich die Temperaturen beider Schläuche angleichen, bis sie gleich warm sind.

Wenn Thermostat defekt bzw zu zeitig öffnet oder gar ständig offen ist:

Beide Wasserschläuche erwärmen sich in der Warmlaufphase von Anfang an gleichmäßig!
Wenn das der Fall ist --> wechseln

Kostenpunkt orginal VW ~ 25 Euro
Sollte der ein oder andere einen Motor besitzen, wo sich das Thermostat am Gehäuse abstützt, dann das Gehäuse mit ersetzen.
supertob1 ist offline  

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Alt 28.01.2011, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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War erst mal im Stau gestanden da hat er 90 Grad erreicht!
JackJack ist offline  

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Alt 28.01.2011, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Was auch normal ist da kein Fahrtwind vorhanden ist, welcher das Kühlmittel durch den Kühler abkühlt.
supertob1 ist offline  

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Alt 29.01.2011, 12:23      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hab Gestern noch mal kurz am Messstab geschnüffelt, riecht leider wirklich nach Benzin. Das erklärt auch warum der Ölstand immer über max ist.
Ist das die Kopfdichtung?
Wenn ja was kostet denn der spaß ungefähr?

Danke schon mal für eure Hilfe.
JackJack ist offline  

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Alt 29.01.2011, 14:42      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ne mit Kopfdichtung kommste da nicht hin
Kommt durch die Pumpwirkung deiner Kolbenringe.
Dieser Effekt wird bei kaltem Motor sogar erheblich gefördert.
Da dein Motor desweiteren nie richtig seine Betriebstemperatur erreicht bzw er auch wesentlich länger braucht um überhaupt warm zu werden, ist dieser effekt über deine gesamte Fahrtstrecke vorhanden.
Erstmal dein Thermostat wechseln und dann schauen wie es sich verhält.

LG
supertob1 ist offline  

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Alt 29.01.2011, 16:11      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Und ich dachte schon das da evtl. was im Block oder so ist, noch mal glück gehabt
JackJack ist offline  

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Alt 29.01.2011, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Wechsel Dein Thermostat. Hatte ich vor kurzem auch. Seit dem nichts mehr.
McMaster78 ist offline  

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Alt 15.03.2011, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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kann mir jemand sagen, wie man das Thermostat wechselt und wo es sitzt ? Hab davon absolut keine Ahnung, daaaanke

Achso: Fahre nen 1,6 SR Bj.99
Jäger ist offline  

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Alt 16.03.2011, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
shifty
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ich z.B habe keinen Unterbodenschutz und bei mir war es den Winter ueber auch ein Problem mit der Temperatur.. jetzt wo es waermer wird ist die Temp auch wieder ok...
shifty ist offline  

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Alt 16.03.2011, 14:19      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
?!?
 
Benutzerbild von chro-nos
 
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Zitat:
Zitat von Jäger Beitrag anzeigen
kann mir jemand sagen, wie man das Thermostat wechselt und wo es sitzt ? Hab davon absolut keine Ahnung, daaaanke

Achso: Fahre nen 1,6 SR Bj.99
  • beide Verkleidungen oben ab
  • thermostat sitzt vorn dran
  • erkennbar am Plastikstutzen, dahinter sitzt er (roter Kreis)
  • Stutzen ist mit zwei Schrauben befestigt, diese müssen raus
  • abziehen und nach oben knicken, damit nicht so viel rausläuft
  • altes Thermostat raus, neues rein (am besten schnell - wegen Kühlwasserverlust)
  • drauf achten, das ein neuer Dichtring rein kommt, diesen vor dem Einbau benetzen
  • Stutzen wieder drauf
  • verlorenens Kühlwasser wieder auffüllen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg stutzen.JPG (30,6 KB, 70x aufgerufen)
chro-nos ist offline  

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Alt 16.03.2011, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
b00hm4nn
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Thermostat ausbauen Probleme

@Jäger: Hier n Link aus nem anderen Thread wo das Thema schon mal besprochen wurde.
Der Thermostat sitzt an dem Schlauch zwischen der Lima und dem Ölmeßstab. Da schraubste das Plastikteil da am ende ab. Wenn es runter ist siehste ihn schon, musst nur aufpassen weils ne riesen sauerei macht wenn noch kühlwasser drinne is.

Hoff ich hab das jetzt alles richtig erklärt, is schon ne weile her wo ich den gewechselt hab.

EDIT: Da war einer schneller^^
 

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Alt 16.03.2011, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Thermostat!!!!!!!!!!!


habe es selber letzte woche gewechselt ist auch ein 1.6 sr.

machst deine Motorabdeckung ab . usw.... kommste am einfachsten ran.

Denke aber dran es zu entlüften!!!! und nicht wundern wenn deine Füße feucht werden^^
Crunk ist offline  

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Alt 16.03.2011, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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danke chro-nos und b00hm4nn ... noch ne weitere Frage: was kostet der Kühmitteltemperaturgeber ca.? Muss den wohl auch wechseln gleichzeitig...

Morgen gehts ran an die Mühle ;-)

Beste Grüße
Jäger ist offline  

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Alt 16.03.2011, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Geber brauchste nich wechseln.. mach eins nach dem anderen.

Der Geber hat meist nur einen Weg, wenn die Anzeige im Tacho relativ schnell schwankt.
Wenn er einfach bei Fahrt nicht warm wird liegts meist am Thermostat.

Spar dir vorerst das Geld für den Geber. Den Fehler hab ich damals auch gemacht.
chro-nos ist offline  

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Alt 16.03.2011, 22:26      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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danke für deine info!
Werde morgen mal berichten, ob alles geklappt hat :P
Jäger ist offline  

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Alt 20.03.2011, 13:59      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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kurze Info: Austausch hat reibungslos geklappt (bis auf die untere verflixte Schraube, die hat sich gewehrt), Temp-Anzeige wieder normal...musste nur ordentlich Kühlfrostschutzmittel nachschenken :-)

Danke nochmals!


Jäger ist offline  

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