Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 03.01.2014, 01:59
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Pitri
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2014
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard AU nicht bestanden, aber warum??

Hey, hab mich gerade mal wegen eines Problems hier angemeldet und hoffe ihr habt eine Lösung

Wir haben vor 2 Wochen bei meinem Golf (1.8 20V AGN Bj.9 Kopfdichtung, Ventilschaftdichtungen, Ventildeckeldichtung, Zahnriemen und Wasserpumpe neu gemacht. Dazu kam noch ein Ölwechsel + Filter und einen neuen Kat haben wir auch druntergebaut (von eBay - Fa. Bandel).

Davor verbrauchte Öl und qualmte sehr stark. Das ist jetzt behoben aber leider habe ich Heute die AU nicht geschafft

Hier der Ausdruck: http://img9.imageshack.us/img9/9076/wvfu.jpg

Wie man sieht ist der CO Wert viel zu hoch.

Ich frage mich obs vllt am billig Kat liegen könnte. Aber eigtl wäre der Wert doch dann konstant zu hoch, und würde nicht so stark hin und herspringen wie er es wärend der Untersuchung tat.

Fehlerspeicher sagt folgendes:

Fehlercode: 16514 Lambdasonde 1 Bank 1 vor Kat Signal fehlerhaft. Sporadisch.

Normalerweise würde man sagen die Lambdasonde sei defekt. Doch die haben wir durchgemessen und es war alles in Ordnung.... ?!

Der KFZ Heini meinte er würde vllt irgendwo Falschluft ziehen, da sich ein Wert, der das Verhältnis zwischen LMM nach Luftfilter und LMM nach Drosseklappe anzeigen soll, parallel zum CO Wert verändert. Bin jetzt nicht der Profi, aber hat der Motor überhaupt zwei LMM? Und selbst wenn es so sein sollte verstehe ich nicht wieso er die Lambdasonde im Fehlerspeicher ablegt aber die Luftmasse nicht.

Da die Kerzen in meinem Besitz noch nie getauscht wurden habe ich mir grade mal neue bestellt, ich solle mir davon aber nicht zuviel erhoffen wurde mir gesagt.

Kann mir da Jemand weiterhelfen? Will nicht anfangen Teile auf Verdacht zu tauschen.


Pitri ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Dein KFZ-Heini hat doch sicher nur von der "Luftmasse" nach der Drosselklappe gesprochen und nicht vom Luftmassenmesser? Dann würde die Aussage etwas mehr Sinn machen.
Der CO-Wert bei erhöhter Drehzahl ist: 0,07 und ist i.O. nur Dein Lambdawert ist zu hoch: 1.058 statt max. 0.970 -1.030 und Dein Leerlauf CO-Wert ist zu hoch: 1,71 statt max. 0,50 also macht Dir Dein Leerlauf den Strich durch die Rechnung!
Leider kenne ich mich beim 1.8 AGN nicht aus, jedoch solltest Du wirklich mal alle Schläuche prüfen. Auch die Motorentlüftung zum Ansaugschlauch inkl. T-Stück usw.!
Lambdasonde: Wie habt Ihr die gemessen?
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2014, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Pitri
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2014
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 9
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Naja er sprach von einem Wert der das Verhältnis zwischen Luftmasse nach dem Luftfilterkasten und der Luftmasse nach der Drosselklappe anzeigt. Um die Luftmasse zu messen, bedarf es doch zwangsweise einem Luftmassenmesser oder nicht? Jedenfalls würden die beiden sich gegenseitig kontrollieren und wenn eine Differenz herrscht (wegen Falschluft oder defektem LMM), spiegelt sich das in dem besagten Wert wieder. Und genau dieser Wert schwankte parallel zum CO Gehalt im Abgas. Das war genau das was er gesagt hat.
Die angezeigten 1.7 war auch nur der Maximalwert, das schwankte echt ziemlich stark hin und her.

Um eventuelle Undichtigkeiten zu finden habe ich bei laufendem Motor den ganzen Ansaugtrakt inkl. Ansuagkrümmer und auch die Kurbelgehäuseentlüftung mit Bremsenreiniger abgesprüht. Es ergab sich keine Veränderung des Motorlaufs, sodass ich Falschluft eigtl ausschließen kann.

Wir haben den Widerstand der vorgeheizten Lambdasonde bei ausgeschalteter Zündung gemessen. Der war im Sollbereich. Auch die anliegende Spannung bei eingeschalteter Zündung war i.O.

Werde Morgen nochmal den Kabelbaum der LS durchmessen, um einen Kabelbruch ausschliessen zu können.

Geändert von Pitri (04.01.2014 um 14:35 Uhr)
Pitri ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2014, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flo1911
 
Registriert seit: 14.05.2009
G4 GTI Jubi
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.392
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 191 Danke für 151 Beiträge

Standard

Eine Lambdasonde muss nicht komplett defekt sein, sie kann auch nur sporadische kurze Ausfälle haben, generell falsche Werte angeben, usw. Mit dem Kat wird das nix zu tun haben. Ich würde erstmal die Lambdasonde einfach tauschen und eben alle Schläuche kontrollieren...nicht dass ihr da irgendwas falsch oder garnicht angeschlossen habt als der Kopf wieder drauf kam.
Flo1911 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 04.01.2014, 14:42      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von namroN
 
Registriert seit: 24.09.2010
Jetta GLX VR6
Ort: Wolfsburg
Verbrauch: 10.5L
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 200
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Ebayname von namroN: just-nrm
Standard

Wirft er dir denn die Meldung "Abgas Werkstatt"?
namroN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2014, 14:42      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Pitri
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2014
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 9
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also mein Kumpel, der mir bei dem Ganzen geholfen hat, ist gelernter KFZler und ist sich ziemlich sicher dass da keine Fehler bei der Montage passiert sind. Er hat das ja auch nicht zum ersten Mal gemacht.

Ja ich tendiere auch immer mehr zur Lambdasonde. Nicht umsonst legt er diese im Fehlerspeicher ab. Doch bevor ich diese Tausche (neu 100€) messe ich lieber erstmal den Kabelbaum durch. Das Kabel ist ja nun mittlerweile 16 Jahre alt und kriegt da unten alles an Witterung ab. Wenn man dann plötzlich daran rumfuhrwerkt und den Kat tauscht (man war das ein Akt bei der Karre) kann ja ganz schnell mal was altersschwaches brechen.
Pitri ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2014, 14:43      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Pitri
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2014
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 9
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Nein, die Abgaswarnleuchte ist nicht an. Ist aber ja auch ein älteres Modell von 98
Pitri ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2014, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.281
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Die Sonde scheint aber OK wenn er Störgröße Aufschalten und Rücknahme erkennt (sofern korrekt durchgeführt ...) ...

Kontrollier echt mal Ansaugweg auf "Fehlerluft" ... oder hau Lecksuchspray (ggf. Bremsenreiniger) drauf und schau ob er reagiert.

!! Achtung Bremsenreiniger NICHT gerade auf den heißen Krümmer etc sprühen - und nicht fluten ... !! Vorsichtig Ansaugweg ansprühen ... !!
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2014, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
bastilikeoldcars
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

meine Erfahrung sagt mir dass auch.

Möglichkeit 1:
wenn die lambda kaputt wäre geht der motor zu 99% immer auf fette Einstellung (ca. 0.93 bis 0,8x) und regelt auch nicht mehr auf eine störgröße. bei dir nicht der fall.

Möglichkeit 2:
wenn der LMM defekt ist hat man meist einen sauberen lambdawert um die 1,00x, jedoch einen co zwischen 1,5 und 6,x. kann bei dir der fall sein.

Möglichkeit 3:
Lamdawert leicht erhöht (1.03x bis 1.08x), co passt. kleines leck im Auspuff, zb leicht blasendes flexrohr oder auspuffmuffe. kann bei dir in Verbindung mit Möglichkeit 2 der fall sein.

Möglichkeit 4:
Lamdba Passt, motor läuft sauber,kat heiß, co leicht erhöht (0,3x bis 0,8x). Katalysator verbraucht, unabhängig von der Laufleistung immer möglich. denke bei dir auch nicht der fall, da in diesem fall der kat es nie unter den genannten wert schafft.

Die Sache mit der nebenluft im ansaugbereich bringt bei der au keine Probleme. wenn welche da ist regelt diese die lambdasonde weg! ist es zu viel nebenluft dass die sonde nicht regeln kann, dann ist der lambdawert erhöht, der co aber sehr niedrig, da im mageren betrieb kaum co produziert wird, dafür jedoch not wie sau.
 

Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2014, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Pitri
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2014
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 9
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo, hab mich ne Zeit nicht gemeldet weil ich nun doch ein Teil nach dem Anderen getauscht habe bis es passt.

Zuerst war der LMM dran. Original Bosch für 125€. Ergebnis: Motor lief wie ein Sack Nüsse. Leistungsverlust, Stottern, erhöhter Verbrauch (~15 l/100km).

Nach einigem Hin und Her haben wir dann alle Adaptionswerte des Steuergeräts löschen lassen, weil der alte LMM (Chinaböller von eBay) vermutlich viel zu lange viel zu falsche Werte geliefert hat. Sodass das STG mit dem "guten" Bosch LMM garnicht mehr arbeiten wollte. Ergebnis: Motor lief wieder rund, Verbrauch aber immernoch zu hoch (~12 l/100km).

Dann haben wir die Lambdasonde getauscht (auch original Bosch für 100€). Die alte schmiss immerwieder Fehler. War garniht so einfach. Dank dem Austausch Hosenrohr klemmte die zwischen Hitzeschutzblech und Rohr fest, sodass wir erstmal die Getriebestütze lösen mussten. Dann konnten wir den Auspuff samt Motor runterziehen und das Ding endlich wechseln. Kabel der Lambdasonde war abgeknickt und durchgescheuert. Bei einem guckten sogar schon die Litzen raus.... DAS war unser Fehler. Damit das mit der neuen nicht gleich wieder passiert, haben wir das Hitzeschutzblech an der Stelle ausgeschnitten und die LS von oben zwischen den Schaltzügen durchgefädelt.

Dann wieder alles montiert, via VCDS Fehlerspeichergelöscht und siehe da: Er läuft wieder rund. Kombinierter Verbrauch liegt bei 9l/100km, was bei dem Motor absolut im Norm bereich ist. Fehlerspeicher bleibt auch nach mehreren Testfahrten (~30km) leer.

Werde dann die Tage nochmal zum TÜV und bin zuversichtlich dass er die AU schafft

Geändert von Pitri (15.01.2014 um 16:29 Uhr)
Pitri ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2014, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
bastilikeoldcars
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ahja, intressant.

da haste natürlich gelitten, wenn 2 sich gegenseitig beeinflussende teile kaputt gehen, ist die Fehlversuche natürlich garnicht mehr so einfach. ich bin gespannt ob sich die doch schon nicht unerhebliche Investition bei dir gelohnt hat.

allein vom verbrauch und nunc wieder sauber laufenden motor wird es sich schon gelohnt haben.

jetzt kannste nur hoffen dass dein kat während der Laufzeit mit den defekten teilen(LMM/LS) nicht schon soviel Sprit gesoffen hat, das der nun auch noch verbraucht ist.

ich drück die Daumen
 

Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2014, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2011
1.9 TDI
Verbrauch: 4,5 - 5,5
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.479
Abgegebene Danke: 1.251
Erhielt 271 Danke für 218 Beiträge

Standard

Mal ne andere frage, wo hast den wagen denn her? Is der vllt silber?
GolfV5AQN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2014, 17:37      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Pitri
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2014
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 9
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Nein Dragongreen Metallic



Wieso?


Pitri ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Haui85 Motortuning 2 16.09.2012 09:23
DarkSigns Werkstatt 7 02.09.2011 14:44
G4/FSI Tuning Allgemein 10 28.07.2011 23:07
Scania49661 Golf4 35 16.04.2011 04:41
VW-Teddy VW Themen 32 29.06.2009 16:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:57 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben