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Alt 14.01.2014, 20:14
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jan103
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Standard Wo Einbindung Webasto SH in den Kühlkreislauf

Guten Abend Golf4 Gemeinde

Ich baue momentan meine Webasto Thermo TOP C ein, habe auch eine Anleitung vorliegen, jedoch passt diese nicht genau zu meinem Motortyp.
Daher nun meine Frage, wo genau binde ich die Webasto mit in den Kühlkreislauf ein, laut Anleitung hinter dem Motorauslass des Kühlwassers Richtung Wärmetauscher.
(Habe das mal auf dem Bild gekennzeichent, dort würde ich den Schlauch trennen und entsprechend meiner vermuteten Fließrichtung einbinden- ist das Korrekt, also die Fließrichtung sowie Trennstelle?)

Danke Euch.

MFG Jan
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Alt 14.01.2014, 20:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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ich weiss jetzt nicht ob ich dir einen blödsinn sage oder nicht aber normalerweiste sollte der schlauch der unten vom kühler kommt die flüssigkeit in den motor transportieren da kühle flüssigkeit sich ja unten normal absammelt -
von dem her müsstest du den nehmen der oben am kühler sitzt
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Alt 14.01.2014, 20:22      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
bastilikeoldcars
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Richtig.

Wenn du vor dem Auto stehst am rechten Wasserflansch des Motors geht der Vorlauf zum Heizungskühler. den schneidest du normalerweise wie du gekennzeichnet hast durch.
das stück was dann noch am motor hängt wird normalerweise 180° auf dem flansch gedreht dass es nach vorne zeigt, und an die standheizung angeschlossen.

auf deinem vild sieht es aber so aus als würde dein wasserlfansch nicht seitlich hergehen, sondern direkt Richtung spritzwand!?!?!

wenn das so ist würde ich an deiner stelle garnichts durchschneiden!
zieh einfach den originalenschlauch vom flansch am motor ab und verbinde den flansch mit dem mitgelieferten universalschlauch Richtung standheizung. da nutzt du quasi das mitgelieferte 180° formstück um nach vorne Richtung Stoßstange zu kommen, wo deine SH sitzt. mit dem übrigen schlauch gehst du dann von der standheizung auf deinen serienmäßigen schlauch

finde so die bessere Idee.

ps: was das für nen auto/motor wo du da hast? vllt kann ich dir fahrzeugspezifisch besser helfen...


du musst aufpassen! an meinem Golf war zb vor und Rücklauf im auto anders angeschlossen wie in den fahrzeugspez. Anleitung dargestellt war! also wirklich deinen heizungskühlervorlauf nehmen, egal ob linke oder rechte Seite an der spritzwand!

Geändert von bastilikeoldcars (14.01.2014 um 20:29 Uhr)
 

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Alt 14.01.2014, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
bastilikeoldcars
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achjah, und mit deiner gebläseansteuerung gäbe es auch noch einen tipp/trick/hinweis.

wenn du keine climatronic besitzt, wird normalerweise bei vw die Sicherung von dem webastokabelbaum bestromt, die fürs Gebläse zuständig ist.
vorteil: alle lüfterstufen sind wählbar
nachteil: wenn du beim programmieren vergisst die lüfterstufe einzuschalten, wird die karre nicht warm

ich bin bei mir im Golf nicht auf die gebläsesicherung, sondern direkt auf die gebläsestufe 2 am Regler gegangen. so ist es also egal wie mein lüfterregler steht, es wird immer stufe 2 bestromt und die karre wird warm.
vorteil: kein vergessen beim programmieren möglich
nachteil: man kann die standheizung nicht mit anderen stufen nutzen(was man ehrlichgesagt auch nicht braucht)
 

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jan103 (14.01.2014)
Alt 14.01.2014, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
jan103
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Also das klingt schonmal Prima, Danke!!

Ich fahre (seit einer Woche) einen 10/2000 er Variant 1.6 16V, Motortyp AZD.
Habe eine Climaautomatic mit an Bord, mit Standheizungsprogramm- das sollte also funktionieren.

Ich baumel mal noch ein Bild mit ran, mit etwas mehr Abstand zu den ganzen Teilen. Also ich denke drehen am Flansch kann ich gar nichts (geht direkt Richtung Spritzwand), daher Variante B wie Du schreibst:
-den Wasserschlauchbogen 180grad ran und Richtung Batteriekasten runter zur Webasto führen. (ohne Trennen des originalen Wasserschlauchs)
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Alt 14.01.2014, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
bastilikeoldcars
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jawoll! genau so würde ichs machen!
auf diesem bild sieht man es schön!

der rechte schlauch aus deiner spritzwand geht an das stahlwasserrohr welches um den motor herum unten vorne an deine Wasserpumpe/thermostatventil geht, das ist der Rücklauf. an den musst du nicht.

der linke schlauch, den du auch in deinem ersten Beitrag schon richtig markiert hast ist dein heizungskühlervorlauf. hier geht serienmäßig das heiße Wasser in deine heizung als Vorlauf.

...und genau dann wie beschrieben siehe oben in meinem ersten Beitrag.


und wenn du climatronic mit HE Unterstützung hast ist das ja ne feine Sache, dann musste dich nicht bis ans Gebläse ranpopeln, sondern schließt so an wie in der Anleitung auf dem Schaltplan steht.

falls du dich fragst wofür das schwarze herrenlose Kabel am sicherungshalter ist... Nachrüstung für thermocall oder Aufrüstungen als zuheizer...
und die gelbe leitung ist die diagnoseleitung, die nicht zu stark versteckeln, falls es mal hart auf hart kommt.

viel spaß beim entlüften der kraftstoffleitung! ich musste mehrmals das komplette webasto system stromlos schalten weil meine ThermoTop C ständig über software geblockt hat^^.
aber kostet nur zeit, keine nerven!

wie klaust du den Kraftstoff bei dir? per tankentnehmer oder gehst in Vor- oder Rücklauf?
 

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Alt 14.01.2014, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
jan103
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...den Kraftstoff mopse ich mir von dem Rücklauf(blaue Leitung), hatte bei meinem Fahrzeug vorher auch Prima geklappt, ich hoffe hier haut es auch hin!! (Im Notfall könnte man sich noch einen kleine Kraftstoffpuffer/tank schaffen, der bei Motorlauf gefüllt wird- ähnlich wie dann die Webasto ich glaube T funktioniert.) An meine SH kommt noch eine Fernbedienung (t80 mit Rückmeldung) und die kleine Vorwahluhr.

Wo hast du deinen Sprit für die SH her?
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Alt 14.01.2014, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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schön! sauber! ich hab bisher nur die vorwahluhr, weil mir die funkfernbedienung einfach viel zu teuer sind, die aktuell aufm markt sind. da warte ich mal aufn Schnäppchen
sicherlich könnte man das ganze auch mit einer 25 euro funkfernbedienung realisieren, aber das missfällt mir...
ich wills so sauber und "oem" wie möglich haben


ich hab einen 1,9ner PD diesel. hier darf ich nicht in Rücklauf, da der diesel zu heiß ist. haste dampfblasenbildung und die SH will einfach nicht. hier wird vorgeschrieben in den Vorlauf zu gehen, oder per tankentnehmer direkt in den tank, wenn man eine vorförderpumpe hat.

ich habe keine vorförderpumpe, bin aber trotzdem in den tank direkt, weil ich im Vorlauf das problem hatte, das die SH sich nicht aus dem tank bedient hat, sondern die Leitung Richtung motor leer gesaugt hat. ende vom lied war dann:
frühs lief die standheizung 40min. dann startete ich den motor ohne Probleme, fuhr ca 1km und dann ging die karre aus(auf der Bundesstraße) und erst nach langem orgeln wieder an...

einfach toll! dann besorgte ich mir direkt den tankentnehmer für die direkte Entnahme aus dem tank.

aber all diese Probleme haste nicht, wenn du den Rücklauf anzapfst, was bei Benzinern und auch vep dieseln ohne weiteres geht

Geändert von bastilikeoldcars (14.01.2014 um 21:21 Uhr)
 

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Alt 14.01.2014, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
jan103
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ähm, ich muss den Schaluch doch trennen, der Innendurchmesser der Kühlschläuche sollte bei meinem Golfi bei 18mm liegen, daher brauche ich ja ein(also eigentlich 2) Verbindungsstück/e von 20 auf 18mm. Sonst bekomme ich ja die Verbindung vom Motorflansch nicht dicht- oder Irre ich mich?? Also ein kleines Stück Schlauch am Motorflansch dranlassen, Verbindungsstück auf 20mm drauf, 180grad Bogen und ab Richtung Webasto...
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Alt 14.01.2014, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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ahhh das ja kacke!
bei mir war der mitgelieferte Wasserschlauch im selben Durchmesser wie die Serien Schläuche der heizung. ich wunderte mich schon warum da 2 adapter dabei waren männlich 18mm auf männlich 20mm, und zusätzlich 2 Adapter von 20mm auf 20mm(die habe ich verwendenmüssen.

ja dann bleibt dir nicht anderes übrig als es so zu machen wie du schreibst, schade eigentlich. weil den 20er schlauch bekommst du aufm 18ner stutzen nicht dichtgewürgt...
andersherum wärs drüber gegangen
 

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Alt 14.01.2014, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
jan103
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Ich habe die Fernbedienung samt Zubehör (Steuergerät, Y-Kabel und Antenne) im Frühling bei ebähhh geschossen, zum Schnäppchenpreis...in den Wintermonaten werden diese ganzen Bauteile unbezahlbar.
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Alt 14.01.2014, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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right! ich hab meinen SH-satz aber auch im winter gekauft^^ ich chaot

habs bei diesem standheizungs-shop bestellt. muss aber sagen der typ ist echt auf zack, schnell und hilft auch bei spezialproblemen.
ich hab am 24sten Dezember!!! angefragt, bekam am 25sten Dezember Antwort und am 30sten Dezember war mein Satz da, Sodas ich fein über die Feiertage im Neujahr den ganzen rotz einbauen konnte. ich war echt begeistert!

und der preis war der Hammer! es gab im Dezember noch ein spezialangebot beim TROST. 360eur die thermo top 4 + uni einbaust 119. das war nen Hammer preis.

der standheizungsshopfuzzy machte mir aber für 80 eus mehr das ganze set einbaufertig fürn Golf und den thermo top C als Angebot, da konnte ich nicht nein sagen!
 

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Alt 14.01.2014, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
jan103
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Das klingt echt günstig, habe meine mal Gebraucht gekauft....war aber neuwertig. Ich hoffe ich habe meine Top C Ende der Woche drin, dann kann der Winter kommen
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Alt 14.01.2014, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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ist wirklich ne feine Sache! achso die o.g. preise verstehen sich ohne Steuer!
mit deiner FFB haste dann echt Glück gehabt

aber gebraucht ists auch kein ding, die Qualität bei den websato SH's ist hoch, und wenns keine werks-SH ist, sondern die nachgerüstete haste auch mit Ersatzteilen/deren preise kaum Probleme.

als Fernbedienung will ich mir, wenn ich nachrüste, die t100 holen. aber nur weil ich mich kenne! ich vergesse frühe gerne mal rechtzeitig aufs knöpfchen zu drücken, aber am Abend davor merke ich doch öfters dass ich es vergessen hab die SH zu programmieren.

aktuell renn ich dann nochma ans auto in jogginghose und hausschläppli.
mit der T100 programmier ich dann bequem im warmen Wohnzimmer die Fernbedienung, und lege sie einfach ins schlüsselkästchen zurück^^.
die Faulheit siegt aber aktuell noch nicht über die kosten von 299 eis für die sc***** Fernbedienung
 

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Alt 28.01.2014, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
jan103
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So, Standheizung ist drin, läuft auch....Aber!!!

Heute wollte ich nur noch das Gebläse mit anbinden, Climatronic ist bereits mit integriert.(geht auch mit an, soweit OK)

Blau/Schwarzes Kabel des Gebläses freigelegt und alles gemäß Anleitung verkabelt....
Schalte ich nun die SH an, wird nach einiger Zeit das Gebläse zugeschaltet. -ansich ja auch richtig.

Mache ich bei AUSgeschalteter Standheizung die Zündung/den Motor an, passiert beim Gebläse gar nichts....Was kann das sein???

(Ich war damals bei meinem alten Fahrzeug auch sehr verwundert, weshalb nur EIN Kabel am Gebläse angeschlossen war und das andere nur Isoliert daneben hing.)

Hat jemand eine Idee??
jan103 ist offline  

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Alt 28.01.2014, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Kannst des Gebläse dann auch nicht mehr einschalten?

Ich hab zwar nur ne normale Klima und die SH ab Werk aber Gebläse lauft sobald Zündung angeht dann sofort mit
Death_Monkey ist offline  

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Alt 28.01.2014, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Also wenn die Zündung AN ist oder der Motor läuft, ist die Climatronic ja mit an, aber das Gebläse ist regungslos!! (kann auch das Gebläse höher oder runter stellen, aber das Gebläse scheint keinen Strom zu bekommen.)

Das Relais hört man auf jedenfall klicken wenn die Heizung eine Weile aktiv war.(also scheint es ja zu arbeiten)

Geändert von jan103 (28.01.2014 um 20:02 Uhr)
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Alt 28.01.2014, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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richtig.

der ursprüngliche stromverlauf von Sicherung-Gebläse zu Gebläse(schwarz blau) wird unterbrochen und über den webasto kabelbaum gelegt. hier aber nur über das Relais.

wie du schon richtig gesagt hast schaltet das Relais dann nur durch, ob die Spannung von der ZE kommt, oder aus dem webasto kabelbaum.

in deinem fall...
1.
schön mal die Gebläse Sicherung im Fahrzeug gecheckt? wenn die hin ist gehts Gebläse nicht mit Zündung, jedoch mit der webasto schon, da der Saft ja aufm webasto kabelbaum kommt.
2.
wenns dass nicht ist check mal die Sicherungen im webasto kabelbaum!
3.
wenns das nicht ist check deine Verbindung von sicherungshalter zu webasti kabelbaum. vielleicht ist hier etwas beim verbinden der Leitungen schief gelaufen?
4.
webasto relais checken, vielleicht ist eine schaltweite durchgebrannt.
 

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Alt 28.01.2014, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
jan103
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Check...123- Check

zu 1. Sicherungen intakt, habe eben alles nochmal zurück "gebaut", brauch ja morgen früh sicher die Lüftung.

zu 2. Die Sicherungen im Kabelbaum sind ebenfalls OK.

zu 3. Ich tippe auch auf einen falschen Anschluss, aber eher am Relaisstecker.
Ich habe mir eben den Schaltplan von der K3 Sicherung der Webasto Einbauanleitung vorgenommen.

Dort ist Pin 87a (Strom von der Fahrzeugsicherung) mit Pin 30 (Strom Richtung Fahrzeuggebläse) verbunden.

Aber bei mir habe ich nachgemessen, liegt am Stecker auf Pin 87a quasi Dauerplus von der Webasto - Sicherung. Das haut doch nicht hin,oder?? Ich verstehe nur nicht weshalb das dann auch schon in meinem Fahrzeug vorher (Ford Focu) so angeschlossen war...vielleicht hat ja das Relais ein Ding weg und das ganze wurde deshalb verändert. Ich werde morgen mal auf Relaissuche gehen.

zu 4. Ich nehme an durch probieren und messen herausfinden??

Geändert von jan103 (28.01.2014 um 21:21 Uhr)
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Alt 05.02.2014, 13:55      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
bastilikeoldcars
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normalerweise muss das ein standard Relais sein, was da im webasto Schaltplan sitzt. ich habe es mir leider nicht genau angeschaut aber rein aus der Vernunft raus kann es nicht anderes sein.
diese werden wie folgt angesteuert:
pin 30: dauerplus versorgung, also Versorgung des gebläses
pin 85: masse, ebenfalls aus dem webastokabelbaum.
pin 86: schaltimpuls, in dem fall zündungsplus.
pin 87: leistungsdurchschaltung ON, in dem fall plus vom sicherungskasten blau/schwarz.
pin 87b: leistungsschaltung OFF, webasto dauerplus

funktion: bei eingeschalteter Zündung schaltet das relais den schwarz/blauen ausm Fahrzeug auf pin 30.
bei ausgeschalteter Zündung schaltet das relais pin 30 auf pin 87b.(webasto plus auf Gebläse)

somit kannst du mit einer prüflampe oder einem multimeter da mal am Relais nachmessen.
stimmt die oben genannte Verschaltung nicht, kannst du direkt am Relais ja den stromlaufplan nachlesen und ggf. korrigieren.

dass muss auf jeden fall alles anliegen. sonst haste ne Katz auf der Leitung

wenn alles anliegt, dann muss dass Relais einen schlag haben!


 

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