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Alt 24.01.2014, 20:11
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golfviernds
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Standard E10 statt Diesel TDI 74kW 1,9L EZ1/05

Hallo,
33 Jahre ist mir so etwas nie passiert...
Ich habe zu ca. 24 Liter Diesel ca. 31 Liter E10 zu getankt(voll=55L).
An der Tanke habe ich das nicht bemerkt.
Nach ca. 4 km ging der Motor aus und das wars dann. Hab dann noch 2-3 mal versucht den Wagen wieder zu starten. Ohne Erfolg. Dann kam mir in den Sinn, mal auf die Tankquittung zu sehen. ... Mehr muß ich wohl nicht sagen.

Ich habe einen Golf4 TDI, EZ 1/05 mit 74 kW, 1,9L, Motor KB: AXR

Das die 55 Liter aus dem Tank raus müssen, ist klar. Das in der Ansaugleitung und Rücklaufleitung das Gemisch drin ist und in dem Einspritzsystem, Kraftstoff-Filer ist mir auch klar.

Eine Werkstatt ist um die Ecke auch nicht.

Ich dachte mir nun: die 55 Liter raus. Kanister habe ich. Kraftstoffleitungen am Kraftstoff-Filter loschrauben und zusehen, das die Leitungen vom Tank bis dahin leer sind. Kraftstoff-Filter leer machen. Leitungen vom Kraftstoff-Filer bis zu dem Pumpensystem/Einspritzung, sofern ich passendes Werkzeug habe auch leeren. Das dann noch im Einspritzsystem das Gemisch ist, ist auch klar.

Ich dachte, dann tanke ich frischen Diesel. Das er nicht sofort wieder anspringt, ist klar. Wird sicher ein wenig dauern, bis die Luft aus den Leitungen raus ist und das restliche Gemisch ohne zu zünden in die Zylinder gelangt.

Ist das zu naiv gedacht? Kann das funktionieren?

Ich hoffe, es kann mir jemand Mut machen (gelesen über google, das evt. die ganze Einspritzpumpenkrams kaputt sein kann) habe ich.

Bin völlig fertig mit den Nerven.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende


golfviernds ist offline  

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Alt 24.01.2014, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Also Tank leeren, das geht mit ner Saugpumpe oder indem Du (z.B. mit ner Autobatterie) die Kraftstoffpumpe im Tank überbrückst und den Vorlauf vorne am Filter abziehst. Dort natürlich ein Gefäß unterstellen.
Filter muss neu, Schläuche vom Filter zum Einspritzsystem trennen und leer machen, am besten mit Druckluft durchblasen.
Die Rücklaufleitung zum Tank ist nicht so wichtig. Wenn der halbe Liter in nen vollen Dieseltank läuft gibts keine Probleme.
Alles wieder zusammen bauen, Tank voll machen (Kraftstofffilter auch) und starten.
Nach einiger Zeit sollte der dann wieder kommen.
MichelM. ist offline  

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golfviernds (24.01.2014)
Alt 24.01.2014, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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und hoffen das die PD Einspritzelemente noch keinen schaden haben. ich würde den Filter mit frischem Diesel füllen, dann gehts schneller.
amd1212 ist offline  

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EnglischGolf (24.01.2014), golfviernds (24.01.2014)
Alt 24.01.2014, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Sag ich ja, Filter füllen.
MichelM. ist offline  

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Alt 24.01.2014, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
golfviernds
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Danke !!!!!!!!!!
Funktioniert die Kraftstoffpumpe schon, wenn die Zündung eingeschaltet ist, ohne das man den Wagen per Anlasser starten will oder muß ich das Relais für die Kraftstoffpumpe überbrücken, damit die mir den Tank leerpumpt (ich dachte mir, den gemischten Sprit dann am Kraftstoff Filter in einen Kanister umzulenken)
golfviernds ist offline  

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Alt 24.01.2014, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn Du die Zündung einschaltest läuft die nur kurz an.
Ich würd die Rückbank hinten (rechts) rausmachen, den Deckel aufschrauben, Stecker von der Pumpe abzeiehen und direkt überbrücken.
Sind die Pins an den Seiten, sind beide sicker als die andern.
MichelM. ist offline  

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golfviernds (24.01.2014)
Alt 24.01.2014, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde lieber eine Fremdpumpe nehmen, weil sonst Deine "Dieselpumpe" mit "Benzin" kaputt gehen sollte/könnte!
Die Karre nicht mehr einschalten, solange noch "Benzin" im Tank ist!!!
Ansonsten so wie schon geschrieben wurde!
Schlupf ist offline  

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Alt 25.01.2014, 11:05      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Du kannst auch das Relais für die Vorförderpumpe überbrücken. Würde so den Tank entleeren. Zulaufschlauch vor dem Kraftstofffilter abmachen und dann gib ihm. Dann Diesel volltanken, den Rücklaufschlauch abmachen und nochmal das Relais überbrücken, somit spülst du den Restmix aus der Tandempumpe und dem Zylinderkopf.
1,8turbo ist offline  

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golfviernds (25.01.2014)
Alt 25.01.2014, 11:24      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für Eure Antworten !!! Ihr habt mir bisher sehr geholfen !!!
Wir haben gerade den Wagen mit Abschleppstange zu mir nach Hause geschleppt.
Ich werd den gleich mal in die Einfahrt schieben und mich dann an die Arbeit machen.
golfviernds ist offline  

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Alt 25.01.2014, 11:28      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Kraftstoffilter aber wechseln
1,8turbo ist offline  

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Alt 25.01.2014, 16:59      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
golfviernds
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Bei mir hat sich angeboten, die Kraftstoffpumpe unter der Sitzbank (hinten Beifahrerseite) zu benutzen.
(Im Link ein Foto der Kraftstoffpumpe, falls jemand anderem das auch mal passiert)
http://web202.sv02.net-housting.de/j...mpe-Golf-4.jpg
Hat alles so funktioniert, wie oben beschrieben. Bin ca. 5 km gefahren. Hört sich an, als wäre nichts gewesen.

DANKE !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende

Geändert von golfviernds (25.01.2014 um 17:01 Uhr)
golfviernds ist offline  

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Alt 25.01.2014, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Daumen hoch

Ei super!


MichelM. ist offline  

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