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Alt 13.02.2014, 21:08
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Standard Xenon Versteller defekt?

Heute beim Licht einstellen nach neuen Xenon Brennern wurde mir mitgeteilt, das mein versteller für die Höhe beim rechten SW defekt ist. Er meinte das muss ich SOFORT machen lassen da ich sonst keine TÜV bekomme. Der SW leuchtet nicht zu hoch sondern einen wenig zu tief also blendet es noch nicht einmal den Verkehr. Stimmt das? Er wollte mir direkt einen neuen Scheinwerfer verticken für schlanke 850 Euro Oo


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Alt 13.02.2014, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Die Versteller brechen ja gerne mal wenn man mit denen zu grob umgeht.

Wenn der Sw eher etwas zu tief ist sollte das meiner Meinung nach nicht so schlimm sein. Könnte aber jeder Prüfer wieder individuell anders sehen
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Alt 13.02.2014, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Einen Reperatursatz gibt es dafür nicht oder? Weil ich bin ehrlich gesagt zu geizig wegen so einer Kleinigkeit einen neuen Scheinwerfer zu kaufen der selbst gebraucht noch fast 300 Euro kostet...
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Alt 13.02.2014, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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repsätze gibt es nur für die halter am sw aber das innenleben bekommst du nur durch einen anderen scheinwerfer

reguliert er sich noch bei beladung von selber? wenn ja, dann ist vielleicht nur der kopf vom stellmotor aus der halterung gehüpft, der ist nämlich oben im sw, das könnte erklären warum er runterleuchtet
Brennan Heart ist offline  

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Alt 13.02.2014, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich sehe nie das er sich wirklich reguliert. Das Licht passt auf jeden Fall immer egal ob voll beladen oder nur ich
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Alt 13.02.2014, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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ja dann lass es so ..
kontrollieren die bei euch beim tüv immer die sw einstellung oder was?
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Alt 13.02.2014, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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jou, da wird n licht test gemacht und (normalerweise...) alles was zum ein- oder verstellen der beleuchtungseinrichtung dient, auch kontrolliert!

da hat er schon nicht unrecht mitm tüv
discostue84 ist offline  

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Alt 13.02.2014, 23:11      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Bei meinen Xenonscheinwerfer auch passiert, wenn man bissel basteln kann kannste es selber Reparieren
G3VR6T ist offline  

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Alt 14.02.2014, 01:12      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Aus ner 6-Kant M6 Schraube kann man sich da was feines basteln, dazu muss aber die Scheibe ab!
PuKY ist offline  

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Alt 14.02.2014, 07:02      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Okay. Vielen Dank für die Antworten. Noch habe ich 13 Monate Zeit bis dahin finde ich vielleicht auch einen guten gebrauchten SW. Ist es eigentlich schlimm, wenn ich einen der neuen Generation nehme obwohl der andere die alte Generation ist?
DjChrisE ist offline  

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Alt 14.02.2014, 08:50      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von DjChrisE Beitrag anzeigen
Okay. Vielen Dank für die Antworten. Noch habe ich 13 Monate Zeit bis dahin finde ich vielleicht auch einen guten gebrauchten SW. Ist es eigentlich schlimm, wenn ich einen der neuen Generation nehme obwohl der andere die alte Generation ist?
Ja, das geht nicht
Silentboy89 ist offline  

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Alt 14.02.2014, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Chris,

ich habe das Problem auch. Aber eine Frage vorweg: Meint dein Mechaniker den Stellmotor oder die Stellschraube ? Es gibt an jedem SW zwei Stellschrauben (Imbus); eine für die Höhenverstellung und eine für die Seitenverstellung. Und je einen Stellmotor für die automatische Leuchtweitenregelung (LWR)

Um den Xenon einzustellen, muss erst der Stellmotor mit dem Diagnosegerät in Grundstellung gefahren werden. Erst dann darf an den Verstellschrauben gedreht werden. Die sind nämlich aus Plastik und brechen leicht, wenn sie am Anschlag sind. Dann ist der SW Schrott.

Wenn der Stellmotor defekt ist, der kann getauscht werden. In Ebay gibts neue ab 20 EUR. Ist links und rechts derselbe.

Bei mir ist leider beides der Fall: Stellmotor defekt UND Stellschraube gebrochen. Zum Glück hab ich einen Spezialisten gefunden, der mir die SW uhne Austausch der defekten Teile eingestellt hat. Bei normalbeladung leuchten meine Xenons normal. Wenn der G4 aber beladen ist, dann blenden sie.

Der TÜV prüft nur die korrekte Einstellung. Bei den Xenons gibt es am G4 (fast) keine Möglichkeit, die LWR zu testen. Deshalb ist die Gefahr einer Beanstandung minimal, wenn die Normaleinstellung stimmt.

Die VW Werkstätten kannst da aber vergessen, die wollen Dir ums verrecken die teuerste Variante verkaufen und reden sich mit Vorschriften und Garantie und laberlaber heraus.

Im Frühjahr schraub ich meine Front mal ab und mache die Sache perfekt. Die Teile dazu hab ich schon. Bis dahin muss die Notlösung reichen. Darf halt bis dahin mein Heck nicht belasten :-)

Weitere Tipps zur Reparatur auf Nachfrage.

Nachtrag: Bei den Gebrauchten musst aufpassen: Da ist oft eines der beiden Dinge (Stellmotor oder Schraube; manchmal sogar beide) defekt.

Geändert von hegauer (14.02.2014 um 19:35 Uhr)
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Alt 14.02.2014, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Also bei mir sind es die Stellschrauben für die Höhe hat er gesagt. Gerade habe ich mal auf einer Landstraße drauf geachtet. Der Lichtkegel ist bei beiden SW 99 % identisch da sehe ich persönlich keinen Unterschied in irgenteiner Höhe oder sowas. Die leuchten mit den neuen Brennern sogar gefühlt heller, als die vom Golf 7 ( Blenden aber nicht hat ein Kollege gesagt )
DjChrisE ist offline  

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Alt 14.02.2014, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von hegauer Beitrag anzeigen

Bei den Xenons gibt es am G4 (fast) keine Möglichkeit, die LWR zu testen. …
…wird bei jedem Motorstart „getestet”, was man an der wandernden Lichtkante sieht und, wenn man „vorglüht”, auch hören kann.
Ist auch logisch, der Motorstart ist ja der einzige zeitliche Punkt, an dem die LWR des G4 überhaupt arbeitet.
Folglich muss man zum Testen nur den Zündschlüssel drehen.
Wilhelm ist offline  

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Alt 15.02.2014, 08:04      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

stimmt... Ich schrieb ja "FAST". Aber Xenon beim Golf 4 ist so "exotisch" dass die wenigsten Prüfer darauf achten.

Und wenn am Xenon SW etwas defekt ist, so wie bei mir oder Chris, dann passiert beim Motorstart überhaupt nichts am SW.

Nebenbei: Wird bei Motorstart auch bei ausgeschaltetem Licht der SW reguliert, oder erst wenn das Licht eingeschaltet wird? Ich kanns momentan nicht testen, weil ein Stellmotor defekt ist.
hegauer ist offline  

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Alt 15.02.2014, 11:48      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von hegauer Beitrag anzeigen
…Wird bei Motorstart auch bei ausgeschaltetem Licht der SW reguliert…
Ja. Das Surren solltest du vor jedem Motorstart hören. Ev. auch re/li verschieden lang.
Wilhelm ist offline  

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Alt 15.02.2014, 13:42      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Habe auch ein Problem mit dem Xenonscheinwerfer auf der Fahrerseite. Als ich beide bei VW einstellen lassen wollte ging nur der auf der Beifahrerseite. Der andere kann laut VW nicht angesteuert werden
Dummerweise leuchtet dieser auch noch nach oben und blendet dementsprechend
AdAgi0 ist offline  

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Alt 15.02.2014, 15:02      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Das Surren höre ich das stimmt!


DjChrisE ist offline  

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