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Alt 10.03.2014, 08:46
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Zeroskill
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Frage Motorschlamm - Wie schlimm ist es wirklich!?

Hallo Leute,

Bei meinem Golf 4 2.0 habe ich seit gut 5 Monaten Motorschlamm Probleme.
Erst nur am Öldeckel (hell,gelber Schlamm) aktuell auch unten am Ölkontrollstarb.

Vor gut 2.000 km habe ich deswegen einen Ölwechsel durchgeführt mit 1 l Diesel Motorspülung.

Der gelbe Schlamm kam aber wieder.

Ich weiß das die Ursache meist an Kurzstrecken liegt und ich muss gestehen das ich schon arbeitsbedingt Kurzstrecken fahre.
Deshalb gehe ich davon aus das ich mich mit dem Schlamm abfinden muss aber wie schädlich ist das ganze nun wirklich?

Gruß


Zeroskill ist offline  

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Alt 10.03.2014, 09:08      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Wenns so viel is, isses sicher nicht nur wegen der Kurzstrecke. Ich fahre am Tag oft nur 10-11km und das in zwei Fahrten und habe dennoch keinerlei gelben Rotz im Motor. Haste den Wasserstand schon kontrolliert? Ist dein Öldeckel usw. alles absolut dicht?
Flo1911 ist offline  

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Alt 10.03.2014, 10:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Zeroskill
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Zitat:
Zitat von Flo1911 Beitrag anzeigen
Wenns so viel is, isses sicher nicht nur wegen der Kurzstrecke. Ich fahre am Tag oft nur 10-11km und das in zwei Fahrten und habe dennoch keinerlei gelben Rotz im Motor. Haste den Wasserstand schon kontrolliert? Ist dein Öldeckel usw. alles absolut dicht?
Kühlwasser ist wirklich alles okay mit - und sonst würde ich sagen das da auch alles dicht ist - aber zu 100 % kann ich das natürlich nicht sagen da man das ja soweit ich weiß jetzt auch nicht überprüfen kann ob da alles dicht ist.
Zeroskill ist offline  

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Alt 10.03.2014, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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hatte das auch bei meinem 2.0. Im Winter war es extrem, im Sommer ist es weg. Bei mir was alles dicht, kein Wasserverlust.

Ich musste auch alle 1000 Km ein Liter Öl nachkippen.
RockstaR90 ist offline  

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Alt 10.03.2014, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Vielleicht ist auch das Entlüftungssystem des Kurbelgehäuses zugesetzt.
cabrio79 ist offline  

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Alt 10.03.2014, 12:57      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Habe ich im Winter an meinem 2.0 auch immer. Einfach immer mal wegwischen, bisschen Öl nachfüllen und fertig.
Kommt daher, dass es am Einfüllstutzen immer kälter ist als im Rest des Motors, deshalb kondensiert da das Wasser und bildet mit dem Öl so einen Schleim.
Beamer ist offline  

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Alt 10.03.2014, 13:32      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Zeroskill
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Zitat:
Zitat von Beamer Beitrag anzeigen
Habe ich im Winter an meinem 2.0 auch immer. Einfach immer mal wegwischen, bisschen Öl nachfüllen und fertig.
Kommt daher, dass es am Einfüllstutzen immer kälter ist als im Rest des Motors, deshalb kondensiert da das Wasser und bildet mit dem Öl so einen Schleim.
Na gut dann werde ich mal sehen was der Sommer so mit sich bringt
Zeroskill ist offline  

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Alt 10.03.2014, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn kein Wasser im Ölraum ist, kann auch nix groß kondensieren. Und in einem gesunden System ist eben wenig bis gar kein Wasser in Öl. Wenn überhaupt gibts dann ne dünne gelbe Schicht. Wenn bei dir alles vollgeschlozt is bis in den Ölpeilstab, ist das garantiert nicht nur die übliche Kurzstrecke.

Mach doch mal n Foto davon, dann kann man sagen, ob du gefährlich lebst/fährst oder nicht.
Flo1911 ist offline  

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Alt 10.03.2014, 13:59      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte bei mir auch Probleme mit Schlamm am Deckel, lag daran das der Deckel nicht ganz dicht war.
Hab dann den vom R8 gekauft und seit dem ist alles wieder gut.
lulu ist offline  

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Alt 10.03.2014, 14:19      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Man sollte es auf jeden Fall genau checken. Wer mit sowas einfach weiterfährt, der brauch sich nich wundern, wenn der Ölfilm plötzlich reißt und der Motor inne Fritten geht. Denn gut ist das Zeug auf keinen Fall, egal, woher es kommt.
Flo1911 ist offline  

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Alt 10.03.2014, 16:54      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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oben am deckel beim aqy völlig normal ... die feuchtigkeit kondensiert einfach oben am deckel. ab und an saubermachen und nachm winter brav nen ölwechsel machen.

ich habs bei mir mit nem vollsynth. öl in den griff bekommen. seitdem ist auch nix mehr am peilstab.
alau ist offline  

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Alt 11.03.2014, 09:10      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von lulu Beitrag anzeigen
[...]
Hab dann den vom R8 gekauft und seit dem ist alles wieder gut.
...ist bei dem etwas anderes, als an dem Golf 4 Deckel?
(ausser ggf. die Optik)
vwirus ist offline  

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Alt 11.03.2014, 09:14      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Die frische Dichtung vllt.
Feischtel ist offline  

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cl4w (20.03.2014)
Alt 18.03.2014, 12:29      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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So wie ich das erkennen konnte war die Dichtung ein wenig breiter und er saß auch um einiges fester.
Kann aber auch an meinem alten Deckel gelegen haben.
lulu ist offline  

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Alt 19.03.2014, 09:26      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Hat jemand eine Teilenummer und einen Preis vom R8 Teil?
vwirus ist offline  

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Alt 19.03.2014, 10:00      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von skuLLy
 
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Moin,
Ich kann mich hier auch voller Stolz einreihen....

Wagen vor einer Woche gekauft, (hätte egal was der Zettel sagt eh ne Inspektion gemacht) -> gesagt / getan !

Schlamm am Deckel vorhanden gewesen. gereinigt und Frisches Blut eingefüllt.

Habe aber an der Stelle bemerkt das die Dichtung am Öldeckel total zerfressen ist.
Wenn sie vorher mal glattes Gummi war sieht sie nun aus wie ein alter Teppich (schwer zu beschreiben)

Kommt nen neuer Deckel rein und sofern ich die Zeit finde wird die Entlüftung gereinigt oder erneuert und gut

Zitat:
Hat jemand eine Teilenummer und einen Preis vom R8 Teil?
Würde mich an dieser Stelle dann auch interessieren. Zur not arbeit nen Kollege von mir im Teilelager der freut sich immer wenn ich komme
skuLLy ist offline  

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Alt 19.03.2014, 10:23      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Audi R8 Öldeckel

John Deere 6930 ist offline  

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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu John Deere 6930 für den nützlichen Beitrag:
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Alt 19.03.2014, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von John Deere 6930 Beitrag anzeigen
[]

Muss ich dann mit transparenter Motorhaube fahren - oder wie beim TT handbreit offen?
Scheisse - Frontmotor!

[/]
Wilhelm ist offline  

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Alt 19.03.2014, 23:15      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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einfach mit so nem Gummi Gepäckband sichern


skuLLy ist offline  

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